Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nisi_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 20.Jun.06, 11:53      Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

hallo hallo

ich weiß nicht ganz, ob meine frage hierher passt. ich finde nichts darüber im internet...
also ich würde gerne wissen, wie sich eine katze verhalten kann, wenn ein baby ins haus kommt? wird sie agressiv, eifersüchtig oder beschützt sie das baby gar? kann ein haustier eine gefahr für ein baby darstellen?

ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch und ihr könnt mir vielleicht weiter helfen help2

lg nisi

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)
Find all posts by Nisi_
Werbung
Seepferdchen
Helferlein
Helferlein

Posts 66
Wohnort Österreich
W, 43

Post Tue, 20.Jun.06, 17:40      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

Hallo Nisi!
Deine Sorge ist nicht ganz unbegründet.
zum einen sind Katzen sehr eigenwillige Tiere,deren Verhalten man nie voraussehen kann. Möglich, dass sich die Katze zum Kuschelbären entwickelt (was aber auch im Babyalter nicht ganz unproblematisch ist...zum teil auch wegen Katzenhaaren auf die dein baby ev. allergisch reagieren könnte, zum teil weil sich die Katze auf das gesicht von deinem Baby legen könnte..Erstickungsgefahr!!).

Andererseits kann sich die Katze zum Kampftiger entwickeln (so ein Exemplar hatte ich einmal).
Besonders wenn dein Baby zum krabbeln anfängt unddie Katze nicht weiß wie es den *Gegner* einschätzen muss. (Mein Sohn hätte damals fast ein Auge verloren).

Ich will dir keine Angst einflößen, aber bei Katzen kann man wirklich nie 100%-ig sicher sein.

Noch was: Katzen sind Einzelgänger, besonderen *Schutz* für dein Baby würd ich mir da nicht erhoffen.

Hoffe, dir damit ein bisschen geholfen haben zu können!

Lg Seepferdchen
Find all posts by Seepferdchen
Nisi_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort wien
W, 20

Post Wed, 21.Jun.06, 8:47      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

hallo seepferdchen,

danke für die schnelle antwort Very Happy

ich denke, dass meine katze ihre krallen ausfahren würde, da sie mit mir auch gerne kämpft und beißt. meine frage ist jetzt, was ich dagegen tun kann?! eine katze immer von einem baby fern zu halten ist eigentlich unmöglich, weg geben will ich sie natürlich auch nicht, das wäre auch unfair. hättest du da eine idee?

lg nisi
Find all posts by Nisi_
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 21.Jun.06, 11:45      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

Grüße,

wenn das Baby kommt, zeig es der Katze und gib ihr dann ein Leckerli. Auch wenns schwer ist, weil ihr viel mit dem Baby zu tun habt, kümmert Euch vermehrt um die Katze - dann hat sie keinen Grund eifersüchtig zu werden.

Lass der Katze Rückzugspunkte.

LG Sira

Nisi_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort wien
W, 20

Post Wed, 21.Jun.06, 12:24      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

sie zieht sich ja nicht zurück, sie greift eher an. sie is eine, die sich ständig einmischt und stört, wo es nur möglich ist. ich sperre sie jetzt schon in der nacht aus, weil sie mich nicht schlafen lässt...

aber gut was anderes als abwarten und ausprobieren bleibt mir sowieso nicht über Sad

danke

lg nisi
Find all posts by Nisi_
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Wed, 21.Jun.06, 13:21      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

ich hatte zwei kater. als ich im krankenhaus war wegen der geburt habe ich ein tuch, das in der wiege meines sohnes lag, nach hause geschickt. meine kater durften also erschnüffeln, dass da noch jemand kommt (falls sie es nicht schon selbst gemerkt haben...). ich hatte nie probleme mit den tieren. manchmal habe ich sie aus dem bettchen vom kleinen verjagt (sie legten sich gerne dazu und hielten ein schläfchen mit ihm). aber ich denke, selbst das war nicht nötig.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
Nisi_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort wien
W, 20

Post Wed, 21.Jun.06, 13:27      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

aber ich nehme mal an, dass all eure katzen und kater vorher auch schon schmusekatzen waren und nicht erst mit dem kind wurden...

lg
Find all posts by Nisi_
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 21.Jun.06, 13:36      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

Das sie sich einmischt und stört wie Du schreibst, liegt daran (denke ich), dass sie Aufmerksamkeit möchte. Beschäftige Dich mehr mit ihr und die Idee von Gaumenfreude (Tuch) finde ich gut und kann man auch jetzt noch machen.

Behandle das Tier jetzt besonders aufmerksam und mit Liebe.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort wien
W, 20

Post Wed, 21.Jun.06, 13:44      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

cheeky danke ok

mein wissensdurst is erstmal gestillt Very Happy
Find all posts by Nisi_
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 21.Jun.06, 14:34      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

...ich hätte auch noch was beiszusteuern,

meine Kater (davon ist einer ein zehenfangener Kämpfer) sind auf eine Blumenwasserspritze konditioniert, d.h. selbige kurz schütteln reicht aus, damit begonnene (Angriffs-Spiel-)Aktion unterlassen wird. Bei beiden wirkt das so gut, dass sie nicht (bzw. nur heimlich *g) Arbeitsflächen und Tische betreten - wenn du das Bettchen derart als Tabuzone ausweist, hast du 90% Erfolgschancen.
Weiteres gilt bei Tieren Konsequenz, soll heißen: nie ist das Babybettchen erlaubt (manchmal ja, manchmal nein bringt nix! - Katze unterscheidet nicht, ob da nun ein Säugling drin ist, oder nicht).

Der Leckerli-Tipp ist ebenfalls gut und richtig - aber nur Leckerli geben, wenn das Tier eindeutig erwünschte Verhaltensweisen zeigt, in diesem Fall also neben der Wiege liegen bleibt zB. Damit kannst/solltest du auch schon Monate vor der Geburt beginnen.

Lg,

Irrlicht

Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Thu, 22.Jun.06, 13:05      Re: Sorgen wg. Baby + Haustier Reply with quoteBack to top

ja, da geb ich irrlicht leider recht. da bleibt nur noch die blumenspritze. ich hab das auch gemacht, da mein kater die marotte hatte, in grosse blumentöpfe zu kacken... buddelte die erde aus etc. mit der blumenspritze kannst du katzen jagen. und damit lernen sie verdammt schnell. da reicht wirklich nur noch der griff zu dem ding, und sie begreifen...

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Post new topic Reply to topic