| Author |
Message |
Grinsekat
sporadischer Gast

10
München W, 33
|
Thu, 29.Jun.06, 4:58 Zoplicon bei extremen Einschlafschwierigkeiten |
 |
hallo
meine ärztin hat mir neulich zoplicon als einschlaf medikament verschrieben. hat jemand von euch erfahrungen damit?
bei mir hats sich das nach der ersten einnahme so ausgewirkt, dass ich mir vorkam als ob mir jemand mit einer grossen keule auf die birne gehauen hat .
sollte nebenbei noch angst-attacken dämpfen.
alles schön und gut. pille hat gewirkt, macht aber absolut unzurechnungsfähg und richtig matsch im kopf
kennt ihr alternativen??
ich komme mit diesem mittel schwer klar, das wirkt so ekelhaft dämpfend.
So nach dem Motto, die Hülle ist ruhiggestellt, drinnen tobt es aber weiter.
dieser text ist superwirr. habe die pille eine halbe stunde vorher genommen und bin gagga... wie man hoffentlich merkt.
würde mich freuen über alternativvorschläge.
seid nicht bös, dass ich so verwirend geschrieben hab...
mir dreht sich der kopf.
morgen wieder klarer
murmel
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
schnuggel1980
Helferlein

54
Augsburg W, 26
|
Thu, 20.Jul.06, 12:22 Re: Zoplicon bei extremen Einschlafschwierigkeiten |
 |
Zoplicon ist ein Schlafmittel. Wenn du das nimmst, solltest du sofort ins Bett gehen und schlafen. Dass man gaga ist, wenn man dann noch aufbleiben will, obwohl man das Mittel genommen hat, glaub ich dir.
Ich habe die Zopiclon selber genommen. Nach ca. 4 Wochen Dauereinnahme haben die nicht einmal mehr müde gemacht, da mein Körper abhängig von dem war.
Solltest du nur ein Beruhigungsmittel brauchen, dann sind Schlaftabletten eher verkehrt. Ich nehme Trimidura (man braucht nur 1/2 Tablette, aber besser mit dem Arzt besprechen), diese beruhigen, ohne dass man gaga wird, man schläft auch gut ein. Trimidura ist ein Antidepressivum, das als Nebenwirkung ruhig und müde macht. Davon wird man auch nicht abhängig.
Zopiclon ist definitiv nicht das richtige Medikament für dich, außer du brauchst es nur, um ganz schnell einzuschlafen.
|
|
|
|
 |
Jenny_M.
Helferlein

133
Sachsen W, 35
|
Thu, 20.Jul.06, 19:40 Re: Zoplicon bei extremen Einschlafschwierigkeiten |
 |
Hallo Grinsekat,
ich nehme Zopiclon auch als Schlafmittel. Es gibt ja verschiedene Stärken. Soweit ich weiß 3,75 mg, 5 mg und 7,5 mg. Welche hast du denn? Da man die ja selbst bezahlen muss, nehme ich immer die 7,5er, weil mir da eine halbe Tablette reicht und die Packung länger hält. Das was ich daran schätze ist, dass (wenn man sie ordnungsgemäß einnimmt und für ausreichend Schlafstunden sorgt) ich dann am nächsten Tag keine unangenehmen Nachwirkungen habe. Vielleicht eher ein beruhigendes Gefühl, aber keine Müdigkeit oder "Matsch im Kopf". War z. B. ganz praktisch am Abend vor meinem Zahnarzttermin oder vor Prüfungen. Ich war dann immer ausgeruht und vor allem ruhig.
Aber wie schnuggel schon schreibt. Eine halbe Stunde nach der Einnahme wird es Zeit, ins Bett zu gehen. Wie sie dauerhaft wirken, weiß ich leider in meinem Fall nicht. Ich nehme sie eher selten und denke auch, dass die Gefahr der Abhängigkeit schon recht groß ist.
| Grinsekat wrote: |
ich komme mit diesem mittel schwer klar, das wirkt so ekelhaft dämpfend.
So nach dem Motto, die Hülle ist ruhiggestellt, drinnen tobt es aber weiter.
|
Auch noch am nächsten Morgen, wenn du es am Vorabend rechtzeitig zum Schlafen genommen hast?
Kannst du damit einschlafen?
|
_________________ Liebe Grüße
Jenny
"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa) |
|
|
 |
Grinsekat
sporadischer Gast

10
München W, 33
|
Thu, 20.Jul.06, 19:51 Re: Zoplicon bei extremen Einschlafschwierigkeiten |
 |
Hallo,
so, nun nochmal ein Zwischenbericht (mit klarem Kopf).
Bin am nächsten Tag zur Ärztin gegangen um diese doch heftigen Symptome abchecken zu lassen.
Es gab verschiedene Faktoren, warum die bei mir so heftig gewirkt haben.
1. Hab ich den Fehler gemacht, gleich eine ganze zu nehmen (7,5 mg)
2. Hab ich Zopiclon in einer akuten Angst/Panikattacke genommen.
Punkt zwei hat wohl so eine Art symptomverstärkenden Effekt gehabt.
Nun habe ich das Medikament auf eine halbe Tablette herunterdosiert und nun klappt es.
Aber übler Nebeneffekt ist eben, dass die körperliche Gewöhnung sehr schnell auftritt, also werde ich wohl nur im allerdringendsten Fall danach greifen.
Bekomme jetzt hauptsächlich Sertralin (SSRI), was ja wiederum auch den Schlafrhythmus stören soll. Herrje, Teufelskreis.
Gruss
Grinsekat
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut

1589
Wien M
|
Thu, 20.Jul.06, 19:52 Re: Zoplicon bei extremen Einschlafschwierigkeiten |
 |
Liebe Grinsekat,
ich lese ja sonst eher "überfliegend" und still mit, hier schalte ich mich aber angesichts des Forumsthemas und der klaren Frage nach Medikamententipps "auf gut Glück aus der Ferne" dann doch ein und möchte zum einen auf einen der aktuellsten Beiträge in den "Psychotherapie-News" auf dieser Website verweisen, weil zufällig das erwähnte Arzneimittel genannt wird:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-aktuell.phtml#3
Vielleicht macht er Sie ja zumindest mal nachdenklich, ob bei langdauernden und erheblichen Schlafstörungen das alleinige Pilgern zum Arzt, auf der Suche nach Tabletten, ausreicht ... bzw. überhaupt sinnvoll ist.
Nebenbei bemerkt gilt hier im Forum, dass übers Internet, 'ferndiagnostisch' erteilte Ratschläge auf die Suche nach 'für mich hilfreichen Medikamenten' meist nur unpassend, im Einzelfall aber auch gesundheitsgefährlich sein können, und insofern hier unerwünscht sind. Bitte um Verständnis, dass ich diesen Thread deshalb aufgrund eines gewissen Seriositätsanspruches hier schließe.
Alles Gute,
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
 |
|
|
|