| Author |
Message |
xXWirschcoreXx
neu an Bord!

3
Dortmund W, 18
|
Mon, 12.Jun.06, 19:53 Angst vor jeglichen Insekten |
 |
Hallo an Alle ..
also ich habe ein problem .. und zwar hab ich seit ungefähr 5-6 jahren
panische angst vor allen insekten (fliegen,bienen,spinnen,schmetterlinge,motten das komplette programm)
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll bzw. wie ich mir selber helfen kann !
ich habe das gefühl wenn ich zum arzt gehe , das man mich für bekloppt erklärt oder so !
habe zuhause schon mehr als genug stress dadurch, weil anstatt das sie mir helfen , machen sie mir alle nur noch vorwürfe.
und langsam halt ich diese Qual nicht mehr aus ......!
Hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen.. weil hilfe brauch ich zu 100%
Danke schon mal im vorraus!
|
_________________ <~Lieber Hass Als Gespielte Liebe~> |
|
|
 |
| Werbung |
|
schnecke74
Helferlein

33
Wien W, 32
|
Tue, 13.Jun.06, 9:55 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
hallo!
ich will dich mal beruhigen und die sagen, dass du nicht die einzige mit diesem problem bist.
mir geht es fast genauso wie dir, nur handelt es sich bei mir nicht um alle insekten, nur die stechen, besonders wespen und bienen.
ich werde sogfort hysterisch, wenn sich so ein insekt in meiner nähe befindet und bekomme panische angst. ich kann wenn eine wespe in der wohnung am fenster ist und nicht mehr rausfindet, den raum in dem sie sich befindet nicht betreten, bis das insekt draußen ist. wenn ich alleine bin, ist das ziemlich blöd, da muß ich mich dann selber darum kümmern und das schaffe ich nur mit zittern und schweißausbrüchen.
bei anderen insekten ist das nicht so, nur passiert es mir manchmal, dass ich nur beim surren einer fliege, die gerade vorbei fliegt vor schreck zusammenzucke, weil ich denke, es könnte eine biene oder wespe sein.
die meisten sagen, ich soll ruhig bleiben, aber es ist leichter gesagt als getan
vielleicht verschwindet die angst ja, wenn man sich ihr stellt und die panik aushalten, anstatt davon zu laufen. eine andere lösung weiß ich leider auch nicht
lg. m.
|
|
|
|
 |
xXWirschcoreXx
neu an Bord!

3
Dortmund W, 18
|
Tue, 13.Jun.06, 17:56 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
HuHu...
Dein Text spricht meine gedanken aus .. nur das es halt bei mir auf alle insekten geht und nicht nur wespen und bienen usw...
Aber naja mehr oder weniger haben wir das gleiche problem
Naja aber einfach versuchen mit den tieren in einem raum zu sein,
ist nicht grade einfach .. und bis man sich dabei überwunden hat mit den viehchern in einem Zimmer zu sein,zappelt man vor der tür rum und dann ist es weq
Liebe Grüße .. Jenny
|
|
|
 |
schnecke74
Helferlein

33
Wien W, 32
|
Tue, 13.Jun.06, 18:16 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
mit den viechern in einem raum ??? um gottes willen!!!
ich meinte eigentlich, dass man zuerst mal im freien nicht überreagiert, wenn so ein brummer daher geflogen kommt, sondern da mal versucht ruhig zu bleiben. leicht ist es sicher nicht
hatte erst gestern so eine situation auf meinem balkon! hatte eine begegnung mit einer mini-wespe und die panik ist gleich wieder bei mir ausgebrochen. hab mich am balkon mit fliegenklatsche ausgerüstet, falls wieder so ein viech daher kommt
ob ich dann fähig bin damit zu agieren, bezweifel ich aber
lg. martina
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
xXWirschcoreXx
neu an Bord!

3
Dortmund W, 18
|
Tue, 13.Jun.06, 18:22 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
Ja das kann ich mir vorstellen .. hab das problem heute auf der arbeit gehabt, als da die ganze zeit im aufenthaltsraum so ne dicke fliege war .. boah wenn ich nur daran denke bekomm ich gänsehaut
und auf der arbeit bleibt mir ja nichts anderes übrig ausser ruhig zubleiben, nur das ich immer von a nach b lief falls das ding auf mich zu kam.
Zuhause bin ich auch immer bewaffnet mit Fliegenklatsche und insektenspray .
Habe mir gestern erst mal zum eigenem wohl ein fliegengitter angebracht
So kann ich wenigstens mal nachts beruhigt das fenster geöffnet lassen!
Grüße aus Dortmund .. Jenny
|
|
|
 |
schnecke74
Helferlein

33
Wien W, 32
|
Wed, 14.Jun.06, 18:14 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
hallo!
hab heute bei meiner therapeutin das thema angst vor insekten angeschnitten und hab ihr von meiner angst vor stechenden insekten erzählt und dass ich total schreckhaft bin, wenn ich nur ein surren von so einem getier höre
sie hat gemeint, dass ich die angst zulassen soll und es nichts schlimmes ist, wenn man angst vor diversen insekten hat. man soll versuchen sich selbst zu beruhigen. sie sagt, andere die ruhig bleiben haben vielleicht auch angst, nur denken sie sich sie bleiben lieber ruhig, damit das viech verschwindet. und ich soll mir mal überlegen, was mir eigentlich passieren kann. nämlich nix, wenn ich ruhig bleibe.
weiß nicht, ob ich dir damit behilflich war
lg. M
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Bubu83
neu an Bord!

3
Hamburg W, 22
|
Thu, 15.Jun.06, 12:05 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
Hallo du da muss ich dir recht geben ich hab das so ehnlich wie du ich bekomme richtig panik und empfinde ekel ich weis sie tun nichts aber es ist trotzdem so. Habe gerade versuchen wollen eine kleine motte in die hand zu nehmen die am fenster sitzt aber ich konnte es nicht ich habe angst davor das sie mir gleich ins gesicht fliegt.Bin auch deswegen in therapeutische behandlung die ursache liegt in der kindheit und es hat irgendwas mit mutter vater bruder o sister zu tun das man diese angst bzw hass auf motten schiebt weil man ein familienmitglied nicht hassen kann leider bin ich noch nicht soweit das ich weiss wer das ist aber irgendwas ist damals gewesen was ich verdrenkt hab und deswegen die phobie nur therapie hilft man kann es villt auch ohne schaffen aber ich will es schneller und ich möchte wissen WARUM!Ich habe eine kleine tochter und ich möchte ihr zeigen das sie keine angst haben brauch also liess ich mir helfen und bin heute 4 monate in therapie! Bubu
|
|
|
|
 |
Bubu83
neu an Bord!

3
Hamburg W, 22
|
Thu, 15.Jun.06, 12:14 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
schnecke74
Aber es hat immer hintergründe warum man angst hat vor dem fichern.
Man sollte sich terapeutische hilfe suchen, weil bei mir fing das in der kindheit klein hat!!! Ich hatte früher nur angst vor Motten schustern und spinnen heute mit 22 jahren ist es immer schlimmer geworden denn meine angst worde immer grösser ich habe jetzt sogar vor schmetterlinge angst und grass hüpfer und noch viel mehr es weitet sich aus soger auch vor ameisen und glaub mir da hilft nicht gross ruhig bleiben vorallem das ist leicht gesagt. Man soll auch nicht sich die angst stellen weil man vllt nich gleich bereit dazu ist meine therapeutin sagte man muss es sehr langsam an gehen und den tieren erstmal meiden. Ich bin ja auch schadenfroh wenn ich es schaffe ein tier zu töten weil ich mich in dem moment in gefahr fühle, und dann denk ich ich hab das monster besiegt was mich angreifen wollte. Und mit phobien sind nicht zu spassen und man stellt sich nicht einfach hin und sagt sich so ich muss meine angst überwinden (klar wenn es jemand versuchen will ist das in ordnung) aber nicht wenn man ein unwohles gefühl hat
|
|
|
|
 |
schnecke74
Helferlein

33
Wien W, 32
|
Thu, 15.Jun.06, 16:49 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
hallo Bubu83
also ich kenne die panik nur vor stechenden insekten, wie bienen und wespen. und ich denke ich habe deshalb angst davor, weil ich als kind sehr oft von wespen gestochen wurde. da meine eltern einen garten haben und damals als ich ein kind war auch noch 2 obstbäume im garten standen, gab es da sehr viele bienen und wespen. ich wurde regelmäßig jeden sommer gestochen oder bin beim spielen im garten auf eine biene oder wespe getreten. vor anderen insekten habe ich eigentlich keine angst. ich muß sie zwar nicht unbedingt haben, aber da bricht nicht so die panik aus, als wenn mir eine wespe begegnet. ich weiß, dass es auch aus eigener erfahrung, dass es sicher nicht leicht ist ruhig zu bleiben, ich schaffe es ja auch fast nie und ergreife dann immer die flucht, weil ich panik bekomme. aber ich hab das mit dem ruhig bleiben geschrieben, da ich vor kurzem ein erlebnis am balkon hatte und zwar saß ich und las ein buch und ich konnte mich gar nicht konzentrieren, da ich dauernd wenn ich ein surrendes geräusch hörte erschrak und sofort dachte, es wäre eine wespe in meiner nähe. es waren aber nur fliegen, die ab und zu vorbei flogen. also hab ich versucht mich selbst zu beruhigen und hab es dann auch irgendwie geschafft. das meinte meine psychologin war gut, dass ich mich selber beruhigen konnte.
ich wollte mit dem vorigen beitrag auch sagen, dass manche leute ruhig bleiben, obwohl sie angst haben, und sich auch denken, hoffentlich verschwindet das viech schnell wieder ohne dass es mich sticht, aber es auch nicht schlimm ist, wenn man die angst zeigt. es ging mir nämlich auch darum, dass ich mir vor anderen manchmal dämlich vorkomme, weil ich so hysterisch reagiere.
bei euch ist die angst sicher noch schlimmer, weil es sich auf alle arten von insekten bezieht und es gibt da sicher auch einen hintergrund. denke auch, wenn es so schlimm ist, dass eine therapie schon helfen würde.
ich bin allerdings wegen meiner sozialen phobie und nicht wegen der angst vor wespen in therapie und muß sagen, dass ich schon vortschritte mache.
ich wollte mit meinem beitrag nur sagen, dass ich euch verstehen kann. jede angst, egal vor was man angst hat ist schlimm.
angst ist aber auch etwas ganz natürliches. sie warnt uns vor gefahr. ohne angst wäre das leben noch schlimmer. leider ist es bei uns so, dass wir vor sachen angst haben, wo es eigentlich nicht wirklich grund dafür gibt. und daran sollte man arbeiten.
deshalb habe ich mich auch vor einiger zeit für eine therapie entschlossen und ich bin froh darüber, diese entscheidung getroffen zu haben.
lg.M.
|
|
|
|
 |
Angel23
Helferlein

33
W, 25
|
Sun, 25.Jun.06, 20:08 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
Also ich habe auch panische Angst vor allen Tieren die kleiner sind als ein Hamster. Käfer, Asseln, Spinnen usw.... ahhhh das summen alleine lässt mich zusammenzucken hätte gerne einen ganzkörperanzug wo nie etwas bei mir ankommen kann. letztens hatte ich so ein komisches tier in meinem leiberl bin erstarrt...kann dann nicht mal schreien weil ich den mund nicht öffnen kann weil ich angst habe das fliegt dann in den mund oder so aa darf gar net dran denken dann spür ich´s schon krabbeln. Personen in meinem Umfeld schütteln nur mehr den kopf und verstehn mich nicht naja watt solls...
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Bubu83
neu an Bord!

3
Hamburg W, 22
|
Mon, 26.Jun.06, 8:57 Re: Angst vor jeglichen Insekten |
 |
^^ das kenn ich nur zu gut aber eins ist anders bei mir hilft kein schutzanzug
das sehen fühlen und wissen sowie auch hören langt schon und ich drehe durch wie histerisch ich sein kann !!!
|
|
|
|
 |
|
|
|