Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Therese
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort wien
W, 28

Post Mon, 24.Apr.06, 10:47      Sozialphobie? Klaustrophobie? Agoraphobie? Was hab ich? Reply with quoteBack to top

Ich glaube dass ich irgendeine Art von Panikstörung oder so habe...
Ich hab (schätz mal aufgrund einer chronischen Atmenwegserkrankung, die nicht weggeht) schon seit Jahren Probleme mit dem Kreislauf. Zu niedrig, zu unregelmässig usw
Deshalb kommts oft vor dass ich total zittrig bin. Das is natürlich vor anderen Leuten unangenehm, und ich denke dass das ein Auslöser für diese Paniken ist.
Es fing schon vor Jahren an, und so die letzten 1-2 Jahre ists nun sehr schlimm geworden.
Nun fand ich dann irgendwann den Begriff Sozialphobie im Internet.
Ich weiß aber nciht obs das ist was auf mich zutrifft, vielleicht kann mir da wer helfen?
Ich fühl mich in öffentlichen Verkehrsmitteln total unwohl, vor allem wenn ich nicht irgendwo in einem Eck oder so schön versteckt sitzen kann. Fange an zu "scheppern", würde am liebsten aussteigen.
Wenn ich an Vorstellungsgespräche denk, kommt mir das Grauen, auch in solchen Situationen gehts mir so mit dem Zittern.
Und auch in Restaurants, wenn ich mit dem Rücken zu vielen Leuten sitze und beobachtet werden könnte, ich aber selber die Leute nicht sehe, ists schlimm...
Aber zb wenn ich in die Sauna gehe, habe ich diese Probleme nicht. Auch wenn ich jemandem, einen Freund oder so, bei mir habe, mit dem ich reden kann, gehts mir gut.
Ich glaube schon dass das auch etwas mit meinem Kreislauf zusammenhängt, wenn ich in der Früh aufstehe, und da schon total üblen Kreislauf habe, ist der Tag in solchen Situationen besonders schlimm.
Manchmal; mittlerweile aber sehr sehr selten, gehts dann aber ganz gut.

Kann mir jemand sagen, wo ich das alles einordnen soll?
Was macht man dagegen?
Konfrontationsbewältigung hilft mir anscheinend nicht. Ich bin 3 Jahre lang jeden Tag mit der S-Bahn gefahren, konnte diese Attaken aber nicht bewältigen, es wurde nur schlimmer.... Sad Sad Sad

LG
Find all posts by Therese
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Mon, 24.Apr.06, 23:13      Re: Sozialphobie? Klaustrophobie? Agoraphobie? Was hab ich? Reply with quoteBack to top

Therese wrote:
Ich fühl mich in öffentlichen Verkehrsmitteln total unwohl, vor allem wenn ich nicht irgendwo in einem Eck oder so schön versteckt sitzen kann.

ist bei mir wirklich ganz genauso Rolling Eyes; ich nehm immer den einzelsitz hinten Wink

also wegen deiner frage: ich glaub persönlich nicht, dass man von klaustrophobie bzw. agoraphobie sprechen kann.
wenn ich dich richtig verstehe, fühlst du dich total unwohl in vielen situationen, in denen du der bewertung anderer ausgesetzt bist.
das spricht an sich für sozialphobie.

hier im forum gibts aber viele threads zum gleichen thema. die helfen dir bestimmt weiter! du kannst auch mal im archiv nachschaun, da gibts noch mehr info zu den anzeichen von sozialphobie.

mir hats sehr geholfen, mich an einen arzt zu wenden. der könnte bei dir sicher auch feststellen inwieweit das mit dem kreislauf zusammenhängt

gruß
menis
Find all posts by Therese28
BeyondTheVeil
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Austria
W, 19

Post Sun, 14.May.06, 20:04      Re: Sozialphobie? Klaustrophobie? Agoraphobie? Was hab ich? Reply with quoteBack to top

Hallo Therese! Wink

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich selbst habe ja eine soziale Phobie ...

Trotzdem bin ich der Meinung es ist der falsche Weg sich selbst zu diagnostizieren, auch übers Internet wird hier denke ich niemand beurteilen können, was dir denn genau fehlt.

Aber ist doch eigentlich egal, in welche Schublade du gehörst oder? Du hast ja schon richtig erkannt, dass du ein Problem hast und das ist die Hauptsache. Entscheidend ist dabei auch der Leidensdruck. Wenn du wirklich stark darunter leidest (was denke ich der Fall ist), solltest du dir auf jeden Fall Hilfe suchen.
Find all posts by BeyondTheVeil
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Mon, 15.May.06, 1:29      Re: Sozialphobie? Klaustrophobie? Agoraphobie? Was hab ich? Reply with quoteBack to top

hallo

BeyondTheVeil wrote:

Trotzdem bin ich der Meinung es ist der falsche Weg sich selbst zu diagnostizieren, auch übers Internet wird hier denke ich niemand beurteilen können, was dir denn genau fehlt.

das stimmt natürlich! wird hier ja auch öfters erwähnt, dass das forum in solchen fällen vielmehr eine orientierungshilfe darstellen soll. dementsprechend wars auch nicht meine absicht ^^hier irgendwelche diagnosen zu treffen. hab da lediglich aus meiner erfahrung(sozialphobie) gesprochen.

Therese wrote:
Konfrontationsbewältigung hilft mir anscheinend nicht. Ich bin 3 Jahre lang jeden Tag mit der S-Bahn gefahren, konnte diese Attaken aber nicht bewältigen, es wurde nur schlimmer....

mir hat der versuch alleine "konfrontationsbewältigung" zu betreiben auch nicht wirklich weitergeholfen. in bestimmten situationen stehe ich auch noch immer da wie am anfang Sad
aber die konfrontation an sich, also das eingestehen der eigenen probleme, ist sicher der richtige weg Exclamation

Quote:
Wenn du wirklich stark darunter leidest (was denke ich der Fall ist), solltest du dir auf jeden Fall Hilfe suchen.

glaub auch, dass es das beste ist, solche probleme nicht für sich zu behalten.

gruß
menis
Werbung
BeyondTheVeil
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Austria
W, 19

Post Mon, 15.May.06, 17:55      Re: Sozialphobie? Klaustrophobie? Agoraphobie? Was hab ich? Reply with quoteBack to top

menis wrote:
hallo

BeyondTheVeil wrote:

das stimmt natürlich! wird hier ja auch öfters erwähnt, dass das forum in solchen fällen vielmehr eine orientierungshilfe darstellen soll. dementsprechend wars auch nicht meine absicht ^^hier irgendwelche diagnosen zu treffen. hab da lediglich aus meiner erfahrung(sozialphobie) gesprochen.
gruß
menis

nein nein, das wollte ich dir damit nicht unterstellen. War mehr an Therese gerichtet. Wink
Find all posts by BeyondTheVeil
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Mon, 15.May.06, 22:58      Re: Sozialphobie? Klaustrophobie? Agoraphobie? Was hab ich? Reply with quoteBack to top

@BeyondTheVeil

thx Exclamation war mir nicht ganz sicher, wie das zu verstehen ist Wink
Werbung
Post new topic Reply to topic