Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yolan
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Luxemburg
W, 34


Post Fri, 26.May.06, 7:07      Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich lebe seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen. Je länger die Partnerschaft dauert, desto besitzergreifender wird er. Am Anfang war er eifersüchtig, was sich mittlerweile zu einer krankhaften Eifersucht gesteigert hat. Dauernd wirft er mir an den Kopf, mit jenem oder jenem etwas zu haben. Selbst vor seinen besten Freunden macht er nicht halt, wodurch er jetzt schon 2 seiner besten Kumpels verloren hat, weil er ihnen das gleiche gesagt hat.
Vor einem Monat hat er mich mitten in der Nacht vor die Tür gesetzt, weil er wieder einmal einen Eifersuchtsanfall hatte. Jetzt bin ich jedoch seit 14 Tagen wieder bei ihm und er wird immer schlimmer. Ich darf nur mit Personen reden, die er für gut befindet. Alleine vor die Tür darf ich auch nur, wenn ich mit den Hunden rausmuss. Er kontrolliert meine Sms und auch wenn ich im Msn mit meinen Freunden chatte, muss er alles lesen. Ich hab ihn darauf angesprochen, dass er mir komplett die Luft zum Atmen nimmt und er meinte, solange ich bei ihm wohne, hab ich das zu tun, was er sagt. Ich liebe ihn, daran besteht kein Zweifel, doch ich kann doch nicht mein ganzes Leben aufgeben, nur damit er zufrieden ist.
Immer wieder wirft er mir an den Kopf, seine Ex-Frau sei ihm fremd gegangen und das würde ihm bei mir nicht passieren. Doch er kann mich deswegen doch nicht zu seiner Gefangenen machen, ich bin schließlich nicht seine Ex-Frau. Trennen möchte ich mich nicht von ihm, doch helfen lässt er sich nicht, da er nicht einsieht, dass er Hilfe braucht. Kann jemand mir einen Rat geben, wie ich dieses Problem bewältigen kann? Ich hab fast keine Energie mehr und verfalle immer mehr in Depressionen.

LG
Yolan
Find all posts by Yolan
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Fri, 26.May.06, 8:07      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Hallo Yolan,

du hast es selbst angesprochen:
Quote:
Doch er kann mich ... nicht zu seiner Gefangenen machen

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Er kann schon wenn du's - Entschuldige bitte wenn ich dir zu nahe trete - durch deine Akzeptanz zulässt. Aber er darf es nicht. Das ist es. Er hat - unabhängig von Herkunft und Kultur - zumindest im gesamten deutschsprachigen Raum nicht das Recht dazu. Hier spricht man dabei schon von Freiheitsberaubung.
Quote:
...Trennen möchte ich mich nicht von ihm, doch helfen lässt er sich nicht, da er nicht einsieht, dass er Hilfe braucht.
Also raus aus dem Gefängnis! Zieh aus, und bleib draußen! Trenn dich von diesem Mann, solange du noch kannst! Du bist weder sein Eigentum noch sein Haustier!

Gruß,
der "zwerg"

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 26.May.06, 11:13      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Quote:
Kann jemand mir einen Rat geben, wie ich dieses Problem bewältigen kann?


rat geben kann man schon, aber du sagtest ja gleich schon vorab:

Quote:
Trennen möchte ich mich nicht von ihm, doch helfen lässt er sich nicht...


ist nicht böse gemeint, aber was bleiben da für ratschläge übrig, wenn du gleich die beiden naheliegendsten möglichkeiten ausschließt? schwierig...

was heißt, er lässt sich nicht helfen? ist ihm sein fehlverhalten soweit bewusst, erkennt er es wenigstens als solches an?
wenn trennung für dich nicht in frage kommt, musst du irgendwie an ihn rankommen...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Yolan
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Luxemburg
W, 34


Post Fri, 26.May.06, 19:00      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Hallo

Quote:
was heißt, er lässt sich nicht helfen? ist ihm sein fehlverhalten soweit bewusst, erkennt er es wenigstens als solches an?


Wenn ich versuche mit ihm zu reden, blockt er entweder ab oder er wird beleidigend. Sein Verhalten ist ihm schon bewusst, denn er meint immer wieder, er würde versuchen sich zu ändern, doch da geschieht absolut gar nichts, ausser dass es noch schlimmer wird. Ich hab ihm eine Therapie vorgeschlagen, doch er meinte, er sei nicht krank und bräuchte keine Therapie.
Eine Trennung ist auch so ohne weiteres nicht möglich, da ich 1. keine Arbeit hab, denn ich hab bisher immer auf seinen Sohn aufgepasst. 2. Wenn ich mich trennen würde, dann würde er mit dem Kleinen zugrunde gehen und dafür möcht ich nicht verantwortlich sein.

LG
Yolan
Find all posts by Yolan
Werbung
Schokohase1974
Helferlein
Helferlein


Posts 62
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sat, 27.May.06, 20:01      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Hallo Yolan,

Du solltest da schleunigst raus. Solange Du zulässt, dass er so mit Dir umgeht, solange wird er es auch tun. Punkt. Aus. Wozu sollte er es ändern, wenn Du es doch akzeptierst?

Quote:
Eine Trennung ist auch so ohne weiteres nicht möglich, da ich 1. keine Arbeit hab

Schreib Bewerbungen, antworte auf Inserate. Du wirst etwas finden.

Quote:
2. Wenn ich mich trennen würde, dann würde er mit dem Kleinen zugrunde gehen und dafür möcht ich nicht verantwortlich sein.

Und dass Du über kurz oder lang daran zugrunde gehst, ist ok?

Du siehst ja selber dass es mit der Zeit schlimmer wird anstatt besser. Du mußt Taten setzen.

LG Schokohase
Find all posts by Schokohase1974
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Sun, 28.May.06, 0:02      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Yolan, ich glaube, du bist zu schwach für ihn. du kannst ihn nicht ändern. du musst da raus. such dir hilfe, geh ins frauenhaus oder sonstwo hin. geh da weg!

stell ihn vor vollendete tatsachen: entweder er macht eine therapie oder eine paartherapie. ODER du gehst. ich hoffe, er ist nicht auch noch gewalttätig. wenn ja: sofort weg. das kannst du dir nicht antun. 4 jahre sind genug.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32


Post Sun, 28.May.06, 17:48      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Liebe Yolan!

Möchtest du so mit ihm bis an dein Lebensende, als bis du und ihr beide 80 oder 90 seit so weiterleben?

Was ist wenn ihr mal Kinder bekommt?
Wollt ihr welche?
Wenn du eigene Kinder hast, dann musst du ja ab und an zum Arzt oder ev. sogar zu Babytreffs, geht er dann da überall hin mit?

Du kannst ihn nicht ändern, aber du kannst deine Situation ändern.
Und meiner Meinung (auch wenn die jetzt hart klingt) bist du mehr Schuld daran, denn du lässt es an dir zu. Wenn du es nicht zulassen würdest, dann könnte er dass nicht mit dir machen.

Lass es doch mal drauf ankommen und geh mal einen Abend mit Freundinnen fort und komm erst sehr sehr spät heim oder übernachte sogar bei deiner Freundin?
Was passiert denn dann?
Schmeisst er dich dann raus aus der Wohnung oder wie?

Gehört die Wohnung euch gemeinsam oder hat jeder von euch eine eigene Wohnung?

Nochmals wo und wie siehst du dich mit ihm in 10 oder 15 Jahren?

LG
kokobiene
Find all posts by kokobiene
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32


Post Sun, 28.May.06, 17:51      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Yolan wrote:
Hallo

Quote:
was heißt, er lässt sich nicht helfen? ist ihm sein fehlverhalten soweit bewusst, erkennt er es wenigstens als solches an?


Wenn ich versuche mit ihm zu reden, blockt er entweder ab oder er wird beleidigend. Sein Verhalten ist ihm schon bewusst, denn er meint immer wieder, er würde versuchen sich zu ändern, doch da geschieht absolut gar nichts, ausser dass es noch schlimmer wird. Ich hab ihm eine Therapie vorgeschlagen, doch er meinte, er sei nicht krank und bräuchte keine Therapie.
Eine Trennung ist auch so ohne weiteres nicht möglich, da ich 1. keine Arbeit hab, denn ich hab bisher immer auf seinen Sohn aufgepasst. 2. Wenn ich mich trennen würde, dann würde er mit dem Kleinen zugrunde gehen und dafür möcht ich nicht verantwortlich sein.

LG
Yolan


Liebe Yolan!

Noch was.

Warum hast du denn keine Arbeit bzw. besorgst dir eine Arbeit?
Was hast du denn gelernt und bis jetzt gejobt?

Wenn man arbeiten will, dann findet man auch Arbeit. Noch dazu ist ja anscheinend das Kind von ihm und nicht dein Eigenes.
Was ist mir der leiblichen Mutter?

Ich glaube dir würde eine Theraphie auch schleunigst helfen.
Du kannst dich doch nicht für alles und jedem (sein Sohn zugrunde gehen) verantwortlich fühlen?

Mach was aus deinem Leben, jetzt ist es noch nicht zu spät.
Hast du keine Freundinnen, Familie, wo du mal unterkommen könntest?

LG
kokobiene
Find all posts by kokobiene
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Mon, 29.May.06, 10:21      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Yolan wrote:
Ich liebe ihn, daran besteht kein Zweifel, doch ich kann doch nicht mein ganzes Leben aufgeben, nur damit er zufrieden ist.


Hallo Yolan...

... ich denke, der obige Satz ist Deine wichtigste Erkenntnis. Klar ist aber auch, dass du "hängst" und nicht weiter weißt. Also - ich meine, daß da nur Reden hilft. Hm, der erste Gedanke, als ich Dein Post gelesen habe, war "Therapie"... wie du ja auch später erwähnt hattest. Man(n) muss nicht krank sein, um eine Thera zu machen... es geht um die schwierige Situation, die nur durch "Sich-Behandeln" annähernd gelöst werden kann.

Und was sein Sohn betrifft - so fällst Du hier in eine Opferrolle, die auch gefährlich ist. Ich darf auch nur anmerken, was andere hier schon schrieben, versuche Du selbst zu sein, an DICH zu denken, Abnabeln - und vorallem versuchen, einen Job zu kriegen...

Ich weiß - Worte sind leicht zu schreiben... Versuche, in Dich hineinzuhören und mir Dir zu "reden"... bestenfalls - Dich gar zu mögen.

Verwirrte Grüssies
Idea Frank
Find all posts by maechtlinger62
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Mon, 29.May.06, 17:31      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

kokobiene wrote:
Wenn man arbeiten will, dann findet man auch Arbeit.
Ääähm - gruebel Kokobiene? Entschuldige bitte wenn ich auf diese Äußerung etwas ungehalten reagiere, aber ich komme z.B. aus einer Region mit offiziell (laut EU-Statistik) 27% Arbeitslosigkeit. Da klingt dieser Satz dann wie Hohn.
Woher willst du denn wissen ob es in Yolan's Region so viel Arbeit entsprechend ihren Kenntnissen und Fähigkeiten gibt, dass es nur ihren Willen braucht, um in Arbeit zu kommen? Wenn - wie in meiner ehemaligen Heimat, wo meine Noch-Gattin samt Kindern noch lebt - nahezu keine Arbeit da ist, dann reicht es nicht zu sagen, wer arbeiten will findet auch Arbeit. Das hieße ja, dass 5 Millionen offizielle Arbeitslose allein in Deutschland (in Ö und CH weiß ich nicht wie viele) alle durch die Bank nur unwillig, bzw. zu faul wären. Sorry, aber das ist beleidigend.

Gruß
der "zwerg"

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Werbung
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Thu, 01.Jun.06, 13:36      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Im Grunde ist alles gesagt. Er kann das alles nur so machen, weil du es zulässt. Also beschwer dich jetzt nicht.
Ich würde mir nie vorschreiben lassen mit wem ich mich zu treffen hab und mit wem nicht.
Kompromisse und Rücksicht ist eine Sache, das hier eine völlig andere.
Tu was, oder find dich damit ab.
Mehr gibts nicht!

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Yolan
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Luxemburg
W, 34


Post Fri, 02.Jun.06, 6:09      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich danke euch für eure Antworten. Hier sind jedoch wiederum Fragen aufgekommen die ich erst einmal beantworten möchte.
Ich bin auf der Suche nach Arbeit, doch leicht ist es nicht, da ich 1. keine Ausbildung hab, 2. keinen Führerschein und hier in Lux. wird man als erstes nach dem Führerschein gefragt.
Die Mutter des Jungen kann sich nicht um ihn kümmern, da sie während 1 Jahr in einer Heilanstalt war und nun von Valium lebt. Sie bekommt ihn zwar jede 2. Woche, doch gefährlich ist es schon, da sie selbst nicht weiß was sie tut.
Ans Sozialamt und an andere Institutionen hab ich mich schon gewandt. Sozialgeld bekomm ich erst, wenn ich 'ne andere Wohnung hab. Ne Wohnung wiederum, bekomm ich erst, wenn ich Sozialgeld hab oder aber eine Arbeit. Hinzu kommt, dass die Frauenhäuser keinen Platz haben, betreute Wohnhäuser gibts auch, doch da muss man zuerst eine Anfrage machen, die bearbeitet werden muss und das kann einige Monate dauern(so wurde mir jedenfalls geantwortet).

Quote:
Hast du keine Freundinnen, Familie, wo du mal unterkommen könntest?


Ich hab noch genau 1 Freundin, die sich von ihm nicht hat verscheuchen lassen von ihm, doch bei der kann ich nicht unterkommen. Familie hab ich keine mehr.
Naja, ich werd mir jetzt erst mal 'ne Arbeit suchen, dann ne Wohnung und dann bin ich weg. Nochmals danke für eure Antworten Smile.

LG
Yolan
Find all posts by Yolan
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Fri, 02.Jun.06, 16:09      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

ich bin leicht...nee, ziemlich entsetzt: frauenhäuser dicht? das kann doch wohl nicht dein ernst sein? normalerweise wird man jederzeit aufgenommen. ohne anmeldung oder sowas. soweit ich weiss...

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
chimäre
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Wien
W, 41


Post Mon, 05.Jun.06, 1:30      Re: Keine Luft zum Atmen Reply with quoteBack to top

Liebe Yolan!
Nun, einen Antrag für betreutes Wohnen auszufüllen wäre doch ein erster Schritt? Da du dann ja Sozialgeld zu bekommen scheinst, wärst Du erstmal finanziell halbwegs abgesichert. Job usw. sind dann sicher leichter zu finden. Bis dahin kannst Du Deine jetzige Situation und Deine Unschlüssigkeit selbst nochmals überprüfen; ich halte sein Verhalten, wie viele andere hier, für unzumutbar und lieblos.
Quote:
Wenn ich versuche mit ihm zu reden, blockt er entweder ab oder er wird beleidigend. Sein Verhalten ist ihm schon bewusst, denn er meint immer wieder, er würde versuchen sich zu ändern, doch da geschieht absolut gar nichts, ausser dass es noch schlimmer wird.

Beleidigungen und leere Versprechungen sind keine Basis für eine Beziehung.
Getrennte Wohnungen bedeuten nicht zwangsläufig das Ende eurer Beziehung. Aber immerhin sieht und spürt er dann, dass Du es ernst meinst und kann sich überlegen, ob das mit seiner Veränderung ebenso ist und ob er sie auch wirklich schafft. Unabhängigkeit kann Deine Postion nur stärken.

Lieber Gruß
Find all posts by chimäre
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic