| Author |
Message |
Sonnenblume86
neu an Bord!


3
Schweiz W, 20
|
Mon, 26.Jun.06, 12:27 Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Hallo alle zusammen...
Ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll, aber einfach gesagt ist die Familie, bzw. der Familienvater stinkreich..
Er hat eine eigene Firma gegründet, die super läuft. Es ist nicht so dass man es ihnen auf den ersten Blick anmerkt, aber da ich meinen Freund mittlerweile seit 1 1/2 Jahren habe, kenne ich ihn und seine Familie relativ gut.
Sie bauen ein neues Haus. Es ist so gross wie unser Reiheneinfamilienhaus insgesamt, das heisst 3x so gross!! Sie fahren die schönsten Autos und gehen regelmässig, d.h. mindestens jedes halbe Jahr dick in die Ferien.
Mein Freund muss weder das Fitnessabonnement, das Generalabonnement (ÖV / Zug) noch das Essen beim Arbeiten zahlen, nicht einmal die Autoprüfung!
Er ist sehr gut erzogen und hat die besten Manieren, seine Eltern wollten mir sogar die Hälfe an die Ferien zahlen wenn ich mitgegangen wäre. (konnten wir dann aber nicht wegen einer Verletzung vom Freunde)
Sie sind zwar sehr nett zu mir und abgesehen davon dass ich immer noch mit seiner Mutter per Sie bin und dem Geld fühle ich mich bei ihnen wohl.
Das ist das zweite Problem: noch immer per Sie nach so langer Zeit!! Das ging zwar bei der Freundin des Bruders 2 Jahre, aber damals waren sie noch sehr jung. Ich meine ich bin 20ig!
Ich fühle mich nicht wohl, irgendwie ungenügend sobald es ums Geld geht. Erst recht wenn ich meinen Eltern davon erzähle... Sie staunen immer wieder und meinen auch es seien “Bonzen“.
Ich weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich will meinen Freund auf keinen Fall deswegen aufgeben. Aber immerhin will er noch eine Weile lang zu Hause leben. Vielleicht muss ich sogar alleine ausziehen, er ist einwenig ein Mutter / Vater – Söhnchen...
Noch dazu kommt, dass ich ab mitte August keine Arbeitsstelle mehr habe.. Er natürlich schon..
Bitte helft mir... MFG Sonnenblume
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Wintersonne
sporadischer Gast


5
Norddeutschland W, 34
|
Mon, 26.Jun.06, 22:59 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Hallo Sonnenblume,
ich hatte auch mal nur eine kurze Liaison mit einem gemeindebekannten Unternehmerssohn und es kam mir auch sehr seltsam vor in deren Villa eingeladen zu werden, es fühlte sich deutlich an, als gehörte ich nicht dazu, in allen Details, zB mit dem tollsten Besteck zu essen und einen Swimmingpool im Garten "natürlich jederzeit" nutzen zu können. Fremd. Sehr fremd. Distanziert.
Ist es das, was dich stört? Hat es mit dem mehr an Geld zu tun oder mit Unerreichbarkeit? Dem Statusunterschied?
Oder - und das ist ja nichts wirklich schlimmes - bist du vielleicht ein bischen neidisch darauf, dass er sich nicht anstrengen muß? Was ist es genau, dass du deshalb hier um Hilfe fragst? Wobei kann dir geholfen werden?
fragt sich
die Wintersonne
|
|
|
|
 |
Sonnenblume86
neu an Bord!


3
Schweiz W, 20
|
Tue, 27.Jun.06, 9:30 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Hallo Wintersonne
Danke vielmals für Deine Antwort...
Was du beschreibst trifft beängstigend genau auf meine Situation zu, nur ist es noch einwenig komplizierter...
Was ich mir noch nie überlegt habe ist, ich glaube ich bin wirklich ein wenig eifersüchtig. Er bekommt alles und er hat einfach alles ohne sich anzustrengen.
Dazu kommt, wir haben die gleiche Ausbildung gemacht. Soeben habe ich erfahren dass ich eine halbe Note schlechter abgeschnitten habe als er. Ich halte diesen Konkurrenzkampf nicht mehr aus. Ich kann mir was er sich leisten kann. Und im Berufsleben bin ich auch noch ungenügend.
Dass seine Mutter noch immer per sie mit mir ist, ist doch ein eindeutiges Zeichen „Du bist ihm nicht würdig“. Noch schlimmer ist, dass ich das langsam auch glaube und nicht mehr aushalte.
Wir haben zwar eine gemeinsame Zukunft geplant, aber ich kann nicht mehr. Ich weiss nicht ob ich das beenden soll.
Ich hasse ihn immer mehr dafür dass er es so einfach hat. Es tut mir so leid.
Sonnenblume
|
|
|
|
 |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1370
Bayern W, 30
|
Tue, 27.Jun.06, 10:31 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Liebe Sonnenblume,
natürlich kann ich Dein Unwohlsein verstehen. Aber niemand kann was dafür, dass Du Dich selbst klein machst.
Was heißt denn Geld eigentlich? Wichtig ist doch, dass Du freundlich aufgenommen wirst. Dieses Geld würde erarbeitet - das kannst Du auch!
Und noch eine kleine Anmerkung: Solltest Du Deinen Freund wirklich hassen, trenne Dich. Das ist keine Partnerschaft.
Ansonsten geh mit dem Wort Hass nicht so inflationär um.
Du bist offenbar mit Deinem Leben nicht zufrieden. Du stehst nicht in Konkurrenz zu Deinem Partner sondern zu Dir selbst.
Übrigens ich war mit meinem ersten Freund 10 Jahre zusammen und habe seinen Vater 6 Jahre davon gesiezt. Das ist kein Ausdruck von Verachtung, sondern vermutlich weil Du 1. noch jung bist und 2. teilweise soweit nicht gedacht wird bzw. eine Situation sich noch ergeben hat.
Aber Du hast sich gedanklich entschieden alles so aufzufassen, dass es Deinem Muster (ich bin nichts wert) entspricht.
Was sagt Dein Partner dazu, dass noch gesiezt wird?
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
 |
| Werbung |
|
Wintersonne
sporadischer Gast


5
Norddeutschland W, 34
|
Tue, 27.Jun.06, 11:11 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Liebe Sonnenblume,
| Sonnenblume86 wrote: | | Was ich mir noch nie überlegt habe ist, ich glaube ich bin wirklich ein wenig eifersüchtig. Er bekommt alles und er hat einfach alles ohne sich anzustrengen. |
Du benennst das mit "eifersüchtig": Gönnst du es ihm nicht? ("Der darf das nicht so einfach haben" - und wenn das so ist: Wer sagt dir das? Welche Stimme sagt dir das?)
Oder steht deinem Gefühl eher ein "Das will ich auch!" (materiell) im Vordergrund?
(Was man manchmal zu einem gewissen Teil durchaus erarbeiten kann. Schritt für Schritt. Was wäre für dich der erste Schritt?)
| Sonnenblume86 wrote: | | Und im Berufsleben bin ich auch noch ungenügend. |
Das heißt: du bist durchgefallen und er nicht?
Was ich mich auch frage: verhält sich denn dein Freund auch so verwöhnt und erwartet er, dass ihm alles in den Schoß fällt? Der mit dem ich flirtete zu der Zeit (da war ich 20 und er 23 und studierte Jura) hat das für sich zwar dankbar angenommen, war aber gerade dabei zu lernen auch selber was für sich zu tun. Ich bin auch manchmal neidisch vor allem auf die Connections, die sich in solchen Kreisen ergeben. Und vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es schwierig sein muß, nicht bis selten das Gefühl zu haben: Ich habe was geschafft durch eigene Kraft.
| Sonnenblume86 wrote: | | Dass seine Mutter noch immer per sie mit mir ist, ist doch ein eindeutiges Zeichen „Du bist ihm nicht würdig“. Noch schlimmer ist, dass ich das langsam auch glaube und nicht mehr aushalte. |
Hast du mal diese Dokumentation gesehen über Lady Diana wie sie neu am Hofe ist, bevor sie Prinz Charles heiratet? Meinst du, du kannst einfach mal einen Besuch lang so tun, als ob du voll Respekt in eine neue Welt eingeführt wirst? Und zukünftige Prinzessinnen wird Respekt gezollt, die werden nicht einfach mal geduzt, das tut man am Hofe nicht. Okay, ich übertreibe ein bischen, bin sicher, du verstehst mich.
"Hasst" du ihn wirklich? (Heftiges Wort, mh?) Oder dich dafür, dass du neidisch bist?
Liebe Grüße,
die Wintersonne
|
|
|
|
 |
Sonnenblume86
neu an Bord!


3
Schweiz W, 20
|
Thu, 29.Jun.06, 14:34 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Hallo Sira, Hallo Wintersonne
Mittlerweile hat sich wieder einiges getan. Zum Glück können mein Freund und ich gut miteinander reden. Ich habe ihm einfach gesagt, dass ich eifersüchtig bin. Darauf meinte er, er wisse wie gut er es Zuhause hat.
Ich glaube ich habe mich zu wenig deutlich ausgedrückt. Natürlich gönne ich es meinem Freund dass er ein solches Zuhause hat.
| Quote: | | Dieses Geld würde erarbeitet - das kannst Du auch! |
Da hast du vollkommen recht Sira. Nur wenn der Freund sich die besten Markenklamotten leistet und weiss Gott wo mit dir in die Ferien will ist das sehr deprimierend.
| Quote: | | Das ist kein Ausdruck von Verachtung, sondern vermutlich weil Du 1. noch jung bist und 2. teilweise soweit nicht gedacht wird bzw. eine Situation sich noch ergeben hat. |
Was heisst hier zu jung? Ich erwarte dass man mich mit dem selben Respekt behandelt werde wie ich das selbe mit anderen tue! Wenn es ein gegenseitiges siezen wäre o.k.! So weit gedacht hat sie bestimmt schon, denn es kommt immer wieder zu so (für mich) unangenehme Situationen, z.B. beim Abendessen oder nur so im Alltag.
Mit dem letzten Punkt hast du allerdings vielleicht wieder recht! ; )
| Quote: | | Was sagt Dein Partner dazu, dass noch gesiezt wird? |
Er ist der Meinung, dass ich sie einfach duzen soll. Ihm ist das glaub noch unangenehmer als mir.
| Quote: | | Das heißt: du bist durchgefallen und er nicht? |
Nein, ich habe bestanden. Ich bin einfach sehr sehr ehrgeizig. Mittlerweile weiss ich auch, dass ich zu den besten 5 der Klasse gehöre. Aber es ist einfach wieder eine halbe Note schlechter als seine Note!! Er war schon immer Klassenbester. Wir haben uns seit dem ersten Jahr verglichen. Das heisst damals waren wir noch nicht zusammen. Es war einfach schon immer so und wir spornten uns gegenseitig zu Höchstleistungen an. Nur war ich damals immer dich hinter ihm...
Zu deiner Geschichte mit Lady D. : )
Ich weiss, dass sie es noch schlimmer hatte als ich, aber mein Gott, das ist eine normale Familie! Nur die Mutter ist irgendwie anders. Auch die Kollegen von ihm sind mit ihr noch per Sie. Die kennt er aber schon seit etwa 14 Jahren...
Hass. Dieses Wort hat euch beiden nicht gefallen. : )
Ihr habt recht, ich habe mich als ich das geschrieben habe einfach wieder so aufgeregt.. Aber es staut sich da wirklich etwas an...
Ich weiss nicht ob ich mich selber hasse weil ich eifersüchtig bin. Aber ich mag mich sicherlich weniger.
Wisst ihr was, ich habe vielleicht gar nichts gegen das Geld dass seine Eltern hat, sondern dass er ein Muttersöhnchen ist? Heute hat er mich versetzt, weil er mit seinen Eltern und dem Chef das Haus anschauen will... War ich sauer.. oder enttäuscht? Das könnt ihr doch verstehen? Bis ich auch da eifersüchtig?
Ich bin euch wirklich sehr dankbar fürs Helfen...
MFG* Sonnenblume
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Ennasus4
Forums-InsiderIn


292
Niedersachsen W, 39
|
Mon, 03.Jul.06, 16:21 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
hallo Sonnenblume,
vor ein paar Jahren war ich auch mit jemanden zusammen, wo man eindeutig sagen kann: "Beruf Sohn".
Seine Familie hat ein riesen Unternehmen gehabt und sein Vater hat Erkundigungen über mich eingezogen, wo er hörte, das wir zusammen sind.
Das ganze habe ich von Bekannten erfahren.
Wir waren nicht lange zusammen, da wir immer wieder Dispute hatten. Und zwar hat er Probleme damit gehabt, die selbst erarbeiteten Dinge eines anderen zu würdigen.
Er selbst befand sich damals im 19 Semester BWL, müsste jetzt im 39sten sein . Das hat mich ziemlich genervt, das er andere schlecht gemacht hat und er selbst hat es nicht erkennen wollen, das er alles "geschenkt" bekommen hat.
Aber wenn der Charakter deines Freundes stimmt und er zu dir hält, sollte das alles kein problem sein/werden.
|
|
|
|
 |
C*
Forums-InsiderIn


368
--- W, 44
|
Mon, 03.Jul.06, 19:23 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Hallo Sonnenblume,
auch ich war vor Jahren in einer Beziehung mit einem Mann der vermögend war. Bitte keine Rückschlüsse ziehen auf andere Postings von mir, es war nicht mein Exmann.
Wir waren sechs Jahre zusammen und haben uns gut verstanden (so wie Du es auch mit Deinem Freund beschreibst).
Kurioserweise war er ein Scheidungskind, denn seine Eltern kamen aus ganz unterschiedlichen Milieus. Seine Mutter war die verwöhnte Tochter eines Industriellen, sein Vater entstammte dem intellektuell angehauchten Beamtentum im gehobenen Dienst. Größer hätten die Unterschiede kaum sein können. Die Ehe der Eltern ist auch an der gegenseitigen Inakzeptanz gescheitert.
Mein damaliger Lebenspartner hat dann später als Alleinerbe das Vermögen (das finanzielle, aber auch das immaterielle ) seines Großvaters geerbt. Er hat das als Verpflichtung gesehen, nicht als Möglichkeit, sich ein lockeres Leben zu machen, obwohl er die Vorzüge eines gefüllten Geldbeutels genossen hat. Und das sei auch jedem gegönnt.
Was ich in dieser Zeit gelernt habe, hätte ich in meinem Elternhaus niemals kennenlernen dürfen (Arbeitermilieu):
eine andere Form des Umgangs miteinander. Besuch von Orten oder Erlebnisse, über die Leute, die dies nicht kennen, gerne die Nase rümpfen (Theater, Kunstgalerie, Lesungen). Über ihn habe ich gelernt, mich mit Philosophie und Psychologie zu beschäftigen, einfach über den gewohnten und angelernten (?) Tellerrand hinauszuschauen. Ich bin ihm sehr dankbar dafür.
Wir sind nicht mehr zusammen, aber Teil seiner "steinreichen" bzw. "vermögenden" (im Sinne von "ich kann auch das") Haltung ist es, dass wir uns eine lebenslange Freundschaft bewahrt haben.
Was soll denn so schlimm sein daran, dass seine Eltern Dich siezen ? Ich sehe darin eher den Ausdruck von großem Respekt. Sie zeigen Dir damit, dass sie den Willen haben, Dich an der Seite ihres Sohnes ernst zu nehmen. Es wäre um vieles einfacher zu sagen " Du da, komm doch mal her ....".
Schau Dich um in dieser Welt. Da gibt es viel zu sehen, was Du noch nicht kennst. Ob Du es für gut oder schlecht befindest, mag sich eine Weile später entscheiden. Ich glaube das wirst Du auch können.
Jetzt bringt es nichts, sich mit Pauken und Trompeten behaupten zu wollen nach dem Motto "hallo, ich bin auch da".
Von einer Welt in die andere zu wechseln (das gilt z.B. auch bei einem Berufswechsel), da ist vorläufig vornehme Zurückhaltung angesagt. Beobachte, sortiere und lerne. Und irgendwann: nimm Deinen Platz dort ein mit den gewonnenen Erkenntnissen ! Dafür musst Du Dir aber erst einen unangreifbaren Raum geschaffen haben.
Ich hoffe, Du verstehst ein wenig, was ich meine.
Liebe Grüße
Cantadora44
|
|
|
|
 |
Linea
Forums-InsiderIn


153
Wien W, 25
|
Wed, 26.Jul.06, 23:22 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Ich würde das Siezen auch eher als ein Zeichen von Respekt betrachten.
Wäre es dir lieber gewesen, die Eltern hätten dich vom ersten Kennenlernen an geduzt? Ich denke, das würde eher nach "von oben herab" ausschauen.
Mein Freund hatte die Eltern seiner Ex-Freundin während der 7jährigen Beziehung auch noch immer mit Sie angesprochen, und da gab es keinerlei "Status"-Unterschiede.
Manche Leuten brauchen einfach ewig, um einem das DU-Wort anzubieten, aber du solltest das nicht persönlich nehmen.
|
_________________ Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen. |
|
|
 |
plutarch
Helferlein


123
Erde M, 28
|
Tue, 08.Aug.06, 14:49 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
Hallo Sonnenblume,
mir scheinen zwei Dinge wichtig zu sein.
1.Wie willst Du lieben, wenn Du haßt?
2. Gehst Du eine Beziehung mit dem Vermögen und den Eltern ein, oder mit Deinem Freund?
Bei Letzterem kannst Du auch Forderungen stellen, zum Beispiel eine gemeinsame Wohnung.
Ansonsten kann ich nur vor einem Prinzessin-Diana-Drama warnen, die sich in eine Rolle zwängen ließ, die sie unglücklich machte. Denk mal drüber nach!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Maverick74
Forums-InsiderIn


195
Heidelberg M, 31
|
Sat, 19.Aug.06, 11:58 Re: Seine Familie ist steinreich, fühle mich unwohl |
 |
War auch mal mit einer Zahnarzttochter zusammen... Uiuiui...
Die hatten auch Geld wie Heu. Die Gespräche beim Mittagessen drehten sich meist darum, wie man Steuern sparen sollte. Für mich, jemanden aus der "working class", war das ebenso befremdlich, wie ich wohl ihnen.
Es kam noch dazu, daß sie nicht gerade die hellste war/ist. Abi mit ach und krach geschafft; dann erst mal Lehre im Zahnlabor (wahrscheinlich von Papi reingeschmuggelt worden), dann Studium der Zahnmedizin (nach der wohl nicht unerheblich langen Wartezeit bei einem 3.3er-Abi). Jetzt wird sie wahrscheinlich gerade in die väterliche Praxis eingeführt, die einen sehr guten Ruf hat. Papi arbeitet noch ne Zeit lang mit, und wahrscheinlich wird sich irgendwann mal ein fähiger Jung-Zahnarzt geholt, der sie dann in der großen Praxis (und vielleicht auch im Bett) unterstützt, so daß ihre Unfähigkeit gar nicht weiter auffallen wird.
Andere Leute legen ein gutes Abi hin, sind fleißig im Studium, finden danach aber keinen adequaten Job.
Wenn ich darüber nachdenke: Der Haufen Geld gepaart mit Blödheit, dann mutiere ich schon zum Lafontaine, und sage: Den Leuten gehört etwas weggenommen - und zwar so, daß es richtig weh tut. Steuersatz 80% ohne Schlupflöcher, oder so...
Unsere Beziehung dauerte nur 3 Monate (was nicht sooo kurz war, wenn man unser Alter (18/19) berücksichtigt). Scheiterte wohl auch daran, daß ich keine High-Society-Umgangsformen besitze/besaß (jedenfalls hat sie das in ihrem Abschiedsbrief notiert).
Während unserer Beziehung habe ich mich schon nicht als zugehörig gefühlt. Es kam hinzu, daß sie ein gespaltenes Verhältnis zu ihren Eltern hatte. Innerlich hat sie schon rebelliert (bspw. Zigaretten geraucht, was in der Family total verpönt war), alles in allem gab sie dann aber doch die brave Arzttochter. Habe sie dann stets zu etwas mehr Auflehnung angestiftet; und ich habe die leise Vermutung, daß ihr Vater unsere Liason beendet hatte. Hmmm... erinnert mich irgendwie an die 'Buddenbrooks' das ganze.
Spätestens in meiner nächsten Beziehung war ich dann ganz froh, daß das nichts geworden ist. Daß sie viel mehr Geld hat, als ich, aber intellektuell weit unterlegen ist, hätte ohnehin nur zu Spannungen geführt.
Obwohl ich das ganze damals schon als sehr ernste Beziehung sah (zumindest gegen Ende, und die Monate nachdem es auseinander war), rede ich heute eher von 'Bettgeschichte', wenn ich mit Leuten darüber spreche. Mir ist das ganze irgendwie peinlich. Vielleicht war es auch eher eine Bettgeschichte? Auf geistigem Niveau konnte eh nichts fließen... (ebensowenig, wie auf monetärem)
|
|
|
|
 |
|
|
|