| Author |
Message |
idea
sporadischer Gast

19
W, 22
|
Thu, 06.Apr.06, 23:33 ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
Hallo!
Diese Frage stelle ich mir immer wieder- was gehört nun wirklich dazu?
Ich liebe meinen Freund sehr, aber reicht das? Wir kommen aus 2 unterschiedlichen Welten, haben unterschiedliche Ziele, wollen unterschiedlich wohnen, sehen unterschiedliche Wichtigkeiten...usw.
Innerlich spüre ich immer wie mich Dinge stören, aber werden sie mich irgendwanns o stören dass ich sie nicht mehr aushalte? Dürfen sie mich überhaupt stören wenn ich ihn liebe?
Was gehört zu einer echten Partnerschaft dazu?
Ich bin gerade echt verunsichert... schon länger wie manche wissen...
LG
idea
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn

391
Schweiz W, 33
|
Fri, 07.Apr.06, 0:14 Re: ..was gehötz zur beziehung? |
 |
Gute Frage!
Ich bin mittlerweile 6 Jahre verheiratet und stelle mir ähnliche Fragen immer noch. Es gibt leider Dinge, die man "ertragen" muss. Aber das, was einen wirklich quält, nervt, was man in sich hineinfrisst: raus damit. Du musst deine eigene Persönlichkeit gegen ihn abgrenzen! In einer Partnerschaft verschmelzen zwei Menschen nicht miteinander. Es sind immer ZWEI Personen. Wenn dir etwas auf den Keks geht, solltest du es sagen. Aus Erfahrung kann ich dir da nur sagen, es ist eine gute Übung. Spätestens wenn du mal ein Kind hast, sollte deine Persönlichkeit auch in dieser Hinsicht gereift sein.
Greetz
GF
|
|
|
|
 |
Unicorn1984
Forums-InsiderIn

222
Fürth/Bayern W, 21
|
Thu, 13.Apr.06, 7:46 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
- Liebe
- Treue
- Ehrlichkeit
- Vertrauen
- Glücklich miteinander sein
Auch die Interessen zwischen meinem Mann und mir sind sehr unterschiedlich aber es klappt jetzt schon fast 3 1/2 Jahre
|
_________________ VLG Kathy (auf dem langen Weg zum Wunschkind) |
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 13.Apr.06, 8:49 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
Ich grüße Dich!
Man sagt ja, Gegensätze ziehen sich an. Sehe ich aber mittlerweile nicht mehr so. Auf Dauer sind Gegensätze für mich zu anstrengend. Natürlich muss man nicht wie eineiige Zwillinge sein, aber im Großen und Ganzen sollte es stimmig sein.
Für mich zählen für eine gute, intakte Beziehung:
- Liebe
- Repekt und Achtung (beinhaltet auch Vertrauen)
- Verständnis (haben wollen)
- gute = ausgewogene Kommunikation
- gemeinsame Ziele/Interessen/Ansichten (beinhaltet Lebensplanung, Ansichten zu den Themen Treue etc.)
- eigenständige Persönlichkeiten
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
| Werbung |
|
odda
Forums-InsiderIn

189
abc W, 30
|
Thu, 13.Apr.06, 9:20 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
und ehrlichkeit zu sich selbst und dem partner!
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Thu, 13.Apr.06, 9:21 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
| odda wrote: | | und ehrlichkeit zu sich selbst und dem partner! |
Ja stimmt - fällt unter Respekt und Achtung bei mir.
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Melanie
Forums-InsiderIn

262
Hessen W, 30
|
Thu, 13.Apr.06, 11:15 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
Hi,
| Quote: | Innerlich spüre ich immer wie mich Dinge stören, aber werden sie mich irgendwanns o stören dass ich sie nicht mehr aushalte? Dürfen sie mich überhaupt stören wenn ich ihn liebe?
|
Was stört dich denn z.b.?
Mich stören auch einige Dinge bei meinem Freund, wo ich mir die Haare raufen könnte... aber ich sag mir halt, mir ist das wesentliche wichtig. Das wir an einem Strang ziehen, füreinander da sind, Freiräume gewähren lassen, uns nahe fühlen, Abstand aushalten können und noch so einiges mehr.
Meistens sind es doch die Alltagsdinge, die einen irgendwann anfangen zu nerven. Ich denke, dass wird einem immer passieren, egal mit welchem Partner.
Für mich gehört zu einer Partnerschaft auch, "Unarten" aushalten zu können und nicht die Beziehung deshalb in Frage zu stellen.
Gruss
Melanie
|
_________________ ***Liebe heißt auch loslassen können*** |
|
|
 |
odda
Forums-InsiderIn

189
abc W, 30
|
Fri, 14.Apr.06, 11:21 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
@sira
was ist das für dich "respekt und achtung"?
hättest du ein konkretes beispiel parat?
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]

1370
Bayern W, 30
|
Tue, 18.Apr.06, 9:04 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
| odda wrote: | @sira
was ist das für dich "respekt und achtung"?
hättest du ein konkretes beispiel parat? |
Grüß Dich, Odda - Antwort wegen Osterurlaub bisschen verspätet!
Respekt und Achtung (wobei Respekt ja eine Form der Achtung ist) heißt für mich z. B., dass ich meinen Freund annehme, wie er ist und ihn nicht versuche umzuerziehen. Ich achte ihn und seine Ansichten - sehe ihn zu mir gleichberechtigt, auf einer Ebene.
Ich respektiere seine Ansichten z. B. (was nicht heißt, dass ich alles genauso sehe). Ich respektiere seine Gefühle und Gedanken auch wenn es vorkommt, dass sie sich nicht mit meinen decken.
Das ich meinen Freund nicht anlüge, auch wenns noch so schmerzhaft wäre.
Beispiel: Hätte ich evtl. Gefühle für einen anderen würde ich es ihm sofort sagen, denn aus Respekt und Achtung wäre ich ehrlich und würde ihn nicht dumm halten wollen und ihm somit die Chance geben zu agieren.
Ich würde mit ihm nach Wegen suchen, auch wenn es das Ende bedeuten könnte. Aber als Mensch wäre er mir für alles andere zu wertvoll.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ihn liebe, achte und respektiere und ihn so behandele, wie ich behandelt werden möchte und das liebevoll.
|
|
|
 |
tichy1978
Helferlein

46
Wien W, 28
|
Tue, 18.Apr.06, 9:53 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
Warum sollen Dir das andere beantworten können? Kannst Du denn absolut nicht für Dich definieren, was dazu gehört? Oder ist es wichtiger, was die anderen meinen, was dazu gehört?
Ich denke da denken wir alle sehr individuell. Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Regeln leiten ... denke darüber nach. Fühlst Du Dich wohl? Bist Du glücklich? Was hast Du für Ziele? Möchtest Du mit ihm zusammen wohnen? Sind Kompromisse möglich oder überhaupt erwünscht?
Es wird bei jedem Menschen Dinge geben, die Dich stören werden. Aber genau das sind auch die Dinge, die einem Menschen zu einem Besonderen machen. Wenn Du aber glaubst, nicht mit ihnen klar kommen zu können (sind sie wirklich so schwerwiegend oder redest Du Dir das ein), dann ist er wohl doch nicht das Optimum für Dich.
Ich liebe einen Mann der nicht anders sein könnte, als der, den ich mir in meinen Gedanken vorstelle. Aber meine Gedanken sind Träume, Illusionen und wir leben in der Realität.
"Ich liebe ihn, ich will alles für UNS tun."
Vielleicht ist genau das das Wichtigste ...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
odda
Forums-InsiderIn

189
abc W, 30
|
Tue, 18.Apr.06, 10:00 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
ich finde sich meinungen und erfahrungen anderer anzuhören nicht verkehrt. man ist schließlich in irgendeiner weise geprägt und wenn man nichts anderes kennt, nicht weiss wie es bei anderen ist, man vielleicht in seiner welt festgefahren ist, dann können einem andere denkansätze weiterhelfen.
ich beispielsweise wusste nicht einmal, was liebe ist - ich musste mir das hart erarbeiten. das mag sich vielleicht seltsam anhören, ist aber so.
|
|
|
|
 |
tichy1978
Helferlein

46
Wien W, 28
|
Tue, 18.Apr.06, 10:02 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |
"ich finde sich meinungen und erfahrungen anderer anzuhören nicht verkehrt."
da bin ich absolut Deiner Meinung. aber sich von ihnen leiten zu lassen ist falsch. man sich sehr wohl eine eigene Meinung bilden, um aus den Erfahrungen und Meinungen anderer zu lernen zu können.
|
|
|
|
 |
odda
Forums-InsiderIn

189
abc W, 30
|
Tue, 18.Apr.06, 10:09 Re: ..was gehötz zur Beziehung? |
 |