| Author |
Message |
absurde idee
Helferlein

48
Schleswig Holstein (D) W, 21
|
Mon, 10.Jul.06, 1:28 Befreundetes Paar im Stress, wie damit umgehen? |
 |
Hallo ihr Lieben,
ich bin mir sehr unsicher, ob hier Platz für dieses Thema ist, aber ich mag es trotzdem versuchen, weil ich einfach nicht mehr weiß, wie ich mich verhalten kann.
Es geht um ein Paar, mit dem ich befreundet bin. Ursprünglich war nur sie eine gute Freundin von mir, aber über die Jahre (es dürften ca 4 sein inzwischen) habe ich mich auch mit ihrem Liebsten recht gut angefreundet. Das Problem ist, dass die Beziehung der beiden absolut zerrüttet ist und dass es nicht möglich ist, Zeit mit beiden zu verbringen, ohne sich unangenehm berührt zu fühlen.
Als gemeinsame Freundin fühle ich mich da sehr instrumentalisiert, weil ich den Eindruck habe, dass es beide darauf anlegen, von mir Beifall zu bekommen, wenn sie den jeweils anderen schlecht machen. Die Kommunikation ist absolut lieblos und besteht fast nur aus fiesen Anspielungen oder auch direkten Beschimpfungen. Sie ist noch eine Nummer härter als er, aber anstatt Grenzen zu setzen sagt er lieber garnichts.
Sie regt sich über jeden Schritt auf, den er macht und er unterstützt das durch sein Verhalten. Beide haben vielfältige Probleme, sowohl aus der Vergangenheit als auch gegenwärtig, die sicher die Beziehung massiv belasten. Sie lassen sich in jeder Hinsicht komplett gehen und es gibt (in meiner Anwesenheit) nichts liebevolles zwischen ihnen - beide sagen aber auch, dass sie sich sehr lieben, haben Angst, sich zu verlieren.
Mhhh... ich bin gerade ziemlich wirr und weiß nicht, ob ich genug geschrieben habe um ein Bild von der Situation zu zeichnen. Ich komme eben von einem gemeinsamen Abend wieder und mein Eindruck ist sehr akut. Meine Frage an Euch ist, wie ich mich verhalten kann. Ich habe überlegt, ob ich einfach sage "noch so ein Ding von Euch beiden und ich gehe nach Hause" oder ob das zuviel des Urteils ist. Mich juckt es auch irgendwo in den Fingern mit den beiden zu reden, aber ich weiß, dass das wahrscheinlich nach hinten losgeht. Außerdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass ich mich da irgendwie mit reinverstrickt habe in die Mechanismen, die bei den beiden ablaufen und würde mich daher sehr über eine Rückmeldung freuen.
Schonmal vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe ich bin hier nicht total falsch, liebe Grüße
absurde.idee
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie

944
BRD W, 24
|
Mon, 10.Jul.06, 9:12 Re: Befreundetes Paar im Stress, wie damit umgehen? |
 |
| absurde idee wrote: | | Ich habe überlegt, ob ich einfach sage "noch so ein Ding von Euch beiden und ich gehe nach Hause" oder ob das zuviel des Urteils ist. |
Das ist doch aber kein Urteil, sondern Grenzziehung deinerseits, würde ich sagen ..? Und ja, das dürftest du m.E. sagen und dann auch tun. Die beiden scheinen sich in ihrer Situation und ihrem Stress eingerichtet zu haben - aber das musst DU doch noch lange nicht ebenfalls tun.
Oder fragst du dich, ob du ihnen helfen solltest?
Viele Grüße,
thorn
|
|
|
|
 |
Desperate_Man
Forums-InsiderIn

452
Germany M, 40
|
Mon, 10.Jul.06, 11:33 Re: Befreundetes Paar im Stress, wie damit umgehen? |
 |
Hi Idee!
Ich stimme Thorn absolut zu!
(möchte aber doch noch etwas "besserwisserisch" herumstochern... )
| absurde idee wrote: | | Ich habe überlegt, ob ich einfach sage "noch so ein Ding von Euch beiden und ich gehe nach Hause" oder ob das zuviel des Urteils ist. |
"Urteil"?
Naja... ich finde schon, dass es ein Urteil ist!
Dein Urteil darüber, dass DU diesen Zank und Zwist nicht länger miterleben möchtest.
(in sofern, Deine Grenze *Des sich vor Thorn verbeugt*)
DAS ist nicht nur Dein Recht, sondern sogar -meiner Meinung nach- Dein Pflicht,
HIER Deine Anwesenheit und Deinen Standpunkt, Dein unangenehmes Gefühl kund zu tun.
Wenn Du es "kannst" und möchtest, dann kannst Du versuchen, als Moderator zwischen den beiden ein Gespräch in Gange zu bringen.
Du könntest/solltest dabei DEINEN Standpunkt und DEINE Sicht der Dinge schildern.
Dann dürften die beiden entscheiden, ob sie DICH soweit in IHRE Beziehung hinein lassen wollen.
ICH an Deiner Stelle HÄTTE garantiert dort mein Veto eingelegt und
klargemacht, dass ich KEINE Lust dazu und daran empfinde,
meinen Freunden dabei zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig fertig machen.
Da sollten sie sich doch dann ein anderes Publikum suchen.
einen lieben Gruß vom..
Des.
|
_________________ * Do what thou wilt shall be the whole of the Law *
(don't be afraid!) |
|
|
 |
absurde idee
Helferlein

48
|
Mon, 10.Jul.06, 13:28 Re: Befreundetes Paar im Stress, wie damit umgehen? |
 |
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Antworten, ich denke, ich werde es beim nächsten Mal tatsächlich so handhaben.
| Quote: | | Oder fragst du dich, ob du ihnen helfen solltest? |
Hallo Thorn,
erstmal ging es mir tatsächlich darum, mich in solchen Situationen abzugrenzen, das Spiel nicht mitzuspielen. In zweiter Linie habe ich auf jeden Fall das starke Bedürfnis, den beiden zu helfen, sehe da aber das Problem, zwischen die Fronten zu geraten und am Ende deren Beziehung auf meinem Rücken zu tragen. Dementsprechend suche ich wohl nach einer gesunden Kombination: Ich möchte mich dem Stress der beiden entziehen, wüsste aber dennoch gerne, ob ich in der Position bin, zu helfen.
| Quote: | Wenn Du es "kannst" und möchtest, dann kannst Du versuchen, als Moderator zwischen den beiden ein Gespräch in Gange zu bringen.
Du könntest/solltest dabei DEINEN Standpunkt und DEINE Sicht der Dinge schildern.
Dann dürften die beiden entscheiden, ob sie DICH soweit in IHRE Beziehung hinein lassen wollen. |
Des,
Du schreibst "wenn Du es "kannst"", das ist genau der Punkt, der mir Sorgen macht, wie ich ja auch schon oben geschrieben habe. Ich denke schon, dass die zwei auf ein solches Moderations-Angebot in irgendeiner Form eingehen würden - zumal beide unabhängig voneinander ohnehin ab und an mit mir über ihre Schwierigkeiten reden - ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, ob ich diese Position sinnvoll ausfüllen kann. Gerade bei fremden Beziehungen kann man mit gutgemeinten Versuchen auch ganz schnell mal komische Dinge auslösen.
Gibt es eine gesunde Möglichkeit, wie ich den beiden helfen kann, ohne total in die Geschichte hineinzugeraten?
liebe Grüße, absurde.idee
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Desperate_Man
Forums-InsiderIn

452
Germany M, 40
|
Mon, 10.Jul.06, 14:57 Re: Befreundetes Paar im Stress, wie damit umgehen? |
 |
Hi Idee!
| absurde idee wrote: | | ich bin mir nur nicht ganz im Klaren darüber, ob ich diese Position sinnvoll ausfüllen kann. Gerade bei fremden Beziehungen kann man mit gutgemeinten Versuchen auch ganz schnell mal komische Dinge auslösen. | Kann ich vollkommen verstehen!
Du begibst Dich eben in die Gefahr, zwischen den Stühlen zu sitzen.
Und.. wenn's dann ganz dumm läuft, bekommen beide das Gefühl, Du willst sie auseinander bringen...
Dann sind beide sauer auf Dich und Du hängst mittendrin.
| absurde idee wrote: | | Gibt es eine gesunde Möglichkeit, wie ich den beiden helfen kann, ohne total in die Geschichte hineinzugeraten? | ääääähmmm -- NÖ!
Naja... ich weiß nicht, wie diplomatisch Du bist
und wie Deine Freunde mit Selbstkritik umgehen können.
Dafür musst DU einfach ein "Gefühl" haben.
Ich würde in solch einer Situation allenfalls meine Mithilfe anbieten.
Selbst etwas TUN... oder mich gar aufdrängen ("ich will euch doch nur helfen")... würde ich definitiv nicht.
Ich würde in "Einzelgesprächen" zuhören, wie die Lage bei beiden überhaupt ist.
Würde beide jeweils fragen, wie SIE ihre Beziehung sehen..
und ihnen empfehlen, mit dem Partner zu reden.
Und zwar WIRKLICH die Fakten auf den Tisch zu packen
und mit den kindischen Zickereien aufzuhören.
(konkret habe ich das sogar meinem Freund mal geraten.)
einen lieben Gruß vom...
Des.
(habe gerade freudig gelesen, dass Du "schwarz angehaucht" bist..!?!? Richtig? )
|
_________________ * Do what thou wilt shall be the whole of the Law *
(don't be afraid!) |
|
|
 |
absurde idee
Helferlein

48
|
Mon, 10.Jul.06, 16:43 Re: Befreundetes Paar im Stress, wie damit umgehen? |
 |
Hallo Des,
danke für die schnelle Antwort, das klingt durchaus brauchbar, ich werde mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln und die Situationen fallen, zum Glück muss ich mir da ja keinen größeren Stress machen, weil es mich nicht unmittelbar betrifft.
Das mit der Diplomatie bekomme ich im Zweifelsfall hin, ich muss wohl eher darauf achten, dass ich mich nicht zu sehr einbringe und nicht deren Päckchen übernehme.
| Quote: | | (habe gerade freudig gelesen, dass Du "schwarz angehaucht" bist..!?!? Richtig? Cool ) |
jap, bin bei schwarzer Musik zu Hause und auch dunkel unterwegs fühle mich da am wohlsten.
liebe Grüße, absurde.idee
edit: die liebe Rechtschreibung
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|