Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
spike_7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Mon, 24.Apr.06, 9:04      Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin nun seit gut einem Jahr sehr sehr glücklich mit meiner Freundin zusammen.
wir wohnen zusammen, uns geht es wirklich hervorragend!
ich habe meiner freundin noch nicht gesagt das ich sie liebe.
wie kriegt man diese 3 worte heraus?
ich kann es zur zeit irgendwie nicht, aber ich fühle das es an der zeit wäre es ihr zu sagen. Das genau jetzt der richtige zeitpunkt gekommen ist!
ich kann ihr nicht das vermitteln was ich gerne ihr gerne sagen möchte, was ich genau fühle...
es ist wie ein frosch im hals... immer wenn ich es sagen möchte, kann ich es einfach nicht! ich bin dann wie paralysiert! es geht nicht!
woran liegt das? wieso mach ich sowas? was hat das für einen sinn?
wann und wie habt ihr das eurem partner gesagt?

danke schonmal
Find all posts by spike_7
Werbung
Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Mon, 24.Apr.06, 12:51      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Hallo spike,

mir geht es fast genau so.
Ich bin seit mehr als 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, und ich merke immer wieder, dass ich es in gewissen Situationen gern sagen möchte, aber genau wie du große Hemmungen hab und wieder nichts rausbringe. "Ich hab dich lieb" und diverse Umschreibungen klappen hingegen anstandslos, aber das hat ja nicht die selbe Bedeutung, das sage ich auch manchmal zu einer guten Freundin...
Für mich hat "Ich liebe dich" eine große und wichtige Bedeutung, die auch mit (eingebildeten?) Verpflichtungen verbunden ist. Man kehrt, indem man es ausspricht, sozusagen sein Innerstes nach außen, zeigt sich vielleicht verletzlicher als man sein möchte, für mich ist das jedenfalls etwas sehr Ernstes...
Bei meinem Ex war es so, dass er mir zuerst immer "Ich liebe dich" gesagt hat, nach einer Zeit dann nur noch "Ich hab dich lieb". Und das war dann auch schon ein Vorzeichen für das drohende Ende unserer Beziehung, was ich aber erst im Nachhinein verstanden habe. Man läßt sich also auf eine enge gefühlsmäßige Bindung ein mit diesen 3 Worten.

Hast du es vorher (zu einer anderen) schon einmal sagen können?

Übrigens, schau mal hier rein:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=27148

Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Mon, 24.Apr.06, 13:18      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Ich grüße Euch beide.

Da ich das Problem nicht habe, dachte ich ihr könnt mit dem was ich dazu denke, etwas anfangen... Smile

Also, mir kommen die Worte: Ich liebe Dich! in einer neuen Beziehung sicher auch nicht leicht über die Lippen. Denn ich sehe es so, dass diese Worte natürlich eine große Bedeutung haben und auch viel Energie. Smile

Ich sage diese Worte, wenn ich es deutlich in mir fühle. Das kann nach paar Monaten aber auch erst nach einem Jahr kommen. Wenn ich es fühle sage ich es und zwar unabhängig davon, ob mein Partner das auch sagt. Ich knüpfe damit keine Erwartungen an diese Worte.

Je mehr man darüber nachdenkt - sprich vom Herzen in den Kopf geht - desto schwieriger wird es. Man zerdenkt dieses wunderbare Gefühl und lässt zu, dass man Druck auf sich selbst ausübt. Denn der Druck kommt aus Euch, denke ich.

Für einen Trugschluss halte ich die Aussage von Dir Avantgarden, dass man sich erst mit diesen 3 Worten auf eine enge gefühlsmäßige Bindung einlässt. Diese Bindung ist entweder da oder nicht unabhängig von den drei Worten. Ich denke, was Du meinst ist, dass es Dir da erst selbst richtig bewusst wird und Du dann Angst bekommst.

Vielleicht wegen des Kontrollverlusts - man fühlt sich ausgeliefert (dem Gefühl Liebe) - oder weil man Angst vor Verlust oder Schmerzen hat, resultierend aus Erfahrungen in der Vergangenheit.

