| Author |
Message |
Anka4
neu an Bord!

2
östliches Ruhrgebiet W, 26
|
Sun, 09.Jul.06, 18:42 nächtliche Angstattacken |
 |
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Alles fing an, als ich noch klein war. Damals muss ich öfter mal schlafgewandelt sein, z. B. hat meine Mutter mich auch mal vorm Testbild weggepflückt, das ich andächtig anschaute.
Das erste mal, an das ich mich erinerre, war irgendwann mit 10 (in dem Dreh). Da war ich bei meiner Cousine zu Besuch und bin auf dem Weg in die Küche "aufgewacht", ohne zu wissen, was ich da will bzw. im ersten Moment ergab es noch einen Sinn, den ich aber nicht wusste (wie das auch schonmal in Träumen ist). Am nächsten Tag konnte ich mich an alles erinnern.
Das ist ja, soweit ich weiß, alles noch normal, wenn es so weiter gegangen wäre, hätte ich kein Problem.
Seit einigen Jahren ist es aber so, dass ich nicht mehr im eigentlichen Sinne schlafwandel, sondern wach werde, aber nicht "in der Wirklichkeit orientiert" bin. Z. B. denke ich, dass jemand in der Wohnung ist oder rein möchte, der da "nicht hingehört". Oder dass ich in einer anderen Wohung bin. Oder ganz wirre andere Dinge in dieser Richtung. An sich weiß ich auch in dem Moment, dass mir die entsprechende Person, so sie denn da wäre, nichts antun würde (z. B. meine beste Freundin) und ich habe auch keine Angst in dem Sinne vor ihr, dennoch habe ich regelrechte Panikattacken, mit Herzrasen, Beklemmungsgefühlen, Heulen und allem drum und dran.
Ich habe auch schon aus Angst, es könne jemand ins Zimmer kommen (wildfremde!) mein Zimmer aufgeräumt. Wohlgemerkt, ich habe, obwohl es oft auch fremde sind, die in diesem Moment nach meiner Meinung vor der Tür stehen, keine Angst vor den Menschen, sondern ich wache schon panisch in dieser Situation auf.
Früher musste ich dann nur "wach werden", z. B. indem ich das Licht angemacht habe und mich im Raum orientiert habe, und dann ging es langsam wieder, mittlerweile ist es aber so, dass ich vom Kopf her weiß, dass das alles nicht sein kann, aber in mir drin bleibt das Gefühl "Und wenn doch???"
2 oder 3 Mal hatte ich schon mal eine Panikattacke am Tag, vorm Fernseher, allerdings ohne diese "Realitätsstörung".
Zur Zeit habe ich es seit einer Woche jede Nacht, ansonsten immer mal phasenweise und selbst dann nur unregelmäßig. Ein- und Durchschlafschwierigkeiten hatte und habe ich schon immer, auch ohne diese Panikattacken.
Meine größte Angst ist, dass es weiter schlimmer wird und ich irgendwann auch vom Kopf her nicht mehr begreife, dass das alles nicht real ist.
Ich hoffe, Ihr versteht ein wenig was ich meine. Kennt das vielleicht auch jemand von Euch? Gefunden habe ich leider nichts, was dem entsprach.
Viele Grüße und Danke
Anke4
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Grinsekat
sporadischer Gast

10
München W, 33
|
Mon, 10.Jul.06, 3:30 Re: nächtliche Angstattacken |
 |
Hallo Anke,
ich kenne dein Problem. Allerdings etwas abgewandelt.
Ich war nie schlafwandler (soweit ich weiss), aber ich kenne die von dir beschriebene Situation auch gut.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du praktisch 'Wachtraeume', also du denkst, du bist aufgewacht, aber bist eigentlich noch am schlafen, und realisierst es nicht?
Mich hat die Ueberschrift deines Threads neugierig gemacht 'Naechtliche Angstattacken'... Bei mir ist das so, dass ich aufgrund eines Alptraumes vor einem Jahr Angst vor dem Einschlafen habe, aber ebenso wie du Wachtraeume habe, die dermassen realistisch sind, dass ich sehr schwer noch Stunden spaeter (manchmal sogar Tage) sagen kann, was Realitaet und was Traum ist.
Ich habe mittlerweile Angst mich ins Bett zu legen und zu schlafen bis dahin, dass ich Panik bekomme vor dem Moment, wo das Schlafen beginnt.
Diese kurze Phase des 'Einpennens' eben Ich bekomme da jedesmal einen Adrenalinstoss (den ich mir wohl selber versetze) und bin sofort wieder wach. So nach dem Motto ... ja nicht einschlafen, weil dann kommen die Wach- und Alptraeume, und du weisst nicht mehr was wirklich ist und was nicht.
Wenn ich 'aufwache' bilde ich mir immer ein, es waere irgendwelche Gestalten oder unwirkliche Wesen im Zimmer oder versuchen hineinzukommen. Also nicht so wie bei dir, dass du denkst, es waeren Bekannte oder Freunde...
Sorry, kann dir nicht helfen mit deinem Problem. Bin ebenso hilflos.
Aber vielleicht hilft es, wenn man weiss, dass man damit nicht alleine dasteht.
Gruss
Grinsekat
|
|
|
|
 |
Anka4
neu an Bord!

2
östliches Ruhrgebiet W, 26
|
Mon, 10.Jul.06, 18:29 Re: nächtliche Angstattacken |
 |
Hallo!
| Grinsekat wrote: |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du praktisch 'Wachtraeume', also du denkst, du bist aufgewacht, aber bist eigentlich noch am schlafen, und realisierst es nicht? |
Ich bin schon wach, handele auch relativ bewusst, aber mein Kopf ist in einer anderen Realität. Ich denke, das umschreibt es ganz gut. Also es ist nicht, dass ich schlafe und meine, wach zu sein.
| Grinsekat wrote: | | Wenn ich 'aufwache' bilde ich mir immer ein, es waere irgendwelche Gestalten oder unwirkliche Wesen im Zimmer oder versuchen hineinzukommen. Also nicht so wie bei dir, dass du denkst, es waeren Bekannte oder Freunde... |
Es sind nicht immer Bekannte oder Freunde, oft auch einfach Fremde. Das Beispiel mit meiner besten Freundin habe ich gewählt, um zu verdeutlichen, dass es keine Menschen sind, vor denen ich Angst hätte, genausowenig, wie ich in dem Moment Angst vor den Fremden habe. Eigentlich habe ich gar keine Angst, fühle mich z. T. sogar eher sicher, aber währenddessen läuft diese Panikattacke ab... Paradox, ich weiß, fühlt sich auch ätzend an...
| Grinsekat wrote: | Sorry, kann dir nicht helfen mit deinem Problem. Bin ebenso hilflos.
Aber vielleicht hilft es, wenn man weiss, dass man damit nicht alleine dasteht. |
Ja, danke Dass mir hier keiner sagen kann, Du hast dies und jenes und wenn Du das und das machst, wird alles gut, war ja klar, aber es tut echt gut, zu wissen, dass es andere gibt, die soetwas kennen. In meinem Bekanntenkreis wissen es nur wenige (die die es wissen, wissen es z. T. auch nur, weil ich z. Zt. niemanden hier übernachten lassen möchte, weil ich solche Situationen dann gar nicht mehr auseinander bekomme und dann aus Angst, was ich machen könnte, nicht schlafen kann) und die verstehen es halt nicht, weil sie es nicht kennen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Anka4
|
|
|
|
 |
sporadischer Gast

23
NRW W, 50
|
Wed, 12.Jul.06, 15:29 Re: nächtliche Angstattacken |
 |
Hi,
bei Schlafwandlern gibt es häufig den sog. 'Pavor nocturnus'. Das sind nächtliche Angsattacken. Näheres kann ich dazu leider nicht sagen. Vielleicht kannst du dich über Google informieren, ob es auf dich zutreffen könnte.
LG Arriba
|
_________________ "Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich freut." |
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|