Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cassandra05
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22


Post Tue, 20.Jun.06, 9:17      Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich möchte Euch mal von einem Problem erzählen, von dem ich gar nicht wußte, daß ich es habe. In einer Therapie hat mich mein Psychologe darauf gebracht, obwohl ich ursprünglich wegen ganz anderen Problemen zu ihm gegangen bin....

Also, ich dachte immer, ich hätte eine sehr schöne Kindheit gehabt und alles, was ich gebraucht und gewollt hätte.

Tatsächlich ist es aber so, daß mein Vater ein sehr kalter Mensch ist. Ich weiß, daß er mich liebt, aber er würde so etwas nie sagen bzw. körperliche Nähe ist in unserer Familie auch nicht normal. Z. B. hat mich mein Vater nie umarmt oder mich mal in den Arm genommen.
Bewußt hat mir das nie gefehlt, weil ich es ja nicht anders gewohnt war.

Nur habe ich einige Probleme in meinen Beziehungen:
- Ich suche mir immer Männer, bei denen ich um Aufmerksamkeit kämpfen muß. Scheinbar bin ich es gewohnt, daß sich niemand "einfach so" für mich interessiert.
- Ich brauche sehr viel, zu viel Aufmerksamkeit und Nähe. Mein Psychologe meinte, daß ich das, was ich früher nicht bekommen habe, jetzt versuche bei meinem Partner nachzuholen. Ich würde ihn einengen, weil ich ihn ständig um mich herum haben möchte, ihn ständig spüren möchte in Form von Umarmungen, etc. und ihn nicht mal "Loslassen" kann.
- Wenn ich diese übermäßige Zuwendung nicht bekomme, fühle ich mich gekränkt und verletzt.
- Für mich ist es nicht normal, ihn einfach so mal zu besuchen. Ich möchte von ihm immer hören, daß er mich sehen will. Sonst fühle ich mich unerwünscht, obwohl ich weiß, daß das Schwachsinn ist.

Ich bin total verwirrt seit dem Gespräch gestern mit meinem Psychologen. Und ich weiß auch keinen Weg, da rauszukommen.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen damit? Könnt Ihr mir ein paar Tipps/Anregungen geben?

Wäre echt lieb! Viele Grüße!
Find all posts by Cassandra05
Werbung
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Tue, 20.Jun.06, 11:39      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo Cassandra,

ich habe ein ähnliches Problem, deswegen ist glaub ich auch meine Beziehung auseinander gegangen (getrennt seit einem Monat).
Mein Vater war eigentlich kein kalter Mensch, er war eher sensibel, konnte aber keine Gefühle zeigen. Er hat mich auch nie in der Arm genommen oder mir gezeigt ob ich ihm wichtig bin.
Meine Mutter war da eben das volle Gegenteil.
Leider ziehe ich auch immer solche Männer an die so wie mein Vater sind, nicht viel Gefühl zeigen, nicht viel reden, man denkt immer man wäre unerwünscht. Ich mußte bei meiner letzten Beziehung immer um jede kleinste aufmerksamkeit betteln. Irgendwie ging alles immer von mir aus. Wir waren vier Jahre zusammen aber die letzten zwei Jahre wurde es immer schlimmer, bis ich nur noch auf ihn fixiert war, meine Freunde vernachlässigte und mich irgendwann selbst aufgab.
So nun kann ich wieder von vorne anfangen, gut ich sehe es als Chance, muß erst wieder mit mir allein sein können.
Aber ich ich habe Angst wieder den selben Fehler zu machen, wieder so jemanden kennenzulernen, der so ist wie mein Vater.
Mein letzter Freund war zwar ein gutmütiger, liebevoller Mann, aber irgendwie war er auch kalt, manchmal wie ein Eisklotz und hat mich Tage lang nicht beachtet.
Ich denke mal schon das es mit unserer Kindheit zusammen hängt und wir immer wieder solche Partner suchen, weil uns damals eben was gefehlt hat. Momentan denke ich auch an Therapie, aber irgendwie möchte ich alleine da raus kommen.

Aber interessant was Dein Therapeut dazu sagt. Da ist wirklich viel wahres dran.
Der Weg da rauszukommen ist sicher gut mit einer Therapie, das wird Dir bestimmt helfen.

Gruß
Schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Cassandra05
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22


Post Tue, 20.Jun.06, 13:06      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo Schlumpfi,

ehrlich gesagt, hilft mir die Therapie nicht wirklich. Ich bin auch am überlegen, ob ich sie komplett abbrechen soll. Zu meinem Therpeuten finde ich irgendwie keinen richten Draht...

Ich merke auch, daß ich mich viel zu sehr auf meinen Freund fixiere. Würde er mich jetzt verlassen, wäre ich komplett alleine. Diese Gedanken machen mir Angst, deswegen beschäftige ich mich so sehr damit.

Das Schlimme ist halt auch, daß mich immer nur solche Männer interessieren, die so "kalt" sind bzw. keine Gefühle zeigen können/wollen, eben wie mein Vater...

Keine Ahnung, wie wir da rauskommen können...
Find all posts by Cassandra05
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Tue, 20.Jun.06, 14:20      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

wenn du mit deinem Therapeuten nicht klar kommst, würde ich mich da echt einen anderen suchen.
Sowas ist super wichtig das du den richtig Draht zu ihm hast.
Ich hatte mal ne Therapeutin, die is wirklich super, nur muß man die Stunden selbst bezahlen, wird leider von der Krankenkasse nicht übernommen.
Sonst wär ich schon längst bei ihr!!!

Also schau dich lieber noch mal um!

Gruß
Schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Werbung
zyla34
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Inntal/D
M, 34


Post Fri, 23.Jun.06, 14:10      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

männer brauchen doch auch ihre Freiheit! Wenn ihr sie so sehr umklammert, dann erschöpft ihr sie damit. und wenn sie ein stück von der freiheit haben wollen, die ihr ihnen nicht geben wollt, kommt natürlich gern der Eindruck so rüber, als wäre man unerwünscht, dabei wollen sie einfach nur den abstand, den sie brauchen. wie sollen sie es eurer meinung nach denn vermeiden, dass sich für euch daraus ein Egoproblem entwickelt???

_________________
Leben bedarf keinerlei Rechtfertigung!
Find all posts by zyla34
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Fri, 23.Jun.06, 14:49      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

nur ein Beispiel!

als ich mal eine Abendschule besuchte, hatte ich zum Schluß mehrere Prüfungen, praktisch so wie theoretisch. Mein Exfreund hat sich nicht mal einen Tag danach erkundigt wie es mir ergangen ist.
Findest du sowas normal? Zeigt doch irgendwie ein Desinteresse, oder seh ich da was falsch?

Und da waren mehrere Situationen, wie bei Krankheit usw.
Erst wie ich wieder zu ihm ging, hat er mal gefragt wie es geht, aber von ihm aus kam in letzter Zeit wenig.
Find all posts by Schlumpfi99
Werbung
zyla34
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Inntal/D
M, 34


Post Sat, 24.Jun.06, 3:46      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

stimmt genau, das ist ein desintresse! Ein desintresse den dingen gegenüber, die er von dir nicht brauchen kann. er intressiert sich also nicht für dich, sondern nur für das, was du ihm gibst. da weist du wenigstens, woran du bist - ist mir allerdings noch erheblich sympathischer als all jene männer, bei denen das ebenso ist, aber als vorbeugende Maßnahme gegen deine obigen klagen jenes intresse schlicht nur heucheln - und glaub mir: bei der Sorte liegt der Anteil erheblich höher!

_________________
Leben bedarf keinerlei Rechtfertigung!
Find all posts by zyla34
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Sun, 25.Jun.06, 6:50      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

klar, ist es gerade nicht toll wenn mir jemand Interesse vorspielt, is auch nicht das wahre.
Aber in einer Beziehung hat man doch "normal" Interesse für den anderen. Das ist doch bei meinen Freunden genauso, sonst wären sie doch gar nicht meine Freunde. Wenn alles nur so halbherzig abläuft...

Jedenfalls möchte ich keine Beziehung mehr wo alles nur einseitig abläuft, entweder man mag mich 100% oder man lässt es.
Da bleib ich dann doch lieber allein.
Find all posts by Schlumpfi99
zyla34
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Inntal/D
M, 34


Post Mon, 26.Jun.06, 13:27      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

ich glaube, nichts ist desillusionierender, als sich mit der Evolution zu beschäftigen...

Der biologische Missionsauftrag lautet: >Sichere deine genetische Information!< In dem Blickwinkel betrachtet, ist die ganze Liebe eine hochgradig egoistische Angelegenheit. Der genze Mechanismus läuft ab, weil er so und nicht anders ablaufen muss, um den Auftrag zu erfüllen.

Wenn dich also dein Partner liebt, sich für dich intressiert, für dich da ist, dich unterstützt, so tut er das einzig deshalb, weil Du der Schlüssel zu seinem genetischen Überleben bist! Deine Geninfo zu beschützen, dich zu behüten (=sich für dein Wohlergehen einzusetzen), wird somit nahezu ebenso wichtig, wie seine eigene Geninfo zu schützen. Und an einer funktionierenden Beziehung wird nur deshalb gearbeitet, um die Überlebenswahrscheinlichkeit der Geninfo in den Kindern zu optimieren. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob Kinder da sind oder auch nur gewollt werden - das Programm funktioniert auch so. Und da die Erfüllung der Mission als dein zentraler Daseinsgrund programmiert ist, entscheidet der Status innerhalb deiner Beziehung auch primär über dein emotionales Wohl und Wehe, denn Gefühle sind einzig der Wegweiser zur Sicherung deiner genetischen Information.

Es ist somit evolutionär Logisch wenn du deinen Partner auf Grund des mangelnden Intresses verlässt, denn das Desintresse verrät, dass du nicht wirklich sein Schlüssel zum genetischen Überleben bist. Du fühlst instinktiv: Der bringt mich zur Informationssicherung nicht wirklich weiter, und deshalb ist diese Beziehung Zeit- und Kraftverschwendung! ...

LG:Zyla

_________________
Leben bedarf keinerlei Rechtfertigung!
Find all posts by zyla34
Cassandra05
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22


Post Tue, 27.Jun.06, 11:39      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke, man sollte dieses Thema nicht so "schwarz-weiß" sehen.
Klar, ich muß aufpassen, daß ich meinen Freund nicht erdrücke oder einenge, ich würde ihn am liebsten 24 Stunden am Tag sehen. Aber ich kann auch nicht erwarten, daß er sich jeden Tag ständig bei mir meldet, er hat schließlich auch was zu tun. Ich denke, man muß einen Mittelweg finden, der für beide Partner angemessen ist. Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen.

Mein Freund fragt momentan auch fast jeden Tag, ob wir uns sehen. Ich freu mich natürlich darüber und bin enttäuscht, wenn wir mal einen Tag "aussetzen". Für andere wäre das unvorstellbar, so eng aufeinander zu hocken...

Wenn du allerdings krank bist oder Prüfung hast, würde ich an deiner Stelle auch erwarten, daß er wenigstens nachfragt, wie es dir geht/Prüfung gelaufen ist.

Allerdings glaube ich auch, daß Männer allgemein mehr Freiraum brauchen als Frauen. Ok, bei mir kommt noch hinzu, daß ich diese Nähe in der Kindheit nie spüren durfte, deswegen brauch ich das jetzt umso mehr. Aber allgemein ist es für Männer kein Beinbruch, sich mal ein paar Tage nicht zu sehen.