Kann es sein, dass ihr all Eurere Ängste etc. an den 3 Worten festmacht, um dem Ganzen ein Gesicht zu geben?

Grüße Sira

Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Mon, 24.Apr.06, 13:25      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Hallo spike.

Ich habe das selbe Problem wie du, was diese drei Worte angeht, nicht nur
genau diese Worte, sondern alles, was damit zu tun hat, meinem Partner
gegenüber meine Zuneigung zu äußern.
Bei mir selbst weiß ich, dass es in meiner Angst herrührt, mich mit so etwas
zu sehr "in die Gewalt" des anderen zu geben.... es ist bei mir, als würde ich
ein Schwäche zeigen, einen Teil von mir aufgeben....
natürlich weiß ich, dass das völliger Mist ist, aber
mein Unterbewusstes gibt sich mit dieser Feststellung nicht so einfach zufrieden.

Kann es sein, dass es bei dir ähnlich ist?

Ich hatte als ich klein war, genau dasselbe Problem damit "danke" zu sagen,
wenn ich etwas geschenkt bekommen habe... es war grausam für mich,
natürlich wusste ich damals nicht, worin das zu begründen ist... und habe mir,
nachdem ich durch meine Mutter immer dazu aufgefordert wurde, ein "danke" abgerungen.

Mit den drei Wörtern habe ich es genauso gemacht... ich habe sie gesagt,
obwohl es sich extrem komisch angefühlt hat und sich alles in mir dagegen
gewehrt hat... aber ich empfinde eben so und wollte auch, dass mein
Freund das von mir hört.
Danach festzustellen, dass es eigentlich garnicht so schlimm war, war ein
sehr gutes und wichtiges Gefühl für mich.

Vielleicht geht es dir ähnlich, wenn du den Versuch wagst...

Hilfreich bei der ganzen Problematik ist die Tatsache, dass man mit diesen
Worten eher sparsam umgehen sollte, damit sie ihren Wert nicht verlieren.
Es wird so zwar nicht leichter, sie zu äußern, aber es muss dann auch
nicht so oft sein zwinkernd..

Ich hatte mal eine Beziehung, in der war es so gewöhnlich, wie das tägl.
Zähnreputzen, sich ständig "ich liebe dich", "ich dich auch" zu sagen....
nach jedem Telefonat, bei jeder Verabschiedung... immer..... furchtbar
war das und duch die Wertlosigkeit dieser Äußerungen auch furchbar
einfach, sie von sich zu geben, auch für mich, weil einfach nichts
Besonderes und keine Emotionen mehr damit verbunden waren.

Weiß deine Freundin um deine Problematik? Wenn nein, dann versuch
doch einfach mal, es anzusprechen... vll wird es dir auch leichter, ihr
deine Gefühle zu äußern, wenn sie darum weiß, wie schwer es für dich ist.
.... Und dann wird sie es auch besonders zu schätzen wissen, wenn es
dann mal über deine Lippen kommt.

Lieben Gruß, Loutrix

Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Mon, 24.Apr.06, 13:39      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Hallo Sira!

Richtige Angst fühle ich eigentlich nicht, nur Hemmungen, die ich selbst nicht so recht verstehen kann.

Quote:
Ich denke, was Du meinst ist, dass es Dir da erst selbst richtig bewusst wird und Du dann Angst bekommst.

Das auch, trotzdem wäre Angst in diesem Zusammenhang etwas übertrieben ausgedrückt. Jedenfalls ist es mit dem Aussprechen dieses kleinen Satzes dann sozusagen offiziell, wenn auch im sehr kleinen Kreis zwinkernd..
Tja, und dann denk ich Dinge wie "was, wenn er nicht so reagiert wie ich es mir erhoffe, muss ich mir dann schon Sorgen machen?" oder gleich "er weiß es ohnehin, er merkt es ja auch so, auch ohne dass ich es deutlich ausspreche"... aber das Bedürfnis es von Zeit zu Zeit zu sagen, bleibt dennoch.

Quote:
Diese Bindung ist entweder da oder nicht unabhängig von den drei Worten.

Ja sicher, und ich kann mir auch wie gesagt nicht recht erklären, warum der letzte Schritt, das Aussprechen, dann solche Probleme bereitet.

