| Author |
Message |
.miau
sporadischer Gast

7
wien M, 22
|
Wed, 03.May.06, 19:53 prägt Liebe das (optische) Idealbild vom Partner? |
 |
hallo leute,
ich hätte da mal eine frage die ich aus meiner perspektive einfach nicht beantworten kann. ich hoffe, irgendjemand hat da etwas mehr erfahrung...
vor etwa zwei jahren habe ich mich unglücklich in eine gute freundin verliebt, wurde zurückgewiesen, war freund, war feind, egal.
nach einer etwas längeren und auch relativ "depressiven" phase komm ich zur zeit wunderbar mit mir und meinem leben klar. an den wochenenden sehe ich besagte freundin immer wieder mal, aber das ist dann ok.
neulich ist mir aber etwas aufgefallen was mich nun beschäftigt.
als ich sie kennenlernte gefiel sie mir absolut nicht, da sie verhältnismäßig extrem dünn ist. mit der zeit änderte sich aber meine einstellung dazu. und sie ist auch heute noch das "optische" maß der dinge, obwohl ich ansonsten nichts "außergewöhnliches" mehr für sie empfinde. ich bin keinesfalls ein oberflächlicher mensch, aber irgendwie scheint sie mich da geprägt zu haben...
da sie die einzigste person ist in die ich je verliebt war, würde ich mal sagen, dass das am verliebtsein lag. aber um sicher zu gehen wollte ich mal nachfragen wie das bei euch so ist/war...
cheers
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Wed, 03.May.06, 20:24 Re: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner? |
 |
hi,
finde ich etwas schwierig zu beantworten...tendiere aber zum NEIN.
das optische ideal trägt mensch doch eigentlich schon vor der ersten liebe in sich?
meine erste liebe, z.b., entsprach zufällig meinem damals bereits vorhandenen ideal - die beiden anderen (wirklich) wichtigen männer, gehen vom typ her jeweils in eine völlig andere richtung...
so, wie du es beschreibst, hat es eher mit einer idealisierung zu tun, die sich auf deine nicht erfüllte liebe bezieht - im grunde aber nichts über dein wahres inneres schönheitsideal aussagt. (oje, ich kann es gerade nicht richtig oder verständlicher ausdrücken...sorry)
hast du dich zwischenzeitlich schonmal für eine andere frau interessiert (wenn auch nicht gleich verliebt...), die keine ähnlichkeit mit der ersten hat? oder bist du regelrecht fixiert auf diesen frauentyp?
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
 |
.miau
sporadischer Gast

7
wien M, 22
|
Wed, 03.May.06, 20:50 Re: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner? |
 |
wie gesagt, vor dieser liebe war mein optisches ideal hald ein ganz ein anderes.
und dannach hat es sich eben nicht mehr verändert.
ich glaube schon, dass ich zur zeit auf diesen frauentyp fixiert bin. das merke ich deutlich wenn ich unterwegs bin. je ähnlicher der tpy, desto interessanter die frau... komplett andere frauentypen hat es eigentlich nicht gegeben, nur ähnliche.
was die idealisierung betriff, das kann gut möglich sein. hab diese frau auch in anderen bereichen idealisiert, aber ich habe schließlich erkannt, dass ich ich mich da getäuscht hatte. das optische ideal blieb allerdings.
falls sie nicht mein "wahres inneres schönheitsideal" ist, muss ich es verloren haben, denn ich kann mir zur zeit einfach kein anderes vorstellen.
|
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Wed, 03.May.06, 20:50 Re: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner? |
 |
Ich denke, es ist beides (Anlage und Prägung), tendiere aber zum JA. Habe auch irgendwie das Gefühl.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
| Werbung |
|
alissa39
Forums-InsiderIn

231
Österreich W, 39
|
Wed, 03.May.06, 21:13 Re: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner? |
 |
Hallo .miau,
interessante Frage, finde ich.
Ich würde sie mal - aus meiner eigenen Erfahrung - mit einem vorsichtigen "ja" beantworten.
Das heißt aber nicht, dass sich Deine persönliche optische Vorliebe nicht noch einmal ändern kann. So lange es sich nicht um eine Fixierung handelt, wird sie das aller Wahrscheinlichkeit nach tun.
Ich war mit ca. 16 unglücklich verliebt in einen Jungen, der auch so gar nicht meinem Ideal eines attraktiven Mannes entsprach. Ihn hab' ich aber außerordentlich attraktiv gefunden. Und danach hab' ich mindestens ein Jahr lang immer genau die gleichen Typen interessant gefunden.
Mit ca. 24 ist mir das noch einmal passiert. Unglücklich verliebt und danach hab' ich - mehr oder weniger wohl gezielt aber für mich damals unbewusst - nach einem Mann Ausschau gehalten, der dieser unglücklichen Liebe ähnlich sah. (btw - ich hab' sogar einen gefunden)
Vielleicht projiziert man unbewusst auf Menschen, die dem ehemaligen Objekt der Begierde ähnlich sehen, die Gefühle, die man damals hatte und erhofft sich so größere Chancen auf Erwiderung.
Allzu viele Gedanken würde ich mir nicht machen. Du bist noch jung - wie gesagt - Deine Vorlieben können sich schlagartig ändern, wenn Du Dich wieder verliebst.
Mein jetziger Partner sieht übrigens keinem der beiden genannten Fälle ähnlich. Sondern er sieht zufällig so aus, wie ich immer schon Männer - rein optisch - attraktiv gefunden habe.
Gruß
Alissa
|
|
|
|
 |
.miau
sporadischer Gast

7
wien M, 22
|
Wed, 03.May.06, 21:24 Re: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner? |
 |
@alissa39
ich mache mir auch nicht wirklich negative gedanken darüber, diese frage hat einfach mein interesse geweckt.
allerdings habe ich mir für die zukunft vorgenommen etwas offener zu sein was das betrifft. auch wegen der "unbewussen projektion" wie du es nennst, denn immhin war der mensch der hinter der optik stand so gar nicht mein typ...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
katma
Forums-InsiderIn

302
Deutschland W, 36
|
Wed, 03.May.06, 21:28 Re: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner? |
 |
noch eine ergänzung:
dem wort "prägung" haftet endgültigkeit an - und das seh ich in deinem, miau, fall anders. bist halt derzeit noch immer ziemlich fixiert...
von daher stimme ich alissas vermutung darin
| Quote: | | Vielleicht projiziert man unbewusst auf Menschen, die dem ehemaligen Objekt der Begierde ähnlich sehen, die Gefühle, die man damals hatte und erhofft sich so größere Chancen auf Erwiderung. |
völlig zu.
aber somit wäre doch auch die frage: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner?, irgendwo fast hinfällig - zumindest in deinem fall, da es gar nicht erst zu einer tieferen bindung kam?
oder andersrum: hätte es mit dieser frau geklappt, du also deine chance und erfahrungen mit ihr gehabt - würde sie dich optisch dann noch immer (im positiven) "prägen"? vielleicht würde dich genau dieser frauentyp sogar zeitweise abschrecken...
aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass es kein dauerhaftes ideal gibt! zwar gibt es gewisse "eckdaten", die imho für einen optischen reiz unendbehrlich sind - aber diese festgefahrenheit auf einen bestimmten typ lockert mit der zeit immer mehr auf.
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
 |
rehlein
Helferlein

73
HH W, 26
|
Mon, 08.May.06, 1:44 Re: prägt liebe das (optische) idealbild vom partner? |
 |
"als ich sie kennenlernte gefiel sie mir absolut nicht, da sie verhältnismäßig extrem dünn ist. mit der zeit änderte sich aber meine einstellung dazu. und sie ist auch heute noch das "optische" maß der dinge, obwohl ich ansonsten nichts "außergewöhnliches" mehr für sie empfinde. ich bin keinesfalls ein oberflächlicher mensch, aber irgendwie scheint sie mich da geprägt zu haben...
da sie die einzigste person ist in die ich je verliebt war, würde ich mal sagen, dass das am verliebtsein lag. aber um sicher zu gehen wollte ich mal nachfragen wie das bei euch so ist/war... "
miau, ich sage eindeutig JA, weil ich genau das gleiche durchgemacht habe wie du (heimliche liebe-enttäuschung-idealisierung).
auf diesen männertyp war ich drei jahre fixiert, bis jemand anderes um die ecke kam, der wirklich KOMPLETT anders war -optisch wie auch charakterlich. wir haben zwar mehr ne sexuelle beziehung (bin nicht wirklich verliebt), hatte aber zwischenzeitlich auch wirklich kein sexuelles interesse an anderen männern mehr. bis ich vor 5 wochen im urlaub einen typen kennenlernte, der genauso aussieht (optisch gleicher typ) und ne ähnliche art hat wie die einzig heftige liebe meines lebens. wir hatten zwar noch nichts (kein gefummel), es kam aber zu einigen berührungen zw. uns und seitdem bin ich wieder richtig am "austicken".. und fühle mich irgendwie zw. zwei stühlen, weil ich andererseits zur zeit einen mann kenne, mit dem ich richtig guten sex habe und den ich halt vom typ (witzig usw) total klasse finde, aber erentspricht nicht meiner "prägung" und dann kommt dieser typ um die ecke und ich dreh total durch, plane schon den nä. urlaub und wollte mir sogar nen ferienjob in seiner gegend suchen, mußte auch ständig nur noch an sex mit ihm denken, wo wir uns die letzten tage gesehen haben.
von daher beantworte ich deine frage ausdrücklich mit JA!
|
|
|
|
 |
|
|
|