Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sat, 21.Jun.03, 10:07      Was ist ambivalenz ? Reply with quoteBack to top

statistische anmerkung by time:
der thread entstand aus " gefühle weg"


Time wrote:
nils, du bist ambivalent, oder? und diese ambivalenz erträgste nicht und deshalb magst du auch hier wieder ein ent- oder weder herstellen? kann das sein oder wandel ich on the woodway?


Das kann schon sein. Wenn damit gemeint ist, dass da so einiges bei mir "unterschiedlich(?)" und widersprüchlich ist, und dass mir das selber hin und wieder nicht so richtig gefällt, sondern ich mir stattdessen wünsche "eindeutig" zu sein, dann kommt das schon hin.

Vielleicht wandel ich ja jetzt selber auf'm Woodway, aber da scheint irgendwas dran zu sein - werde es also mal durch meine Denkmühle jagen. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 21.Jun.03, 10:07      Reply with quoteBack to top

Nur ein Einwurf:
Quote:
was ich ja immer wußte, was ich aber nach wie vor erstaunlich finde. wie bei middle auch: da ist so unglaublich viel reife bei dir, dass ich genauso gut auch mit meinesgleichen reden könnte. würde keinen unterschied merken. bei ludmilla und cc ist es auch so.

Also ich komme mit Gleichaltrigen so gut wie gar nicht klar. War schon immer so. Ausnahmen gibt es nur ganz wenige. Meine Lebensgefährten waren/sind auch durchweg ein paar Jährchen älter als ich. Hoffentlich gibt sich das irgendwann, sonst stehe ich mit 70 da und komme immer noch nur mit Älteren klar. Wink
Ich find's schön mit euch so zu reden. Es hat eine gewisse Tiefe, die ich anderswo vermisse.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 21.Jun.03, 10:11      Reply with quoteBack to top

Quote:
Es hat eine gewisse Tiefe, die ich anderswo vermisse.


und DIE ist absolut altersunabhängig wie ich in den letzten 10 jahren verschärft feststellen mußte....

mal ziggis kaufen gehe
Find all posts by Time
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 10:15      Reply with quoteBack to top

Nils... *ähem* Embarassed Das triffts wohl.

Ambivalenz ist was Schreckliches, diese elenden, anstrengenden Diskussionen mit sich selbst über Nichtigkeiten...

Und ich kann nie etwas einfach durch meine Denkmühle jagen, was nicht eindeutig ist. Und... - ähm, das versteht wieder niemand, oder?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 21.Jun.03, 10:20      Reply with quoteBack to top

Mal meine Widersprüche, die mir grad so einfallen:
- suche Nähe, will aber allein sein
- bitte Hilfe, mache aber deutlich, ich komme allein klar (tritt oft im Real Life auf, hier jetzt weniger)
- die üblichen Wirdersprüche zwischen dem, was von mir verlangt wird bzw. dem, was ich von mir verlange und dem was ich wirklich selbst will.

Im wesentlichen weiß ich nicht, was will ich denn jetzt wirklich: diese oder jene Seite
Find all posts by Ludmilla
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sat, 21.Jun.03, 10:29      Reply with quoteBack to top

Charlot wrote:
Ambivalenz ist was Schreckliches, diese elenden, anstrengenden Diskussionen mit sich selbst über Nichtigkeiten...

Also, sowas praktiziere ich hin und wieder in Perfektion. Es kommt vor, dass ich aus irgendwelchen Gründen so "eindeutig" sein will, dass - wenn ich irgendetwas bestimmtes "gut finde" - ich mir ganz sicher bin, dass ich "das Gegenteil" davon nicht gut finden kann / darf, auch wenn da objektiv nicht wirklich ein Widerspruch das ist. Wow, ich würd' sagen, das versteht jetzt wieder keiner. Wink

Charlot wrote:
Und ich kann nie etwas einfach durch meine Denkmühle jagen, was nicht eindeutig ist. Und... - ähm, das versteht wieder niemand, oder?

