| Author |
Message |
Deanna
Forums-InsiderIn

201
Wien W
|
Wed, 29.Mar.06, 12:43 Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Es wächst mir grad ziemlich über den Kopf. Mein Hund hatte Brechdurchfall, musste öfters den Gang aufwaschen.
Eine Alte von 1 Stock tiefer kam schimpfend und schreiend herauf, mein Hund mache überallhin (bei ihr waren nur 2 Tropfen waschwasser!), klingelte meine Nachbarn raus um Stimmung gegen mich zu machen, erfand angebliche Wasserschäden, die ich nicht bezahlt hätte. Gottseidank verstehe ich mich mit denen recht gut.
Die Sorge um meinen Hund, der mittlerweile verstorben ist, alles war mir zuviel, ich gab mich stark und redete, später schimpfte ich zurück. Sie erfindet Dinge, ich sei arbeitslos, etc, nur um mich zu beleidigen.
Ich fragte sie zurück, ob es ihr Wunsch wäre sie zu erschiessen, sollte sie mal inkontinent und krank werden. Vielleicht lässt sie mich in Ruhe, wenn sie glaubt ich sei verrückt. Mir hats echt gereicht!
Danach klappte ich mit riesen Kopfschmerzen weinend zusammen und hatte 1 Tag Krankenstand.
Es ist dieselbe Frau, die mir die Polizei anruft, weil irgendein Geräusch am Fenster war. Ich hätte Schneebälle geschossen (bei Tauwetter!). Die Polizisten lachten und verschwanden.
Sie ging eine Zeitlang zur selben Zeit aus dem Haus, oft war ich schneller, den Aufzug zu holen. Da zeterte Sie natürlich, ich mache alles extra gegen sie. Eines Tages war sie darüber so wütend, dass sie im Garten ausrutschte und hinfiel. Ich bot meine Hand an, sie schimpfte nur noch mehr. Na gut dann eben nicht sagte ich und entfernte mich.
Diese Nachbarin und zwei oder drei andere sitzen ständig im Sommer auf der Parkbank und zetern über alle Leute, was die nicht alles falsch machen, lieben es, jeden zurechtzuweisen wegen irgendwelcher Lächerlichkeiten.
dieses und einige andere Dinge, die sich in letzter Zeit häufen, machen mich krank
Seit 2 Wochen ist der Wurm drin, buchstäblich überall:
Mein Hund starb. Kaffeemaschine kaputt. Fernsehfernbedienung kaputt. Videorecorder eingegangen. Brandgeruch im Computer meines Freundes. Fahrradschloss von Hausverwaltung zersägt und Rad konfisziert (es stehe dort falsch). Schwarzfahrerticket (Jahreskarte, konnte Strafe abwenden). Schlüssel im Schloss stecken lassen (slebst aufgebrochen). Kampf um Trockenraumschlüssel, den die Hausverwaltung offiziell nicht mehr zur Verfügung stellt.
Seit 2 Wochen ist jeden Tag irgendetwas schlechtes los.
Ich habe eigentlich alles im Leben, meinen Traummann, einen Job der OK ist.
Nur fühle ich mich nicht mehr Zuhause. Fühle mich beobachtet und verfolgt.
Ich hab das Gefühl, an allen Fronten sei Krieg, kann nicht abschalten.
Freunde sagen mir, ignoriere es. Diesmal gelingt es mir nicht.
Was kann ich machen?
Gibts irgendein Buch?
Warum sind alte Leute oft so gemein und verbittert?
|
_________________ children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity |
|
|
 |
| Werbung |
|
Philipp1982
Forums-InsiderIn

169
Groningen M, 23
|
Fri, 07.Apr.06, 0:53 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Du brauchst dringend mal Urlaub. Einen Tapetenwechsel. Wann war der letzte Urlaub?
|
_________________ Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm) |
|
|
 |
Deanna
Forums-InsiderIn

201
Wien W
|
Mon, 10.Apr.06, 9:54 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Im November ein Wochenende in Paris. Ende April ein Wochenende in Venedig, hoffe da etwas entspannen zu können.
Bin schon lang nicht mehr richtig rausgekommen, allerdings geh ich viel mit Freunden weg, Bowling, Kino, etc
Danke für Deine Antwort
|
inscripted to eternity |
|
|
 |
syvoh
Helferlein

83
Deutschland W, 37
|
Mon, 10.Apr.06, 19:27 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Hallo Deanna!
erst mal...
Ich kann, wie viele andere bestimmt auch, gut nachempfinden, wie es einem an solchen Tagen geht. Dass Dein Hund gestorben ist, tut mir wirklich leid für Dich.
Du schreibst, dass Du Dich nicht mehr zu Hause und beobachtet fühlst.
Klar, das Du Dich so fühlen musst. Ständiger Krieg mit den Nachbarn zerrt an den Nerven und wenn es dann noch so ist, dass diese dann auf wirklich alles achten, was man tut, fühlt man sich irgendwann beobachtet.
Ich hatte auch erst die Idee, dass Du dringend Urlaub nötig hast, doch jeder Urlaub ist auch mal vorbei. Und was dann? Würde dieser Stress dann nicht wieder in der gleichen Form losgehen, wenn Du wieder zu Hause bist.
Hast Du mal einen Umzug in Erwägung gezogen?
Ständiger Stress mit Nachbarn, die einen nicht in Ruhe lassen können, weil sie mit dem eigenen Leben unzufrieden sind, kann die Lebensqualität auf Dauer sehr stark beeinträchtigen.
Ist es das wert?
Ich habe nicht den Eindruck, dass Deine Nachbarin überhaupt jemals dazu bereit wäre, die Hand, die man ihr anbietet, auch anzunehmen.
Vielleicht würdest Du ja mit Deinem Freund zusammen eine schönere Wohnung in einem Haus finden, in dem sich die Nachbarn alle untereinander verstehen und auch für einander da sein, wenn jemand mal Hilfe braucht.
Solche Hausgemeinschaften, man mag es kaum glauben, existieren tatsächlich noch
Liebe Grüße,
Syvoh
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Deanna
Forums-InsiderIn

201
Wien W
|
Tue, 18.Apr.06, 22:25 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Hallo Syvoh,
Danke für Deine Antwort!
Schön langsam geht es besser, nun ist die "Schweigephase" bei der Nachbarin, die irgendwie auf ein "Zurückschlagen" von mir zu warten scheint. Ich bin ihr begegnet, hab sie am Hauseingang ignoriert und ihr direkt ins Gesicht gesehn. Lächelnd, weil ich gerade ein englisches Gespräch mit jemand führte. Sie drehte den Rücken zu mir und blieb so stehen, bis wir weg waren. Jatzt wird wieder ein paar Monate Ruhe sein.
Du hast recht bezüglich guter Hausgemeinschaften, die gibt es noch, etwa bei meiner Mutter. Hab viel über die Situation nachgedacht.
Ich habe Furcht, weil diese Leute sofort auf einen losgehen beim kleinsten Zeichen der Schwäche. Ich muss also in irgendeiner Form verteidigend antworten.
Der Hausverwaltung möchte ich einen Rechtstext-Brief schreiben. Es ist eine Beschwerde durch Hörensagen und es gibt keine Beweise, sie haben also die Fakten nicht geprüft. 2 Zeugen für die Schreierei hab ich auch. Da die Hausverwaltung ziemlich spinnt (Stadtgemeinde) muss ich aufpassen, denen gegenüber nicht in eine Opferrolle zu verfallen. Ich möchte endlich mein Revier verteidigen lernen, nicht weglaufen
Ich habe keinen Hund mehr. Die Beschwerde war also ein Eigentor. Ich muss mich bloss zusammenreissen, sachlich zu bleiben. Meine Wut ist unbeschreiblich groß, am Liebsten würde ich Ihr unermüdlich Streiche spielen, damit sie begreift, Ihr Tun kommt einmal zurück!
Hab also Freunde gefragt, mir so einen Jus-Text aufzusetzen, denn alles was ich schreibe ist emotional und wutgetränkt.
Die Wohnung gehörte schon meiner Oma, und wir haben bem Umbau viel reingesteckt. Lage, Balkon, ruhge Gasse, eigentlich entzückend. Die Miete ist ein alter Vertrag und unverschämt günstig.
Nein, fortlaufen will ich noch nicht. Nicht aus den falschen Gründen. In ein oder zwei Jahren werden wir sehen, ob was grösseres hermuss.
Die Wohnung ist eine Idee zu klein für 2 Leute, nun da mein Freund zu mir zog für mich eine gute Gelegenheit loszulassen, altes Zeug zu entsorgen, etwas neu aufzufrischen. Nach all der Arbeit, die ich damit hatte sieht sie endlich wohnlich aus und das möchte ich geniessen.
Der Kurzurlaub wird mir neue Kraft geben, danach wird meine Gegendarstellung aufgesetzt.
Zu Ostern ist mir was tolles passiert, hab einen netten Hauseigentümer kennengelernt. Wer weiß, schlummert da eine Chance auf etwas neues!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
lg Deanna
|
inscripted to eternity |
|
|
 |
syvoh
Helferlein

83
Deutschland W, 37
|
Wed, 19.Apr.06, 12:02 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Hi Deanna!
Momentan scheint die Lage sich ja zu entspannen , was Dir auch wirklich zu wünschen ist.
Ich kann verstehen, dass Du nicht einfach weg laufen möchtest und auch auf die Wohnung, in die Du ja Deine Zeit und auch Geld investiert hast, nicht verzichten magst.
Zum Glück hast Du ja Menschen, die Dir helfen.
Meist ist es auch besser, solche Nachbarn zu ignorieren, bzw.ihnen ins Gesicht zu lächeln, statt zu
Nimmt denen den Wind aus den Segeln...
Und wer weiß, vielleicht hat sich mit dem netten Hauseigentümer, den Du kennengelernt hast, ja wirklich eine tolle Möglichkeit aufgetan...
Wünsche Dir auf jeden Fall einen entspannten Kurzurlaub, fall Du den bis jetzt noch nicht hattest...
Liebe Grüße,
Syvoh
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
xkarinx
Helferlein

84
somewhere over the rainbow W, 38
|
Wed, 19.Apr.06, 17:10 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Hi Deanna,
bzgl.n deiner Nachbarin fiel mir noch folgendes ein:
manchmal haben alte Leute einfach nicht mehr das Gefühl gebraucht zu werden und werden dann unausstehlich. Es kann helfen, die Nachbarin vielleicht mal "um Rat" zu fragen (selbst wenn du den "Rat" nicht brauchst), das ist vielleicht besser, als sofort "zurückzuschießen", auch wenns nicht einfach ist.
| Quote: | | Ich fragte sie zurück, ob es ihr Wunsch wäre sie zu erschiessen, sollte sie mal inkontinent und krank werden |
Naja, was für ne Antwort
Vielleicht kann man das "Mit- oder Nebeneinander" auch etwas diplomatischer angehen, ohne gleich auf einander loszugehen und einer muß da nun mal den ersten Schritt machen.
Aber genieß erst mal den Kurzurlaub.
Gruß,
najade
|
_________________ Have a nice day |
|
|
 |
Deanna
Forums-InsiderIn

201
Wien W
|
Fri, 25.Aug.06, 17:23 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
"ob es ihr Wunsch wäre sie zu erschiessen, sollte sie mal inkontinent und krank werden"
war eigentlich ein sarkasmus-witz, um ihr die bedeutung ihrer worte klarzumachen und den grundsatz behandle andere wie du behandelt werden willst. hat natürlich nicht funktioniert, solche leute haben keine selbstkritikfähigkeit.
natürlich ist es sehr provokant, ich wollte meinen schmerz nur mehr zurückschmeissen.
inzwischen hab ich es geschafft, den schmerz zu verarbeiten und lächle sie nur mehr mitleidig an. meine schwäche war es, nicht genug abstand zu haben.
|
inscripted to eternity |
|
|
 |
Really_sad
Helferlein

61
Deutschland W, 25
|
Sun, 27.Aug.06, 1:56 Re: Es wächst mir über den Kopf - gemeine Nachbarn etc. |
 |
Oha das ist ein gutes Thema...ich habe ebenfalls zwei Nachbarn- beide Parteien aus Polen, also jetzt nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Ausländer, aber bestimmte Verhaltensmuster der Polen fallen doch immer wieder auf...beide Familien pflegen es mich permanent zu beobachten, d.h. sie stehen wirklich ungelogen von morgens bis abends hinter der Gardine...jetzt nicht nur wegen mir, aber sie tun es einfach..sie erzählen auch viel Mist über mich, wahrscheinlich aus Neid...ich weiß es nicht...habe schon über eine Anzeige nachgedacht..wegen Beleidigung, etc...
Das beste an denen ist, dass die scheinheilig ohne Ende sind aber jeden Sonntag in die Kirche gehen...furchtbares Volk...wahrscheinlich ist es wirklich so, dass manche Menschen mit ihrem Leben unzufrieden sind und einzige Befriedigung darin finden über andere herzuziehen- da hilft nur eins: sich ein ganz dickes Fell überziehen...leider bin ich auch so ein Mensch, der sich jede Situation zu Herzen nimmt, die anderen wahrscheinlich am Allerwerteten vorbeigehen würde...typische Waage-Krankheit...aber dennoch...finde solche Personen einfach furchtbar...wer steht schon von morgens bis abends hinter der Gardine un d hat nix besseres zu tun als Mist über andere Leute zu erzählen- eigentlich nur zu bemitleiden diese Persone...
DONT WORRY-BE HAPPY
|
|
|
|
 |
|
|
|