Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sara777
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort ITALIEN-BOZEN
W, 30

Post Fri, 07.Jul.06, 11:26      Beziehungsphobisch - Beziehungsangst Reply with quoteBack to top

hat auch von euch jemand angst vor einer zu engen-ernsten beziehung-vor heirat-kinder bekommen etc.? sobald eine beziehung eng-ernst wird, bekomme ich angst.

hat jemand dies überwunden? wie? danke danke

sara
Find all posts by sara777
Werbung
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32

Post Fri, 07.Jul.06, 14:23      Re: Beziehungsphobisch - Beziehungsangst Reply with quoteBack to top

Hallo sara777 ,

ja ich weiss ganz genau, was du meinst, denn mir geht es auch so. Und ich bin gerade dabei, mich da selbst wieder etwas zu erkunden, zu versuchen, probieren...usw. Im Gedichte-Thread hab ich da auch ein gedicht eingestellt wie ich mich dann fühle.
Ich denke, was da hilft ist schlicht Zeit mit sich selbst.
Überwunden hab ich leider noch nicht, aber ich fühle, das ich mich immer ein winziges Stück mehr öffne. Man muß nur viel über sich selbst reflektieren, und sich sehr viel Zeit und Geduld geben. Offenheit dem Gegenüber hilft auch, und nimmt den Druck, sich entscheiden zu müssen.
ich glaube, dieser Prozess entsteht duch schlimme Erlebnisse wie Enge, und
ist sicher normal. Zumindest eine Weile.

Aber schau mal, ich hatte dazu selbst einen Thread eröffnet. Vielleicht findest du dich darin ja etwas wieder:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=260496&highli ght=#260496

Wie sieht das denn bei dir aus? Wenn du möchtest, dann erzähl doch etwas warum du denn gerade an diesem Punkt bist.

liebe Grüße
Redrose

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort ITALIEN-BOZEN
W, 30

Post Tue, 11.Jul.06, 9:44      Liebe Redrose! Reply with quoteBack to top

danke für deine liebe antwort. dir rate ich das buch steven carter und sokol: so nah und doch so fern. das hilft sehr viel.

bei mir sind sicherlich mehrere gründe. angst die freiheit zu verlieren (meine mutter war sehr pickig und fordernd), trotzdem suche ich sicherheit und aufmerksamkeit. sehe auch,dass so viele ehen auseinandergehen und dass oft disinteresse besteht (nach einiger zeit).

oft hilft mir,dass ich am anfang bremse (mit zuvielen versprechungen) und dass ich tag für tag lebe, ohne an jegliche zukunft zu denken.probiere es mal aus...denk dir dabei, du kannst jederzeit ihn verlassen....je besser dir einer gefällt,desto größer die angst...aber mit angst zu leben,ist nicht leben und nicht geniessen...ein netter mann kann dir auch die angst nehmen....alles gute!!!!

sara
Find all posts by sara777
Post new topic Reply to topic