Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nima
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 18

Post Sun, 02.Jul.06, 14:29      Von Daheim ausziehen. Vater um Geld bitten, nur wie? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin gerade 18 Jahre geworden, und ich möchte in einem Jahr ausziehen. Das Problem, mein Vater. Wir wohnen in einem Haus, es ist genug Platz für uns Alle, nur ich fühle mich hier nicht mehr wohl, mein Vater ist sehr streng, sieht nicht ein, dass ich mit 18 mehr Recht hab, meine Meinung zu äußern. Meine Eltern streiten viel, und mein Vater ist bei jeder Kleinigkeit, die ich falsch mache gleich böse, redet nicht mit mir usw. Daher möchte ich ausziehen. Ich mache nach diesem Jahr noch ein Jahr Gymnasium, also die 10.Klasse, und gehe danach auf die Fos. (kann daher schlecht arbeiten in der Fos habe ich immer 2 Wochen Schule, und 2 Wochen Praktikum.) Mein Papa wird mir denke ich nichts dazugeben, also nicht wenn ich ihn jetzt darauf ansprechen würde. Ich brauche eine Möglichkeit ihm das ganze schmackhaft zu machen. Ich hätte auch schon eine Wohnung in Aussicht, für ca. 300 € gute Lage, bräuchte kein Auto. Nur ich weis nicht wie ich mit meinem Papa vernünftig darüber reden soll, ich glaube er hört mir nicht zu stellt sich auf stur! Welche Möglichkeiten hab, ich oder wie soll ich das ganze angehen?

Nima

Last edited by Nima on Sun, 02.Jul.06, 21:13; edited 2 times in total
Find all posts by Nima
Werbung
Nima
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 18

Post Sun, 02.Jul.06, 15:27      Re: Ausziehen?? Problem mit Vater!(Was bezahlen) Reply with quoteBack to top

Was für mich noch ganz wichtig wäre, was muss man Alles bezahlen, wenn man alleine Wohnt, auch Versícherungen usw. Bin da noch nicht ganz so infomiert.
Nima
Find all posts by Nima
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Sun, 02.Jul.06, 17:58      Re: Ausziehen?? Problem mit Vater! Reply with quoteBack to top

na wenns dir weiterhilft mal meine groben richtwerte (jeweils pro monat so ungefähr):

ca 12€ telefonanschluss und gesprächsgebühren
ca 17€ strom und warmwasser
ca 17 € dsl anschluss und -flatrate
ca 4€ pro monat für einmal alle 2 wochen unten im haus die socken und unterwäsche am automaten waschen, müsste ich meine ganze wäsche immer selbst waschen wärens locker 10€ im monat

getränke: auch wenn das leitungswasser hier in münchen gut trinkbar ist bevorzuge ich doch echtes zeug, sprich cola, sprite, mezzo mix, ect. .... kommt auch auf locker 25€ im monat.
dann natürlich das essen: wenn man die tüte chips, die ich jeden tag esse, mitreinrechnet und dann in etwa das mittelverhältnis aus mensa und beim mcdonalds- bzw daheimessen abschätzt und so zeug wie schokolade, kaugummi, eis und bananen mitreinrechnet dürften es so ca 6€ pro tag, also 180€ monatlich fürs essen sein.

dazu kommen dann noch vernachlässigbar kleine posten wie das blockpapier und die kugelschreiber, batterien fürn mp3-player und so weiter und so fort, sagen wir im mittel nochmal 15€ pro monat für solchen krams.

ergibt fixkosten von ungefähr 280€ im monat abseits der warmmiete. wobei ich mir beim essen aber schon nen gewissen luxus leiste zwinkernd..

dadrauf kommen natürlich noch dinge wie krankenversicherung, haftpflichtversicherung und andere kfz-bezogene sachen (hab ich zwar nicht, aber ist bei dir ja eventuell) und natürlich einmalanschaffungen en masse beim beziehen der ersten eigenen wohnung.

ich kann dir also nur dazu raten dir das ganze gut zu überlegen, aber ich fürchte ohne unterstützung durch deine eltern wird das nix. wobei man diese aber natürlich auch in nem gewissen rahmen einklagen kann, als variante für die besonders kaltschnäuzigen *g*

und als tipp natürlich noch: versuch zumindest während dem einen jahr, in dem du noch reine schülerin bist nen job zu finden und dir damit etwas geld anzusparen bzw aufzutreiben für die anschaffungen bei der ersteinrichtung zwinkernd..

überstürzen ist jedenfalls keine gute idee und, je nachdem in welcher stadt bzw in welchem stadtteil du wohnst, würde ich auch noch nach einer günstigeren wohnung suchen zwinkernd..

achja, den streit mit deinem vater würde ich auch erst dann voll aufnehmen wenn du alle möbelstücke aus ihrer wohnung abgezogen hast die du brauchst zwinkernd..

hoffentlich war das ne kleine hilfe, lg^^

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 18

Post Sun, 02.Jul.06, 18:13      Re: Ausziehen?? Problem mit Vater! Reply with quoteBack to top

Danke erstmal,
also ich spiele schon länger mit dem Gedanken uaszuziehen. Ich werde sicherlich auch etwas von miener Mutter monatlich bekommen, und das Kindergeld. Die Wohnung ist ziemlich preiswert, da sie einer bekannten gehört und ich dadurch nicht so viel miete wie andere zahlen müsste. Die wohnung liegt sehr zentral, und so müsste ich kein auto besitzen. Kranken- und Haftpflichtversicherung, sind dass die einzigen versicherungen, die ich brauche? Wie gesagt ich wies nur nicht wie ich meinen vater darauf ansprechen soll.

Nima
Find all posts by Nima
Werbung
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Sun, 02.Jul.06, 21:59      Re: Ausziehen?? Problem mit Vater! Reply with quoteBack to top

Nima wrote:
Kranken- und Haftpflichtversicherung, sind dass die einzigen versicherungen, die ich brauche? Wie gesagt ich wies nur nicht wie ich meinen vater darauf ansprechen soll.
Nima

Hallo Nima,

als Schülerin bist Du automatisch mit den Eltern mitversichert, sofern sich einer von beiden in der gesetzlichen Krankenversicherung befindet. Ruf doch mal bei (irgendeiner Krankenkasse) an. Die können Dir dazu Auskunft geben. Meines Wissens nach können Eltern ein Kind das noch zur Schule geht oder studiert, nicht aus der Mitversicherung entfernen.

Bei der privaten Haftpflicht ist es etwas anderes. Dort kann der Versicherungsnehmer (Deine Eltern) bei der Versicherungsgesellschaft angeben, wer mitversichert ist.

Dass Du nicht weißt wie Du Deinen Vater darauf ansprechen kannst, scheint mir das größere Problem zu sein. Und es ist auch der erste Schritt. Versicherungen etc. sind nachgelagerte Fragen.

Liebe Grüße
Cantadora44
Find all posts by C*
Nima
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 18

Post Sun, 02.Jul.06, 22:49      Re: Von Daheim ausziehen. Vater um Geld bitten, nur wie? Reply with quoteBack to top

Ja, da hast du recht. Das ist das Hauptproblem. Hast du eine Idee, wie ich meinen Papa darauf ansprechen kann?

Nima
Find all posts by Nima
Werbung
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Tue, 04.Jul.06, 3:14      Re: Von Daheim ausziehen. Vater um Geld bitten, nur wie? Reply with quoteBack to top

nun, stelle halt möglichst das positive daran in den vordergrund. für ihn aber auch für dich.

also solltest du statt´ich ziehe aus weil ich dich nicht mehr ertrage´vielleicht besser sowas im stile von ´ich will ausziehen weil ich mich bereit fühle mein eigenes leben zu leben und euch in diesem neuen lebensabschnitt nichtmehr zur last fallen will. obendrein habt ihr dann mehr ruhe im haus und ein zimmer frei´ bringen. zwinkernd..

halt wie gesagt auf keinen fall vorwürfe oder sowas in der art reinfließen lassen zwinkernd..

lg

Post new topic Reply to topic