| Author |
Message |
Meikerl
Helferlein

86
Raab M, 21
|
Tue, 27.Jun.06, 23:35 Ist Liebe eine Krankheit? |
 |
Hallo!
Habe schon viel über das Thema Liebe gelesen. Aber mal ne Frage: Kann Liebe ernsthafte neurologische oder psychische Schäden anrichten?
Ich meine, dieser Hormoncocktail kann ja auf die Dauer nicht gesund sein. Gibt es Fälle die dadurch schwer erkrankt sind?
Ich habe mal gelesen, dass der Körper das Ganze nur ein Jahr aushält. Darum ist man ja nur ganz am Anfang einer Beziehung schwer verliebt. Aber was ist wenn das länger als ein Jahr geht?
LG
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Exeter
Forums-InsiderIn

170
Niederösterreich W, 30
|
Thu, 29.Jun.06, 8:07 Re: Ist Liebe eine Krankheit? |
 |
Nun, als Krankheit würde ich die Liebe nicht bezeichnen. Es ist ein Ausnahmezustand und die Endorphinausschüttung tut ja grundsätzlich dem Körper ja gut und würde ich nicht als schädlich bezeichnen.
Das Problem ist wohl, wenn man verliebt in die Liebe ist oder obsessive Liebe entwickelt. Es gibt ja in der poetischen Literatur das Wort "liebeskrank", aber damit sind ja keine dauerhaften neurologischen bzw. psychischen Probleme gemeint, sondern der Rauschzustand durch die Hormone, den die Liebe mit sich bringt.
Ich persönlich habe auch schon viel geliebt und auch gelitten (wenns z.B. einseitig nur war), aber es hat schon einen Sinn, dass die Natur so einen Hormoncocktail produziert, dass man sich wie "ein Depp" aufführt.
Lg
Exeter
|
_________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge! |
|
|
 |
sara777
neu an Bord!

4
ITALIEN-BOZEN W, 30
|
Fri, 07.Jul.06, 11:13 Liebe Kann Zur Krankheit Werden |
 |
z.b. wenn beziehungssucht, romanzensucht, sexsucht, eifersuchtswahn etc. auftritt,ansonsten ist es die schönste sache der welt...die hormone tun nichts schlimmes,im gegenteil sie geben glücksgefühle (serotonin) und energie (andrenalin)...
lg,sara
|
|
|
|
 |
|
|
|