Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schattenmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 17


Post Mon, 10.Apr.06, 20:05      Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

hallo...

wie vielleicht schon jemand bemerkt hat bin ich neu hier...

nun ja... ich wollte mal wissen, ob es jemandem geht, wie mir... oder es zumindest kennt...

es gibt phasen, da kann ich mcih ganz entspannt irgendwo hinsetzen und bekomm dann voll herzrasen und angst...
ich weiß ncih, wovor ich angst bekomme und warum, aber ich kann mich dann immer nur sehr schwer wieder beruhigen...
ich bin dann extrem am zittern und weiß nciht, was ich da machen soll..
ich find es nicht gerade schön, da es mich immer einfach überfällt...

kennt das jemand? weiß jemand, wie ich das unterbinden kann?

schattenmaus

_________________
Tränen erleichtert, sagt man... doch, wenn Tränen versiegen, was dann?
Find all posts by schattenmaus
Werbung
Jane02
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
W, 22


Post Tue, 11.Apr.06, 17:27      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

hi schattenmaus,

ich kenne das auch. Ich wusste auch nicht, woher meine Angst kam. Durch Gespräche mit meiner Therapeutin bin ich draufgekommen. Bei mir war es so, dass ich meine kompletten Gefühle versteckt habe (ist leider nach wie vor so). Das einzige Gefühl, was hervorkommen konnte, war letztendlich dann die Angst. Die Angst konnte ich nicht kontrollieren. Sad

Ich würde dir empfehlen eine Therapie zu machen (falls du noch keine machst), um deinem Problem etwas näher zu kommen. Erst da kannst du herausfinden, was wirklich los ist. Wink

Lg, Jane
Find all posts by Jane02
schattenmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 17


Post Tue, 11.Apr.06, 18:35      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

hey Jane
danke für die antwort...
ich bin schon seid einiger zeit in thera und werde es bei meinem nächsten termin wohl mal ansprechen, wenn sich die gelegenheit ergibt...

ich war vorhin beim friseur und bin nun schon die ganze zeit am zittern! ich habe ansgt vor der reaktion meines freundes... mir wird richtig schlecht vor angst... so extrem war das bei mir noch nie!

ich zeige KAUM gefühle... das einzige wirkliche, was ich zeige is entweder trauer oder angst... der rest is bei mir "verschwunden"...

schattenmaus

_________________
Tränen erleichtert, sagt man... doch, wenn Tränen versiegen, was dann?
Find all posts by schattenmaus
Jane02
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
W, 22


Post Thu, 13.Apr.06, 15:40      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

hallo schattenmaus,

mir gehts auch so. Ich kann nicht viele Gefühle zeigen.
Die Angst lässt sich sehr schwer unterdrücken. Sad Mir geht es auch oft so, dass ich ohne einen Grund einen Wutanfall bekomme. Dann weiß ich oft selber nicht mehr, was mit mir los ist. In mir herrscht das totale Gefühlschaos. Geht es dir auch so?

Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass deine Angst auch von daher kommt. Hast du jetzt schon mit deiner Therapeutin gesprochen? Was sagt sie den dazu?

Ich hoffe, dass du mit ihr daran arbeiten kannst.

Liebe Grüße
Jane
Find all posts by Jane02
Werbung
Icy West
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort West Town
M, 23


Post Sun, 16.Apr.06, 21:48      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

Hallo Schattenmaus und Jane,

ich kenne Deine Gefühle, Schattenmaus, bei mir hat es auch so angefangen, dass ich plötzlich sehr unruhig geworden bin, und dann schreckliche Angst bekommen habe, und ich wusste nicht warum – bis hin zur Panikattacke!

Nach kurzer Zeit meinte ich schwer krank zu sein!

Ich war vor ca. drei Jahren davon „geheilt“, jedoch hat es ende letztes Jahr (2005) wieder angefangen!

Inzwischen ist es sehr viel besser geworden, weil ich eine andere Lebenseinstellung bekommen habe...

Ab und zu kommt es mal hoch, besonders wenn ich unter Stress stehe oder mich aufrege!

Herzrasen und Atemnot, bis hin zum Kribbeln in Händen und Füßen, überkommen mich dann, ganz schlimm, wenn ich dann Schweißausbrüche bekomme!

Ich habe dann so panische Angst zu sterben, dass ich in Mitten meiner Verzweifelung bin, rufe ich einen Notarzt oder nicht! Einerseits denke ich, ich rufe keinen Notarzt, es wird wahrscheinlich wieder gut gehen wie bis her immer, dass ich mich wieder beruhige, dann denke ich aber, es wäre doch besser einen Notarzt anzurufen – so denke ich dann immer hin und her!

Ich fühle mich wie in einem Traum – es ist eine Qual, mir wird kalt und bekomme Weinkrämpfe!

Dann habe ich auch panische Angst einzuschlafen und halte mich künstlich und krampfhaft wach, bis ich dann von meiner starken Müdigkeit übermannt werde, und erlöst werde!

Inzwischen habe ich wochenlang „Ruhe“, aber dann kann es mich eines Abends wieder überkommen!

Ich hoffe ihr beiden lernt damit umzugehen! Wenn man lernt damit umzugehen, dann sollten sich diese Ängste und Panikattacken sehr stark reduzieren – so lebt es sich viel viel besser, und man schätzt das Leben viel mehr!!

Alles Gute, liebe Schattenmaus und liebe Jane!

Viele Grüße,

Akyra.
Find all posts by Icy West
schattenmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 17


Post Mon, 17.Apr.06, 18:17      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

hey Jane

nein, ich war noch nciht wieder bei der thera... ich hatte keine zeit und musste den termin absagen...
morgen werde ich anrufen und mir einen neuen termin geben lassen... aber irgendwie hab ich angst davor...
es ist wie vor dem ersten mal, als ich da angerufen habe... als würde ich sie nicht kennen und sie könnte mich auslachen ooder so...

ich war jetzt kanpp nen monat nicht mehr da.. ab und zu hab ich das gefühl, dass ich es nicht mehr brauche, aber dann hab ich wieder angst diese nette ansprechpartnerin zu verlieren...
oder, dann einfach nciht mehr so klar zukommen...

wutanfälle bekomme ich nciht, aber ich fang immer tierisch an zu zittern und mir wird schlecht und ich hab dann keine ahnung, woher das kommt...
vorallem dieses zittern treibt mich in den wahnsinn... ich versuche es immer so zu stoppen, aber es geht nich und dann fang ich wieder an zu ritzen... danach is es weg, aber ich hasse mich dann dafür, dass ich es wieder nicht ausgehalten hab...

danke akyra, dass du deinen beitrag dazu geleistet hast =) es ist schön zu hören, dass man damit nicht alleine ist und es baut mich auf zu hören, dass man lernen kann, damit umzugehen...

schattenmaus

_________________
Tränen erleichtert, sagt man... doch, wenn Tränen versiegen, was dann?
Find all posts by schattenmaus
Werbung
Icy West
Helferlein
Helferlein


Posts 124
Wohnort West Town
M, 23


Post Wed, 19.Apr.06, 15:27      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

Hallo Schattenmaus!

Ich kann Dein Leiden sehr gut nachvollziehen, ich weiß genau wie es ist, es nicht mehr aus zuhalten!!!

Das Zittern habe ich auch schon mehrmals gehabt, jedoch war es dann wirklich schlimm bei mir! Ich versuchte auch das immer zu unterdrücken... Dann wusste ich aber nicht, ob ich friere oder vor Angst zittere, weil ich mich so kalt anfühlte – unbeschreiblich eben!

Schattenmaus, Du ritzt Dich dann, wenn Du die Qualen nicht mehr aushältst?? Ich habe einen Artikel über das Ritzen gelesen, und mir kamen fast die Tränen als ich las, wie schlecht es den Menschen wirklich dabei geht! Das Ritzen ist wohl eine innere Befriedigung, ein Trost, auch den körperlichen Schmerz dem seelischen zu übertönen! Wenn dann alles vorbei ist, wenn man sich beruhigt hat, dann kommt man sich so schuldig und leer vor, man ekelt sich regelrecht vor sich selbst, kann sich im Spiegel nicht mehr ertragen!

Ich leide mit Dir! Ich kann mich auch oft nicht mehr im Spiegel ertragen; manchmal hasse ich mich selbst! Zwar wirkt es sich bei mir schon anders aus, aber ich befasse mich sehr mit dem Leiden der Menschen, weil ich nicht möchte, dass mein persönliches Leiden „um sonst“ gewesen sein soll – möchte anderen aus meinen schlimmen Erfahrungen helfen!

Sehr hoffe ich, dass Du das mit dem Ritzen in den Griff bekommst! Ich kann es gut nachvollziehen wie schwer es ist damit aufzuhören, man macht dann auch Fortschritte, weil man durch seelische Unterstützung stark wird, jedoch kann schon alleine eine schlechte Nachricht alles umwerfen, und man fällt zurück, ritzt sich wieder und man denkt so schlecht über sich selbst, weil man, nach so vielen Schritten vorwärts, jetzt einen so großen zurück gemacht hat! Man ist im Begriff auf zugeben!!

Was mir persönlich hilft, also gegen Angst und Panikattacken, so komisch es sich jetzt auch anhören mag, jedoch wenn ich anderen Menschen seelischen Beistand gebe, mir ihre Sorgen anhöre, denke ich immer weniger an meine Leiden, und bewirke eine gute Tat!! Nächstenliebe ist der Punkt – denke mal darüber nach! Es tut schon alleine sehr gut, wenn man nicht alleine mit den Ängsten, Gewohnheiten und Seelenschmerz ist!

Aber bitte fasse Mut, liebe Schattenmaus, denn den Fortschritt, den Du bereits gemacht hast, geht in Wirklichkeit nicht verloren, weil Du ja auch dabei gelernt hast!

Gib NICHT auf – immer weiterkämpfen – Du kannst es schaffen!

Ich wünsche mir Dir von meinem ganzen Herzen viel Liebe, Beistand und vor allem einen tiefen Seelenfrieden!!!

Liebe Grüße,

Akyra.
Find all posts by Icy West
schattenmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 17


Post Wed, 19.Apr.06, 16:36      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

Hey Akyra!

beim Zittern bin ich im allgemeinen ziemlich warm. nur meine hände sind dann kalt wie eis... wenn ich dann mit einem finger an emien haut komme bekomm ich sofort ne gänsehaut und fange nochmehr an zu zittern.

für die nächstenliebe habe ich meinen Freund. er steht mir bei allem bei und unterstützt mich. auf meine familie kann ich dabei nicht zählen, da ich so gut wie garnicht mehr zur familie gehöre, aber das ist eine andere geschcihte...

ich hab auch immer gerne anderen menschen bei ihren leiden / problemen geholfen, weil ich mich dadurch selbst vergessen habe, aber das klappt nciht mehr. ich kann nicht mehr als "kummerkasten" dienen, da ich dann das gefühl habe noch mehr probleme zu haben... und darüber hinaus kann ich dann auch nciht weiter versuchen meine sachen endlich mal zu klären, damit ich einigermaßen wieder ein "normales" leben führen kann...
in dem punkt bin ich ziemlich selbstsüchtig geworden... das liegt aber dadran, dass meine therapeutin mir die augen geöffnet hat und mir gezeigt hat, dass ich was für MICH tun muss und es SELBST machen muss, damit es mir irgendwann wieder besser geht...


Schattenmaus

_________________
Tränen erleichtert, sagt man... doch, wenn Tränen versiegen, was dann?
Find all posts by schattenmaus
Jane02
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
W, 22


Post Thu, 20.Apr.06, 7:19      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

hallo schattenmaus,

kann ich gut verstehen, dass du eher auf dich schaust. Es belastet ja auch, wenn man sich die Probleme anderer anhört. Ich kenne das wirklich gut. Sad Ich versuche immer wieder anderen Personen zu helfen. Ab und zu glaube ich sogar, dass ich das mache, um von meinem Problem ablenken zu können. Es ist auch so, dass ich für die anderen immer eine Lösung habe, für mich aber nicht. Oft weiß ich nicht, was ich wirklich will. Einmal ist es bei mir so, und dann wieder anders. Mein Freund kann damit nicht sehr gut umgehen. Wie geht es deinem Freund mit deiner Geschichte? Die Angst macht mich zu einem unentschlossenen Menschen.

Versuche auf jeden Fall mit deiner Thera darüber zu reden. Sie ist dafür da, dass sie dir hilft, egal was ist. Wink Ich bin mir sicher, dass sie dir helfen wird. Du brauchst dir da wirklich keine Gedanken zu machen. Das ist jetzt zwar leicht gesagt (ich kenne es von mir selbst), aber es ist letztendlich ihr Job.

Ich bin auch jedes Mal nervös, wenn ich meine Therapiesitzungen habe. Das ist wirklich komisch, obwohl ich schon 1 1/2 Jahre bei ihr bin. Aus diesem Grund kann ich es aber auch gut verstehen, wie es dir geht.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst!!! flower

Lg, Jane
Find all posts by Jane02
schattenmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 17


Post Thu, 20.Apr.06, 20:23      Re: Angst ohne Grund Reply with quoteBack to top

am 27.4. hab ich endlich meinen ächsten thera termin! das erste mal seid einem monat und ich freu mich schon extrem drauf...

ich glaube, dass mein freund garnicht weiß, dass ich so viele ängste habe... er weiß, dass ich ritze, dass ich probleme hab und ne thera mache aber ich glaub er weiß nichts von den ständigen ängsten...

unentschlossen ja... und am besten immer alles von anderen (bekannten / freunden) entscheiden lassen...

Schattenmaus

_________________
Tränen erleichtert, sagt man... doch, wenn Tränen versiegen, was dann?
Find all posts by schattenmaus
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic