Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Radka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wo auch immer
W, 25


Post Mon, 10.Apr.06, 22:52      Stutenbissigkeit??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen... in meinem Bekanntenkreis gibt es eine weibliche Person, welche sich mir gegenüber echt verletzend verhalten hat.
Sie ist die neue platonische Freundin meines Exfreundes, mit dem ich drei Jahre sehr glücklich zusammen war und meine Studienkollegin.

Anfangs war mein Verhältnis zu ihr ausgesprochen gut. Wir hatten auch richtig lange Gespräche, jedoch war da immer ein Gefühl, lieber vorsichtig zu sein.
Irgendwann merkte ich, sie versucht auf eine etwas merkwürdige Art, mir "Ratschläge" zu erteilen und mir gleichzeitig durch die Blume eine Art von Kritik zu geben, die ich heftig fand: ich wäre unkollegial und würde meine Ideen zusammenklauen. Obwohl mir jeder bestätigte, dies wäre nicht der Fall, hat mir der Vorfall tagelang Magenschmerzen verursacht.
Sie hat sich am nächsten Tag dann entschuldigt und ich wollte es dann gut sein lassen. Also war ich weiter freundlich, obwohl ich sie nicht mochte, was echt Überwindung kostete.

Dann kam das Nachspiel. Ständig irgendein Rumgenörgel, fieses Grinsen und erhabenes Getue. Bis zu dem Punkt, als ich auf sie wiedermal zuging und versuchte, offen zu sein und zu reden. Es ging um den Abschied meines Ex, der gerade weg zieht und ich fragte sie, ob sie denn nicht auch ein wenig Angst davor hätte, dass er ganz aus unserem Leben verschwinden könne.
Die Reaktion war wieder ein Herumgekrittel, "Mädel, Du musst endlich lernen loszulassen". Ich regte mich leicht auf und meinte, dass das sicher nicht der Fall wäre und sie mich einfach nicht verstehn würde. Ja, wir würden uns nicht verstehen war dann die Antwort, und als ich meinte ich hätte da vielleicht etwas mehr Gefühl wie zB Bedauern über sein Weggang erwartet, hatte sie natürlich auch was passendes parat.

Ich könnt jetzt echt platzen vor Wut.

Versteh wirklich nicht, woran diese Sache so gescheitert ist. Was meint ihr????
Find all posts by Radka
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Mon, 10.Apr.06, 22:58      Re: Stutenbissigkeit??? Reply with quoteBack to top

Was ist denn "gescheitert"? Und was genau macht dich so wütend?
Find all posts by thorn
Radka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wo auch immer
W, 25


Post Tue, 11.Apr.06, 0:38      Re: Stutenbissigkeit??? Reply with quoteBack to top

Sorry, hab mich etwas ungenau ausgedrückt... gescheitert, weil die ganze Beziehung zu dieser Person so schlecht werden konnte, obwohl sie mal auf einem ganz angenehmen Niveau war. Bzw ich versucht hab, dem entgegen zu wirken. Gescheitert auch, da was so schiefgelaufen sein muss, dass überhaupt keine Kommunikation mehr möglich ist.

Mich regt mittlerweile die ganze Person auf. Die Art, der Charakter, also unter anderem die Überheblichkeit und Pseudo- Erhabenheit... und die Tatsache, dass ich wirklich versuchte, mit ihr klar zu kommen und genau das als Schwäche ausgenutzt wurde.
Find all posts by Radka
Heide
Helferlein
Helferlein


Posts 104
Wohnort Hamburg
W, 38


Post Tue, 11.Apr.06, 10:30      Re: Stutenbissigkeit??? Reply with quoteBack to top

Hallo Radka,

diese Zickerei kenne ich auch, passierte mir vor Jahren auch.
Verstärkend wirkt bei Euch wohl auch, dass im Mittelpunkt des ganzen ein Mann steht, dein Ex und ihr "platonischer" (?) Freund...wenns um Männer geht, in welcher Hinsicht auch immer, können Frauen sehr, sehr ekelhaft werden. Very Happy

Es gibt auch Menschen, die nur vordergründig nett wirken wollen, in Wahrheit aber gar nicht so sympathisch denken und handeln. Wer weiß, ob du da nicht etwas übersehen hast..?
Es können natürlich auch Dinge vorgefallen sein, die dir entgangen sind und die wir hier im Forum nicht kennen, so dass eine Ferndiagnose sinnlos ist. Wenn kein Gespräch mehr möglich ist, hiflt eigentlich nur abhaken.
Kannst du denn mit deinem Ex weiterhin?
Ich kann dir generell nur raten: sei authentisch, versuch nicht unbedingt allen zu gefallen und zieh die Konsequenzen, wenn eine Freundschaft oder Beziehung dir schadet. Anders gehts nicht.

Alles Liebe
Heide
Find all posts by Heide
Werbung
Radka
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort wo auch immer
W, 25


Post Tue, 11.Apr.06, 18:27      Re: Stutenbissigkeit??? Reply with quoteBack to top

Danke für Deine aufbauende Antwort!

Es stimmt, dass ich dieses Problem habe, gefallen zu müssen. Ebenso mit Konsequenzen ziehen in Beziehungen. Dazu habe ich Schwierigkeiten, mich authentisch zu verhalten, meist bin ich freundlich, nett obwohl ich innerlich brodele. Arrogant oder fies kann ich überhaupt nicht sein. Im schlimmsten Fall reagiere ich sogar auf ungerechtfertigte Angriffe mit Rechtfertigungen, als wäre ich jedem eine Erklärung schuldig. Da hast Du bei mir absolut ins schwarze getroffen... Sad

Ja, sie ist nicht gerade sympathisch, zumindest redet sie sehr schlecht über andere (nur in deren Abweseheit) und fällt den gleichen Personen am nächsten Tag äußerst liebevoll um den Hals.

Was diese "platonische" Beziehung betrifft... Die beiden hängen Tag und Nacht zusammen.
Erst wollte er und sie nicht, dann hatte er kurzzeitig eine andere und plötzlich wollte sie, aber er wollte nicht mehr und so weiter. Sie will wohl immer noch.
Er hat mir gestanden, dass er noch nicht ganz aus der Sache mit mir raus ist, obwohl alles schon ein Jahr her. Davon weiß sie jedoch nix, glaube ich.
Mein Ex und ich hatten bis vor kurzem eine sehr nahe Freundschaft, genau bis zu dem Zeitpunkt als sie mit dem Rumgehacke anfing. Seitdem hat sich unser Verhältnis sehr distanziert. Was sehr weh tut.
Teilweise hab ich auch das Gefühl, er verhält sich mir gegenüber verletzend, indem er mich beispielsweise vor ihr auflaufen lässt, um sich vor ihr zu erhöhen.

Jedenfalls hab ich durch die Sache ganz schön Federn gelassen und leider fällt es mir auch schwer zu glauben, es wäre nicht allein meine Schuld - selbst wenn jeder andere, mit dem ich darüber geredet hab (außer meinem Ex) es so behauptet... Zumindest scheine ich ganz schön Angriffsfläche zu bieten???? Embarassed
Find all posts by Radka
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Tue, 11.Apr.06, 20:19      Re: Stutenbissigkeit??? Reply with quoteBack to top

Hallo Radka,

mach Dir doch bitte nicht sooo einen Kopf wegen irgend so einer Zicke! Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen, was Du da schreibst, dennoch denke ich, sie hat garnicht diese Aufmerksamkeit von Dir verdient, oder?

"Ja, sie ist nicht gerade sympathisch, zumindest redet sie sehr schlecht über andere (nur in deren Abweseheit) und fällt den gleichen Personen am nächsten Tag äußerst liebevoll um den Hals."
Dann weisst Du ja, wie sie über Dich spricht... Sie hat halt selbst wenig Selbstbewusstsein, denn sonst hätte sie es nicht nötig, sich auf Kosten anderer Menschen zu profilieren. Eigentlich ist SIE arm dran. Also, versuche über den Dingen zu stehen!

"Was diese "platonische" Beziehung betrifft... Die beiden hängen Tag und Nacht zusammen.
Erst wollte er und sie nicht, dann hatte er kurzzeitig eine andere und plötzlich wollte sie, aber er wollte nicht mehr und so weiter. Sie will wohl immer noch."
Vielleicht wollte sie ja von Anfang an, aber wollte sich erst einmal umgarnen lassen? Dein Ex hat sie aber wohl nicht umgarnt, sondern sich nach einer anderen Frau umgeschaut - und, huch, da ist es ihr eingefallen, dass sie sich vielleicht doch selber Mühe geben muss? Ich denke schon, dass sie eifersüchtig ist auf Dich, sie hat halt Angst, dass Dein Ex Dich besser findet als sie, bzw. Du mehr Aufmerksamkeit erhälst etc. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich fragt, was DU hast, was sie wohl nicht hat für ihn, und da ist es leider oft so, dass Frauen einen auf gut Freund machen und dann ihre Intrigen spinnen.
Es macht ihr ja sicherlich Spaß, immer mal wieder so eine kleine Spitze abzuschießen.
Ausserdem weisst Du ja nicht, WAS Dein Ex über Dich so erzählt hat. Sicherlich hattest Du in der Beziehung auch Fehler gemacht, die ihn verletzt haben usw. Sollte er ihr etwas erzählt haben, dann ja aus seiner Sicht, die ja nicht Deiner Sicht bzw exakt den Tatsachen entsprechen muss. Wenn Sie sich in ihn verguckt hat, ist ja auch klar, zu wem sie hält und, wer ihr leid tut und, wer der/die Böse ist...
Ich kenne Euch alle zwar nicht, aber so etwas kommt mir überaus bekannt vor...

Mein Ratschlag:
Lass sie (und ihn evt auch für ne Zeit) einfach mal in Ruhe! Gib doch nichts auf ihre Worte! Oder kannst Du ihr nicht aus dem Weg gehen?
Sollte sie Dich mal wieder angreifen, oder sich dazu erdreisten, über Eure Ex-Beziehung zu urteilen, dann lass sie doch einfach stehen! Wenn sie Dinge über Dich rumerzählt, dann würde ich sagen "Angriff ist die beste Verteidigung". Damit meine ich nicht, dass Du fies und gemein sein sollst, sondern einfach - am besten so öffentlich wie möglich - sie einfach mal auflaufen lassen.Ich glaube nicht, dass andere Menschen ihr Verhalten billigen (ausser ihre Freunde vielleicht - aber mir denen hast Du doch so eigentlich nichts zu tun, oder?).
Wenn sie Dir mal wieder scheinheilig um den Hals fallen will, dann sag ihr doch einfach ruhig, aber bestimmt, dass sie das bitte sein lassen solle o.ä.

Ich finde, man kann sich gegen so etwas am besten wehren, wenn man höflich, ruhig und bestimmt bleibt, sich aber nicht einlullen lässt. Du stehst doch über diesem Kinderkram, den sie hier veranstaltet. Warum solltest Du Dich wg so Einer belasten? (Ich glaube übrigens auch, dass Dein Ex nicht allzu lange Lust hat auf Eine, die über seine Ex - DU, die er immer noch nicht ganz vergessen hat- urteilt und richtet und ihm am besten noch tolle Ratschläge gibt. Vielleicht gefällt es ihm ja z. Z. auch ganz gut, dass sie sich für ihn interessiert, aber ich denke, so wie Du das beschreibst, wird sie ihm bald auf die Nerven gehen.

Also, bleib coll, Du hast es nicht nötig, auf ihr Spiel einzusteigen. Sei ein Spielverderber und klinke Dich aus!

LG Pepperoni

P.S.: Es gibt keine Notwendigkeit, ALLEN Menschen gefallen zu müssen. Du solltest lernen, Dich selbst zu mögen. Das ist auch mein Problem und ich arbeite dran. Bin zwar erst am Anfang, aber guter Dinge!
Find all posts by Pepperoni
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic