| Author |
Message |
Avantgarden
Helferlein

113
Österreich W, 26
|
Tue, 18.Apr.06, 23:59 Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
Hallo ihr,
mich beschäftigt aus aktuellem Anlass ein Thema sehr...
hauptsächlich geht es darum, wieso die meisten Menschen es nicht schaffen, einem ins Gesicht zu sagen wenn sie etwas stört. Nein, da wird lieber hinterm Rücken gelästert, da wird so lange nichts zu der betreffenden Person gesagt und harmlos gelächelt, bis sich dann doch einiges an Wut aufgestaut hat, was sich dann in einem Knall entlädt.
Es muss doch möglich sein, jemanden höflich und nett darauf hinzuweisen, dass einem etwas nicht gefällt, wenn es einen schon so sehr stört dass man es überhaupt irgendwie rauslassen muss. Ich bin denke ich ein Mensch, der seine Fehler relativ schnell einsieht und auch zugibt, ich brauche (wie wohl jeder) nur von Zeit zu Zeit einen Hinweis, der mich dann zum nachdenken und meistens, wenn es angebracht ist, auch zum umdenken bringt. Ich reagiere dann nicht aggressiv, ich bin nicht stur, aber das alles liegt leider großteils an meinem fehlenden Selbstbewusstsein. Ich habe sehr schnell das Gefühl, einen schlimmen Fehler gemacht zu haben, jemanden durch mein ungeschicktes/blödes Verhalten sehr verärgert zu haben, da braucht es gar nicht viel Überzeugungsarbeit von der Gegenseite.
Dieses fehlende Selbstbewusstsein bewirkt dann auch, dass ich mich nicht nur im kritisierten, sondern auch gleich in einigen anderen Bereichen wertlos fühle... und am schlimmsten fällt die Zerknirschtheit natürlich dann aus, wenn ich etwas erst über mehrere Ecken erfahren habe. Denn wenn ich mir vorstelle dass man über mich geredet hat, hab ich große Angst, ein Image aufgestempelt zu bekommen, das ich nur schwer oder gar nicht wieder los werde... es ist eine richtige Horrorvorstellung für mich, negativen Gesprächsstoff zu liefern.
Die Menschen um die es hier geht kennen mich allerdings nicht gut, daher würde ich es doch toll finden, wenn man sich die Mühe machen würde mich besser kennenzulernen, bevor man über mich irgendwie urteilt... aber wer macht sich schon diese Arbeit, wenn es viel einfacher ist, eine vorgefertigte Meinung auf jemanden anzuwenden, nicht wahr?
Ich bin so traurig und wütend, aber dennoch: wieder einmal habe ich etwas dazugelernt... nur dass es immer wieder auf diese Weise sein muss, finde ich wirklich entmutigend.
Wie geht ihr mit solchen Erlebnissen um? Kann man irgendwie lernen, sich nicht mehr alles so zu Herzen zu nehmen? Ich bin ratlos.
|
_________________ 'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Thatwasme
Helferlein

60
Deutschland/München M, 45
|
Wed, 19.Apr.06, 7:15 Re: Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
Hallo,
Da stellst du eine wirklich interessante Frage:
Ich glaube es hat schon jeder erlebt, dass hinterm Rücken getuschelt wird.
Na ja WARUM wird soetwas getan??
Vielleicht denken die meisten Menschen, dass sie eh genug am Hals haben, da muss man nicht den Mitmenschen seine Meinung auf die Nase binden. "Ist nicht mein Kaffee" - "Er wird schon selber draufkommen."
Vielleicht sind sich viele des Unrechts nicht bewusst, dass es falsch ist hinterm Rücken über jemanden zu reden. Ist gesellschaftlich toleriert und übliche Praxis. Siehe Seitenblicke. Würde jemand Paris Hilton auf die Nase binden, dass sie sich dämlich aufgeführt hat?
Vielleicht wollen viele eine Person nicht direkt brüskieren oder angreifen, sondern sind höflich zu ihr wenn sie mit ihr beisammen sind. - Und lassen Ärger über diese Person woanders aus, weil sie Konflikte vermeiden wollen.
Viele brauchen das als Ausgleich, sozusagen als Erleichterung darüber, dass mit anderen auch etwas nicht stimmt. Das sind dann die bösartigeren Lästermäuler, die immer jemanden hinterm Rücken fertig machen müssen.
(steckt also ein niedriges Selbstwertgefühl dahinter).
Ich glaube offene Kritik bekommt man nur von wirklich sehr guten Freunden.
LG
Thea
|
|
|
|
 |
tichy1978
Helferlein

