| Author |
Message |
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Fri, 09.Jun.06, 14:44 Angst vor Verletzungen am Handgelenk |
 |
Hallo,
ich habe große Angst vor Verletzungen am Handgelenk. Muss in manchen Situationen ganz unwillkürlich das Gelenk umklammern, damit ihm "nichts passiert". Befürchte oft, mir aus Versehen die Pulsader aufzuschneiden oder das Handgelenk zu brechen, ja, manchmal hab ich sogar Angst, die Hand könnte abbrechen, obwohl das ja nun wirklich Quatsch ist.
Bei einer Einsingeübung im Chor sollten wir mal die Hände nach vorne strecken, Handinnenfläche nach außen - das ging einfach nicht, es gab da einen zu großen inneren Widerstand bei mir.
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich tatsächlich auch physische Probleme mit den Handgelenken habe, wiederholte Sehnenscheidenentzündungen und an der einen Seite ein Ganglion. Aber das haben viele! Meine Ängste erklärt das meiner Meinung nach nicht...
Woran kann das liegen? Und vor allem - was kann ich dagegen tun?
Liebe Grüße
kp
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
 |
| Werbung |
|
Fallen.Angel
Moderatorin

1117
Wien W, 24
|
Fri, 09.Jun.06, 23:25 Re: Angst vor Verletzungen am Handgelenk |
 |
Hallo Kleine Prinzessin,
wenn es dir ein wenig hilft, so einfach kann man sich die Pulsadern nicht aufschneiden (da die sehnen und vene über der aterie liegt, und selbst wenn das doch passieren sollte, besteht keinerlei Lebensgefahr. Da das Blut ja ziemlich schnell gerinnt. Um dir den Arm abzubrechen oder das Gelenk zu brechen musst du auch jede Meng Kraft bis hin zu schweren Maschinen ins Spiel bringen.
Was deine Angst verursacht kann ich dir leider auch nicht sagen, dass wird hier aber bestimmt keiner können.
Wenn du es wirklich wissen willst und es auch ändern möchtest, solltest du vielleicht mal mit einem Psychotherapeuten reden, wenn es dich stark in deinem Leben einschränkt.
Vielleicht fühlst du dich auch durch bestimmte dinge sicherer. Diese schweißbänder sind ja zur zeit in. es schützt und sieht gut aus.
Grüße Fallen angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
 |
Therese28
Forums-InsiderIn

331
Niederösterreich W, 28
|
Sat, 10.Jun.06, 23:48 Re: Angst vor Verletzungen am Handgelenk |
 |
hey Kleine Prinzessin,
brauchst dir keine so großen sorgen machen! die handgelenke sind echt ziemlich "stabil". meine sind echt schon besonders strapaziert worden, ich weiss also wovon ich schreibe. ich hatte mal einen unfall mit einer glassscheibe(SEHR tiefer schnitt über der pulsader) und div. gelenksverletzungen(hat immer so komisch geknirscht) vom sport -und ich lebe immer noch da passiert also nicht so schnell was gravierendes!
imo könnten dir u.u. leichte muskelaufbauübung sehr weiterhelfen. die vermitteln dir ein besseres körpergefühl und stärken deine "problem zonen".
vlg menis
|
|
|
|
 |
Hilfesuchender
Helferlein

117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Sun, 11.Jun.06, 0:59 Re: Angst vor Verletzungen am Handgelenk |
 |
ich glaub ich kann nachvollziehen was du meinst.
Was dir meiner Meinung nach psychisch helfen würde ist, ein dauerhafter Schutz für das Handgelenk. Wenn du die Gewissheit hast, das das Handgelenk gestüzt und stabilisiert ist, dann müsste auch die Sorge weg sein sich leicht zu verletzen, oder?
Um das Handgelenk zu stabilisieren (und somit vor Verletzungen zu schützen) gibt es 2 Möglichkeiten.
1.) Bandagen tragen.
Trage einfach Bandagen aus der Apotheke die am erstem Blick wie ein Schweissband oder ähnliches aussehen. Jetzt im Sommer ist das kein Problem, und im Winter sieht das beim langen Pullover eh nicht sofort jemand. (ausserdem kann heute eh jeder rumlaufen wies ihm passt ) Wenn man Bandagen trägt, ist es kaum noch möglich sich die Hand zu verstauchen. Gleichzeitig sind auch noch die Pulsadern durch mehrere Lagen Stoff geschützt (->zusätzliche psychische Hilfe!).
2.) Handgelenksmuskulatur trainieren
du musst die sogenannten Radialabduktoren trainieren, das macht das Handgelenk stabil. Ich kenne da eine Übung die heisst "Farmers Walk". Dazu nimmst du einfach 2 schwere Kurzhantel (oder zur Not 2 Wassereimer) hälts diese solange fest, bis die Hände von selber "aufgehen". Das ganze 10 mal.
Liegestützen auf der Faust, trainieren auch die Stabilität des Handgelenks.
Die Muskulatur ist der beste natürliche "Verband" und Schutz den ein Gelenk hat. Genau das musst du trainieren und es wird stabiler und unempfindlich.
ansonsten kann ich dich glaub ich auch beruhigen. die Handgelenke halten wirklich mehr aus, als man am ersten Blick meinen würde.
Meine Handgelenke werde auch ziemlich belastet (Boxen und Kraftsport), aber ich hatte noch nie Probleme deswegen.
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
 |
| Werbung |
|
Kleine Prinzessin
Helferlein

90
Niedersachsen W, 22
|
Sun, 11.Jun.06, 16:26 Re: Angst vor Verletzungen am Handgelenk |
 |
Danke für Eure Antworten!
Eine Psychotherapie mache ich bereits (Verhaltesntherapie), habe mich nur bisher nicht getraut, das mit den Handgelenken anzusprechen, es ist mir ehrlich gesagt ein wenig peinlich und scheint so lächerlich im Vergleich zu meinen anderen Problemchen. Aber es stimmt schon, das belastet mich. Vielleicht trau ich mich ja mal, das anzusprechen!
Das mit den Schweißbändern klingt nicht schlecht, vielleicht wärs mal einen Versuch wert. Habe auch Bandagen zu Hause und trag diese wohl eher häufiger als nötig, es ist wohl wirklich so, dass ich diesen Schutz brauche. Und da sind Schweißbänder etwas schicker
Muskelaufbau ist sicherlich nicht schlecht, ich mache eh seit einigen Wochen Krafttraining (hauptsächlich wg Rückenproblemen, aber es gibt in meinem Fitnessstudio sicher auch Geräte fürs Handgelenk, ich frag einfach mal nach). Und sonst probier ichs mit Wassereimern
Nochmal danke für Eure Antworten, muss sagen, dass es gut tut, von Euch zu lesen, hab lange gezögert, den Beitrag überhaupt zu senden, weil er mir so lächerlich vorkam...
Liebe Grüße
kp
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
 |
schnecke74
Helferlein

33
Wien W, 32
|
Mon, 12.Jun.06, 7:51 Re: Angst vor Verletzungen am Handgelenk |
 |
| Kleine Prinzessin wrote: |
Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich tatsächlich auch physische Probleme mit den Handgelenken habe, wiederholte Sehnenscheidenentzündungen und an der einen Seite ein Ganglion. Aber das haben viele! Meine Ängste erklärt das meiner Meinung nach nicht...
kp |
hallo!
also ich kann mir schon vorstellen, dass dich die wiederholten sehnenscheidenentzündungen seelisch belasten.
auch ich habe probleme mit meinem rechten handgelenk. hatte jetzt länger keine schmerzen und jetzt hat es plötzlich wieder begonnen. war vor längerer zeit in ärztlicher behandlung und es wurde festgestellt, dass bei mir im hangelenk sich ein knochen zurückgebildet hat. seitdem kann ich die hand nicht mehr stark belasten, macht mir schon probleme, wenn ich wäsche bügeln muß.
seit 2 tagen habe ich wieder schmerzen im handgelenk und mache mir auch dauernd gedanken, warum die schmerzen schon wieder so schlimm sind.
weiß nicht, ob kraftraining so toll ist fürs handgelenk, aber da würd ich mich an deiner stelle mal erkundigen.
mir wurde damals eine schiene für die hand angefertigt.
man muß die aber nicht anfertigen lassen, solche schienen bekommt man auch in einem orthopädischen geschäft zu kaufen. so kann man das handgelenk schonen. wäre für dich vielleicht eine möglichkeit und hilft auch, wenn du mal wieder eine sehnenscheidenentzündung hast, denn da solltest du das handgelenk nicht belasten.
würde auch an deiner stelle dieses problem in der therapie ansprechen, wenn es dich psychisch belastet.
auch wenn es dir lächerlich vorkommt, dein therapeut wird sicher nicht darüber lachen, er wird dich auf jeden fall ernst nehmen.
lg. M.
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|