| Author |
Message |
Missi89
neu an Bord!

2
wikwak W, 17
|
Sat, 20.May.06, 14:10 Angst vorm Vorlesen |
 |
Hi!
Ich habe schon lange das Problem, dass ich immer total aufgeregt bin, wenn wir in der Schule Texte lesen. Und je älter ich wurde, desto mehr angst bekam ich. In der 9. Klasse hab ich mich dann das erstemal geweigert zu lesen. Ich hab gesagt, das ich Bauchschmerzen hätte. Schon allein die Angst, das ich als nächstes lesen muss, ist unerträglich. Mein Herz scheint zu zerspringen und ich ich wippe mit dem Bein immer auf und ab.
In der 8. Klasse war ich Klassensprecherin und musste immer wenn es etwas neues gab, vor der Klasse stehen und ihnen das mitteilen. Klar war ich da aufgeregt, aber es war nicht so schlimm, wie wenn ich etwas vorlesen sollte. Vielleicht liegt es daran, das ich selbst entscheiden kann, wann ich aufhöre zu reden, und wann ich Pausen mache... Beim lesen fühl ich mich immer so gedrängt, als müsse ich lesen, bis der Lehrer stop sagt. Und so ist es ja auch eignetlich. Und wenn ich dann auch noch an meine ganzen Mitschüler denke, wie sie mich angucken, wenn ich anfange zu stottern und rot werde.
Irgendwann hab ich das nicht mehr ausgehalten und es meiner Mutter erzählt, die das zu Anfang (und ich glaub jetzt auch noch) nicht verstand. Ich hab sie gebeten, das sie bei meinem Lehrer anruft, um ihn zu bitten mich nicht mehr dran zu nehmen, welches er auch mit Verständnis zur Kenntnis nahm.
Mittlerweile geh ich zur Berufsschule, wo ich von mir aus auf meine Lehrer zugegangen bin. Nur nicht alle waren darüber so begeistert. Vor allem in Englisch ist es wichtig, mal etwas zu lesen. Aber ich weiger mich immer wieder. Obwohl ich mir oft sage:"So schlimm ist das doch nicht! Tief durchatmen und dann schaffst du das." Aber diese Überwindung ist zu schwer.
Könnt ihr mir nicht irgendwie helfen?
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
zwerg8
Forums-InsiderIn

365
Hessen M, 39
|
Sat, 20.May.06, 14:29 Re: Angst vorm Vorlesen |
 |
Hallo, Soleya!
Mir ging das damals genau so, obwohl ich schon früh ein Schnell-leser war, hatte - und habe - ich Probleme beim Vorlesen. Allerdings habe ich festgestellt, dass während ich noch z.B. auf Zeile 2 vorgelesen hab, mein Bewusstsein schon die ganze Seite durchgescannt hatte und ich am liebsten schon umblättern wollte. Also kam ich durcheinander fing an zu stottern und rotzuwerden und all so ne Scherze.
Daher hab ich mir - um mich besser darauf zu konzentrieren was ich am vorlesen bin - ein Blatt Papier genommen und quasi als Lesezeichen immer dazu verwendet, den Teil der Seite, der noch nicht "dran" ist mit Vorlesen, abzudecken. Schon gings besser, und ich hatte die Unsicherheiten nach den ersten erfolgreichen Versuchen nicht mehr so. Jetzt reicht meist meine eigene Konzentration, aber wenn viel Text vorzulesen ist (z.B. wenn ich meinen Kindern was aus Märchenbüchern vorles), nutze ich immer noch ein Blatt dabei...
LG
der "zwerg"
|
_________________ What-e'er thou art, act well thy part |
|
|
 |
zauberhexe82
sporadischer Gast

29
Deutschland W, 24
|
Sun, 21.May.06, 2:36 Re: Angst vorm Vorlesen |
 |
Hi Soleya!
Ich finde es total spitze, dass du deine Angst nicht für dich behälst, sondern auf deine Mutter und sogar auf Lehrer zugehst!!! Hut ab! Weißt du was: das ist der erste Schritt mit deiner Angst umzugehen, denn es fällt schon mal enormer Druck von dir weg! Ich schätze mal, dass du unter einer sozialen Phobie leidest! Keine Angst, klingt schlimmer als es ist, denn ich leide auch drunter. Ich hab Angst vor ner Gruppe Menschen zu sprechen. Fünf Tage bevor ich zu nem Seminar musste (ich musste vor 12 Menschen sprechen) war es sogar so schlimm, das ich daheim zusammengebrochen bin. Am nächsten Tag war ich beim Psychologen gesessen und bekam starke Beruhigungstabletten, sonst hätte ich das nicht geschafft. Als ich bei dem Seminar war, sagte ich: "Darf ich mich bitte als erstes vorstellen, denn ich bin so aufgeregt!" Alle akzeptierten es und es fiel eine riesen Last von mir ab und konnte viel besser sprechen, weil ich meine Angst nicht verstecken musste. Das ist nämlich das schlimme, keiner darf es merken das ich Angst habe!! Also sprich es ruhig offen an. Schade, dass deine Mutter dich nicht so ganz versteht - Menschen die solche Ängste nicht haben, können das schlecht nachvollziehen und sich schwierig in die Lage der betroffenen Person versetzen. Also sprich es ruhig an, wenn es dir am Herzen liegt. Und renn vor der Situation nicht weg, sonst wird die Angst größer und größer. Du darfst Angst haben - aber die Angst darf dich nicht in den Händen haben. Ich wünsch dir alles Gute!
|
 |
Missi89
neu an Bord!

2
wikwak W, 17
|
Tue, 23.May.06, 18:50 Re: Angst vorm Vorlesen |
 |
Danke, das ihr mir so viel Mut macht. Es war und ist echt nicht leicht für mich darüber zu sprechen. Aber das ist glaub ich bei jedem so, der irgendeine Angst hat und denkt, das er der einzige ist, der das hat... Eigentlich sprech ich schon von Natur aus äußerst ungern über meine Ängste und Gefühle. Und ich hätte es ihnen auch sicher nicht gesagt, wenn es mir nicht am Herzen gelegen hätte, dass sich da was ändert, und auch, dass ich nicht mehr mit Bauchschmerzen in die Schule muss... Denn wenn ich schon da sitze und Angst habe, dann kann ich mich erst recht nicht dazu überwinden mich zu melden und was zu lesen. Nur wie ich es schaffe, dass dann während ich lese, dass ich nicht vor Aufregung kein Wort mehr raus bekomme, ist mein Problem. Das mit dem Blatt ist auf alle Fälle eine Möglichkeit, die ich auch versuchen werde.
Danke schön
Lg Soleya
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|