Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
radochka
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Deutschland
W, 18

Post Fri, 30.Jun.06, 23:29      Verlustaengste Reply with quoteBack to top

Liebe Freunde.
Meine erste Beziehung dauert nun mehr als ein Jahr und ich bin gluecklich mit diesem Menschen waere da nicht meine permanente Verlustangst die teilweise in handgreiflichkeiten ausartet.

Mein Freund findet es lustig dass ich wie er sagt: eifersuechtig bin. Indes ruft das bei mir nicht nur Panikattacken sondern auch nebenbei noch weitere koerperliche krankheitssymptome wie Magenbeschwerden aufgrund Magenuebersaeuerung hervor.

In solchen Faellen versteht mein Partner dies als ein ernstes Phenomaen, doch viel tun kann er dagegen nicht: redet er von Frauen welch ihm vor Urzeiten angezogen haben und mit denen er sich vor Jahren (aber heute nicht mehr) eine Beziehung vorstellen koennte, bin ich im besten fall beliedigt.
ich erinnere mich aber an ein Schluesselerlebnis das sich daraus ergabt dass mein Freund mir ankuendigte er sei nicht mehr sich und wolle eine Pause. Dies hat dazu gefuehrt, dass ich eine richtige Panikattacke erlitten habe. ich wurde hysterisch und schrie, denn ich hatte Angst ihn zu verlieren.
Zu dieser Zeit fuehrten wir eine Fernbeziehung sodass sich meine Verlustaengste irgendwie erklaeren lassen koennten indes leben wir jetzt zusammen.
Doch immer, immer noch habe ich diese dumpfe Wut, diesen Zwang des unterdrueckten schreis im Bauch, diese Wut wenn er es nur wagt einen gedanken an ein anderes maedchen zu verschwenden um sie zu loben, sich um sie zu sorgen oder auch nur... zu bemitleiden. seiner treue bin ich mir sicher doch insgeheim weiss ich dass ich einen moment der selbstzufriedenheit erlebte als er den beschriebenen moment der ungewissheit durchlitt; ich sah mich in meiner idee bestaetigt dass ihm andere frauen gefallen und dass ich das allerlebtzte in seinen augen sei.
ich bin mir meiner laecherlichkeit bewusst, was meine wut nur noch verstaerkt.

doch wie ich mich auch zu kontrollieren versuche, schaffe ich es nicht mich zu beruhigen. Und male mir aus wie ich es ihm heimzahlen koennte mit liebhabern oder purem egoismus.
Das ist alles sehr belastend.

Helft mir, und ich werde euch sehr dankbar sein!

Liebe Gruesse
Rada
Find all posts by radochka
Werbung
TooSensitive
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 427
Wohnort Wien
W, 21

Post Mon, 03.Jul.06, 12:21      Re: Verlustaengste Reply with quoteBack to top

Hi Rada!

Ich kenne dein Problem nur zu gut! Ich hatte selbiges im Alter von 15 Jahren, bei meinem ersten "richtigen" Freund. Unsere Beziehung hielt 4 Jahre, die Verlustängste hatte ich immer wieder.

Ich war am Anfang unserer Beziehung für 1 1/2 Wochen im Wilhelminenspital, auf der Psychosomatischen, weil ich total ausgeflippt bin. Ich habe bevor ich dorthin kam, tagelang nur mehr geweint, aus Angst meinen Freund zu verlieren. Aber es gab keinen Auslöser dafür.

Nunja, ich habe dann sehr viel nachgedacht in der nächsten Zeit und mir wurden auch "neurotische Verlustängste" diagnostiziert. Beim Nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich für mein junges Alter verhältnismäßig viele Menschen verloren habe. Alle Großeltern, Tanten, Onkels, ...
Daher kommen wohl auch meine Verlustängste.

Ich habe dann nach dem Aufenthalt, den ich abgebrochen habe, Efectin ER von meiner Neurologin bekommen und habe so zumindest die Depression, welche ja bei fast jeder Angststörung ebenso vorhanden ist, in den Griff bekommen. Die Verlustängste blieben weiterhin bestehen, haben sich aber im laufe der Zeit von alleine aufgelöst (oder durch die Tabletten?).

Mein Freund hat mir immer 100%ige Bestätigung gegeben und musste mir 1000de male sagen, dass er mich nicht verlassen wird.

Heute kann ich recht gut damit umgehen. Wenn ich wirklich verliebt bin, kommen diese Verlustängste sehr oft wieder. Aber ich probiere mich dann einfach nicht unterkriegen zu lassen und ignoriere dieses Gefühl.
Ich spreche auch mit den Menschen die es betrifft, damit sich niemand wundert warum ich oftmals extrem eifersüchtig reagiere ... ich überspiele es sozusagen. Irgendwann merke ich dann sowieso, wenn mich ein Mensch wirklich gern hat - und ab diesem Zeitpunkt habe ich diese Verlustängste auch irgendwie im Griff.

Ich weiß, ich konnte dir nicht wirklich viel helfen, aber ich kann dir sagen: Du bist nicht allein mit dem Problem!

lg
equi
Find all posts by TooSensitive
Post new topic Reply to topic