Liebe Grüße!
Find all posts by Cassandra05
Werbung
Marija
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort NRW
W, 28


Post Thu, 29.Jun.06, 22:01      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin neu Mitglied hier und habe die Nachricht von Cassandra gelesen.
Ich habe da auch ein ähnliches Problem und möchte euch das erzählen. Ich habe ein Vater, der sehr autoritär war in meiner Kindheit und auch gefühlskalt. Er hat nie Gefühle gezeigt. Auch heute habe ich keine gute Beziehung zu ihm.
Wenn ich mal einen Mann kennenlerne und die Beziehung noch nicht mal gefestigt ist, mache ich Dinge, die ich selber nachher bereue. Doch dannist es meistens auch wieder zuspät. Leider habe ich diese Fehler immer wieder gemacht.
Zb. der Mann hat sich 4-5 tage mal beim mir nicht gemeldet. Dann bin ich total verzweifelt, habe sofort negative Gedanken wie er würde sich nicht so richtig interessieren für mich, oder er würde andere Frauen treffen usw. Dann schick ihm ne Nachricht, dass ich ihn nicht mehr sehen will, oder beleidige ihn. Ja dann meldet er sich erst Recht nicht.
Was soll ich machen? Kann das auch an meinem Vater liegen, dass ich mich so verhalte.
Zudem suche ich mir immer wieder Männer aus, die eigentlich falsch sind.
Find all posts by Marija
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 211
Wohnort Franken
W, 42


Post Sat, 01.Jul.06, 12:33      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr alle!

Marija wrote:
Zudem suche ich mir immer wieder Männer aus, die eigentlich falsch sind.


Und wenn Ihr diesen Satz umformuliert? So:

"Ich suche mir immer Männer aus, die mir meine eigenen Probleme vor Augen führen und mir somit eine Chance geben, sich mit diesen intensiv zu befassen und sie zu bewältigen"

Dann ist das eine ganz andere Ausgangspoition, findet Ihr nicht?

Andrasta
Find all posts by Andrasta
1Sonnenblume
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wels
W, 33


Post Fri, 28.Jul.06, 12:05      Re: Beziehungsprobleme wegen gefühlskaltem Vater?? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich komme auch aus solchen Familienverhältnissen und als ich deinen Artikel gelesen habe, wurde mir einiges klar.
Mein Vater ist zwar wirtschaftlich top drauf, meine Eltern sind sehr reich, aber für mich als Einzelkind war das schrecklich.
ich wurde immer am Erfolg ob in der Schule oder dann im betrieb gemessen. Er hat mich immer ziehmlich hart rangenommen.
Meine Mutter hat mich oft geschlagen,wenn ich mit einer 2 oder 3 von der Schule nach hause gekommen bin. Bis vor 2 jahren hab ich noch zu Hause gelebt und gearbeitet, bis ich er nicht mehr ausgehalten habe. kein familienleben.
Meinen Freund(seit 8 Jahren zusammen) hab ich immer bewundert, wieviel Zeit seine Eltern für ihn aufgewendet haben. Die kleinen Dinge, die mir zu Hause so gefehlt haben. Seit 2 Jahren lebe ich jetzt bei ihm und es geht mir gut. Meine Eltern können es einfach nicht verstehen warum ich von zu hause ausgezogen bin( weil so wie sie es nenne soziale Sicherheit war)
Meinem Freund bin ich auch aft zu anhänglich, ich sehne mich so sehr nach körperlicher Nähe und Geborgenheit einfach kuscheln.
Zur Zeit leide ich sehr darunter ,weil seine Firma Konkurs anmelden musste und er so gut wie keine Zeit für mich hat--die vielen Probleme jetzt.
Oft bn ich rasend vor Eifersucht und habe mühe mich unter Kontrolle zu haben. Zum Schlafengehen nehme ich homäopatische Nerventropfen um den Druck in mir zu ertragen und gut schlafen zu können.( Meine Ärztin hat mir dazu geraten, diese Tropfen machen nicht abhängig)
So versuche ich die schwierigen Situationen zu überbrücken und hoffe auf bessere Zeiten, wo die Liebe und Zärtlichkeit das wichtigste in unserer partnerschaft sein wird.
P.S. Ich habe mich lange genug ohne Tropfen gequält und ich nehme sie auch nicht regelmäßig- es ist wirklich eine Erleichterung.
Find all posts by 1Sonnenblume
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic