Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MariaK
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Germany
W, 22

Post Fri, 30.Jun.06, 22:41      Fühl mich ohne Beziehung wohler :D Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem: Ich fühle mich eigentlich allein viel wohler als in einer Beziehung. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und hatte zwei ernstere Beziehungen. Doch wenn ich mich nachdem schluss war wieder ans Alleinsein gewöhnt habe, dann finde ich das viel besser, als wenn ich einen Freund habe.

Ist das total unnormal und woher kommt das? Habe ich vielleicht noch nicht die richtig guten Erfahrungen mit Beziehungen gemacht?

Ich fühle mich auch alleine ziemlich wohl, man braucht keine Rücksicht nehmen, ist frei, wird nicht kontrolliert, erfährt keine Verletzungen.

Es ist mir auch unerklärlich wie Leute nur in einer Beziehung bleiben weil sie Angst vorm alleinsein haben.

Freu mich über eure Antworten!

LG Laughing
Find all posts by MariaK
Werbung
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25

Post Fri, 30.Jun.06, 23:00      Re: Fühl mich ohne Beziehung wohler :D Reply with quoteBack to top

Hallo MariaK

Wenn du in dich hineinhorchst und es stimmt, dass du dich ohne Beziehung besser fühlst, dann frage ich mich, wo dein Problem liegt. Falls du aus Verletzung zu so einer Einstellung gelangt bist, dann würde ich auf einen Verdrängungsmechanismus tippen. Bitte bedenke, dass Beziehung und Alleinsein seine Vor - und Nachteile hat. Abnormal ist das nicht - wenn andere mit deinem Singlesein ein Problem haben, dann kann dir das im Grunde egal sein. Tu' in dieser Hinsicht, das was dich (wirklich) glücklich macht!

MariaK wrote:
Es ist mir auch unerklärlich wie Leute nur in einer Beziehung bleiben weil sie Angst vorm alleinsein haben.

Ich würde das auch nicht tun, aber sie werden ihre Gründe dafür haben, welche manigfaltig sein können.

Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Stuttgart
W, 25

Post Mon, 03.Jul.06, 16:43      Re: Fühl mich ohne Beziehung wohler :D Reply with quoteBack to top

Hallo Maria!
Ich kann dich gut verstehen! Zunächst einmal: Es ist wohl schon in der heutigen Gesellschaft "unnormal", sich nicht nach einem Partner zu sehnen. Ich kenne glaube ich auch keinen Single, der sich nicht nach einer Partnerschaft sehnt. Aber bei mir ist es auch so, dass ich zur Zeit ganz gerne alleine bin. Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich meine psych. Probleme gerade ganz gut im Griff habe und ich hätte Angst, dass durch einen Partner wieder alles durcheinander gerät. Vielleicht brauchst du ja auch gerade die Zeit für dich selber und es ist wichtig, dass du zu dir kommst. Hast du denn selber eine Erklärung, warum es bei dir so ist? Und fehlt dir das Sexuelle?
Find all posts by Lisa25
Lizz_O_Linnard
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort genau jetzt genau hier
W, 44

Post Mon, 03.Jul.06, 17:24      Re: Fühl mich ohne Beziehung wohler :D Reply with quoteBack to top

Lisa25 wrote:
Es ist wohl schon in der heutigen Gesellschaft "unnormal", sich nicht nach einem Partner zu sehnen.

Einspruch!

Es gibt allein in Deutschland 13 Millionen Singles. Ich sage nicht, dass sich alle damit wohl fühlen, dennoch ist deutlich sehbar, dass sich eben genau dieses Beziehungsschema wandelt, das da von trauter Familien-Idylle ausgeht. Zusatz: 50 Prozent der Ehen werden geschieden.
Und genau aus dem Grund legt die Politik großen Wert darauf, das Bild zu erhalten, dass es nämlich "unnormal" sei, glücklich allein zu leben. Die Gründe dafür sind ein bissi vielschichtiger, als ich hier ausführen werde.
Aber auch so ist das ein Umstand, den man ruhig überdenken darf, wenn man will ...

Lizz
Find all posts by Lizz_O_Linnard
Werbung
MariaK
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Germany
W, 22

Post Sat, 08.Jul.06, 14:22      Re: Fühl mich ohne Beziehung wohler :D Reply with quoteBack to top

Dankeschön für eure Antworten, finde es auch sehr beruhigend, dass es noch andere Menschen in meiner Situation gibt. Very Happy

Also Lisa warum es bie mir so ist, meine letzte Beziehung war schon nicht ganz einfach, da sind auch viele Dinge passiert, die nicht einfach so an mir vorbeigegangen sind. Auch hatte ich das Gefühl, am Ende nicht mehr ich selbst zu sein, ich handelte z.T. ganz anders als ich es bisher von mir kannte.

Nachdem Schluss war, konnte ich dann allmählich wieder zu mir selbst finden, das möchte ich so schnell nicht wieder aufgeben. Sicher gibt es Beziehungen, die nicht soviel Kraft kosten, doch ich habe wohl Angst, dass mir das wieder passiert.

Naja und das Sexuelle vermisse ich zur Zeit auch nicht, ich habe soviel zu tun, dass mir gar nicht wirklich danach ist.

LG Maria
Find all posts by MariaK
Post new topic Reply to topic