Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gwenn
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Frankfurt
W, 38

Post Sun, 25.Jun.06, 14:37      Nägelkauen an den Füßen Reply with quoteBack to top

ich habe bereits vor langer Zeit bei meinem Mann eine Beobachtung an den Füßen gemacht. Die Nägel sind völlig deformiert. Anfangs sagte er, sie seien eingewachsen. dann habe ich aber gesehen, dass blutende Wunden dran waren und irgendwann sagte er, dass er regelmäßig an den Fußnägeln kaue. Es sieht sehr übel aus, und anfangs dachte ich er erlaubt sich einen schlechten Scherz. Doch vor seinem Bett liegen dann auch oft die abgeknabberten Nagelreste und blutige Tücher. Die Idee, ihm helfen zu können gab ich bald auf, denn er läßt mich da nicht ran. An die Nägel nicht und auch nicht an das Problem, weshalb er das tut. Mittlerweile hat er sich in vieen Bereichen des Lebens völlig verschlossen, auch im Bereich Zusammenleben. Ich erreiche ihn nicht. Meiner Meinung nach ist er depressiv, aber das bestreitet er vehement. Er sagt, ich wolle ihm etwas andichten. Also lasse ich ihn in Ruhe, was ihm wohl aber auch nicht so recht passt. Jetzt bekomme ich Vorwürfe, nicht mehr genug mit ihm zu reden usw. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass auch seine Fingernägel abgekaut sind, was sonst nie der Fall war. Es ist mir momentan schleierhaft, wie ich ihm helfen kann, da er jegliche Hilfe ablehnt. (Therapie schon dreimal nicht)Ich vermute jedoch hinter dem Fußnägelkauen ein tiefer sitzendes Problem (vielleicht Minderwertigkeitskomplexe / Autoaggressionen) als er zugibt. Hat jemand von euch mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht?
Find all posts by Gwenn
Werbung
Philipp1982
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 169
Wohnort Groningen
M, 23

Post Sun, 03.Sep.06, 14:03      Re: Nägelkauen an den Füßen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass es auch ziemlich ekelhaft fuer dich ist, ihn so zu erleben. Er sagt, es waere nichts los mit ihm. Offensichtlich ist eine ganze Menge los. Falls es zu belastend mit ihm wird musst du ihn mit einer Entscheidung konfrontieren: Therapie oder du verlaesst ihn.

Gruss
Philipp

Post new topic Reply to topic