| Author |
Message |
stue_hb
sporadischer Gast

8
Bremen M, 29
|
Sun, 28.May.06, 18:34 Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Ich habe heute erfahren, dass ich für die Arbeit im Sicherheitsdienst im Rahmen der WM 5,45 Euro pro Stunde brutto verdiene.
Dafür stehe ich mir nachts im Hotel für 12 Stunden die Beine in den Bauch.
Mal eine kleine Rechnung:
245 Euro ALG II
300 Euro Mietzuschuss
160 Euro Nebenjob
Macht 705 Euro pro Monat
Mehr als 60 Stunden Arbeit pro Monat sind bei Harz IV nicht gestattet.
705 Euro / 60 h = 11,75 Euro/Stunde netto.
Arbeitslosigkeit ist sicher kein Zuckerschlecken. Auch will ich nicht gegen die „faulen Schmarotzer“ hetzen....
Auf der anderen Seite: Lohnt sich Arbeiten noch? In welchem Beruf verdient man 11 Euro netto?
Wie seht Ihr das?
Stü
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Sun, 28.May.06, 18:59 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Sorry, aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
Und ja, ich bin von solchen Rechnungen leicht genervt, da ich bis vor kurzem ALG II bekommen habe. JEtzt hab ich einen Job und verdiene minimal mehr (170 Euro), trotzdem finde ich es sinnvoll. Es spielen soviele andere Aspekte eine Rolle, man kann es nicht nur aufs finanzielle reduzieren.
Zum einen hast Du als Arbeitsloser keine Kollegen und nichts sinnvolles, was Du tun kannst (jedenfalls nicht so richtig, solange Du Dich noch bewerben willst). Und bewerben ist auch viel Arbeit. Zum zweiten zahlst Du da ja so gut wie nichts in die Rentenversicherung ein, irgendwann wird sich das rächen. Drittens mußt Du erstmal einen Job finden, den Du nebenher machen kannst, mit so wenigen Stunden. Viele Arbeitgeber wollen nämlich nur Leute, die mind. 20 Std. pro Woche arbeiten. Und viertens ist das verdammt wenig Geld. Wenn Du nämlich noch viel krank bist (BTW, viele Arbeitslose sind häufig krank, haben Depressionen usw., gibts etliche Statistiken zu dem Thema), mußt Du ja erstmal alles mögliche selbst zahlen, Quartalsgebühren, Rezeptgebühren usw. (ok, das kriegst Du ab einer Grenze von 2% des Einkommens zurück, aber bei so einem Einkommen hat jeder Euro eine wesentlich größere Bedeutung als wenn man nicht so knapp dran ist; und manche Sachen kriegt man generell nicht mehr erstattet wie z.B. fast alles naturheilkundliche). Und wenn dann nächstes Jahr die Mehrwertsteuer um 3% erhöht wird... Fünftens bist Du ja gar nicht mehr autonom, sondern mußt prinzipiell immer verfügbar sein. Selbst wenn Du nur 2 Tage Verwandte besuchen willst, mußt Du Urlaub beantragen, davon hast Du das ganze Jahr nur 3 Wochen...
Also, das hat mit Sicherheit keine längerfristige Perspektive!
Und was hat das ganze jetzt überhaupt mit Psychologie oder Psychotherapie zu tun?
|
|
|
|
 |
stue_hb
sporadischer Gast

8
Bremen M, 29
|
Sun, 28.May.06, 19:04 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Nix! Ich dachte, hier ist small-talk ok? Sonst vielleicht verschieben. Bin doch noch neu hier
Ich war selbst für ein dreiviertel Jahr ohne Job. Musste 5 Bewerbungen pro Woche abliefern. Und das mann/frau mit Harz IV kein tolles Leben hat ist mir klar.
Die Frage soll eher in die Richtung "lohnt sich Arbeit" gehen...
Stü
|
|
|
|
 |
Hiob
Forums-Gruftie

607
Berge M, 32
|
Sun, 28.May.06, 20:53 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Das ist eher ein politisches Thema, finde ich. Es passt in die aktuelle Hetzkampagne gegen die ärmeren Menschen. Es ist Geschmackssache, denen, die am wenigstens haben, das immer noch nicht zu gönnen.
Bitte daran erinnern, wenn ein Arbeitsloser seine Möglichkeiten ausnutzt und seine finanzielle Lage optimiert, ist er ein Schmarotzer, wenn ein Geschäftsmann den Steuerberater beauftragt, die Subventionen und Steuervergünstigungen auszunutzen, nennt man ihn einen kleveren Geschäftsmann.
Warum ihr euch selbst immernoch ans Messer liefern müsst, verstehe wer will. Die Exportwirtschafft verdient sich im Moment dumm und dämlich, aber hört ihr sie klagen, dass sie zu viel verdienen? Nein, sie sind still und vergolden sich ihre Brötchen. Bitte selbständig denken.
Vielleicht sollte man solche Themen auch löschen.
Hiob
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie

917
Deutschland W, 35
|
Sun, 28.May.06, 21:07 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Danke Hiob , so sehe ich es auch. Mir fehlte grade nur die Distanz, um es so zu beschreiben!
|
|
|
|
 |
stue_hb
sporadischer Gast

8
Bremen M, 29
|
Sun, 28.May.06, 21:25 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Na sowas,
bei Christiansen läuft genau die Debatte "Arm durch Arbeit- Reich durch Harz IV?"
Ich hetze gegen niemanden. War selbst lange arbeitslos und lebe zur Zeit von Bafög und 2 Jobs...
Themen löschen ist mist= Es gibt keine Zensur in Deutschland
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Meni
Helferlein

81
irgendwo her W, 20
|
Sun, 28.May.06, 21:41 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Ich finde deine Fragestellung okay- was nciht heißt das ich diese mit ja beantworten möchte. Sie siegelt vielmehr die aktuelle gesellschaftclihe Lage in Deutschland wider, nämlich das Hartz 4 zu viel sei, und sich arbeiten dadurch nicht mehr lohnen würde. Leider spielt sich diese Debate auf dem Rücken der Hartz 4 Empfänger ab, und die Forderung lautet fast überall "weniger für Hartz 4- Empfänger." Der Umkehrschluß, daß man evtl. den Mindeststundenlohn einw enig anhebt wird kaum verlautet. Das finde ich ein wenig schade.
Ich gehe hier nun einmal von einem arbeitssuchenden Menschen aus, der dies wikrlich möchte und bestreite daher gar nciht das es die sogenannten 'schwarzen Schafe' gibt.
Hartz 4 sowie die meisten anderen Sozialleistungen in unserem Staat sind eine Demütigung, nicht nur daß man seineigenes Leben, alle Konten vollkommen transparent machen muß, nein auch noch das der Partner und Kinder. Über jeden Cent, den man beantragen möchte, muß man Rechenschaft ablegen. Wieso ist es verpöhnt bei sovielen Millionen Arbeitsklosen, ganz zu schweigen von denen, die nicht in die Statistik gelangen, keine Arbeit zu finden? Es sagt rein gar ncihts über die Qualifikation, Mühe oder Intelligenz dieser Menschen aus, es sagt aus, daß Deutschalnd nicht in der Lage ist, die Wirtschaft so zu gestalten, daß es für alle Arbeitsplätze gibt.
Ja, arbeiten lohnt sich, schon deswegen um die eigene Würde wiederherzustellen und nicht als Schmarotzer berzeichnet zu werden.
Die Frage sollte vielmehr lauten: WER HAT HEUTE NCOH DIE EHRE ZU ARBEITEN?
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
zwerg8
Forums-InsiderIn

365
Hessen M, 39
|
Mon, 29.May.06, 0:00 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Hallo!
Als unmittelbar betroffener will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Milchmädchenrechnung, betreffend meine Familie:
Bedarf laut Bescheid für 2 Erwachsene + 4 Kinder<18Jahre: 1450€
davon: Mietzuschuß für 86qm Vierraumwohnung: 780€
(Kindergeld mal ignoriert, weil hat jetzt keinen Einfluss)
Dann, meine Arbeitsaufnahme ca500km entfernt: Nettolohn 1670€
ergo meine Familie kriegte keine staatlichen Leistungen mehr ("220€ darüber").
meine Kosten : 280 Miete, 60€ Monatskarte, ca 180€ für Lebenskosten für mich, Rest per Western Union heimgeschickt (ca 1000€)
Das heißt meine Familie hat 450€ weniger, auf die sie laut Amt keinen Anspruch hätte, eben weil mein Lohn höher wär als der Familienbedarf...
Das hat natürlich dazu geführt, - dass ich aus Sorge um meine Familie nicht mehr mit 100% der Gedanken bei der Arbeit war -> Abmahnung
- dass meine Frau aus Sorge um die blanke Existenz die Scheidung eingereicht hat
- dass die Trennungsbenachrichtigung meine Konzentration auf der Arbeitsstelle endgültig Richtung Kündigung durch Arbeitgeber beinflusst hat
Jetzt ist unsre Ehe futsch, meine Frau sitzt auf ner Neubearbeitung ihres Antrags auf Hartz IV - und ich, 500km entfernt, --- ebenfalls.
Und nun? Hat da der Staat was gewonnen? Nein im Gegenteil. Mehrkosten, eine kaputte Familie mehr, und noch zwei Menschen mehr in Psychotherapie (wie ich erfahren hab hat meine Frau jetzt auch eine angefangen)...
HartzIV - Empfänger = Faulenzer? Reich durch Hartz IV?
Nein! Hartz IV = Krank durch Armut und Ungerechtigkeit!
Soviel dazu
Gruß
der "zwerg"
|
_________________ What-e'er thou art, act well thy part
Last edited by zwerg8 on Mon, 29.May.06, 9:59; edited 1 time in total |
|
|
 |
maechtlinger62
Helferlein

103
Arnsberg/Sauerland M, 44
|
Mon, 29.May.06, 9:34 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
| Stöpsel2 wrote: | | Und was hat das ganze jetzt überhaupt mit Psychologie oder Psychotherapie zu tun? |
... mich mal kurz einmische!
Also - wenn ich während meiner Ambulanten Psychotherapie meinen 1 €-Job nicht gehabt hätte, ich wüßte wirklich nicht, wo ich jetzt "stehen" würde. Mich kotzt die ganze "Miesmache" von diesen Maßnahmen an. Fakt ist doch, wie ja auch schon irgendwo oben erwähnt, dass ich eine Beschäftigung habe. Einen Rhytmus, Tagesablauf - und vorallem Kontakt mit Menschen habe. Und ich bin wirklich froh, dass es diese Möglichkeit gibt.
Grüssies
Frank
|
|
|
|
 |
Arashi
Helferlein

57
Keine Angabe W, 24
|
Fri, 21.Jul.06, 11:58 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Hallo Stue_hb
Du hast leider vollkommen recht. Ich stimme dir voll und ganz zu:
Es lohnt sich tatsächlich heutzutage nicht mehr arbeiten zu gehen. ich bin momentan auf jobsuche... hatte mich in mehreren "Firmen" vorgestellt, auch in call centern.. und selten zahlen die Arbeitgeber mehr als 6 Euro die Stunde. Das kann ich aus Erfahrung sagen, habe mich informiert.
Naja.. kommt dauf an wo und als was man arbeitet. Diplomphysiker o.ä. verdienen natürlich ein Schweinegeld.
In vielen Jobs vredient man gerade mal so viel , wie man als Harz 4 Empfänger fürs "Faulenzen" kriegt..
Meine Mutter zum Beispiel hat 40 Jahre hart gearbeitet und eingezahlt...sie kriegt an Rente nicht viel mehr, als ich als Arbeitslose, die nie einzahlte. Ist doch unfair oder? ich muss echt sagen, dass die die hart arbeiten, schön blöd sind. Tut mir Leid- ist aber so. Warum arbeiten gehen, wenn das ALG 2 zum Leben ganz gut reicht..
Natürlich darf man kein instabiles Selbstbewusstsein haben... es muss einem egal sein, ob man von der Gesellschaft/der Arbeitswelt gebraucht wird, oder nicht!
Viele Arbeitslose werden ja auch depressiv, wenn sie keinen job finden... die Mehrheit aber freut sich aber über unbegrenzte Freizeit, die auch noch so "hoch" honoriert wird..
Das Blöde ist, wenn man unter 25 und arbeitslos ist. Da wird man quasi von einer Maßnahme in die nächste gesteckt, muss 1 Euro jobs früher oder später annehmen und wenn er Pech hat (und ne Ausbildung hat) in eine andere Stadt ziehen...
Also reines Zuckerschlecken ist es dann auch wieder nicht..
Man muss auch dauernd Bewerbungsaktivitäten nachweisen und Urlaub beantragen... Aber wer ist schon so blöd und beantragt beim Amt Urlaub für 2 Tage..... also bitte. Das Amt würde noch nicht mal mitkriegen, wenn man 2 Wochen Urlaub nehmen würde!! Wie denn auch???
Die machen ja nicht jede Woche eine Kontrolle, ob man auch ja noch sich in seiner Stadt befindet. Das kann mir keiner erzählen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Fri, 21.Jul.06, 12:02 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
| stue_hb wrote: |
Die Frage soll eher in die Richtung "lohnt sich Arbeit" gehen...
Stü |
Ja, wenn Du nicht nur zu Hause hocken willst, sondern Dich am Sozialleben beteiligen willst, eine Aufgabe haben magst und nicht gänzlich die Verbindung zur Arbeitswelt verlieren willst.
Außerdem macht es sich in Deinem Alter besser, wenn man was tut und zwar um später wieder richtig einzusteigen.
Ich hoffe, Du bleibst dabei, Dir eine angemessene Arbeit zu suchen. Kopf hoch
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
stue_hb
sporadischer Gast

8
Bremen M, 29
|
Sun, 23.Jul.06, 19:42 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Hi Sira,
ich hab doch Arbeit. Schlecht bezahlt (Sicherheitsdienst) ist sie jedoch.
In erster Linie bin ich Student und finanziere mir dadurch das Studium.
Mal ein Überblick über mein Wochenende gefällig?
Sa. von 21:20 bis So. 10:00 Uhr Bereitschaftsdienst in einer Notunterkunft.
So. von 14:00 bis 18:00 Uhr Aufsicht im Rahmen des Sicherheitsdienstes.
So. von 21:20 bis Mo. 08:00 Bereitschaft.
Mo. 09:30 bis 18:00 Erlebnispädagogik als Betreuer im Rahmen Sozialer Trainingskurse.
Aufgaben genug finde ich
macht knappe 10 Stunden Freizeit *seufz*
Lieben Gruß
Stü
|
|
|
|
 |
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Mon, 24.Jul.06, 0:17 Re: Harz IV = 11 Euro pro Stunde netto? |
 |
Kann sein, dass ich unverschämtes Glück habe (oder verdammt clever bin ), aber ich bekomme 11€/h netto und das als Werkstudent. Und ich würde das um kein Geld der Welt gegen Hartz4 eintauschen wollen, selbst wenn mein Studium vorbei wäre. Ok, wäre dann fraglich, ob das Arbeitsverhältnis so weiterbestehen kann - weiß nicht genau, was einem der Staat da für Steine in den Weg wirft.
Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es natürlich Jobs gibt, wo man so viel bekommt. 6€ brutto sind imho ein schlechter Scherz, da bekommt man als Saftschubse bei McDonalds mehr.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|