| Author |
Message |
katze24
sporadischer Gast

7
wien W, 24
|
Tue, 25.Apr.06, 6:38 Angst vor Veränderungen |
 |
Hallo!
Ich hab furtbare angst vor einer beruflichen veränderung ich bin Verkäuferin in einem supermarkt in der Brotabteilung wir stehen immer unter streß und zeitdruck.
Doch da proplem ist das ich mit meiner chefin überhaupt nicht kann sie weiß über haupt nicht wie mann personal fürt oder umgehtsie macht mich nervlich total fertig sodas ich schon in behandlung gehe.
Aufjedenfall muß ich was ändern nur ich bin schon vier jahre dort und habe angst das ich nichts neues oder anderes schaffe oder finde.
Ich habe angst das ich total absinke wenn ich dort nicht bleibe.obwohl ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe traue ich micht nicht weg zu gehen!!ch möcht so gerne weiter kommen aber ich bin nur mehr ein nervliches frak.
mfg katze 24[/url]
|
_________________ katze 24 |
|
|
 |
| Werbung |
|
UncleK
Forums-Gruftie

796
Deutschland M, 35
|
Tue, 25.Apr.06, 17:01 Re: Angst vor Veränderungen |
 |
Hallo katze24,
| katze24 wrote: |
... habe angst das ich nichts neues oder anderes schaffe oder finde.
Ich habe angst das ich total absinke wenn ich dort nicht bleibe.obwohl ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe traue ich micht nicht weg zu gehen!!ch möcht so gerne weiter kommen aber ich bin nur mehr ein nervliches frak.
mfg katze 24 |
an Deiner Stelle würde ich mich mal heimlich nach Stellenanzeigen umsehen oder bei einer privaten Arbeitsvermittlung bzw. dem Arbeitsamt umhorchen, ob dort interessante Stellen angeboten werden. Mit heimlich meine ich, daß Dein jetziger Arbeitgeber nichts davon mitbekommen sollte, da er Dir möglicherweise kündigen würde, wenn er wüßte, daß Du vorhast wegzugehen.
Deine jetzige Arbeit ist vielleicht nervig, aber sieh's mal so: sie bietet Dir eine Plattform, auf der Du einstweilen finanziell existieren und von der aus Du Deinen Absprung vorbereiten kannst.
Grüße
UncleK
|
|
|
|
 |
katze24
sporadischer Gast

7
wien W, 24
|
Tue, 25.Apr.06, 18:53 Re: Angst vor Veränderungen |
 |
HY
danke für deine antwort!
ja jetzt ist es aber warscheindlich zu spät ich bin jetzt im krankenstand gegangen weil ich es nervlich nicht mehr ausgehalten habe.
Dieses gewiege schimpfen und sagen das man zu blöd zum arbeiten ist hat mich total fertig gemacht.und jetzt fühle ich mich noch mehr als versagerin weil ich keine dicke haut habe.
Aber jeder in meiner familie sagt das es richtig war!
nur ich komme überhaupt nicht damit klar!
ich hänge zu zeit richtig in der Luft!
mfg katze 24
|
|
|
 |
UncleK
Forums-Gruftie

796
Deutschland M, 35
|
Tue, 25.Apr.06, 20:35 Re: Angst vor Veränderungen |
 |
ja jetzt ist es aber warscheindlich zu spät ich bin jetzt im krankenstand gegangen weil ich es nervlich nicht mehr ausgehalten habe.
|
Ja, dann ist es wohl besser, daß Du erst einmal eine Auszeit nimmst und Dich erholst. Währenddessen kannst Du Dich ja mal langsam nach einem neuen Job umsehen.
Dieses gewiege schimpfen und sagen das man zu blöd zum arbeiten ist hat mich total fertig gemacht.und jetzt fühle ich mich noch mehr als versagerin weil ich keine dicke haut habe.
Aber jeder in meiner familie sagt das es richtig war!
|
Ja, Deine Familie hat recht. Und Du bist auf keinen Fall eine Versagerin. Wenn mit jemandem tagtäglich so beleidigend umgesprungen wird, wie Du es beschrieben hast, dann kann es wirklich zur Hölle werden. Das zermürbt mit der Zeit auch die dickste Haut.
Ich frage mich, ob Deiner Chefin bewußt ist, daß jede Minute, die sie damit zubringt, Dich auszuschimpfen, Zeit ist, die sie Dir fürs Zuhören und nicht fürs Arbeiten bezahlt. Vielleicht solltest Du ihr das mal zu verstehen geben - aber versuch dabei ruhig und sachlich zu bleiben. Genau dieselbe Sachlichkeit würde ich auch von ihr einfordern, wenn wieder Polemik kommt. Etwa mit dem Hinweis, daß Beleidigungen überhaupt nicht der Arbeit dienlich sind und daß Dir genaue Anweisungen zur Erfüllung Deiner Aufgaben angemessener erscheinen. Wenn sie partout nicht will, sag einfach: "Frau Soundso, ich habe versucht, mit Ihnen das Problem zu lösen. Mehr kann ich nicht tun."
Grüße
UncleK
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
voeslauer
sporadischer Gast

6
Steiermark W, 20
|
Fri, 05.May.06, 15:46 Re: Angst vor Veränderungen |
 |
Hallo!
Meine Situation passt genau in diesen Thread...
Ich bin im letzten Schuljahr, mache die Matura innerhalb des nächsten Monats. Heute haben wir unser letztes Zeugnis bekommen. Zu Hause sind mir die Tränen gekommen weil jetzt alles anders wird. Ich weiß nicht was ich machen will/soll. Ich glaube ich habe auch Angst vor Veränderungen. Ich weiß nicht wie es ist wenn ich in einen Beruf einsteige, die Leute kennenlerne, ich glaub auch davor habe ich Angst. Wenn es drauf ankommt was Neues zu machen/erfahren dann denke ich zuerst an das Schlechte was passieren kann.
Innerhalb des letzten Jahres habe ich meine tiefste Phase gehabt glaube ich, schon fast ein Burn-Out. Ich war psychisch komplett am Boden. Ein bisschen hab ich mich wieder aufgerappelt, aber eben diese Angst vor weiteren Veränderungen.
Anmerkung: Ich weiß nicht was ich in Zukunft machen soll, hatte noch nie eine Beziehung, gehe nicht oft aus, etc...
lg,
voeslauer
|
|
|
|
 |
katze24
sporadischer Gast

7
wien W, 24
|
Thu, 25.May.06, 17:49 Wie wird es weiter gehen! |
 |
So also ich habe den schritt jetzt geschaft und habe gekündigt was für mich ein Alptraum war!
Jetzt bin ich seit 3 Mai zu hause es war bis jetzt auch toll das zu hause sein aber langsm wird mir fad.
Ich habe es erst heute geschaft eine Bewerbung zu schreiben und ich setze mich selber so unter druck das ich wider was finden muß aber ich traue mich bei keiner firma anzurufen weil ich denke ich mach es sowieso falsch!
Ich habe echt angst das ich mich total fallen lass und mir alles egal ist weil ich glaub das ich eh nichts kann! Und mich niemand nimmt
liebe grüße katze 24
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1312
Dtld W, 29
|
Thu, 25.May.06, 18:05 Re: Wie wird es weiter gehen! |
 |
Hallo katze24!
| katze24 wrote: | | aber ich traue mich bei keiner firma anzurufen weil ich denke ich mach es sowieso falsch! |
Worauf genau bezieht sich Deine Angst, alles falsch zu machen? Schon beim Telefonat, bei der Bewerbung? Oder darauf, bei der Arbeit, wenn Du welche gefunden hast, Fehler zu machen?
Falls es sich auf die Bewerbungen/Telefonate bezieht, könntest Du das eventuell üben, und zwar indem Du Dich bei Firmen meldest und bewirbst, in denen Du eigentlich gar nicht arbeiten willst. Da hast Du dann nichts zu verlieren, aber Du kannst üben, souveräner Gespräche zu führen, kannst Dich etwas austesten und vortasten... Ich finde, das wäre eine gute Vorbereitung für ein Gespräch bei einer Firma, in der Du einen Job haben möchtest.
Alles Gute,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
 |
|
|
|