| Author |
Message |
Sonne2585
neu an Bord!

2
DD W, 21
|
Mon, 29.May.06, 16:39 Angst vorm Telefon |
 |
Hallo, ich arbeite als Sekretärin und habe seit einigen Jahren ein riesen Problem mit dem Telefon. Sobald es klingelt, zucke ich zusammen und trau mich nich an das Telefon zu gehen, ob privat oder geschäftlich! Doch es gehört doch zu meinem Arbeitsgebiet!?!? Ich habe Angst, meine Stimme zu präsentieren da ich nur ein Stimmbändchen hab und ich deshalb nicht laut reden kann. Es wird mir immer mehr zum Verhängnis, mein Arbeitgeber hat jetzt das Arbeitsverhältnis beendet, da Logopäde etc. nicht geholfen haben. Es ist mittlerweile schon so schlimm, weil ich mich vor meiner Stimme schäme und ich ein riesen Problem damit hab, auf fremde Menschen drauf zuzugehen. Wer kennt das Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Ich hab mich nun beim Psychologen angemeldet, jedoch gibt es erst in einem halben Jahr Termine. Was kann ich dagegen tun??? Bitte helft mir!!! Danke
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
schnecke74
Helferlein

33
Wien W, 32
|
Mon, 29.May.06, 17:09 Re: Angst vorm Telefon |
 |
hallo!
das probelm mit dem telefonieren kenne ich von früher, als ich noch in einer anderen firma gearbeitet habe. allerdings hatte ich nicht angst, dass ich zu leise rede sondern, dass ich nicht weiß was ich am telefon sagen soll, oder dass ich mich falsch ausdrücken könnte, dass man meine unsicherheit bemerkt oder etwas nicht weiß, wenn ein kunde anruft und fragen hat. ich hab jedesmal das telefon so lange läuten lassen, bis eine kollegin abgehoben hat (saß mit 2 anderen im büro).
das ganze hat sich geändert, als ich einen neuen job hatte, dort hatte ich das problem plötzlich nicht mehr. natürlich hab ich mich anfangs auch nicht getraut den hörer abzunehmen, als das telefon geläutet hat, aber ich hab mich dann überwunden und ich denke, ich hab da auch viel meinen kolleginnen zu verdanken, denn die haben mir gesagt, wenn ich was nicht weiß, dann soll ich einfach am telefon sagen, ich bin neu hier und das gespräch an einen von ihnen weiter geben.
vielleicht geht es dir ja besser, wenn du einen neuen job hast.
eine therapie ist sicher auch der richtige weg, allerdings ist ein halbes jahr wartezeit schon sehr lange.
würde es noch bei einem anderen psychologen probieren.
unter www.psyonline.at stehen österreichweit psychologen mit information drinnen. vielleicht findest du ja da einen, bei dem du früher hinkommen kannst!
ich habe meine therapeutin dort gefunden und sie hat mir gleich eine woche nachdem ich bei ihr angerufen habe einen termin für ein erstgespräch gegeben.
lg. martina
|
|
|
|
 |
Marya
Helferlein

65
Deutschland W, 19
|
Sat, 03.Jun.06, 4:57 Re: Angst vorm Telefon |
 |
Hallo,
Das Problem kenn ich leider auch, allerdings nicht aus der Angst heraus nicht laut genug reden zu können.
Hmm... ich weiß nicht ob das wirklich hilfreich ist, da ich nicht genau weiß wie das mit deinen Stimmband ist bzw mich mit dieser Problematik nicht auskenne, aber gibt es nicht vielleicht Möglichkeiten eine Art Sprachtraining zu machen? Da gibt es doch sehr viele verschiedene Arten von, halt sowas ähnliches wie bei Menschen mit Sprachfehlern (will damit natürlich nicht sagen, dass du einen Sprachfehler hast) oder vielleicht ein Stimmentraining so ähnlich wie bei Synchronsprechern oder Schauspielern. Vielleicht hilft dir sowas ähnliches in der Art, dass du mehr Sicherheit bekommst und das nötige Selbstbewusstsein, deine Stimme einzusetzten.
ist vielleicht ein wenig off topic, aber: Ich hatte mal einen sehr sehr guten Lehrer, der hat es obwohl er immer sehr leise geredet hat und seine Stimme NIE erhoben hat es immer geschafft die komplette Klasse leise zu halten und sie zum zuhören zu bringen.
Letztendlich denke ich, dass die eigentliche Lautstärke nicht das wichtigste ist...
Wie ist es denn bei dir im Alltag, also bei Gesprächen von Mensch zu Mensch direkt?
lg Marya
|
_________________ "Let me die on my footsteps" B.Dylan |
|
|
 |
|
|
|