| Author |
Message |
Horrorfisch
neu an Bord!

2
Bayern W, 18
|
Wed, 10.May.06, 11:59 Die Saugschmerle |
 |
Hallo Forumsleute, ich habe ein Problem.
Meine Eltern haben ein Aquarium mit vielen verschiedenen Fischen. Ich wohne noch zuhause bei ihnen. Über ein Jahr hatten sie auch eine Saugschmerle oder wie das heißt. Sie war braun und länger als eine Zigarettenschachtel und häßlich. Mir war die immer schon unheimlich. Meinen Eltern ging sie dann auch auf den Zeiger, also hat mein Vater sie gefangen und im Klo runtergespült. Das wollte ich nicht, sie tat mir leid, aber ich konnte mich nicht durchsetzen.
Jetzt kommt mein Horrorerlebnis. Ich ging einige Zeit später aufs Klo und öffnete den Deckel. Da saß diese Saugschmerle mitten im Becken und schaute mich an. Ich hab vor Schreck geschrien und meine Mutter kam und zog die Spülung. Aber sie hatte sich festgesaugt und erst mit der Klobürste ließ sie sich lösen und wegspülen. Das war vor über 2 Wochen!
Jetzt ist es so, das ich mich nicht mehr getraue, mich auf eine Kloschüssel zu setzen. Ich hab dann immer Angst, das sie doch wieder hochkommt. Ihr Blick war so böse und vorwurfsvoll. Ich muß auch ständig daran denken, ganz besonderst vor dem einschlafen.
Bitte haltet mich nicht für bescheuert, meine Eltern lachen mich deshalb aus.
Meint Ihr das geht so einfach von alleine wieder weg? Mir ist das total unheimlich und wird immer extremer.
Danke fürs Lesen, vielleicht könnt Ihr helfen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Revas
sporadischer Gast

12
Schleswig-Holstein M, 31
|
Wed, 10.May.06, 12:28 Re: Die Saugschmerle |
 |
Meine Eltern hatten die WC-Schüssel so aufgestellt, dass bei eingeschaltetem Licht ein Schatten innen erzeugt wurde, den man mit ganz viel Phantasie (wirklich extrem viel Phantasie) für ein Spinnenbein halten konnte (vom Schatten her wäre dem "Bein" nach zu urteilen dann die Spinne ca. 50 cm im Durchmesser gewesen - ich habe Arachnophobie). Der Gedanke hat sich bei mir so festfestzt, dass ich auf dem WC nicht mehr im Sitzen meine Notdurft verrichten konnte. Hat sich irgendwann wieder von alleine gelegt, hat aber sicher über ein Jahr gedauert.
Ich mag mir garnicht ausmalen wie Du Dich fühlen mußt - bei Dir ist es ja um ein vielfaches realer gewesen.
Hilft Dir zwar nicht im Ansatz weiter, wollte Dir aber zumindest mitteilen, dass es durchaus Menschen gibt die Deine diesbezügliche "Angst" (oder wie auch immer man das nennen soll) verstehen können. Hoffentlich hat jemand eine Idee parat wie Du das "eingebrannte Bild" wieder loswerden kannst <Daumendrückt>
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Wed, 10.May.06, 12:33 Re: Die Saugschmerle |
 |
| Horrorfisch wrote: | | Ihr Blick war so böse und vorwurfsvoll. |
Grüß Dich!
Also erstmal - vielleicht hilft es Dir ja - hat nicht die Merle so geguckt, sondern Du hast das so gesehen, weil Du ein schlechtes Gewissen und/oder Mitleid hattest.
Verständlich wie ich finde, denn einfach ein Tier so zu entsorgen, finde ich persönlich nicht so den Hit.
Wovor hast Du denn Angst, sollte sie wirklich wiederkommen - was ich für ausgeschlossen halte (sie ist mit ziemlicher Sicherheit beim zweiten spühlen schon weg gewesen und auch tot, denn das Tier überlebt die Qualität des Abwassers sicher nicht!).
Hast Du Angst sie könnte beißen - eine Saugmerle hat keine Zähne! Oder vor was genau?
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
Horrorfisch
neu an Bord!

2
Bayern W, 18
|
Thu, 11.May.06, 17:24 Re: Die Saugschmerle |
 |
Hallo an Revas!
Dein Posting macht mir Mut. Auch wenns ne Weile dauern kann, Hauptsache sowas geht wieder weg. Und wenns auch blöd klingt, ich bin froh das ich nicht alleine bin mit so einem komischen Problem.
Hallo an Sira!
Wie peinlich, der Fisch heißt also Merle und nicht Schmerle.
Ich bin mir ja auch sicher das er inzwischen weg ist und mir nix tun kann. Weiß auch nicht warum ich mich trotzdem nicht auf die Schüssel setze? Es ist dann immer die Erinnerung an den Schreck, den ich bekam und das macht mir ein komisches Gefühl, auch wenn ich sicher bin das er nicht mehr hochkommt.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
beerchen
Forums-InsiderIn

180
Wien W, 31
|
Thu, 11.May.06, 17:52 Re: Die Saugschmerle |
 |
Das arme Viecherl!!!
|
|
|
|
 |
Alex303
Forums-InsiderIn

389
Mönchengladbach M, 28
|
Sat, 27.May.06, 0:15 Re: Die Saugschmerle |
 |
@Horrorfisch:
Also, ich finde es blöde von Deinen Eltern, daß sie deswegen Witze über Dich machen. Schließlich haben sie das Tier so "entsorgen" wollen, und jetzt hast Du durch den Schreck den Ärger damit.
Ich selber hatte mal eine ganze Zeit Angst vor toten Tieren.
Zum einen kam es daher, daß ich bei meiner Schwester ein totes Meerschweinchen im Käfig gefunden habe (ich war nicht darauf vorbereitet), und zum anderen habe ich nachts einmal mitbekommen, wie eine Ziege angefahren worden ist.
Seitdem sah ich gelegentlich, wenn ich nachts Auto gefahren bin, diese gelben Augen der Ziege, oder irgendwelche anderen Tiere (die waren dann auch weiß mit gelben Augen), die über die Straße liefen, obwohl gar keine da waren.
Manchmal halte ich auch irgendwelchen Müll, der herumliegt, für ein totes Tier, und erst beim zweiten Blick sehe ich, daß es nur Müll ist.
Aber das ist schon viel besser geworden, seit ich selber Haustiere habe.
Hast Du selber Haustiere, oder nur Deine Eltern?
Ich hatte früher auch eine Zeit lang Angst, auf die Toilette zu gehen, weil in unserem Dorf das Gerücht herumging, es würden Ratten aus dem Klo kommen.
Ich habe diese Angst wegbekommen, indem ich jedes mal, bevor ich aufs WC gegangen bin, einmal kräftig gespült habe.
Solltest du auch mal versuchen.
Später hat sich auch das mit dem Spülen gelegt... ich hatte einfach keine Lust mehr drauf.
Wenn ich schlechte Erinnerungen oder "eingebrannte Bilder" habe, mache ich folgendes:
Wenn die Bilder (oder Erinnerungen) kommen, versuche ich zuerst, sie fest- bzw. anzuhalten (wie wenn man ein Video auf "Pause" stellt), und dann versuche ich zu überlegen, was als nächstes geschah.
Und dann denke ich was dann passiert ist, und immer so weiter, bis ich wieder in der Gegenwart bin.
Wenn ich das ein paarmal mache (aber nur, wenn die Bilder kommen, ich rufe sie nicht extra herauf), sind sie meistens nicht mehr so stark, oder sie berühren mich nicht mehr so sehr. Wenn es nicht klappt, wähle ich kleinere Zeitschritte, und versuche, mir so detailliert wie möglich die Zeit unmittelbar nach dem Ereignis vorzustellen, aber nicht das Ereignis selber.
Ich stelle mir das so vor, daß bei schlechten Erinnerungen ein Teil von unserer Seele in dieser Zeit des Ereignisses gefangen bleibt, und daß er wieder vorsichtig in die Gegenwart geholt werden muß.
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
 |
| Werbung |
|
Linea
Forums-InsiderIn

153
Wien W, 25
|
Sun, 04.Jun.06, 20:31 Re: Die Saugschmerle |
 |
Hallo Horrorfisch,
also erstens bin ich mir sicher, dass das Viecherl SCHmerle heisst (wir haben auch sowas im Aquarium), aber egal.
Dann zweitens finde ich es auch irgendwie sehr eigen, ein lebendiges Tier beim Klo hinunterzuspülen, weil es einem momentan "auf den Zeiger" geht.
Aber drittens kann ich deine Ängste auch nachvollziehen. Wenn mein Freund eine im Schlafzimmer herumschwirrende ordinäre Gelse (für unsere deutschen Freunde: "Stechmücke" ) erschlägt (sorry an die Tierschützer ) und beim Klo runterspült, kann ich mich komischerweise auch nicht unmittelbar nachher draufsetzen. Irgendwie fürchte ich, dass das Tier überlebt haben könnte und mir voller Hass in den Allerwertesten kriechen oder mich beissen könnte. Obwohl es schon lang in der Kanalisation verschwunden ist und - was sollte mir die Gelse tun?
Ich denke, das hängt irgendwo mit einem Schuldbewusstsein zusammen und dass man quasi erwartet, für den Totschlag bestraft zu werden. Dieser Fall wird aber nicht eintreten - vielleicht kann dir aber der Tipp mit dem runterspülen vor dem Draufsetzen helfen.
Liebe Grüße,
Linea
|
_________________ Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen. |
|
|
 |
mizzy7
Forums-InsiderIn

284
Berlin W, 40
|
Mon, 05.Jun.06, 2:20 Re: Die Saugschmerle |
 |
hallo horrorfisch,
ich finde die geschichte haarsträubend.
Ich nehme die gefahr in kauf, als moralapostelin dazustehen und die absicht dieses psychoforums zu durchkreuzen, aber sich ein lebewesen zu kaufen und nach einiger zeit ins klo zu spülen ist nach meiner meinung denkbar brutal und anmaßend.
Äußert sich diese eigenschaft bei deinem vater auch in anderen situationen?
Jetzt hast du ja gesagt, du wolltest es nicht, konntest dich aber nicht gegen deinen vater durchsetzen. Dann ist also dein vater das schwein, nicht du. Vielleicht kannst du dich ja mit der saugschmerle aussöhnen. Sie ist jetzt nach einer kurzen reise durch die kanalisation im saugschmerlenhimmel und befreit von den bösen und vorwurfsvollen blicken hässlicher aquariumsbesitzer. Die sind ihr nämlich sicher schon lange auf den zeiger gegangen. Einen teufel würde sie tun und da nochmal zurückkehren wollen, um sich widerliche ärsche anzugucken.
Alles gute und viel kraft beim weiteren durchsetzen gegen deinen vater!
|
|
|
|
 |
chaya
neu an Bord!

2
Österreich W, 25
|
Sat, 17.Jun.06, 22:07 Re: Die Saugschmerle |
 |
...deinen Vater soll das Schmerle in seinen Albträumen besuchen.
|
|
|
|
 |
dieMonk
Helferlein

61
Österreich W, 24
|
Thu, 22.Jun.06, 10:20 Re: Die Saugschmerle |
 |
...ich hab grad ganz köstlich gelacht... DANKE!
(Bitte nicht falsch verstehen... ich verstehen dein Problem - ist trotzdem süß wenn ich mir so eine Saugschmerle in der Kloschüssel vorstelle, die wahrscheinlich noch sichtlich erschöpft von den Strapazen des 'Wiederhochkletterns' ist... und schwupps - die nexte Spülung !)
...vielleicht hilfts dir wenn du dir die Geschicht in deinem Kopf LUSTIG vorstellst... ist doch durchaus denkbar, oder?!
Und nach der Geschichte mit dem Spinnenbein in der Kloschüssel ist mir folgendes wieder eingefallen:
Als ich so ca. (keine Ahnung) 10-15 Jahre alt war hatte ich immer das Gefühl eine Riesenspinne verfolgt mich!
Immer dann wenn ich bei uns zu Hause in der Tiefgarage unterwegs war...
das ging so weit, dass ich meistens ganz schnell da durch gerannt bin, dass mich das Vieh nicht erwischt!
(ich war immer schneller - )
Schönen Tag euch allen...
UND
Vorsicht auf der Schüssel... was da nicht alles wieder hochkrabbeln kann!
dieMonk
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|