46
Wien W, 28
|
Wed, 19.Apr.06, 7:52 Re: Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
ich denke, Du solltest Dich primär mit Deinem Selbstwertgefühl beschäftigen, da wäre es Dir dann auch egal, was die anderen über Dich reden, ob positiv oder negativ, Du weißt ja am besten, wie Du bist. wen kümmert es?
die Menschen sind halt so, sonst wären die Klatschblätter nicht in so einer Auswahl vorhanden. eine Tatsache, mit der wir leben müssen. ist aber auch gut so, so können wir besser von unseren eigenen Fehlern ablenken.
arbeite an Dir. kümmere Dich nicht um die anderen, die kümmern sich auch nicht um Dich.
|
|
|
|
 |
Sinata
neu an Bord!

2
Deutschland W, 33
|
Wed, 19.Apr.06, 10:10 Re: Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen, ich komme auch nicht mit der Unehrlichkeit der Menschen klar.
Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll!? Bei mir sind es nicht mal fremde Menschen, sondern die beste Freundin.
Es fing an als ich meinen neuen Freund kennen gelernt hatte (bis heute immer noch zusammen sind). Sie hat sich von ab diesem Zeitpunkt von mir distanziert. Habe ich am Anfang nicht verstanden. Habe versucht mit Ihr darüber zu sprechen, keine Reaktion bekommen. Habe bei mir die Schuld gesucht und auch einige Dinge entdeckt (z.B. sie am Anfang v. meiner neuen Beziehung Vernachlässigt, aber sie wollte von meinem neuen Freund auch gar nichts wissen, deshalb war ich, was ja sehr normal ist bei frisch Verliebten, mich nicht oft bei Ihr gemeldet ).
Für mein Verhalten habe ich mich Entschuldigt und gesagt das ich wieder da bin und gerne mit Ihr mehr unternehmen möchte....usw. Nichts hat geholfen. Stattdessen habe ich von anderen mitbekommen was sie so denkt. Ich hätte mich von Ihr distanziert und hätte keine Zeit mehr für sie gehabt, hätte sie hängen lassen.....wäre nicht ehrlich gewesen.....
Dabei war es andersrum!? Manchmal kam es mir so vor, als suche sie nach Fehler bei mir. Habe wieder das Gespräch gesucht, aber es hat sich nichts geändert.
Sie hat sich von mir völlig distanziert und hängt mit einem verheirateten man rum und ist mit Ihm sehr oft auf Achse. Sie ist auch eine sehr starke Persönlichkeit, die auch mal Anerkennung braucht. Bei mir bekommt sie diese nicht mehr. Ist das der Grund?
Was mich aber ärgert, Sie hat mir niemals ins Gesicht gesagt was sie denkt. Sie hatte oft die Gelegenheit dazu. Sehr schade. Sie ist mittlerweile im Berufsleben in einer Führungsposition, vielleicht entwickelt man in so einer Position “Falsch“ zu sein? Als ich sie vor vier Jahren kennen gelernt hatte, war sie ein sehr guter Mensch. Habe ich mich so getäuscht bei Ihr.
Ich komme damit nicht klar, dass ein Mensch, den man so gut kennt, so enttäuscht wird. Einfach abgeschoben wird.
Was mache ich falsch?
LG
Sinata
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sternenblume
Helferlein

59
NÖ W, 34
|
Wed, 19.Apr.06, 11:05 Re: Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
hallo sinata,
also für mich klingt diese reaktion deiner freundin als purer NEID!!!
Sie schafft anscheinend den gedanken nicht, dass DU nun einen neuen freund hast und sie nicht (oder bloß die geliebte in einer dreiecksbeziehung ist). Sie beneidet dich, würde dies aber niemals zugeben, den es ist ein zeichen von schwäche...und wenn man schwach ist, ist man verletzbar
deshalb dreht sie das ganze spiel um und gibt dir die "schuld", so kann sie es besser ertragen.
natürlich nur eine vermutung...ich habe die erfahrung gemacht, dass viele menschen meine DIREKTE art ja regelrecht abstösst. die sind es nicht gewohnt, wenn jemand auch mal gerade raus sagt, was sache ist. ein grundproblem, weshalb bei mir soziale kontakte nicht grad große beständigkeit haben. dabei meine ich es IMMER ehrlich mit den menschen um mich und merke aber, dass es viele negativ auffassen und nicht die richtige "message" daraus erkennen.
schade, denn ich hätte auch gerne, wenn man zu mir ehrlich ist und das auf DIREKTEM weg....
sternenblume
|
_________________ Am Ziel angekommen heißt, es geschafft zu haben! |
|
|
 |
syvoh
Helferlein

83
Deutschland W, 37
|
Wed, 19.Apr.06, 11:54 Re: Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
Hallo!
Die Traurigkeit und Wut darüber ist durchaus verständlich. Mir geht es da eigentlich auch nicht anders. Es ist jedoch davon abhängig, was jetzt so "getuschelt" wird. Meist kann es einem egal sein, vor allem, wenn man genau weiß, dass gewisse Menschen unglaublich viel Blödsinn reden, da sie einen nicht kennen, bzw. sich nicht einmal die Mühe machen, einen kennenlernen zu wollen. Denen geht es doch dann echt nur um's Tratschen.
Einfach umdrehen und ignorieren. Ist, denke ich, die Energie nicht wert, die man verpulvert, wenn man sich aufregt. Ein Lächeln entspannt einen da schon mehr, gibt die nötige Gelassenheit und hält einem solche Zeitgenossen vom Hals.
Schlimmere Folgen hat da schon Rufmord, also Gerüchte in die Welt setzen, die einem vielleicht wirklichen Schaden zufügen können. Ist ja auch beliebts Mittel, wenn Menschen (am Arbeitsplatz, aber auch im privaten Bereich) gemobbt werden.
Da sollte und muss man sich auch wehren, sonst bleibt man am Ende gar wirklich auf der Strecke.
In beiden Fällen braucht man ein "dickes Fell", das natürlich auf einem (relativ) gesunden Selbstbewusstsein ruht.
Ich denke schon, dass man es üben kann, sich nicht alles zu Herzen zu nehmen.
Mir ist es schon öfter passiert, dass sich dann ganz bestimmte Leutchen hinterher noch entschuldigen durften...wohl besser....mussten
Solche Erlebnisse helfen einem auch, mit der Zeit "Getratsche" als solches zu akzeptieren, was es nämlich ist....halt Tratsch..an den Haaren herbeigezogener Blösdinn.
Euch allen noch einen schönen Tag!
Syvoh
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sinata
neu an Bord!

2
Deutschland W, 33
|
Wed, 19.Apr.06, 12:26 Re: Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
Hallo Sternenblume,
zuerst mal Danke für deine rasche Antwort:)
>> also für mich klingt diese reaktion deiner freundin als purer NEID
das dachte ich auch schon, aber Sie ist doch eine erwachsene Frau und das ist doch kindisch!
Mit der Schwäche hast völlig recht. Sie würde niemals zugeben, dafür ist sie zu Stolz.....
ICh habe auch versucht die ganze Schuld auf mich zu nehmen um einfach die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Nein! War nichts ´zu machen.
Es ist so, eingentlich sollte ich sagen; vergiss es und weiter gehts...aber ich finde es schade:( Ich bin traurig und auch depremiert darüber, wie sich manche Menschen verhalten. Wenn meine angebliche Freundin über mich mit anderen erzählt und nicht mit mir reden kann.
Sehr traurig!
LG
Sinata
|
|
|
|
 |
Avantgarden
Helferlein

113
Österreich W, 26
|
Wed, 19.Apr.06, 22:11 Re: Mehr Ehrlichkeit, bitte. |
 |
Hallo,
erstmal danke für euer Feedback, ich war so fertig als ich gepostet hab... heute kann ich die Sache zum Glück schon wieder distanzierter betrachten.
@Thea
| Quote: | | "Er wird schon selber draufkommen." |
Die Person, die mich so fertig gemacht hat, hat mir dies unter anderem auch vorgeworfen, dass ich nicht einmal merke wenn ich etwas falsch mache, schlimm dass man es mir überhaupt sagen muss! Außerdem würde ich ja nicht einmal Zynismus verstehen, wenn also jemand eine zynische Bemerkung macht in Bezug auf den von mir begangenen Fehler, kriege ich es nicht mit...
wenn jemand gleich so persönlich werden muss sagt das ja schon einiges über seinen Charakter aus, oder?
| Quote: | | Vielleicht sind sich viele des Unrechts nicht bewusst, dass es falsch ist hinterm Rücken über jemanden zu reden. Ist gesellschaftlich toleriert und übliche Praxis. |
Ob sie sich dessen bewusst sind ist oft unklar, aber meiner Erfahrung nach wissen die meisten sehr wohl, dass sie etwas tun was eigentlich nicht in Ordnung ist, und es ist ihnen schlicht *******egal.
Denn:
| Quote: | | Viele brauchen das als Ausgleich, sozusagen als Erleichterung darüber, dass mit anderen auch etwas nicht stimmt. |
Genau so ist es. Und das weiss ich leider auch aus eigener Erfahrung, denn ich kann von mir selbst auch nicht behaupten, nie einen Fehler in die Richtung begangen zu haben. Ich habe aber mit der Zeit dazugelernt und genug schmerzliche Konflikte hinter mir, sodass ich jetzt soweit bin, dass ich mir lieber öfter meinen Teil denke, aber nicht mehr alles anderen gegenüber durchblicken lasse. Reflektieren ist das, was man immer als erstes tun sollte.
| Quote: | | Ich glaube offene Kritik bekommt man nur von wirklich sehr guten Freunden. |
Stimmt...
@Sinata
...und ein sehr guter Freund ist nicht darauf aus, einen zu verletzen und bösartige Intrigen zu spinnen so wie es bei dir der Fall war. Mach bitte nicht den Fehler und such die Schuld bei dir! Oft täuscht man sich eben in jemandem oder jemand verändert sich zum Negativen, du hingegen hast immer mit gutem Willen gehandelt und vielleicht sogar zu viel toleriert.
Auch ich hatte einmal eine "beste Freundin" (dachte ich), die mich von einem Tag auf den anderen so bloßgestellt und verraten hat, dass ich mich sehr lange Zeit nicht davon erholt habe. Nachher kam sie dann allen Ernstes wieder an und wollte wieder Kontakt mit mir aufnehmen und war dann auch noch empört (!!) darüber, dass ich kein Interesse mehr daran hatte. Heute weiss ich, dass sie im Grunde ein armes Ding ohne Selbstwert ist, das seinen Frust über die Welt auf diese Weise rauslassen muss. Wie erbärmlich im Grunde, oder? Letztendlich ist immer derjenige, der solche dummen Geschichten in die Welt setzt der Blöde, auch wenn er es nicht einsehen will. Sicher, es tut sehr weh, vor allem wenn man glaubte jemandem vertrauen zu können, aber auch darüber kommt man hinweg und man sollte lernen, in Zukunft etwas vorsichtiger zu sein... mit dieser Einstellung ists bei mir bisher gut gelaufen.
@syvoh
| Quote: | | Ist, denke ich, die Energie nicht wert, die man verpulvert, wenn man sich aufregt. |
Genau das war es, was mich dann noch mehr geärgert hat: dass ich mir von so einem Menschen den ganzen Tag verderben hab lassen, obwohl sie es nicht einmal wert wäre, nur eine Minute über ihre Spinnereien nachzudenken.
Aber da kommt eben das zu tragen, wovon auch tichy schreibt: wenn das Selbstwertgefühl intakt wäre, könnte man sich denken
| Quote: | | Du weißt ja am besten, wie Du bist. wen kümmert es? |
Es wäre so schön wenn mir das endlich gelingen würde, ich hab echt keine Lust mehr, immer noch so von fremden Meinungen abhängig zu sein. Ein Stück weit hab ich es ja schon geschafft, aber ich merke leider doch immer wieder, wie sehr mir selbst Kleinigkeiten immer noch zusetzen.
Ich finde nur leider zur Zeit keinen Ansatz, wo fängt man da an, frag ich mich, und vor allem wie?
|
_________________ 'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt. |
|
|
 |
|
|
|