Also, das versteh ich wohl doch irgendwie. Ist aber hochkompliziert und irgendwie extrem störend. Und im Grunde würde mich interessieren, warum das wohl so ist, wobei ich aber (noch) keine Ahnung habe. Wink

Bye,
Nils
I see your beautiful smile and I would like to run away from reflections of me in your eyes...
Find all posts by BadForGood
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 10:35      Reply with quoteBack to top

BadForGood wrote:

Also, sowas praktiziere ich hin und wieder in Perfektion. Es kommt vor, dass ich aus irgendwelchen Gründen so "eindeutig" sein will, dass [...] Widerspruch das ist. Wow, ich würd' sagen, das versteht jetzt wieder keiner. Wink

Also, das versteh ich wohl doch irgendwie. Ist aber hochkompliziert und irgendwie extrem störend. Und im Grunde würde mich interessieren, warum das wohl so ist, wobei ich aber (noch) keine Ahnung habe. Wink


Also ich verstehe das. Wink Glaub ich.
Wenn etwas für mich (endlich ausdiskutiert) gut ist, dann ist es das auch. Wenn mir das Gegenteil bewiesen wird, bricht eine Welt zusammen. Also wenn ich dann mal eine Meinung habe, die für mich eindeutig ist... dann MUSS das auch so BLEIBEN. Aber da ich zu so gut wie nichts eine Meinung habe, die feststeht... erübrigt sich das... Kann sich jemand meine innerliche Diskussion über den Irak Krieg vorstellen? *grins*

Das böse "Warum" - ich hab auch noch keine Antwort.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sat, 21.Jun.03, 10:35      Reply with quoteBack to top

Quote:
Es kommt vor, dass ich aus irgendwelchen Gründen so "eindeutig" sein will, dass - wenn ich irgendetwas bestimmtes "gut finde" - ich mir ganz sicher bin, dass ich "das Gegenteil" davon nicht gut finden kann / darf, auch wenn da objektiv nicht wirklich ein Widerspruch das ist. Wow, ich würd' sagen, das versteht jetzt wieder keiner.

Doch ist zu verstehen.Very Happy
Guck mal auch in deinen verlorene.Gefühle-Thread, wo du unbedingt entweder nur fröhlich oder nur traurig sein wolltest. Von allein leuchtete dir nicht ein, daß beides möglich ist.
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 21.Jun.03, 10:43      Reply with quoteBack to top

also erstmal vorausgeschickt, ich bin selbst noch nicht allzu lange mit dem "ambivalenzen aushalten" vertraut.

aber auch hier wars wie immer: problem erkannt- problem ( annähernd *hüstel*) gebannt.

also grundsätzlcih war mal erstmal nötig- weigentlich auch wie immer- zu erken en WAS das denn überhaupt ist.

und auch da haben wir wieder den volksmund,l der da gerne die begrifflichkeit als solche verwischt.

habe ich irgenwo auch bei charlot lesen müssen.

moooment, wo war denn das?

*such*

ich habs gefunden:


charlot wrote:
ich hasse ambivalenzen!Ich hasse Konjunktive. Entweder etwas ist rot - aber bitte nicht: "Es könnte rot sein."


mal ne frage an euch:SIND konjunktive ambivalenzen - per definitionem?

ne ernstgemeinte frage, ich weiß auch genau WARUM ich frage Very Happy
Find all posts by Time
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sat, 21.Jun.03, 10:45      Reply with quoteBack to top

Charlot wrote:
Wenn etwas für mich (endlich ausdiskutiert) gut ist, dann ist es das auch. Wenn mir das Gegenteil bewiesen wird, bricht eine Welt zusammen.

...und deswegen tendiere ich dazu mit allen Tricks dafür zu sorgen, dass mir das Gegenteil nicht bewiesen wird. Dann höre ich unter Umständen gar nicht mehr zu, denn ich will nicht nochmal stundenlang über alles nachdenken müssen. Wink

Ludmilla wrote:
Guck mal auch in deinen verlorene.Gefühle-Thread, wo du unbedingt entweder nur fröhlich oder nur traurig sein wolltest. Von allein leuchtete dir nicht ein, daß beides möglich ist.


