Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wanci
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20


Post Sun, 23.Apr.06, 11:22      Konflikte in Freundschaften und die Gedanken darum Reply with quoteBack to top

Hi,

zuersteinmal: Ich glaube, ich habe eine leichte soziale Phobie, hab das aber noch nirgendwo bestätigen lassen. Ich glaube auch, dass ich auf dem Weg der Besserung bin, hab aber immer noch ziemliche Probleme im "normalen" Umgang miteinander.

Ich bin gerade in einem inneren Konflikt: bin ich zu empfindlich oder sind meine Gefühle berechtigt?
Mhh, das passiert mir öfter, aber vllt mal zu einer konkreten Situation: Ich hatte mit einem Freund und einer Freundin schon ziemlich lange eine Unternehmung am Abend angepeilt.
Naja, gestern abend war es dann soweit, ich hab ihnen einen Tag vorher bescheid gesagt. Und am Abend dann hat erst er, dann sie abgesagt...Daraufhin hab ich ne ziemlich patzige SMS zurückgeschrieben und bin mit einem anderen Freund hingegangen. Und genau diese patzige SMS tut mir jetzt irgendwie leid, weil ich nicht weiß, ob sie wirklich berechtigt war.
Ich hasse solche Gedanken, mir wird echt schlecht dabei. Einerseits wars natürlich nicht so berechtigt, da es ja nicht fest ausgemacht hatten. Allerdings klang es schon ziemlich nach Ausrede, was sie da geschrieben hatte.
Tja, jetzt mach ich mir um so einen Scheiß Gedanken, habe Angst, dass die Freundschaft drunter leidet und ka. Anderseits denke ich mir, dass es vielleicht gar nicht so schlecht war, weil ich mal so gehandelt hab, wie ich mich gefühlt habe und vielleicht ein Zeichen gesetzt habe, wie ich nicht behandelt werden will. Aber dafür hab ich mir vllt die falsche Person ausgesucht.
Ich kann einfach keine Konflikte, mit Leuten die ich mag eingehen...Ich denke immer, danach ist alles kaputt.

Und sowas kann einem schon wieder nen ganzen Tag kaputt machen, ich müsste eigentlich lernen, aber kann das jetzt absolut nicht mehr...
Habt ihr irgendwelche Gedanken oder Tipps dazu??

Danke!
Ciao
Find all posts by wanci
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23


Post Thu, 27.Apr.06, 20:52      Re: Konflikte in Freundschaften und die Gedanken darum Reply with quoteBack to top

Ich kenne das. Man schreibt irgendetwas und danach hat man ein merkwürdiges Gefühl ob es denn alles so stimmt wie man es geschrieben hat. Mir selber hat geholfen vor Ort zu sein. Also keine Entschuldigungsbriefchen zu schreiben und ewig auf eine Reaktion warten zu müssen. Sondern das Fahrrad nehmen und zu dem Freund nach Hause fahren und dort ein Gespräch angefangen im Türrahmen der Haustür. Dann hast du sofort Klarheit und musst dich nicht fragen warum er nicht ans Telefon geht oder deine SMS nicht beantwortet. In den meisten Fällen, in denen ich auf Konfrontationskurs gegangen bin, haben sich meine Gedanken als Luftschlösser herausgestellt. Das kann einem manchmal den Tränen nahe bringen, weil man diese Klarheit bekommt obwohl man sich doch so sicher war, dass die eigene Fantasie stimmen würde. Es hilft nur, seine Gedanken regelmäßig an der Wirklichkeit zu prüfen. Nur dann kann man wissen, ob sie wahr oder auf Sand gebaut sind.

_________________
Wir rennen vor dem Leben weg. (Erich Fromm)
Find all posts by Philipp1982
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic