| Author |
Message |
bougie
neu an Bord!

4
Wien W, 19
|
Fri, 21.Apr.06, 13:49 vertrauen |
 |
ich, 19 und studentin, führe bereits seit über 2 jahren eine wunderbare beziehung. es funktioniert alles großartig und ich bin glücklich wie noch nie. ich liebe ihn über alles, und trotzdem habe ich ein problem,das meine lebensqualität einfach unheimlich beeinträchtigt. ich tu mir unheimlich schwer, ihm zu vertrauen, obwohl er mir absolut keinen anlass dazu gibt. er ist der verständnisvollste freund des es gibt und versichert mir ständig,wie sehr er mich liebt, und trotzdem glaube ich immer, er könnte etwas mit einem anderen mädel haben...er ist auch schon verzeifelt,weil er nicht weiß,wie er mir endlich versichern kann,dass ich mir keine sorgen zu machen brauche, und in diesen momenten glaube ich ihm ja auch,aber wenn ich dann alleine bin und nachdenke,werde ich ganz panisch aus angst,ihn zu verlieren...warum ist das so? es belastet mich unheimlich, dabei habe ich allen grund dazu, glücklich zu sein und diese situation zu genießen. kennt jemand dieses problem?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
pingpong
Helferlein

125
das nordische Flachland M, 32
|
Fri, 21.Apr.06, 15:37 Re: vertrauen |
 |
Gibt es irgendwelche Ereignisse, Vorkommnisse, die Dich beunruhigen oder Dir seltsam vorkamen?
Hast Du das Gefühl, daß er Geheimnisse vor Dir hat?
Ich weiß, Du hast geschrieben, er gäbe Dir keinen Anlaß, aber ich frage nur nochmal nach, ob es nicht doch womöglich irgendeinen konkreten Auslöser gibt.
Wann haben denn Deine Sorgen angefangen? Waren die schon immer Begleiter Eurer Beziehung? Oder gibt es einen bestimmten Zeitpunkt / ein bestimmtes Ereignis, ab dem Deine Ängste plötzlich wuchsen?
|
|
|
|
 |
bougie
neu an Bord!

4
Wien W, 19
|
Fri, 21.Apr.06, 16:05 Re: vertrauen |
 |
naja,ich weiß nicht. wir wohnen nicht zusammen, da wir uns das nicht leisten können, beide studieren und es derzeit leider eben nicht möglich ist. ich bin offensichtlich ein extrem fanasievoller mensch und male mir wegen jeder kleinigkeit gleich das schlimmste aus.
also, am anfeng unserer beziehung hat er noch seine "jugendlichen trieben" ausleben müssen und ist ziemlich oft weggegangen. diese abende waren oft sehr feucht fröhlich. da ich erstens nicht sooo der mega partymensch bin und zweitens zu der zeit abitur machteund drittens wegen einer op am bein länger nicht ausgehen konnte, bin ich selten mitgegangen. er hat mich nie betrogen, das weiß ich und er würde es auch nie tun, aber trotzdem male ich mir in meiner vorstellung diese idee sehr bildlich aus und tue mir damit sehr weh. seit 2 jahren ist er auch wirklich brav, diese partyphase ist gottseidank vorbei. und trotzdem habe ich diese gedanken. ich hasse mich dafür, dass ich in unserer beziehung probleme schaffe, wo keine sind. er liebt mich, ich liebe ihn. eigentlich kein problem...warum muss ich mir dann welche schaffen? ich möchte ihn niemals verlieren, er ist mein ein und alles. bitte, kann mir jemand helfen? dieses problem belastet mich wirklich sehr!
|
|
|
|
 |
Selene
Forums-InsiderIn

242
neben der Spur W, 27
|
Fri, 21.Apr.06, 17:34 Re: vertrauen |
 |
Ich schreibe einfach mal so ins Blaue hinein: Eifersucht kann ja zwei Gründe haben, entweder vom Partner bzw. der Beziehung ausgehende, dass Du zum Beispiel das Gefühl hast, ihm nicht so viel zu bedeuten wie er Dir, dass er schon mal fremdgegangen ist, dass er wirklich Dich betrügt und Du davon bereits eine intuitive Ahnung hast. Das alles scheint aber bei Euch nicht der Fall zu sein.
Bleibt der zweite Grund, dass die Wurzel in Dir liegt, Du in Deiner Kindheit oder früheren Beziehung mal das Gefühl bekommen hast, dass Dein Vertrauen missbraucht wurde. Oder dass Du ein sehr geringes Selbstwertgefühl hast und denkst, Du bist nicht gut genug für ihn, hast so ein Glück nicht verdient. Oder dass Du Dich vor dem Schlag, den es für Dich wäre schützen willst, indem Du Dir vorsorglich schon mal total Sorgen machst.
Was man da machen kann, weiß ich zwar auch nicht. Aber wenn Du zum Beispiel klar sagen kannst, dass die Gründe nur in Dir sind, dann kann Dein Freund bzw, könnt ihr damit vielleicht anders umgehen und sogar hilfreich sein, als wenn er glaubt Dir immer seine Treue beteuern zu müssen.
Viele Grüße
Selene
|
_________________ I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird |
|
|
 |
| Werbung |
|
bougie
neu an Bord!

4
Wien W, 19
|
Fri, 21.Apr.06, 20:08 Re: vertrauen |
 |
hallo selene,
ja, vermutlich hast du recht. es muss an mir liegen, wahrscheinlich an meinem selbstwertgefühl. die phrase "ich bin nicht gut genug für ihn und habe so ein glück nicht verdient" trifft es irgendwie. wobei, es eigentlich weniger darum geht, dass ich denke ich hab das glück nicht verdient, sondern ich denke eher, wieos hab gerade ICH so ein glück und wieso zerbrechen um mich herum beziehungen und wir sind nach 2 jahren verliebt wie am ersten tag??ich kann es einfach nicht glauben, warum ausgerechent mir so ein glück beschert sein soll und ich darum denke ich immer, es muss uns doch etwas passieren, dass gibt es ja gar nicht. ob das der grund ist, warum ich immer probleme schaffe, wo keine sind?
ich möchte so gerne, dass das aufhört und ich mich einfach daran erfreuen kann, was ich habe. gibt es lösungswege?
lg und danke!
|
|
|
|
 |
Selene
Forums-InsiderIn

242
neben der Spur W, 27
|
Sat, 22.Apr.06, 17:21 Re: vertrauen |
 |
Hallo bougie,
einen guten Lösungsweg hab ich leider auch nicht, obwohl ich über das Problem schon länger immer wieder nachdenke, weil es mir manchmal ähnlich geht. Das Selbstwertgefühl stärken. Klar, aber wie? Sich täglich 100 mal sagen, wie toll man ist? Positive Züge und Vorkommnisse suchen? Ich weiß nicht... Eigentlich finde ich Verlustängste sehr realistisch, schließlich ist tatsächlich das einzig Beständige im Leben der Wandel und spätestens wenn man stirbt verliert man ohnehin alles. Aber so vielen Menschen scheint das keine Sorgen zu bereiten, sie leben so als wüssten sie nicht, dass alle Menschen mal sterben müssen. Vielleicht sind sie auch einfach nur lockerer, weil sie wissen, dass man das Glück genießen muss, solange es da ist und es ohnehin nicht mit Gewalt festhalten kann? Eine echte Antwort habe ich da für mich jedoch noch nicht gefunden...
Viele Grüße
Selene
|
_________________ I know a cat named Easter/ He says will you ever learn
You're just an empty cage girl/ If you kill the bird |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|