Einleuchtend ist mir jetzt, dass schon beides möglich ist. Nur habe ich immernoch das seltsame Gefühl, eben nur genau *eines* davon sein zu können / dürfen / müssen...

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 10:46      Reply with quoteBack to top

Also Konjunktive sind nicht = Ambivalenzen, ABER sie beinhalten Ambivalenzen, lassen eine Wahlmöglichkeit. Es ist nicht so, sondern es könnte so sein, muss aber nicht... und so weiter.
Also ist es uneindeutig. Etwas, an dem man sich nicht orientieren kann, auf das man sich nicht verlassen kann.

Das verwirrt.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 21.Jun.03, 10:47      Reply with quoteBack to top

Quote:
Einleuchtend ist mir jetzt, dass schon beides möglich ist. Nur habe ich immernoch das seltsame Gefühl, eben nur genau *eines* davon sein zu können / dürfen / müssen...


und genau DAS ist dein/mein/unser problem. es gibt dafür gründe und die erarbeiten wir jetzt- wie immer Wink
Find all posts by Time
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 10:51      Reply with quoteBack to top

BadForGood wrote:
...und deswegen tendiere ich dazu mit allen Tricks dafür zu sorgen, dass mir das Gegenteil nicht bewiesen wird. Dann höre ich unter Umständen gar nicht mehr zu, denn ich will nicht nochmal stundenlang über alles nachdenken müssen. Wink


Also ich höre mir das schon an, weil ich auf ne total wirsche Art immer auf Multiperspektivität konditioniert bin. Auch wenn sie verwirrt und verunsichert. Ich will keine falsche Meineung haben, deshalb ist es wichtig, sich die anderen Seiten anzuhören - um evtl Abänderungen vorzunehmen.
(Danke an dieser Stelle an meinen alten Pädagigok Donzenten! Sie haben mir den Floh ins Ohr gesetzt.)
Ich suche das und kann doch nicht damit umgehen... und alles ist immer so wechselhaft und ich will mich doch nur auf mich verlassen können.

@Time
Ursachen? Dafür? ... Wo suchen?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 21.Jun.03, 10:53      Reply with quoteBack to top

Quote:
Also Konjunktive sind nicht = Ambivalenzen
*hihi*

richtig, die heißen "ambiguitäten"( was dann der fachausdruck dafür wäre)

also quasi "sprachliche" ambivalenzen.

okay. sind wir uns ja einig.

grundsätzlich ist es HOCHNORMAL ambivalent zu sein. also zwei gefühle gleichzeitig und nebeneinander zu empfinden.

menschen, die NICHT abspalten können das auch mehr oder weniger gut aushalten.

kein gesunder würde dir erzählen dass ambivalenzen SCHÖN sind.

also ne eindeutigkeit hätte wohl jeder sehr gerne, nur gibt es die eigentlich fast NIE.
sagt ja der volksmund auch: jedes ding hat ZWEI seiten und was es da noch für sprüche gibt. und wenn mans sich genau betrachtet ist das auch völlig in ordnung, sonst hätte man ja immer die gewähr dass was schlechtes auch durch und durch schlecht ist und somit unabänderbar. würde ja auch handlungsunfähigkeit bewirken ( z.B.)

Quote:
@Time
Ursachen? Dafür? ... Wo suchen?


na hier, zusammen! Very Happy

machen wir doch IMMER so!

schau mal- was für ein schönes wort. kein bisschen ambiguitiv Wink
Find all posts by Time
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 10:58      Reply with quoteBack to top

Folglich ist es völlig normal, dass wir (mal in der wir-Form sprech, wenn darf) uns daran stören?

Hier gemein, immer. Sowas find ich gut. Very Happy
Aber wo wie was muss ich machen?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic