Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornell
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Burgenland
W, 24


Post Fri, 30.Jun.06, 22:28      Angst und Zitterpanikattacken in gewissen Situationen Reply with quoteBack to top

Hallo!!!

Mein Hauptsymptom und Problem bei Panikattacken ist das ZITTERN. Herzklopfen, feuchte Hände und Benommenheitsgefühle sind zwar auch nicht angenehm, aber NICHT SICHTBAR für andere und somit nicht so schlimm für mich. Da ich Panikattacken nur in gewissen Situationen und nur wenn ich in KONTAKT MIT MENSCHEN bin bekomme, sind diese Zitterattacken immer sehr peinlich und versuche solche Situationen soweit es geht zu vermeiden. Solche Attacken habe ich nur wenn ich mit meinen HÄNDEN vor Menschen etwas machen muss, wie etwas bringen, holen, zahlen, unterschreiben, Händeschütteln, (zB beim einkaufen ZAHLEN, beim Arzt Karte hingeben, Gästen Kaffee bringen in der Firma (bin Sekretärin), Hostie holen in der Kirche, ansprenkeln und danach vielen Leuten Beileid wünschen (Händeschütteln) bei Begräbnissen.
Wenn ich zB beim einkaufen nicht zahlen und mir in der Kirche keine Hostie holen müsste hätte ich absolut kein Problem damit, diese Dinge wieder mit Freude zu machen. Aber sobald ich weiß welche Situation mir als nächstes bevorsteht zB aktuell Begräbnis, mache ich mir schon lang vorher Sorgen darüber mich mit einer solchen Zitterpanikattacke vor so vielen (vorallem bekannten) Leuten zu blamieren.

Begonnen hat das ganze ca. 2002 an einem Freitag nach dem Arbeiten beim Einkaufen in einer langen Warteschlange. Mir ging alles viel zu langsam und kam dann ins denken. Und nach ca. 2 Minuten des Denkens bin ich mit fürchterlichem Herzklopfen und wirklich extremen Zittern und Beben am ganzen Körper endlich vor der Kassiererin gestanden. Wo ich aber am liebsten nicht gewesen wäre. Ich hätte doch wieder alles zurückstellen sollen. Das Zittern war wirklich für alle ersichtlich, denn alle starten mich blöd an. Noch dazu habe ich 6 Flaschen Eristoff Ice in der Hand gehabt, und es dachten sich wahrscheinlich alle dass ich Alkoholikerin bin. War seitdem nie mehr dort.

Auf jeden Fall am Montag drauf kam ein Kunde in die Firma, und wollte wie immer einen Kaffee, was ja bis dahin nie ein Problem war. Aber da mich das Erlebnis vom Fr. immer noch so belastete, bildete ich mir ein, dass mir das zittern jetzt auch in dieser Situation passieren muss. Sad

Uns so kamen immer mehr und mehr Situationen dazu.
Ich weiß ja, dass alles an meinem blöden DENKEN liegt, manche Situationen krieg ich ab und zu schon ganz gut hin. Wenn ich zB etwas spontan mache, vorher nicht zu viel Zeit zum nachdenken habe, und ich dann in der Situation nicht zu lange warten muss. Aber wie kann ich diese blöden Gedanken für immer loswerden???

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen. Ich finde speziell über solche Zitterattacken nichts im Internet. Bin ich denn alleine?
Wäre für jede Antwort sehr dankbar.
Find all posts by cornell
Werbung
Arriba
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 50


Post Sat, 01.Jul.06, 15:18      Re: Angst und Zitterpanikattacken in gewissen Situationen Reply with quoteBack to top

Hallo Cornell,
ich hatte diese Zitterattacken früher auch mal eine zeitlang. (War auch Sekretärin und kenne diese Geschichte mit dem Kaffeeservieren). Habe damals auch sehr viel darüber nachgedacht und irgendwann war diese Angst vor dem Zittern das größte Problem.

Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir überlegt habe, ob ich für die anderen Menschen wirklich sooooo wichtig bin, dass sie mich genauestens beobachten. Und wenn sie dieses Zittern überhaupt bemerken, ob sie sich darüber großartige Gedanken machen.

Es soll auch helfen, wenn man versucht, absichtlich zu zittern. Durch Yoga o.ä. kannst du lernen, deine Gedanken auf etwas anderes zu konzentrieren.

LG Arriba

_________________
"Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich freut."
Find all posts by Arriba
cornell
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Burgenland
W, 24


Post Tue, 04.Jul.06, 11:27      Re: Angst und Zitterpanikattacken in gewissen Situationen Reply with quoteBack to top

Hallo Arriba!

Danke für deine Ratschläge. Ich glaub das ist ein guter Denkansatz, den ich versuchen werde einzusetzen.

Die Angst zuzulassen und anzunehmen bzw. absichtlich das versuchen, was man auf keinen Fall will, was man unterdrücken will (versuchen zu zittern), die Angst einfach nicht mehr so wichtig nehmen, vielleicht sogar darüber lachen, ist glaube ich wie ich jetzt auch in meiner Therapie erfahren habe der einzige Weg aus diesem Teufelskreis!

Doch wie kann ich es schaffen, dass es mir nicht mehr so wichtig ist was andere über mich denken, wenn ich meinen Körper doch nicht unter Kontrolle halten kann?

Denn in vielen Situationen traue ich mich noch nicht meine Angst zuzulassen, weil ich fürchte dass meine Anfälle dann noch schlimmer werden. Und wenn das gewisse Leute sehen, wäre es sehr schlimm für mich.

LG Cornell
Find all posts by cornell
Arriba
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort NRW
W, 50


Post Tue, 04.Jul.06, 12:54      Re: Angst und Zitterpanikattacken in gewissen Situationen Reply with quoteBack to top

Hallo Cornell,

warum musst du deinen Körper unbedingt unter Kontrolle halten? Was würde passieren, wenn du diese Kontrolle aufgibst? Warum ist es dir so wichtig, was andere über dich denken? Was denkst du über andere? Denkst du gleich, jemand ist Alkoholiker, wenn er mal zittert?

Was sind das für "gewisse Leute", die deine Angst nicht mitkriegen dürfen?
Und warum dürfen sie das nicht?

Wink Viele Fragen, ich weiß. Wink Beantworte sie dir selbst ganz ehrlich. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Wünsche es dir jedenfalls
Arriba

_________________
"Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich freut."
Find all posts by Arriba
Werbung
cornell
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Burgenland
W, 24


Post Tue, 04.Jul.06, 14:21      Re: Angst und Zitterpanikattacken in gewissen Situationen Reply with quoteBack to top

OK. Ich werde mir diese Fragen mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke! Smile

Liebe Grüße
Find all posts by cornell
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic