| Author |
Message |
gestört
Helferlein

106
hier und da W, 21
|
Thu, 06.Apr.06, 7:35 Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
hallo!
Ich habe im leben sehr oft situationen vor denen ich angst habe. ich hab schon früher in der schule versucht, diese angst durch alle möglichen mittel zu unterdrücken/ verdrängen. zum bsp. auch alkohol. jetzt kam ich wieder auf eine "tolle" idee: schlaftabletten. hat jemand damit erfahrung, wenn man sie am tag nimmt? nehme sie eigentlich nur abends zum schlafen. und ich merke wie eingeschrenkt mein körper dann ist. demnächst wollte ich halt probieren eine tablette zu nehmen, bevor ich irgendwo hin gehe, wo ich angst habe (meistens da wo viele menschen sind). eigentlich müsste das ja funktionieren, man ist dann so "betäubt", daß die angst/Panik nachlässt. leider wird sie dadurch nicht bekämpft sondern nur verdrängt, denk ich.....
|
_________________ "wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord" |
|
|
 |
| Werbung |
|
Nita81
Helferlein

102
Trier W, 26
|
Thu, 06.Apr.06, 19:08 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Hallo Psy!
Lass das mal lieber sein mit den Schlaftabletten. Denn wie du bereits gesagt hast werden diese deine Angst nicht verschwinden lassen sondern die Angst wird nur "umnebelt" und ehe du dich versiehst bist du abhängig von dem Zeug. Dann kommt zu deiner Angst auch noch ein Suchtproblem hinzu.
Versuch doch mal deine Angst auf anderem Weg in den Griff zu bekommen, mit z.B. einer Verhaltenstherapie.
L.G,
Nita
|
|
|
|
 |
Funmaker1
Forums-InsiderIn

161
Bayern M, 18
|
Thu, 06.Apr.06, 19:20 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Was ist das für eine Angst? Panikstörung oder übertriebene Angst vor Situationen?
Was für Situationen meinst du?
Angst vor Veranstaltung mit vielen Leuten? Angst irgendetwas zu organisieren? Angst vor größeren Gruppen? Ich habe mich das letzte Mal zum Beispiel nicht getraut zum Maturaball zu gehen. Sind es bei dir so ähnliche Ängste?
Bist du tagelang vor einem Ereignis nervös und willst trotzdem hin und traust dich aber nicht.
Frage, die nur indirekt dazu passt:
Emfindest du eigentlich deine Emotionen als übertrieben und würdest sie gerne abschwächen?
Schlabletten sind ein kompletter unsinn. Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch weniger Ängste hat, aber das ist nicht der richtige Weg. Würdest du dich trauen einen Therapeuten anzurufen und einen Termin auszumachen?
|
|
|
|
 |
sm
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1896
unwesentlich W, 30
|
Thu, 06.Apr.06, 19:55 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Hallo pSy,
lasse mich noch soviel ergänzen: SCHLAFmittel sind kein Mittel gegen Ängst, sondern zur kurzzeitigen Abhilfe bei Schlafstörungen... . Ich hatte auch mal so eine Medi. Sinngem. stand auf der Beilage, dass man eine Schlafdauer von ca. 8h einkalkulieren sollte... Als ich mal nach 3-4h aufstand , war ich noch reichlich benebelt... Meint: Wenn du dar vorhast, das Medi tagsüber einzusetzen , so ist einfach die Unfallgefahr viel zu groß, weil es dich in einen Schlafzustand versetzen soll und i.d.R. auch wird...
Die Argumentation, dass deine Ängste weniger sein werden, bringt dich nicht wirklich weiter, denn im Schlaf hat man das eine oder andere Prob. weniger (außer man träumt schlecht ). Du brauchst etwas, mit dem du deine Ängste nachhaltiger ablindern kannst... Das Stichwort ist schon gefallen...
Liebe Grüsse
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Funmaker1
Forums-InsiderIn

161
Bayern M, 18
|
Thu, 06.Apr.06, 21:00 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Juhu bin ich gut. Ich habe einen richtigen Ratschlag gegeben. ICh habe mittlerweile herausgefunde, dass auch eine Nachbarin, die völlig gesund ist, zum Therapeuten geht um die Altagsprobleme besser in den Griff zu bekommen
|
|
|
|
 |
Hilfesuchender
Helferlein

117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Thu, 06.Apr.06, 21:35 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
nein, Schlaftabletten sind nicht das richtige um Angst zu betäuben.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte diese Idee schon vor ein paar Jahren. Schlaftabletten machen dich nur kurzfristig Müde, aber die Angst ansich bleibt bestehen. Zumindest bei mir. Ich habe damals Schlaftabletten genommen, weil gerade keine Benzos da waren, um die Angst vor dem Erröten zu betäuben (hatte Gespräch mit Lehrer). Hat aber aus den oben genannten Gründen nicht gewirkt.
da ist Alkohol noch besser, denn der enthemmt wenigstens.
PS: ausserdem würde ich unter Schlaftabletten, niemals am Strassenverkehr teilnehmen! Die Gefahr ist einfach zu groß!! Vergiss Schlaftabletten besser...
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
 |
| Werbung |
|
gestört
Helferlein

106
hier und da W, 21
|
Fri, 07.Apr.06, 13:03 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Hallo! Danke für die Antworten.
@Nita23: ja. eine therapie wäre das beste. aber das habe ich aufgegeben. ich hab EINMAL in meinen leben vor einem jahr die kraft zusammengenommen, und eine psychologin angerufen. bin auch hingegangen, doch nach 3 mal hat sie mich weitergeschickt, an eine andere, dort gehörte ich auch nicht hin (keine ahnung warum), und dann kam ich zu einer anderen. und dort hats auch nich geklappt. daher hab ich es gelassen/aufgegeben.
@Funmaker1: das ist irgendeine art der panik. wird auch immer schlimmer, je mehr ich mir es einbilde. ist dann eher eine angst vor der angst. es gibt situationen, wo ich angst habe. zb in einem raum, wo ich keinen ausweg sehe, und von blicken umgeben bin. mein gesamtes bewusstsein geht weg, ich steh dann neben mir. und kann nichts machen. das ist aber nur in extrem fällen und diese versuch ich zu vermeiden.
ja, meine emotionen sind total übertrieben. ich habe leider zuviele, und vielzuviel überflüssige.
@sternenmeer: du hast recht. ich weiß das ja. aber ich brauche etwas, was meine angst/panik einfach beruhigt. an sich finde ich die situationen nich schlimm, ich weiß nur nie warum und was mein körper als nächstes macht, bzw wie er reagiert. ich will ihn einfach betäuben, für den moment. vorher hatte ich das mit alkohol gemacht. mach ich auch noch manchmal. vor irgendeinem ereignis einfach was trinken. aber es macht süchtig... ich nehm nachts ja meistens schon schlaftabletten und ich merke nach 10 minuten einwirkzeit, wie es wirkt im körper... wenn ich DANN mit jmd telefoniere zb. ...bring ich alles durcheinander etc. ..deswegen denke ich, es hilft mir vllt..
|
|
|
 |
Funmaker1
Forums-InsiderIn

161
Bayern M, 18
|
Fri, 07.Apr.06, 14:29 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Erst zum Hausarzt und dann zum Psychologen! Ich gehe morgen auch einmal hin! Kann ja nicht so schlimm sein
|
|
|
|
 |
gestört
Helferlein

106
hier und da W, 21
|
Fri, 07.Apr.06, 14:52 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
wie gesagt, ich hab es aufgegeben mit den psychologen. (eine therapie würde ich mir trotzdem wünschen)..es steht einfach zuviel im weg dafür, schon allein meine familie/freunde. und natürlich ich. schließlich "liebe" ich es mich zu "zerstören"
|
|
|
 |
Funmaker1
Forums-InsiderIn

161
Bayern M, 18
|
Fri, 07.Apr.06, 17:14 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Das verstehe ich nicht. Warum steht deine Familie im Weg?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
gestört
Helferlein

106
hier und da W, 21
|
Sat, 08.Apr.06, 17:35 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
weil ich ihnen keine gestörte, psychisch kranke tochter wünsche, wie ich es bin. ich will nicht, daß sie davon erfahren.. sie haben sich immer eine familie gewünscht, eine perfekte schöne familie. und ich stand schon vor einigen jahren diesem bild im weg.
|
|
|
 |
Funmaker1
Forums-InsiderIn

161
Bayern M, 18
|
Sun, 09.Apr.06, 18:46 Re: Angst unterdrücken durch Schlaftabletten |
 |
Rede nicht so einen Unsinn? Man kann nichts für seine Krankheiten. Außerdem ist ja nicht bewiesen, dass du etwas hast.
Du kannst es auch so machen wie ich. Ich habe meinen Eltern nicht erzählt warum ich zum Psychologen will. Ich sage ihnen auf keinen Fall, dass ich Selbstmordgedanken habe oder schon drei mal versucht habe mir das Leben zu nehmen, vom Abschiedsbrief wissen sie auch nichts.
Ich erzähle ihnen, dass ich einfach so einmal mit einer Psychologin sprechen will, weil es mich interessiert
So bekomme ich meine Hilfe und meine Eltern halten mich für gesund. Wieso probierst du es nicht genauso? Der Schulpsychologe wäre doch ein guter Ansprechpartner für das erste.
Warum standest du diesem Bild der perfekten Familie im Weg? Wie haben deine Eltern reagiert? Ist irgendetwas vorgefallen?
Du lebst für dich und nicht für deine Eltern! Außerdem gibt es die perfekte Familie nicht.
|
|
|
|
 |
|
|
|