Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
submarine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bregenz
M, 34


Post Sat, 06.May.06, 12:49      Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe eine Problem, das mich nachhaltig beschäftgt. Vielleicht weiß hier irgendjemand rat, oder hat ähnliches erlebt.
Vor gut einem Jahr habe ich mir mein Frenulum durchtrennen lassen, nicht weil ich Probleme beim GV gehabt hätte, sondern, weil ich keine Kondome benutzen konnte.
Allerdings...hab ich den Eingriff in einer emotionalen Ausnahmephase (Betrug/Trennung) durchführen lassen... eben auch...'um was neues zu schaffen' und was mir die Bewältigung erleichtern sollte.
Mein Urologe hat mich in meiner Entscheidung (mit Euro-Zeichen in den Augen) bestärkt (sie merken keinen Unterschied, das ist harmlos, sie werden keine Probleme haben... blablabla).
Nun...der Eingriff ist gut durchgeführt worden, soweit ich das beurteilen kann. Sieht gut aus, ist schön verheilt usw.
Nur: Ich spüre erstens viel weniger und kann zweitens meine Erektion nur noch im Sitzen oder im Liegen mit angewinkelten Beinen halten. So wie früher is es nicht mehr.
Ich frage mich nun, ob das ne Kopfsache is, oder physische Ursachen hat, die durch den Eingriff entstanden sind.
Ich habe im Moment, bzw. seitdem nur wenige Partnerinnen gehabt um das auszuprobieren. Allerdings ergab es sich im Herbst noch einmal mit meiner alten Partnerin Sex zu machen, aber auch da fiel mir auf, dass wir Praktiken, die wir früher immer durchgeführt haben, nicht mehr gingen... (wieder die Frage: Kopf oder Physis?)
Allerdings hatte ich mit´m eregieren, zumindest wenn ich onaniere, nie Probleme gehabt...
Aber das ist noch nicht alles: Seit Jahren onaniere ich eigentlich im sitzen (meist vorm rechner...)
Kann es also sein, dass ich einen Teil der Problematik quasi aussitze, dass sich die 'Blutrückflussverhinderer' an der Peniswurzel meinem Sexualverhalten angeglichen haben?
Oder spinn ich?
Brauche wohl kaum zu erwähnen, dass mein sexuelles Selbstbewußt sein im Keller is...
Ich bilde mir halt ein, dass, wenn ich früher die Vorhaut zurückgezogen habe, der Zug übers Frenulum an die Eichel einen mehr oder weniger starken Lustimpuls ausgesendet hat, der 'ihn' härter werden ließ. Dieser Impuls is natürlich jetzt - ein für allemal (in diesem Leben) - weg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass ein Penis 'überbeansprucht' wurde und dann nicht mehr so funktioniert? (Manchmal tut nämlich auch meinSchwellkörper zu beginn einer Erektion (beim Onanieren) weh, das legt sich dann zwar, is aber unangenehm...
Ich weiß, dass ich viel zu viel onaniere... tendenziell würde ich mich durchaus als sexsüchtig bezeichnen...
Ach ja, Viagra hab ich auch schon probiert.. die Erektion geht zwar leichter, aber das Grundproblem (z.B. im liegen) bleibt.
Von daher isses vielleicht doch kein 'Kopfding'...

Ideen?
Tipps?
Anregungen?

Danke schonmal...
Find all posts by submarine
Zwangsfee1974
Helferlein
Helferlein


Posts 120
Wohnort Hessen
W, 32


Post Sat, 06.May.06, 19:29      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Hi,

ich bin zwar kein Mann, aber hab einen beschnittenen Freund. Ich kann mir vorstellen, wie sehr dich der Gedanke belastet, dass da etwas unwiederbringlich "kaputt gemacht" wurde.
Mein Freund wurde als Kind beschnitten und das Frenulum ist mitentfernt worden. Sein Penis ist aber weiterhin sehr reizbar, ABER an einer ganz anderen Stelle, die viel weiter unten liegt.
Was ich dir damit sagen will, ist, dass - sollte deine Reizminderung eine physische Ursache haben - du mit der Zeit sicherlich eine "Ersatzstelle" entwickeln wirst, die genauso reizbar ist, wie vorher das Frenulum..
*tröst*
Find all posts by Zwangsfee1974
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 395
Wohnort München
M, 22


Post Mon, 08.May.06, 2:59      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

ach käse, am empfindlichsten ist mehr oder weniger bei jedem mann der untere eichelrand. rein physiologisch, schon klar. wobei ich mich schon frage, wie jemand, der angeblich einen großteil seiner lustbringenden momente übers frenulum bezogen hat sich dessen nicht bewusst sein kann und das teil einfach abschnippeln lässt. nix für ungut zwinkernd..


übrigens, um mal eine männliche meinung einzubringen: das gefühl eine pralle erektion zu haben äussert sich bei mir vor allem im gefühl des prall gefüllten penis, also voll aufgepumpt sozusagen. die spannung an der vorhaut spielt da keine sooo große rolle. mal davon abgesehen, dass mann eh keine 100%-erektion braucht um kommen zu können....


naja, das alles soll halt vor allem heißen: es ist meiner einschätzung nach ein überwiegend psychisches problem. wenn er den eindruck hat ihm fehle etwas hemmt das selbstverständlich die lust..... hm, da muss wohl mal ein aha-erlebnis her an dem er sieht, dass es auch ohne frenulum geht zwinkernd..

_________________
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.
Find all posts by Black XistenZ ™
submarine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bregenz
M, 34


Post Mon, 08.May.06, 8:23      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Vielen Dank erstmal für die aufmunternden Worte... grinsend

Zu jenem satz
"angeblich einen großteil seiner lustbringenden momente übers frenulum bezogen hat sich dessen nicht bewusst sein kann und das teil einfach abschnippeln lässt."

kann ich nur sagen, dass mir das in der Form überhaupt nicht bewußt war...

Sonst hätt ichs natürlich nicht gemacht, bzw. wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen...

Mein Frenulum war schon leicht verkürzt, so konnte ich z.B. keine Kondome benutzen, weil das immer weh tat beim 'drüberpellen'...

Das war eigentlich auch ein wesentlicher Grund, das machen zu lassen.

Aber, es stimmt schon...eine neues positives Schlüsselerlebnis muss her und vermutlich ne ordentliche Portion 'Kopfentkrampfung'...

Letztlich habe ich festgestellt, dass mein 'Problem' offensichtlich eines ist, das scheinbar niemand anders in der Form hat...zumindest schreibt keiner darüber.

Daraus schließe ich, dass ich entweder ein anatomisches Wunder bin, oder dass das ganze tatsächlich vor allem, bzw. nur ein Kopfding is...

hoff ich mal...
Find all posts by submarine
nox
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Graz
, 42


Post Mon, 08.May.06, 12:16      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

ich habe mir voriges Jahr, weil mir das anscheinend eher etwas zu kurze Frenulum immer wieder mal sehr schmerzhaft eingerissen ist, vom Arzt die Variante der Durchtrennung (inkl Beschneidung) "machen lassen".
Ich hab zwar keine Änderung der Erektion bemerkt, aber auch mir fehlt ein nicht unbeachtlicher Teil der Reize.
Ich würde das mit Musik vergleichen, wenn man die Höhen komplett abdreht. es hört/spürt sich dumpf an, die feinen spitzen Reize fehlen völlig.
Das nervt mich auch sehr, ich würde auch sagen die Qualität des Höhepunktes hat sich massiv vermindert.
Find all posts by nox
submarine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bregenz
M, 34


Post Mon, 08.May.06, 15:42      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Das mit der Musik ist ein guter Vergleich...

die Gefühlsspitzen sind halt einfach weg...

aber da kann man(n) wohl nichts machen, außer gewöhnen...
..oder?
Find all posts by submarine
nox
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Graz
, 42


Post Tue, 09.May.06, 9:59      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Gewöhnen, ja irgendwie, ich bin jetzt beim suchen, was es dafür "neues" gibt, also was vielleicht vorher aufgrund von überempfindlichkeiten nicht ging.
Find all posts by nox
submarine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bregenz
M, 34


Post Tue, 09.May.06, 17:57      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Hi nox,
wir scheinen ja tatsächlich ein ähnliches/gleiches Problem zu haben...mir ist die Sache auch schon ziemlich auf´s Gemüt geschlagen, nicht zuletzt auch, weil ich vorher einen Großteil meiner Lebensqualität über den Sex bezogen habe...

Im Moment habe ich leider auch keine Partnerin, mit der ich entspannt rumprobieren kann und wenn der Kreisel in meinem Kopf weiterhin auf 'on' steht, bleibts wohl auch erstmal so...

Mich würde schon interessieren, wie es anderen Männern damit geht. Wir sind doch nicht die einzigen, bei denen im Lebensjahrzehnt 4+ ein solcher Eingriff durchgeführt wurde?

'Meinen' Urologen, diesen arroganten Schulmediziner, würde ich aber mal ganz gerne seinen A... versohlen...
So was von Ignorant...ich war schon mal bei ihm, hab ihm fast unter Tränen mein Problem geschildert, da hat er mich abgekanzelt ("das bilden sie sich ein")und mir 2 Pillen Levitra geschenkt.
Toll (hab ich immernoch)...und dann hab ich ihm nochmal einen 3 seitigen Brief geschrieben und ihm meine Ängste mitgeteilt.
Natürlich hat sich nicht gemeldet...ein Armutszeugnis, ohne Rezept sogar!

ach naja...

in anderen Foren wird dieses Problemchen ja auch eher selten behandelt...

ach ja...mit 'gewöhnen' meinte ich auch 'um-' gewöhnen.
Will meinen es sollte wieder ein wenig so werden wie früher...

Sad >> grinsend
Find all posts by submarine
nox
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Graz
, 42


Post Wed, 10.May.06, 6:41      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

hier ist ja auch die Beeinflussbarkeit ein Thema.
Ich kann es sozusagen nicht beeinflussen, ich kann im Dreieck springen und es wird sich nix ändern, also mach ich aus der Situation halt das beste draus. Aber ich weiss nicht, ob ich das auch so sehen könnte, wenn ich davon Erektionsprobleme hätte, bei mir ists fast eher gegenteilig, und optisch auch viel besser (sagt meine Partnerin)
Find all posts by nox
submarine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bregenz
M, 34


Post Wed, 10.May.06, 11:50      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

na...was soll ich darauf sagen?

besonders feinfühlig bist du ja nicht gerade, Kollege!



Ich kann ja eh nichts machen...wenn meine Erekt. - Störungen tatsächlich mit der OP zusammenhängen, also quasi irreversibel...dann...
...dann kann ich mich eigentlich gehackt legen.

I know...
Find all posts by submarine
nox
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Graz
, 42


Post Wed, 10.May.06, 11:57      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Sorry ich wollte ned so unsensibel sein, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ichs leichter "locker" sehen kann, weil ich "nur" weniger spüre.

Aber ich kann deinem ursprünglichen Gedanken eher was abgewinnen, dass die erektionsprobleme im Kopf entstehen. aber ich habe leider auch keine Idee, wie du da raus kommen könntest, zumal du auch schreibst grade keine Partnerin zu haben, mit der du "entspannt" rumprobieren könntest.
ich hatte/habe auch so meine Problemchen, es selber zu machen, das geht quasi gar nicht, also ich kann auch erkennen, das es da sozusagen schwierigkeitenerhöhend wirkt, single zu sein.

Aber kopf hoch, ich habe im Netdoctor forum zu diesem Thema gelesen, dass es bis zu 2 Jahre dauert, bis alles wieder klaglos ist, vielleicht schaust dor auch mal rein.
Find all posts by nox
submarine
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Bregenz
M, 34


Post Wed, 10.May.06, 13:41      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Jo...
danke für den Tipp...

Ich kuck da mal rein.

Vermutlich wäre die erste Lösung, den Kopf zu entkrampfen, aber wie es der teufel will, hab ich in 2 Wochen meine letzte Magisterprüfung...und alleine am schreibtisch sitzen...da geht so einiges ab in der Birne...

was solls, da muss man halt durch als Lurch, wenn man ein Frosch werden will Confused
Find all posts by submarine
nox
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Graz
, 42


Post Wed, 17.May.06, 13:47      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Dann drück ich dir mal die Daumen für die Arbeit und das Vergnügen
Find all posts by nox
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Wed, 17.May.06, 22:20      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

ich würde mir vorher genau überlegen, ob ich mich irreparabel zerschnippeln lasse...

wenn das frenulum durchtrennt ist, wird das nie mehr wie früher.
Find all posts by sewi
nox
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Graz
, 42


Post Thu, 18.May.06, 11:28      Re: Frenulum, Erektion und Spass Reply with quoteBack to top

Also von mir kann ich sagen, ich habe das sehr gut überlegt (Jahre), und mich bei Ärzten informiert, und nirgends waren da Bedenken. Aber die Praxis zeigt ich wurde sozusagen belogen. (jetzt, im Nachhinein, weiss ich auch, dass ich vergessne habe mich im internet in entsprechenden Plattformen zu informieren, aber es ist zu spät)
Und ich habs auch so verstanden, dass es bei dem Threadstarter ähnlich gelagert ist.
Find all posts by nox
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic