| Author |
Message |
Razor
sporadischer Gast

6
W, 16
|
Tue, 28.Mar.06, 16:19 kann nicht aus Mutterrolle schlüpfen |
 |
Hi,
Naja da ist etwas, was mich schon seit einer weile beschäftigt, vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie ich damit umgehn soll oder so...
Also: Meine Eltern sind jetzt endlich geschieden und wir (ich und meine jüngere Schwester) haben auch eine schwere Zeit hinter uns...meine Mutter ist oft betrunken nach hause gekommen während mein Vater sich in Auslandsprojekte geflüchtet hat...ich habe meine Mutter immer getröstet und bin bis in manchmal 2 oder 3 in der Früh wachgeblieben obwohl ich am nächsten Tag schule hatte das begann als ich 13 war und hat mit ca. 14 1/2 aufgehört...ich habe mich um meine Familie gekümmert als meine Mutter nicht fähig war...sie musste um ihr eigenes "Überleben kämpfen...ich habe meine Schwester getröstet und versucht alles von ihr fernzuhalten....was mir nicht immer richtig gelang....nachdem es meiner Mutter langsam besser ging hatte ich einen riesigen Hass auf sie entwickelt...(da mein Vater nie da war bekam meine Mutter alles ab auch das was meinem Vater gebührt hätte)...es war schrecklich zuhause...inzwischen habe ich eigentlich eine gute Beziehung zu ihr entwickelt...doch es fällt mir sehr oft schwer ihre Autorität anzuerkennen...bei einem "nein" drehe ich innerlich fast durch....ich weiß nicht wie ich diese Emotionen mit Worten beschreiben soll aber ich denke ich stelle mich oft über sie...und behandle sie wie eine Kind oder versuche es zumindest....ich habe das nie wirklich bemerkt...während sich meine Beziehung zu meiner Mutter gebessert hatte ging die zwischen meiner Schwester und ihr bergab...ich war immer streitschlichter und habe deswegen oft genug selbst was auf den Deckel bekommen...aber es war ok für mich, ich helfe gerne....jetzt verstehn sich die beiden wieder besser....naja um auf den punkt zu kommen ich hatte vor einiger zeit einen streit mit meiner Mutter, indem sie mir an den kopf warf es nicht ertragen zu können dass sie und meine Schwester sich wieder so gut verstehen würden...da ich immer für sie da war und sie das jetzt wieder übernehmen würde...des Weiteren würde ich mich auch um meinen dank betrogen fühlen (meine Schwester ist mitten in der Pubertät und ihre Launen sind oft sehr verletzend)...sie meinte auch ich könne nicht mehr aus der "Mutterrolle" rausschlüpfen und solle das endlich machen...das ist schließlich ihr sagn wir mal "Job"...naja seit sie das gesagt hat muss ich oft daran denken…auch ob ich wirklich Respekt vor ihr habe…dabei fühl ich mich auch ungeheuer schuldig…meine Mutter musste viel mitmachen und verdient Respekt…aber das mit dem aus der Mutterrolle schlüpfen….ich weiß wirklich nicht was ich machen soll…ich versuche immer für alle die Verantwortung zu übernehmen nur für mich selbst nicht….es fällt mir schwer dass zuzugeben aber ich denke meine Mutter hat Recht….
danke dass ihr bis hier gelesen habt
Grüße
Razor
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Seepferdchen
Helferlein

66
Österreich W, 43
|
Tue, 28.Mar.06, 17:05 Re: kann nicht aus Mutterrolle schlüpfen |
 |
Hallo Razor!
Zuerst mal hast du meinen vollen für das was du mit deinem Alter schon geleistet hast. Wirklich Hut ab.
Natürlich kann ich mir vorstellen ist es nicht so einfach, wenn man Jahrelang die ganze Verantwortung auf dem Buckel hat, die von heut auf morgen wieder abzugeben, das geht nicht.
Aber vielleicht kannst du versuchen, dich davon zu *entwöhnen*.
Gib wieder mehr an deine Mutter ab und versuch dein Leben mit Freunden selber zu gestalten.
Was das Verhältnis zu deiner Mutter anbelangt, so glaub ich nicht, dass ihr jemals wieder in das Mutter/Tochter Verhältnis zurückfinden werdet.
Ich würde aber versuchen mit Gesprächen eine Art *Freundinnen-Basis* zu finden, vielleicht gelingt das ja.
Lg Seepferdchen
|
|
|
|
 |
Razor
sporadischer Gast

6
W, 16
|
Tue, 28.Mar.06, 17:23 Re: kann nicht aus Mutterrolle schlüpfen |
 |
Hi Seepferdchen,
danke für die Antwort...entwöhnen ist leichter gesagt als getan....das mit dem entwöhnen ist echt total schwer....und eine freundinnen-basis werde und möchte ich nicht zu meiner mutter haben...auch mit meinem vater würde ich ähnliches nicht wollen....manchmal sehe ich meine mutter an und verabscheue sie einfach aus tiefstem herzen und habe keine ahnung warum...aber danke für deine antwort
grüße
Razor
|
|
|
|
 |
xkarinx
Helferlein

84
somewhere over the rainbow W, 38
|
Tue, 28.Mar.06, 20:31 Re: kann nicht aus Mutterrolle schlüpfen |
 |
| Quote: | | manchmal sehe ich meine mutter an und verabscheue sie einfach aus tiefstem herzen und habe keine ahnung warum |
Vielleicht hast du den Respekt verloren und diese Abneigung entwickelt, weil indirekt Sie es war, die die "Schuld" daran trägt. dass deine Jugend so verlaufen ist, wie sie war.
Sie war schuld, das du die Verantwortung für deine Schwester übernommen hast/musstest, sie hat sich von dir trösten lassen, obwohl es ihre Aufgabe gewesen wäre, dir über die Scheidung hinwegzuhelfen, sie war oft betrunken und jetzt will sie dir die Verantwortung, in die du nun reingewachsen bist (gezwungenermaßen), wieder wegnehmen.
Ist es da verwunderlich, dass du so reagierst?
Du mußt aber lernen, für dein Leben die Verantwortung zu übernehmen und ein Anfang wäre wirklich, schrittweise abzugeben, denn das ist ja eigentlich wirklich ihre Aufgabe, nicht deine!
Gruß,
najade
|
_________________ Have a nice day |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|