| Author |
Message |
anonym86
sporadischer Gast

6
,
|
Tue, 17.Jun.03, 15:20 Angst vor dem Schlafen |
 |
ich habe echt angst zu schlafen, nicht der schlaf allein macht die sache so bedrohlich, sondern meine träume. ich träume sachen und die sind schon sehr oft eingetreten. ihr habt bestimmt alle von dem busunglück in ungarn gelesen. in der nacht zu diesem tag habe ich geträumt: ich laufe auf einer straße, immer schön auf der starße um ja nicht überfahren zu werden. ich komme zu einer schrank, will hindurchlaufen. gerade als ich mich auf den schienen befand kam der zug. ich sprang zur seite und schaffte es mich zu retten. ich lief geschockt weiter. plötzlich werde ich aus meinen gedankne gerissen. ein bus hat es nicht mehr geschafft. am nächsten morgen hab ich von dem busungläck gehört. ich war schon bei einem schlafpsychologen. mein schlaf ist verschoben. ich will abends nicht einschlafen, wegen der angst wieder etwas zu träumen. ich hab mir immer mit einem aus meiner ex-klasse gemailt. habe seit kurzem aber den kontakt abgebrochen, weil ich immer wieder träumte er wird püberfahren werden, wenn ich mich nicht von ihm fernhalte. daraufhin hab ich diese freundschaft abgebrochen.
was soll ich tun? es klingt absurd, aber manchmal sag jemand (mein dad, er wohnt irgendwo da draußen und verkörpert alle guten eigenschaften) tu dies oder jenes und wenn ich es nicht mache passiert etwas. das kann beim dart spielen sein, schau deinen gegner nicht und halte die luft an- mach ich das werf ich immer ein bull, das kann auch in der schule sein, in gesprächen, in unbekannten situationen. immer, ich höre diese stimme immer und es ist ja nicht schlecht, aber ich habe angst davor, dass ich an irgendwelchen morden oder so schuld sein könnte.
kennt ihr sowas? was kann man dagegen tun?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Gloria
Helferlein

88
,
|
Lieber anonymus,
das mit den Träumen kenne ich auch. Man träumt etwas, was dann wriklich passiert. Das ist doch nichts schlechtes, oder etwas wovor man Angst haben müsste. Einigen Leuten geht das so, da bist du nicht der Einzige.
Doch was die Stimme betrifft, da hab ich keine Ahnung
Vielleicht solltest du mal einen Experten fragen?
Alles Gute, Gloria
|
|
|
|
 |
Morwen
sporadischer Gast

22
W, 20
|
Ich will dir ja nicht zu nahe treten.... aber ich glaube du tust diesen Traum etwas überbewerten...
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Bus in Ungarn durch überhöhte Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und eine Böschung runtergefallen... Von einem Zug oder einer Schranke war da keine Rede...
Rein statistisch gesehen ist es ganz normal, wenn von den 350 Millionen Einwohnern in Europa jede Nacht ein paar tausend von einem Busunglück träumen, und diesmal hat es eben dich getroffen...
Was für präkognitive Träume hattest du denn noch?
Ich denke aber, du solltest trotzdem wegen deiner Angst mal zu einem Psychologen gehen, der sich mit Traumdeutung auskennt...
|
|
|
|
 |
anonym86
sporadischer Gast

6
,
|
ja, ich hoffe es sehr.
am donnerstag zu freitag hatte ich mit meiner klasse wandertag, haben in einer hütte übernachtet. und es war schrecklihc. ich mein die klasse war ganz okay und
es ist nicht dass träume mich nur belasten, sondern ich bin ein pol der alles negative anzieht, immer wenn ich freunde finde, passiert irgendwas schreckliches. nur wenn ich dabei bin. wir haben uns so gut unterhalten und ich haeb meine klasse noch besser kennengelernt und plötzlich fällt jemand hin und bricht sich den arm, musste geschraubt werden. warum kann ich nie etwas positives erleben ohne das was schreckliches passiert? daraufhin bin ich einfach weggewesen, haben andere erzählt. ich wollte nicht mehr, nur noch weg ganz weit weg, himmel hölle es war mir egal- ich hab gezittert, ich konnte nicht mehr stehen, ich hab nichts mehr wahrgenommen, war in meiner eigenen welt. das einzige was ich wahrgenommen habe waren die tränen und mein zittern und die ausweglosigkeit und das ich niemals freunde haben darf. ich will nicht das ihnen was passiert. versteht ihr? es ist hart zu bemerken, dass man keine freunde haben kann, umsie nicht zu gefährden. alle waren lieb haben mir tee gebracht zur beruhigung und versucht auf mich einzureden, doch was nützt das? ,manchmal ist es doch besser nicht mehr zu leben, obwohl ich weis das ich immer jemanden schlechtes bringen werde!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Morwen
sporadischer Gast

22
W, 20
|
immer mit der ruhe... dass du an dem unfall schuld bist redest du dir nur ein...
daran bist weder du noch irgend jemand anderes schuld; höchstens derjenige, der sich den arm gebrochen hat, wenn er zu unvorsichtig war. oder warst du etwa direkt an dem unfall beteiligt? wahrscheinlich nicht...
deswegen darfst du dich da nicht so reinsteigern... ich weiß, das ist leichter gesagt als getan... ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, es ist bestimmt schrecklich.. ich hatte auch mal ein paar panikattacken.. wenn auch ein bisschen anderer art...
seit wann hast du denn diese ängste? wie alt bist du eigentlich (von deinem namen schließe ich darauf, dass du 1986 geboren bist?)? und bist du männlich oder weiblich?
wie ist ansonsten dein verhältnis zu deinen eltern/geschweistern/freunden?
gab es irgendwann mal ein einschneidendes erlebnis (unfall/tod/...) in deiner kindheit, für das du oder jemand anderes dir die schuld gegeben hast/hat?
hast du vielleicht irgendwelche freunde denen du dich anvertrauen kannst?
alles liebe,
morwen
|
|
|
|
 |
anonym86
sporadischer Gast

6
,
|
ich bin weiblich, werde in 6 tagen 17!
oh eigentlich nicht so lange. also etwa 3 jahre, aber vor einem halben jahr bin ich erstmals in ärztliche betreuung gekommen. da wurde es ganz schlimm, androhung eines selbstmordes.
ich habe keine geschwister. zu meinen eltern naja. also ich sage ihnen nicht viel. war auch ein grund warum ich mal an suizid gedacht habe, doch es ist besser geworden (waren geschockt, meistens kriegen eltern das ja nicht so mit). freunde habe ich viele und ich hab es auch schon meinen besten anvertraut, aber ich glaube die können mir da nicht wirklich helfen. sie sind für mich da, aber meine eine freundin bräuchte selbst hilfe (bulimie), naja und mit schule sind sie auch belastet. was sollen sie tun?
nein, es gab eigentlich keine erlebnisse. wir sind vor 9 jahren mal umgezoigen, aber daran kann es ja nicht liegen, sonst wäre es ja schon eher gekommen. keiner ist gestorben, nur ich.
kennt ´sich einer mit traumdeutung aus oder weis eine gute seite?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Underwood
Helferlein

30
M, 22
|
Thu, 07.Oct.04, 2:04 Angst vor dem Schlafen |
 |
Ich habe angst zu schlafen, weil man nicht weiß was passiert und ob man aufwacht es macht mich verrückt !
|
|
|
|
 |
Nessa
Forums-Gruftie

609
Germany W, 54
|
Fri, 08.Oct.04, 9:42 Re: Angst vor dem Schlafen |
 |
Hallo,
ich glaube, es ist schwierig, dir eine Antwort zu geben, da dein Beitrag nicht besonders viele Informationen enthält. Wie äußert sich denn diese Angst? Kannst du nicht schlafen?
Gruß
Nessa
|
|
|
|
 |
Underwood
Helferlein

30
M, 22
|
Sun, 10.Oct.04, 21:03 Re: Angst vor dem Schlafen |
 |
da hast du recht ich führe es mal etwas aus, wenn ich allein schlafen muss, dann merke ich wie ich mich vor dem schlafen schlecht fühle und panik aufkommt, ich denke ich könnte nicht mehr aufwachen, ich würde schlecht schlafen, mir geht es morgen noch schlechter etc. alles in so einer hinsicht ebend. Dies ist aufjedenfall total belastend und ich quäle mich so lang durch die nacht bis ich gar nicht mehr merke wann ich irgendwann eingeschlafen bin.
|
|
|
|
 |
candygirl
Helferlein

36
köln W, 14
|
Fri, 22.Oct.04, 18:48 Re: Angst vor dem Schlafen |
 |
Als ich letzens auf dem Heimweg war hatte ich an einem Baum ein Plakat gesehen da war ein alter furchterregender Mann und über ihn stand mit großen fettgedruckten Buchstaben WANTED.Ich bin schnell nach Hause gegangen.Als ich im Bett lag träumte ich das ich und meine Eltern in der U-Bahn waren.Da kam plötzlich der Mann vom Plakat mit furchterregenden Blick auf mich zu.Er hatte ein großes scharfes Messer in der Hand und wollte mich töten.Da kamen meine Eltern mir zu Hilfe aber der Mann stach zu und meine Eltern waren tot.Ich träume noch immer nachts davon ich hab so große Angst.
|
_________________ hi ihr ich hab ein großes problem ich hab panische angst vor meiner lehrerin. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Vavic
Helferlein

39
NRW W, 27
|
Fri, 22.Oct.04, 20:56 Re: Angst vor dem Schlafen |
 |
Hallo anonym86,
ich kann dir leider nicht direkt helfen aber ich hatte als Jugendliche panische angst zu schlafen weil ich Alpträume hatte. Ich habe mir eine Frau mit Pfeil und Bogen auf einem fliegendem Pferd ausgedacht. Diese Frau hat mir in den entsprechenden Situration meiner Alpträume geholfen. Diese Frau habe ich mir vor dem schlafen gehen genau ausgemalt. Ich habe so intensiev wie nur möglich an sie gedacht und mir immer vorgestellt das sie mich beschützt. Jeden abend habe ich das gemacht. Dann hatte ich wieder einen Alptraum und die Frau kam und hat mich gerettet. Danach hörten irgendwann die Alpträume auf. Es ist sehr schwer aber es klappt!!! Du kannst dir jegliche Figuren ausdenken. Hauptsache es hilft.
Zu dem Gefühl das man keine Freunde haben darf kann ich dir sagen, das ich auch oft gedacht habe, die Welt hat sich gegen mich verschworen. Ich habe kaum einen Freund gefunden, zog entweder er weg oder ich musste gehen (bin immer weg gelaufen). Irgendwie passierte immer etwas sobald ich mich irgendwie wohl gefühlt habe, jemanden vertraut habe oder mich sicher fühlte. Auch heute denke ich das manchmal aber ich weiß heute auch das einem die negativen Ereignisse mehr hängen bleiben als die positiven. Das heißt, schau dir die Siturationen mal genauer an:
- passiert das schlimme sofort
- ist es wirklich schlimm oder ein einfacher Unfall
- kann es wirklich möglich sein das es deine Schuld ist usw
Ich hoffe dir geht es bald besser!
LG
Vaevic
|
_________________ Das leben ist ein Kampf wobei alle Stunden verwunden. Die letzte tötet. |
|
|
 |
Zwangsbeglückt
Helferlein

65
W, 19
|
Sun, 24.Oct.04, 12:02 Re: Angst vor dem Schlafen |
 |
hmmm... angst verantwortlich zu sein für sooo vieles ... ich habe schon darüber gelesen, kenne es selbst gott sei dank nicht.
das problem ist die bewertung der gedanken. du gibst dir die schuld und misst damit den gedanken mehr und mehr und mehr bedeutung zu - du müsstest hilfe suchen um diesen kreis durchbrechen zu können.
|
|
|
|
 |
candygirl
Helferlein

36
köln W, 14
|
Sun, 24.Oct.04, 19:48 Re: Angst vor dem Schlafen |
 |
wen meinst du?
|
_________________ hi ihr ich hab ein großes problem ich hab panische angst vor meiner lehrerin. |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|