Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Feally
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20

Post Thu, 30.Mar.06, 23:33      Angst vor Telefonanrufen Reply with quoteBack to top

Also, wenn mein Handy läutet, schau ich erst mal wer anruft, und meistens heb ich dann nicht ab, weil mich meine stimmung , die zur zeit meist schlecht ist, und eine angst vor unangenehmen nachrichten, herzklopfen bereitet. Ich rufe dann die jeweiligen zurück, wenn sich meine stimmung verändert, und ich mich für die jeweilige person "stark genug" fühle. Sad Noch dazu such ich jetzt einen job, und da will ich schon gar nicht gleich abheben, obwohls mir dabei nicht gut geht. Ich hoff dann, daß sie mir aufs band sprechen, und ich dann irgendwann zrückrufen kann.
Es ist auch, weil ich niemanden meine schlechte laune zumuten will, heb nur ab bei meiner mamsch, und meiner freundin.
Oft haben sich angehörige und bekannte schon darüber beschwert, daß ich niiiiiiiie zu erreichen bin, aber ich seh auch nicht ein, daß ich, nur weil ich ein handy hab, rund um die uhr zu erreichen sein muß, oder Cool ?
Sehr oft dreh ich auch einfach ab, was mir totale ruhe verschafft, aber auch oft nicht grad passend ist, vor allem wenn jemand seinen anruf ankündigt (zb firma)
Ähnlich gehts mir, wenns an der tür läutet - eine momentane panik - aber da geh ich dann doch hin, weils ja wichtig sein könnte, und der kommt ja nicht noch mal Very Happy
Kennt das wer von euch??
(ist übrigens nur eine meiner ängste, und passt aber ganz gut auch zu den anderen Rolling Eyes
lg feally

Richelieu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort La Rochelle
M

Post Fri, 31.Mar.06, 11:26      Re: Angst vor Telefonanrufen Reply with quoteBack to top

Bon jour Frau Feally.

Ganz unabhängig von Ihren sonstigen Stimmungen und Ängsten, lassen Sie sich bitte eines sagen: Eine gesunde Distanz zum Mobil-Telefon (wie zur Umwelt überhaupt) halte ich für überaus wichtig. Zu oft wird leider Gottes durch dieses Teil, das man im Deutschen Handy nennt (im Übrigen ein ausgesprochen dummes Kunstwort, das es am allerwenigsten im englischen gibt), abgeleitet, dass durch die Erleichterung des Zuganges auch eine Verpflichtung zur Zugänglichkeit besteht.

Das ist definitiv nicht der Fall.

Wer ein Telefon – aus welchen Gründen auch immer – nicht abheben will, darf das tun, ohne
    a) eine Begründung dafür zu benötigen und
    b) ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Punktum.

Ich selber gehe sogar so weit, zu sagen, dass das ständige Klingeln von telefoninos auf Straßen oder anderen öffentlichen Plätzen an Belästigung grenzt. Wie komm’ ich dazu, mithören zu müssen, was mein Sitznachbar von sich gibt. Nicht ohne Grund haben Telefonzellen Türen oder wenigstens Schallschutzhauben ...

Mit anderen Worten: Lassen Sie’s ruhig mal klingeln Smile

Richelieu

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 21

Post Mon, 03.Apr.06, 12:18      Re: Angst vor Telefonanrufen Reply with quoteBack to top

Feally wrote:
Also, wenn mein Handy läutet, schau ich erst mal wer anruft, und meistens heb ich dann nicht ab, weil mich meine stimmung , die zur zeit meist schlecht ist, und eine angst vor unangenehmen nachrichten, herzklopfen bereitet. Ich rufe dann die jeweiligen zurück, wenn sich meine stimmung verändert, und ich mich für die jeweilige person "stark genug" fühle. Sad Noch dazu such ich jetzt einen job, und da will ich schon gar nicht gleich abheben, obwohls mir dabei nicht gut geht. Ich hoff dann, daß sie mir aufs band sprechen, und ich dann irgendwann zrückrufen kann.
Es ist auch, weil ich niemanden meine schlechte laune zumuten will, heb nur ab bei meiner mamsch, und meiner freundin.
Oft haben sich angehörige und bekannte schon darüber beschwert, daß ich niiiiiiiie zu erreichen bin, aber ich seh auch nicht ein, daß ich, nur weil ich ein handy hab, rund um die uhr zu erreichen sein muß, oder Cool ?
Sehr oft dreh ich auch einfach ab, was mir totale ruhe verschafft, aber auch oft nicht grad passend ist, vor allem wenn jemand seinen anruf ankündigt (zb firma)
Ähnlich gehts mir, wenns an der tür läutet - eine momentane panik - aber da geh ich dann doch hin, weils ja wichtig sein könnte, und der kommt ja nicht noch mal Very Happy
Kennt das wer von euch??
(ist übrigens nur eine meiner ängste, und passt aber ganz gut auch zu den anderen Rolling Eyes
lg feally

Ich kann diese Situation sehr gut nachvollziehen.
ich zucke bei jedem nicht angekündigten Telefonanruf zusammen und mal mir die shclimmsten Sachen aus.
Ganz arg wird es, wenn mir dann jemand eine sms schreibt: bitte ruf dringend zurück.
Da rechne ich ganz fest damit, dass etwas furchtbares passiert ist.
Find all posts by Zuckerwatte
Post new topic Reply to topic