Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
upsideDown
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort schweiz
M, 23

Post Wed, 07.Jun.06, 20:44      Watte im Kopf / Unwirklichkeitsgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

lange habe ich nur mitgelesen, nun will ich mich auch einmal mit einem Problem melden.

Kurz zu meinem "Krankheitsbild":
Ich leide unter Depressionen und Antriebsschwierigkeiten sowie Agressionen. Letztes Jahr sind noch Angstzustände/Panikattacken dazugekommen, welche ich zum Glück im Moment ziemlich gut im Griff habe denke ich.

Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage ,-)

Schon seit langer Zeit habe ich dieses Unwirklichkeitsgefühl (Ich denke es muss früher anders gewesen sein, bin mir aber nicht 100% sicher).
Es fühlt sich ungefähr so an, als wäre zwischen "der Wirklichkeit" und meinem Bewusstsein eine Milchglasscheibe gestellt, die mein Bewusstsein alles nur trüb wahrnehmen lässt. Oder wie wenn mein Bewusstsein ständig unter Wasser schwimmt, wo alles leicht trüb ist und die Töne dumpf und verzerrt. Versteht das nicht falsch, ich sehe und höre ganz normal, diese Beispiele sind nur sinnbildlich und auf meine "geistige Wahrnehmung" bezogen. Ich hoffe ich habe mich eingermassen klar ausgedrückt, tönt jetzt vielleicht ein wenig verworren Sad

Nun passiert es abundzu (so alle paar Wochen, es gibt Häufungen und dann auch Monate nichts mehr), dass ich für 2-3 Sekunden aus dieser Unwirklichkeit "erwache". Plötzlich sehe ich alles klar und auf das vorherige Beispiel bezogen fühlt es sich tatsächlich sehr ähnlich an, wie wenn man unter Wasser war und plötzlich mit dem Kopf wieder an die Luft kommt.

Sind diese "Sekunden Zustände" "das Normale" oder sind das nur einige "verklärte" Sekunden? Hat jemand von euch schon einmal das gleiche oder etwas ähnliches erlebt? Freue mich auch über Links/Posts die ich übersehen habe etc.

danke schon einmal für eure Hilfe Smile
upsideDown (down)
Find all posts by upsideDown
Werbung
Löwenkind
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Hessen
W, 33

Post Sat, 10.Jun.06, 8:36      Re: Watte im Kopf / Unwirklichkeitsgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo upsideDown,

ja, das "Wattegefühl" kenne ich auch gut. Aus Zeiten als meine Ängste und Depressionen noch sehr schlimm waren. Und bei mir ist es auch fast völlig wieder verschwunden.

Darf ich Dir eine Frage stellen?

Konntest Du schon feststellen in welchen Situationen das Gefühl stärker wird, bzw. in welchen Situationen es weg ist oder weniger wird ?

Liebe Grüße
Löwenkind
Find all posts by Löwenkind
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 10.Jun.06, 9:33      Re: Watte im Kopf / Unwirklichkeitsgefühl Reply with quoteBack to top

Hallo upsideDown,

ungerne "würge" ich deinen ersten Beitrag hier im Forum ab - aber deine Frage ist unmöglich über das Internet, auch nicht innerhalb dieser Plattform, beantwortbar.

Geh bitte zu einem Mediziner, einem Neurologen zB, der die Ursachen und das Ausmaß deiner Empfindungen abklären kann und auch eventuell nötige Behandlungsmaßnahmen empfiehlt.

Wenn du dann in Folge Fragen zu der Diagnose oder zum Umgang mit diesem Gefühl hast, bist du hier ganz herzlich willkommen!

Lg,

Irrlicht

Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.