Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
positiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort wien
W, 31


Post Tue, 09.May.06, 16:21      er will nicht lügen, tut es aber Reply with quoteBack to top

hallo ans forum
- möchte mein problem hier ansprechen und hoffe ihr könnt mir gute tips im umgang mit diesem problem geben.

kurz gefaßt.

mein freund über 30 (ebenso ich) führen eine gute beziehung mit allem was so dazu gehört. sehr viele offene gespräche prägen diese beziehung.
wir sind jetzt so knapp 5 monate zusammen.
in der mitte dieser zeit gab es mal eine krise von 3 wochen, da er sich von mir entfernte, in die arbeit flüchtete usw.

ich hatte damals auch das gefühl daß er nicht mehr ehrlich zu mir ist, was er anfangs meiner meinung nach sehrwohl war.

als ich ihn darauf aufmerksam machte leugnete er zuerst. ich wußte aber daß er schwindelt. also blieb ich standhaft bis er alles gestand. er gab dann zu, sich stets durchs leben zu schwindeln, in beziehungen geht er dieserart konfrontationen aus dem weg. er ist auch konfliktscheu und (er-)findet ausflüchte.
bis jetzt ist er gut damit durchgekommen obwohl es ihm total widerstrebt daß er das macht.
er möchte sich ändern da er in mir die frau sieht mit der dies möglich ist diesen weg zu beschreiten. trotzdem hat er angst daß er wiedermal lügt. bei diesem gedanken kullern sogar die tränen und er meint das soll nie wieder passieren.
er ist absolut guten willens, denn wir reden sehr viel darüber und er meint daß er außer zu seiner mutter noch nie so ehrlich zu einer frau war. er möchte damit aufhören sich und andere zu belügen - doch die angst zu versagen belastet sowohl ihn als auch mich.

auch ich kann nicht ständig mein auge drauf werfen ob er nun grad lügt oder die wahrheit sagt, denn ich hab ja auch noch andere aufgaben in meinem leben zu erledigen.
er ist unglaublich froh daß ich ihn nicht fallen lasse und mit ihm diesen weg gehe, der ja derzeit total offen und ehrlich auf dem tisch liegt -also dieses thema "lügen" meine ich.

wie sollen wir wirklich damit umgehen - denn ich hab natürlich auch so meine bedenken ob, wann oder wie oft er mich noch anlügen wird.

hat jemand damit erfahrung? woher kann das problem bei ihm kommen? er heult nicht leicht, doch bei diesem thema gehts mit ihm durch....
danke

_________________
leben ist zeichnen ohne radiergummi
Find all posts by positiva
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Tue, 09.May.06, 22:56      Re: er will nicht lügen, tut es aber Reply with quoteBack to top

hm. Unehrlichkeit ist schon eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine Beziehung. Die Frage wäre halt natürlich warum er lügt und welches Gefühl für ihn damit verbunden ist. Wichtig für dich denke ich ist kennen zu lernen, wie es für ihn ist, daß er ständig lügen muß, zu verstehen wie das ganze in einem aktuellen Moment gerade entstanden ist. Denn mit diesem Verstehen kommt Verständnis für ihn als Mensch. Und wenn einem jemand Verständnis entgegenbringt, dann können 2 Dinge passieren. Entweder ich bin froh und nütze es aus. Oder ich bin froh, kann mich öffen und daran gut arbeiten - zu zweit mit deiner Hilfe. Denn nur in der Erfahrung wächst man. Trial and error sozusagen. Es ist wie immer ein langwieriger Prozess auf den du dich dann halt einlassen kannst, wenn du das das willst. Es bleibt dir ber jederzeit frei auszusteigen.

Ich würde gleich was vereinbahren. Das klingt jetzt vielleicht paradox, aber vielleicht hilft es. Erlaube ihm dich anzulügen. Du bist ihm nicht böse dabei. Und wenn er dich angelogen hat, dann muß er es dir spätestens einen Tag, oder eine andere vereinbahrte Zeit später sagen. Und dann sprecht ihr darüber wie es entstanden ist. Wie hat er sich gefühlt bevor er dich angelogen hat - was war die Notwendigkeit? Wie hat er sich gefühlt während er dich angelogen hat? Und wie hat er sich die Zeit danach, nach der Lüge gefühlt. Spielt das durch, so oft es geht. Laßt es zur Gewohnheit werden.

Er fühlt sich schlecht mit einer Lüge zu leben. Wenn ihm das klar wird, wird er früher oder später einsehen, daß es seine eigene Entscheidung ist sich schlecht zu fühlen. Und sobald er das nicht nur erkannt, sondern es ihm sonnenklar wird durch noch wahrscheinlich mehrere schmerzhafte Erfahrungen, wird er sich dafür entscheiden sich lieber gut zu fühlen.

Gib ihm die Gelegenheit beide Seiten kennen zu lernen. Wie ist es mit einer Lüge? Wie ist es wenn man die Wahrheit sagt? Wie ist es wenn die Wahrheit weh tut und man trotzem ehrlich ist?

Vergiß nicht, in den meisten Beziehungen muß man sich auf irgendwas einlassen. Es gibt immer irgendein Problem zu lösen. Bei der einen wie bei der Darauffolgenden. Die Frage ist, warum hast ausgerechnet du dir Lüge ausgesucht? Wo ist die Verbindung und was könntest du daraus für dein Leben mitnehmen?

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Guinevere
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 294
Wohnort in der Stadt
W, 23


Post Wed, 10.May.06, 11:36      Re: er will nicht lügen, tut es aber Reply with quoteBack to top

Hallo
Mich würde interessieren, was das für Lügen sind, die deinen Freund so belasten.
Lügt er in kleinen Altagssituationen z.B. vor seinen Kollegen, was er schon alles tolles gemacht hat, oder geht sein Lügen schon in Richtung Betrug z.B. um Geld? oder lügt er fast nur in Beziehungssituationen (Konflikten aus dem Weg gehen)?

Wenn es ersteres ist, denke ich könnte es mit Minderwertigkeitsgefühlen zusammenhängen, das er sich durch das Lügen vor anderen aufwerten will.
Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, hauptsache nicht mehr zu lügen, sondern den Ursachen des Ganzen auf den Grund zu gehen. So wie dein Freund sich verhält scheint er es ja nicht wirklich böswillig zu tun, sondern sein Weinen deutet eher auf eine Art Zwang hin, dass er es eigentlich garnicht will, aber trotzdem immer tut.

Sein Verhalten, auch Konflikten aus dem Weg zu gehen, deutet finde ich wiederum darauf hin, dass er sich einfach minderwertig und nicht stark genug fühlt, dass er einfach Angst hat und deshalb lügt um so schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen.

Ich denke, vielleicht wäre auch eine Therapie für ihn sinvoll, wenn er es nicht schaft dieses Problem alleine in den Griff zu bekommen

lg Guinevere
Find all posts by Guinevere
positiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort wien
W, 31


Post Thu, 11.May.06, 9:48      Re: er will nicht lügen, tut es aber Reply with quoteBack to top

hallo euch beiden und danke für eure beiträge.

darius, bist du denn therapeut? dein schreiben wirkt so professionell Wink
werd es mir nochmal genau durchlesen um zu sehen was ich da anwenden kann.
das von dir angeführte paradoxon werde ich mir besonders durch den kopf gehen lassen, könnte mir vorstellen daß es zielführend ist.

danke auch dir guinevere!

also die lügen beziehen sich eher auf beziehungsprobleme. beruflich schafft er alles sehr gut, er ist selbstständig und kann keine kollegen anlügen da er keine hat. und kunden anlügen braucht er in seinem job auch nciht weil er bietet eine dienstleistung in einem bereich wo man erfolg und mißerfolg sofort erkennt, da würde ihm kein hinwegschwindeln nützen.

er sagt auch daß er das nur im privaten hat dieses problem.

zb. gestern.
ich schreib ihm daß ich ihm vermisse. er meldet sich und will mich treffen. ich einverstanden. später verschiebt er das treffen zum abend hin. ich einverstanden.
später fragt er ob wir ins kino gehn und eisessen. ich einverstanden. dann knapp vor kinobeginn meldet er sich nicht mehr. dann kommt irgendwann ein sms daß aus dem kino nix wird, weil er mit einem kunden telefoniert, aber er holt mich dann zum eisessen ab.
ich einverstanden (viel verständnis habe Rolling Eyes ) gut, dann kam wieder 2 stunden nix, mitlerweile kein eisladen mehr offen, es ist 23 uhr. er ruft an und will zu mir übernachten kommen. ich einverstanden.
um 23.15 dann ein sms, er kann doch nicht kommen weil er in der früh in seiner nähe einen termin hat den er beinahe vergessen hat.

gut, dann war ich wirklich sauer und hab auch das gemeinsame frühstück, welches er mir dann als alternative anbot nicht angenommen. denn das macht er gelegentlich, daß er vor lauter schlechtem gewissen eine alternative anbietet die er dann aber meist auch nicht einhält.