Quote:
Vielleicht wegen des Kontrollverlusts - man fühlt sich ausgeliefert (dem Gefühl Liebe) - oder weil man Angst vor Verlust oder Schmerzen hat, resultierend aus Erfahrungen in der Vergangenheit.

Das wäre eine Erklärung, ja. Ich ertappe mich auch manchmal bei dem Gedanken "was wenn ich es jetzt sage, und er nicht weiss wie er nun damit umgehen soll, weil er vielleicht das Gefühl in der Form gar nicht (mehr) hat?".

Quote:
Kann es sein, dass ihr all Eurere Ängste etc. an den 3 Worten festmacht, um dem Ganzen ein Gesicht zu geben?

Das ist bei mir nicht der Fall, wir haben in dieser Beziehung schon viele Probleme sehr gut zusammen überwunden und in diesem Zusammenhang hab ich schon öfter Angst gehabt, dass ihm das Ganze irgendwann zu blöd werden könnte... vielleicht ist dieses Problem nun ein Resultat davon? Ich ahne es bereits. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, sorry Rolling Eyes

Aber es ist zum Glück ja nicht so, dass mir das alles nun richtiges Kopfzerbrechen bereitet, in erster Linie wollte ich spike mitteilen dass er damit nicht allein ist... obwohl, jetzt wo ich mir mein Posting nochmal durchlese, denk ich, dass ich mich vielleicht doch einmal näher damit beschäftigen sollte.

Danke, Grüße A.

Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Mon, 24.Apr.06, 14:01      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Avantgarden wrote:
Hallo Sira!

Grüße Dich! Smile

Jedenfalls ist es mit dem Aussprechen dieses kleinen Satzes dann sozusagen offiziell, wenn auch im sehr kleinen Kreis zwinkernd..

Hm, ich verstehe schon, was Du meinst. Hast Du dann irgendwie "Angst" von Dir würde damit/dann etwas erwartet? Fühlst Du Druck etc.?

Tja, und dann denk ich Dinge wie "was, wenn er nicht so reagiert wie ich es mir erhoffe, muss ich mir dann schon Sorgen machen?" oder gleich "er weiß es ohnehin, er merkt es ja auch so, auch ohne dass ich es deutlich ausspreche"...

Schau, das meinte ich als ich schrieb, dass ich wenn ich es sage, keine Erwartungen habe. Das ist das Problem. Du erwartest vielleicht eine Reaktion, zerdenkst das Gefühl etc. Liebst Du ihn nur, wenn er Dich liebt - provokant gefragt!?

aber das Bedürfnis es von Zeit zu Zeit zu sagen, bleibt dennoch.

Und warum einem Bedürfnis nicht einfach mal angeben. Grenzen er-leben? Das Gefühl ist da, warum magst Du diesem wunderbaren Gefühl keinen Raum geben?

Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Mon, 24.Apr.06, 14:23      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Quote:
Und warum einem Bedürfnis nicht einfach mal angeben. Grenzen er-leben? Das Gefühl ist da, warum magst Du diesem wunderbaren Gefühl keinen Raum geben?

Genau, warum nicht? Absurd eigentlich. Zweifel an allem möglichen plagen mich ohnehin viel zu oft, und genau diese Einstellung da oben im Zitat ist es, die mir noch fehlt. Ich habe zwar meistens gute Erfahrungen damit gemacht, etwas einfach zu tun, ohne es vorher zu "zerdenken" wie du so schön sagst, aber trotzdem kostet es mich immer noch einige Überwindung.

Ich fühle keinen Druck, zumindest nicht bewusst, aber ich habe schon etwas Angst, einer gewisse Erwartungshaltung des Gegenübers Raum zu geben, mit der ich dann nicht richtig umgehen kann. Ich will niemanden enttäuschen (müssen), weder mit Absicht noch unbewusst.
Und ja, auch ich habe immer Erwartungen. Leider meistens negative, so eine Art Schutz den ich mir zugelegt habe irgendwann, aus der eigentlich blöden Einstellung heraus "dann kann man nie so sehr enttäuscht werden". Bestimmt bin ich irgendwie tief drinnen immer noch beziehungsgestört, weil ich unter dem Ende einer Beziehung vor ein paar Jahren sehr litt.
Aber man soll sich ja weiterentwickeln, dazulernen, ich versuche jedenfalls immer wieder meine Fehler zu ergründen und vor allem zu verstehen, es darf halt nicht nur beim Versuch bleiben. Nur so kann etwas weitergehen, denke ich.

Liebe Grüße, und einen schönen Tag wünsche ich!

Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Mon, 24.Apr.06, 14:35      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Avantgarden wrote:
Quote:

Genau, warum nicht? Absurd eigentlich. Zweifel an allem möglichen plagen mich ohnehin viel zu oft, und genau diese Einstellung da oben im Zitat ist es, die mir noch fehlt. Ich habe zwar meistens gute Erfahrungen damit gemacht, etwas einfach zu tun, ohne es vorher zu "zerdenken" wie du so schön sagst, aber trotzdem kostet es mich immer noch einige Überwindung.

Diese Überwindung kenne ich bei anderen Dingen sehr gut. Ich hatte diese oben zitierte Einstellung auch nicht immer, ich musste es besser: wollte es erlernen.

In den Griff bekommen habe ich es so, dass ich es einfach getan habe und zwar spontan. Bei Dir: Wenn Du das Gefühl hast, ihm sagen zu wollen, dass Du ihn liebst, mach in dem Moment den Mund auf und sage es einfach. Wink Smile Du wirst dann erleben/erfahren, dass nicht passiert, was Dich schlecht/unsicher fühlen lässt und das wird sich Dein Verstand (und Dein Herz) "merken".

Verstehst Du was ich meine?

Ich will niemanden enttäuschen (müssen), weder mit Absicht noch unbewusst.

Weißt Du, ich behaupte jetzt mal Wink Smile dass das bei Dir insgesamt ein ganz großes Muster ist. Kann das sein? Nur denke ich Du kannst niemanden enttäuschen, wenn Du Du bist. Ich musste das einfache "sein" auch lernen. Aber es geht.

Bestimmt bin ich irgendwie tief drinnen immer noch beziehungsgestört, weil ich unter dem Ende einer Beziehung vor ein paar Jahren sehr litt.

Ja, kann sein, dass die Wunde zwar verheilt ist aber unterbewusst trotzdem bei Wetterumschwung brennt. Wink Aber dann solltest Du mal da ran.
Bei mir wars ein anderer Bereich. Mein Vater hatte eine Geliebte und meine Eltern ließen sich dann scheiden. Seit der Zeit hatte ich ein Muster, nämlich "das ich ja eh einsam bin" und "man sich auf niemand als auf sich selbst verlassen kann und sollte" usw. usf. Über meinen Vater habe ich nie nachgedacht. Bis ich mal da ran bin - holahe da kam einiges zutage. War schmerzhaft. Aber seitdem ist das Muster weg.

Aber man soll sich ja weiterentwickeln, dazulernen, ich versuche jedenfalls immer wieder meine Fehler zu ergründen und vor allem zu verstehen, es darf halt nicht nur beim Versuch bleiben. Nur so kann etwas weitergehen, denke ich.

Vielleicht, das meine ich ganz lieb und ernst, solltest Du weniger nachdenken, was Deine Fehler sind, sondern eher an Deine guten Seite/Stärken etc. sind. Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich da ganz ähnlich war und viel zu oft noch bin.

Lass los und lass es in diesem Falle laufen. Ich weiß, dass Du das alles selbst ahnst, aber ich denke, Du musst Dir das noch viel mehr verinnerlichen, was Du für ein wertvoller Mensch bist, wie wunderbar es ist zu lieben und geliebt zu werden und dem auch noch - ohne Druck - Raum geben zu können.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Tue, 25.Apr.06, 8:54      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

erst einmal danke für eure kommentare, anregungen etc.

@Avantgarden

Quote:
Hast du es vorher (zu einer anderen) schon einmal sagen können?

ja habe ich...da habe ich es sogar noch früher gesagt!
aber vielleicht bin ich mir mit meiner gefühlswelt nun eher im klaren als damals und weiss über die bedeutung und die intensität, welches man mit den 3 worten verbindet bescheid!
für mich ist die liebe mit abstufungen verbunden!
das gefühl der zuneigung zu einem partner hat sich stark verändert...
es kann entweder stärker werden oder nachlassen bzw. sich in eine richtung entwickeln...
und bei meiner freundin ist es ein sehr starkes gefühl der zuneigung!

@Sira

Quote:

ich denke nicht das ich meine ängste daran festmache!
ich kann doch nicht einem menschen das verweigern, was er braucht!
und das ist ein besonders intensives gefühl der zuneigung! im allgemeinen auch liebe genannt..
ich möchte ihr das mitteilen, aber es klappt nicht...

@loutrix

Quote:
es ist bei mir, als würde ich
ein Schwäche zeigen, einen Teil von mir aufgeben....
natürlich weiß ich, dass das völliger Mist ist, aber
mein Unterbewusstes gibt sich mit dieser Feststellung nicht so einfach zufrieden.

Kann es sein, dass es bei dir ähnlich ist?

sicher ist man verletzbarer.. die angriffsfläche für den partner vergrössert sich, je mehr man sich ihm gegenüber öffnet!
damit habe ich eigentlich kein problem... aber es kann ja sein das es doch so ist? ich weiss es nicht

Quote:
Danach festzustellen, dass es eigentlich garnicht so schlimm war, war ein
sehr gutes und wichtiges Gefühl für mich.

Vielleicht geht es dir ähnlich, wenn du den Versuch wagst...

ich habe es schon zich male versucht, konnte mich aber noch nie wirklich durchringen! meine freundin hat mich dann immer gefragt was los sei, was ich grad denke etc.
früher konnte ich es besser... ich habe auch nur einer frau jemals diese 3 worte gesagt, das war zwar nicht leicht aber ich konnte mich überwinden!
ich weiss nicht warum dies heute nicht mehr der fall ist

Quote:
Hilfreich bei der ganzen Problematik ist die Tatsache, dass man mit diesen
Worten eher sparsam umgehen sollte, damit sie ihren Wert nicht verlieren.

der inflationäre gebrauch des begriffs liebe sehe ich genauso!
es ist eigentlich für jeden menschen leichter güter, handlungen, belangloses zu lieben, als einen partner, bzw. ihm das zu sagen, obwohl das gefühl, dass man dem betreffenden menschen gegenüber hat viel mehr ist, als das, dass man einem gegenstand gegenüber hat, oder?
schon sehr sehr traurig....

Quote:
Weiß deine Freundin um deine Problematik? Wenn nein, dann versuch
doch einfach mal, es anzusprechen

nein weiss sie nicht... das wollte ich auch schon etliche male ansprechen aber das klappt auch nicht!!
ich denke wenn ich mich dazu überwinden könnte das anzusprechen, könnte ich auch ihr die 3 worte sagen... das ist alles miteinander verknüpft...

Quote:
warum magst Du diesem wunderbaren Gefühl keinen Raum geben?

das würde ich auch gerne wissen

liebe grüsse
Find all posts by spike_7
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Tue, 25.Apr.06, 9:26      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Spike, wieso sprichst Du es nicht "einfach" aus und zwar OHNE nachzudenken, wenn Du dieses Gefühl deutlich in Dir spürst? Smile So habe ich gelernt, diese Blockade zu überwinden. Wie ins Wasser springen sozusagen... Smile

odda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 189
Wohnort abc
W, 30

Post Tue, 25.Apr.06, 11:16      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

ich habe zu meinem langjährigen partner oft diese 3 worte gesagt, ohne sie verinnerlicht zu haben. sie waren bedeutungslos. ich wollte ihn lieben, konnte es aber gar nicht. keiner von uns beiden konnte das.

den mann den ich in unserer trennungsphase kennenlernte meinte nach einigen wochen zu mir, dass wir es doch mal mit liebe versuchen sollte. ich wusste nicht, was ich darauf sagen sollte. mir kam das wie ein konstrukt vor. da ich so geschockt war über diese aussage, konnte ich nichts sagen und er meinte daraufhin, dass ich wohl noch zeit bräuchte. irgendwann beim sex kamen dann diese worte von ihm und er fragt mich auch ob ich ihn lieben würde. alles was ich dazu sagen konnte, war: soetwas fragt man nicht. ich mochte ihn sehr, doch ich fühlte mich unter druck gesetzt.
letztlich waren seine worte nichts wert.

ich denke auch, dass man immer das sagen sollte, was man empfindet und das möglichst im jetzt, also nicht zeitversetzt. dabei muss man alles in kauf nehmen, aber es ist besser, als sich im nachgang damit zu plagen. absolut!
Find all posts by odda
Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Tue, 25.Apr.06, 12:04      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Hi Sira,

Quote:
Du wirst dann erleben/erfahren, dass nicht passiert, was Dich schlecht/unsicher fühlen lässt und das wird sich Dein Verstand (und Dein Herz) "merken".
Verstehst Du was ich meine?

Ja, ich verstehe was du meinst. Und so wie von dir beschrieben sollte es ja auch sein. Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass mein Verstand und mein Herz Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis haben. Daher haben sie nun wahrscheinlich schon ein paar gravierendere Bildungslücken...

Quote:
Weißt Du, ich behaupte jetzt mal dass das bei Dir insgesamt ein ganz großes Muster ist.

Hm, kann ich ehrlich gesagt nicht so beurteilen, da müsste ich erst nochmal genauer drüber nachdenken. Aber ich denke, wenn man wirklich in allen möglichen Bereichen Angst hat, zu enttäuschen, dann tut man ja alles um dies zu verhindern. Und das kann ich von mir eher nicht behaupten. Dazu war ich immer viel zu eigensinnig (und bin es noch).
Ich möchte ja einfach ich sein, dennoch hab ich immer wieder die Tendenz, mich auf irgendeine Weise anzupassen, so zu sein "wie man sein sollte", und davor graut mir dann selber, weil es im Grunde gar nicht meiner inneren Einstellung entspricht. Das muss ich also mit Sicherheit noch lernen.

Quote:
Seit der Zeit hatte ich ein Muster, nämlich "das ich ja eh einsam bin" und "man sich auf niemand als auf sich selbst verlassen kann und sollte"

Das kenne ich auch sehr gut, hab ich mich selber schon mehrmals sagen hören, das kommt fast automatisch nach einer schweren Enttäuschung. Obwohl ich es letztendlich selbst nicht so recht glauben wollte, es ist aber auch wirklich keine sehr schöne Vorstellung. Jetzt weiss ich (und du wahrscheinlich auch): man ist nicht einsam wenn man es nicht sein will, und es gibt sehr wohl jemanden auf den man sich verlassen kann, nur muss man sich diesen jemand halt gut aussuchen.

Quote:
solltest Du weniger nachdenken, was Deine Fehler sind, sondern eher an Deine guten Seite/Stärken etc. sind. Du machst Dir viel zu viele Gedanken.

Liebe Sira, das darfst du dir gern erlauben festzustellen, und du bist außerdem nicht allein damit. Der Unterschied ist nur, du stellst es fest und kennst mich nur aus diesem Forum zwinkernd..
Von zu vielem Nachdenken wird man nur verwirrt und gerät schliesslich in eine Sackgasse, aus der man dann rückwärts wieder raus muss.
Und immer wieder fällt mir der Satz "sorge dich nicht, lebe" ein, soweit ich mich erinnern kann ein Buchtitel... weil er so schön auf mich zutrifft.

So, und jetzt wird ohne zerdenken dran gearbeitet! Cool

Ich danke dir, Sira!

Hi spike,

Quote:
bei meiner freundin ist es ein sehr starkes gefühl der zuneigung!

Das ist ja wunderbar. Du bist glücklich und willst es ihr auch in Worten mitteilen. Und wenn du außerdem das Gefühl hast oder weisst, dass sie auch glücklich ist, gibt es eigentlich keinen einzigen Grund mehr, es nicht auszusprechen, glaubst du nicht auch?
Kannst du sagen wovor du Angst hast? Was, denkst du, kann schon passieren wenn du es sagst? Hat sie es zu dir eigentlich schon mal gesagt?

LG!

rehlein
Helferlein
Helferlein

Posts 73
Wohnort HH
W, 26

Post Fri, 12.May.06, 0:38      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

@spyke:

wieso MUSST du? war mein erster gedanke.

ich bin selbst kein freund von "Ichs liebe dichs", habs selbst auch noch nie benutzt.

ich habe mich schon immer dagegen gesträubt, gefühle mit worten auszudrücken bzw. gefühle in worte zu pressen.

warum?

nur weils dem klischee entspricht und die gesellschaft uns das so beigebracht hat?
Find all posts by rehlein
Werbung
pregunta
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Wien
W, 30

Post Tue, 13.Jun.06, 17:03      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Hi!

Ist ja ganz interessant! Finde es gut, daß man sparsam mit der Aussprache dieses Satzes umgeht. Sind wirklich zu oft mißbraucht worden.
Ich bin derzeit in einer sehr glücklichen und gefühlsintensiven Beziehung. Wir sind erst sein einpaar Monaten zusammen, und ich habe es meinem Freund schon gesagt.
Es hat mich auch Überwindung gekostet und gleichzeitig war es selbstverständlich. Ich habe fast geweint, weil ich es wirklich so gemeint habe. Ich wollte es ihm sagen, weil die Gefühle so intensiv sind, aber andererseits hatte ich etwas Angst, mich ihm so zu öffnen. Wenn man Gefühle zeigt, ist man ja verletzbar.
In früheren Beziehungen habe ich es auch gesagt (leider), da ging es mir nicht so. Da hat es so künstlich geklungen. Auch wenn ich es zu hören bekommen habe.
Mein Freund hat es noch nicht so wirklich gesagt. Er sagt manchmal, "ich Dich auch", oder er erwähnt es in einem Nebensatz, oder er sagt "ich mag Dich" (und es klingt auch sehr überzeugend), oder er umschreibt es, oder er (weil ich ihm vorgeworfen habe, daß er es nie sagt) erklärt mir, daß er es mir gerne beim Sex gesagt hätte, aber das wäre ihm zu kitschig vorgekommen.
Ich wollte es von ihm hören, als wir gestritten haben. Jetzt leuchten seine Augen so. Jetzt muß ich es nicht hören, ich sehe es ja...
Trotzdem erhoffe ich mir insgeheim, daß er es irgendwann sagen wird. Ich glaube, es wird passieren, wenn er die Entscheidung getroffen hat, daß er den Rest seines Lebens mit mir verbringen will. Ich werde einfach warten.

Ich würde mich nicht unter Druck setzen, ich glaube, daß das Bedürfnis irgendwann so groß sein wird, daß es plötzlich herausplatzt... Habe mich früher gezwungen, es zu sagen, weil ich es mir einreden wollte. Das war falsch.
Bei mir ist es schon herausgeplatzt, bei meinem Freund noch nicht. Ich glaube aber nicht, daß er mich weniger liebt, als ich ihn. Jeder geht damit anders um. Vielleicht hat das mit früheren Erfahrungen zu tun.

LG
Find all posts by pregunta
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Fri, 23.Jun.06, 5:24      Re: Die 3 Worte Reply with quoteBack to top

Hi Avantgarden,

Quote:
und es gibt sehr wohl jemanden auf den man sich verlassen kann, nur muss man sich diesen jemand halt gut aussuchen.

da muß man gar nicht suchen Exclamation Laughing

Hört sich nach Wortklauberei an, ich kenn das Gefühl von Einsamkeit, aber jetzt hab ich mich Laughing

bei mir hat sich das mit meinem Selbstbewußtsein gewandelt, ich würd mich jetzt allein fühlen, wenn ich ohne Partner wäre, aber nicht einsam.
Hoffe ich zumindest Wink

Das mit den drei Worten kenne ich auch, man fühlt sich so gefangen in seinem Körper, ist bei meinem Mann auch so. Bei mir ist der Knoten z.T geplatzt, ist dann ein seeeeehr inniger Moment, weil wir beide drum wissen.

ganz lieber Gruß
Aila
Find all posts by Aila!
Post new topic Reply to topic