so in dieser art rennen die dinge ab, er schiebt immer berufliche termine vor wenn er zb nicht mehr kommen will - oder wer weiß - ich weiß ja nicht was ihm dazu bewegt.
einen fortschritt haben wir ja schon - er meldet sich zumindest wenn es sich nciht ausgeht - früher hat er mcih einfach versetzt! er meint, sich nicht zu melden erspart er sich die konfrontation. da er sich die natürlich nicht erspart sondern sich ncoh mehr ärger einbringt, ist er jetzt zumindest schon so weit, mir das treffen abzusagen.

aber die gründe dahinter, warum er absagt, sind soviel weiß ich von früher, durch sein outing, dann manchmal ausreden.

und gestern war es wiedermal so weit. Neutral dies ist nur ein beispiel von mehreren.

warum das thema lügen in meinem leben so stark auf mich zukommt weiß ich noch nciht genau, obwohl mir sehr klar ist daß nichts einfach nur so auf mich zukommt. ich werde mal drüber nachdenken.

vielleicht fällt euch nochwas dazu ein - vielen dank jedenfalls schon und schönen sonnigen tag flower

_________________
leben ist zeichnen ohne radiergummi
Find all posts by positiva
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Thu, 11.May.06, 10:01      Re: er will nicht lügen, tut es aber Reply with quoteBack to top

hallo!

das hat nicht nur was mit lügen und unehrlichkeit zu tun Embarassed

sondern etwas mit verantwortungsgefühl, zuneigung...

hast du ihm schon mal einen mega-aufstand gemacht wenn sowas passiert ist? angerufen, ihn angepfaucht und dann einfach aufgelegt?

manche männer brauchen das.

denn wenn frau nicht sagt was sie stört, woher soll er es dann wissen?


merkst du dass sie was bessert? dass er an sich arbeitet?

mit welchem kunden telefoniert er so spät noch?
ist er selbständig?
wie sind eure wochenenden?

lg, richie
Find all posts by richie
positiva
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort wien
W, 31


Post Thu, 11.May.06, 12:11      Re: er will nicht lügen, tut es aber Reply with quoteBack to top

lieber richie,

natürlich kann ich hier im forum von niemanden erwarten, daß man das gefühl von meinem freund zu mir nachvollziehen kann.

da ich allerdings ein sehr feinfühliger mensch mit bereits vielen verschiedenen erfahrungen bin, kann ich die authentizität bzw. die wahrhaftigkeit seiner liebevollen gefühle zu mir nicht nur spüren, ich zweifle nicht daran daß er mir diesbezüglich etwas vormacht - denn sowohl ich, als auch er wissen, daß er es sich einfacher machen könnte, indem er zur nächsten blume springt und sich dadurch nicht ändern müßte.

da dies aber bereits seit über 3 jahren sein wunsch ist, nachdem er erkannt hat in welchen dilemma er steckt, er auch schon therapie deshalb begann und ein jahr als aussteiger unterwegs war, dies alles leider noch nichts brachte - ist es sein innigster wunsch ein freies, lügenfreies leben anzustreben.

er meinte bisher noch nicht die richtige partnerin gefunden zu haben die diesen weg mit ihm geht - und nun bin ich da, die etwas genauer hinschaut und ihn nicht mit diesen dingen durchkommen läßt.

eine seiner aussagen: seit ich in seinem leben bin, ist sein leben anstrengend geworden axehit
denn jetzt muß auch er sich erneut mit sich auseinandersetzen, und er weiß sehrwohl wie anstrengend das ist etwas an sich zu ändern.
im grunde ist er sehr reflektiert, und empfindsam.
er ist kein kaltblütiger lügner mit doppelleben - im zweifelsfall würd ich noch sagen - ich meine das klingt jetzt hart - aber er ist kein macholügner, sondern falls überhaupt ziemlich krank und arm......

aber so krass würd ich es jetzt noch gar nicht sehen, ich meine immerhin sind wir erst 5 monate beinand und das thema liegt klar auf dem tisch - durch sein outing!!!

mehr kann ich zu deinem text leider nicht schreiben richie - vielleicht noch eines - ansonsten rennt die beziehung sehr gut, wir haben schon auch viel zeit miteinander und ja, er ist selbständig - ich krieg seine kundengespräche durchaus mit - gelegentlich sind sie halt sehr spät - aber in der computerbranche - support usw ist das eben so.

danke trotzdem und lg

_________________
leben ist zeichnen ohne radiergummi
Find all posts by positiva
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic