| Author |
Message |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Mon, 10.Jul.06, 10:35 Überfordert |
 |
Hallo zusammen!
Ich schreibe hier, weil ich mich im Moment einfach total überfordert fühle und ich ehrlich gesagt nicht weiss, wie ich weitermachen soll...
Es sind irgendwie 3 Stränge die bei mir zusammenfallen:
Zum einen die Arbeit/das Studium... Schreibe nun gerade meine Diplomarbeit, anfangs hat es grossen Spass gemacht und eigentlich tut es das immernoch, es ist halt ziemlich zeitintensiv... Ich pendle dann noch (pro Weg 1,5h), weil ich (noch) nicht ausziehen kann (geldmässig).
Da kommen wir zum zweiten Thema: Meine Eltern. Dass sie nicht die super Beziehung haben, weiss ich ja schon seit langem, das spürt man. Nun gabs Samstag den Riesenstreit und seit Sonntag ist klar: Sie werden sich trennen! Sind aber noch so "gütig" zu warten bis ich ausziehe Ich weiss jetzt aber fast nicht was schlimmer ist: die ewigen Streitereien oder wenn sie sich jetzt endlich trennen... Ich habe einfach keine Peilung was ich da machen soll/kann.
Dann halt noch der Freund... Durch diese Probleme, wird mir das Zeitpensum, welches er von mir "verlangt" einfach zu viel. Ausserdem gibt es halt noch weitere "Unstimmitkeiten"... Ich habe das Gefühl, ich könne ihn nicht so lieben, wie er es verdient Ich stosse ihn weg...
Was soll ich noch sagen? Meine sonstigen Freunde/Kollegen haben mich auch schon länger nicht gesehen, dabei waren sie doch sonst immer für mich da...
Mir rinnen einfach die Minuten durch die Hände, der Tag hat einfach zu wenig Stunden für mich Ich habe manchmal das Gefühl ich klappe gleich zusammen, ich würde manchmal am liebsten ALLES hinschmeissen
Kennt das jemand? Was kann ich den tun? Wieso trifft mich das alles so sehr, bisher hat es ja auch geklappt
Es hilft schon etwas alles niederzuschreiben, aber irgendwie sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels
kugelrund
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
soybean
sporadischer Gast

22
Oberbayern W, 29
|
Mon, 10.Jul.06, 11:38 Re: Überfordert |
 |
Hallo kugelrund,
oje, das kenne ich auch noch von meiner Magisterarbeit... Stress, Stress, Stress... Vor allem psychisch. War oft am Rande des Nervenzusammenbruchs, trotz liebem, verständnisvollem Freund, und ohne dass sich meine Eltern auch noch trennen wollten. Will mir gar nicht vorstellen, wie du dich zur Zeit fühlen musst!
Wie lange musst du denn noch dran schreiben?
Bei der Sache mit deinen Eltern kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, hatte die Situation nicht. Aber das mit deinem Freund kommt mir sehr bekannt vor! Ich war während der Magisterzeit auch dermaßen launisch und überfordert, dass ich mich ständig gefragt hab, wie er's nur mit mir aushält. Hast du denn schon mal mit ihm geredet, wie er das Ganze empfindet? Und ihm klar gemacht, dass du selbst weißt, wie anstrengend du gerade bist, aber nicht anders kannst? Verlangt er dieses "Zeitpensum" wirklich, oder empfindest du es nur so? Wenn er dir jetzt echt auch noch Druck macht, dann sag ihm doch klipp und klar, dass du das jetzt am allerwenigsten gebrauchen kannst.
Ich wünsch dir noch viel Kraft für den Endspurt, du wirst sehen, irgendwann ist auch das geschafft und du bist FREIIIIIII!!
LG,
Alexx
|
|
|
|
 |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Wed, 12.Jul.06, 10:17 Re: Überfordert |
 |
Danke für deine Antwort!
Es geht mir auch schon viel besser, hatte Montag ein "Gespräch" (naja, eigentlich habe ich mich einfach nur ausgeheult ) mit meinem Freund welches mir sehr geholfen hat. Naja, ich musste wirklich einsehen, dass ich mir gewisse Probleme auch selber mache... Er wusste auch nicht wirklich unter welchem Stress ich stehe, hat aber jetzt sehr verständnisvoll reagiert Er ist überhaupt ein Schatz
Die Arbeit ist absehbar, da hast du recht... Wenn ich dann aber denke, dass sie noch bis Februar geht Naja, habe mit meinem Betreuer gesprochen und da ich gut in der Zeit liege, sogar Ferien bekommen . Also zwei Wochen die ich (hoffentlich) nutzen kann um etwas abzuschalten und mit dem Freund was zu unternehmen...
Das mit den Eltern ist halt die etwas schwierigere Sache. Versuche mich momentan etwas abzugrenzen, schliesslich geht es um sie zwei... Versuche es so zu sehen, dass ICH ja eigentlich NICHTS verlieren sollte Trotzdem fällt es teilweise etwas schwer
Danke auch für deinen letzten Satz!
LG kugelrund
|
|
|
|
 |
soybean
sporadischer Gast

22
Oberbayern W, 29
|
Wed, 12.Jul.06, 11:57 Na siehst du ;-) |
 |
Find ich toll, dass zumindest die Sache mit deinem Freund sich entspannt hat. Und Urlaub klingt klasse, fallst du denn auch wirklich abschalten kannst... Am besten ganz weit weg, Bücher etc. daheim lassen und einfach nur faulenzen!
Hast du denn eine Möglichkeit, dich von deinen Eltern etwas zurückzuziehen? Also öfters mal beim Freund übernachten oder so? Oder irgendwo ein Zimmerchen mieten? Dann hättest du glaub ich etwas mehr Ruhe und nen freieren Kopf zum Arbeiten... Klaro sind wir eigentlich schon erwachsen und es ist das Leben unserer Eltern, aber mit so ner Trennung kommt man glaub ich nie so einfach klar, ob nun mit 6 oder 60. Da haben sie sich aber auch nen tollen Zeitpunkt ausgesucht... Seufz!
Bis Februar...? Das ist in der Tat noch lang hin. Ist denn danach wenigstens alles vorbei? Ich hatte nach der Magisterarbeit noch sämtliche Prüfungen, bei Diplomstudiengängen ist's aber in D so, dass die Diplomarbeit erst ganz am Schluss kommt. Hätt ich auch besser gefunden... Aber naja, habs überlebt *g* Das wirst du auch! Und danach kannst du aber sowas von stolz auf dich sein!
LG und alles Gute,
Alexx
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Wed, 12.Jul.06, 17:49 Re: Überfordert |
 |
Hey Kugelrund,
freut mich, dass es sich schon ein wenig gebessert hat. Wollte nur kurz Grüße dalassen und Glückwünsche, dass du einen so tollen gefunden hast
vlg
Sparkle
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Thu, 13.Jul.06, 8:26 Re: Überfordert |
 |
Hallo ihr beiden!
@soybean: Du hast vollkommen recht, einfach ist das mit den Eltern nicht... Ich versuche, wie gesagt, mich abzugrenzen und abzulenken. Zimmerchen mieten geht leider nicht, aber ich werde sehen, dass ich öfters mal zum Freund kann, damit ich auch räumlichen Abstand habe...
Grosse Prüfungen habe ich zum Glück nicht mehr, nur eine schriftliche und eine mündliche im Bezug auf die Diplomarbeit, das wars dann... Hast schon recht, bin froh dass ich nicht noch andere Prüfungen machen muss und grosses Lernen angesagt ist. Nach einem Jahr sollte man den Stoff der Diplomarbeit ja einigermassen im Griff haben
Es geht mir auch schon viel besser (falls man es nicht so merkt)! Es hilft eben schon wenn man sich mit einigen Leuten austauschen kann, deswegen auch einen grossen Dank an dieses Forum hier.
Hey Sparkle,
schön sich wieder über den Weg zu laufen und vielen Dank für die Grüsse... Die Trennung damals hat mich schon einige Aufarbeitung gekostet, aber wenn ich so sehe was ich jetzt habe
Euch beiden ganz liebe Grüsse
kugelrund
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Mon, 02.Apr.07, 12:37 Re: Überfordert |
 |
Hallo zusammen,
schon länger her dieser Thread, aber ich möchte hier anknüpfen, weil es eigentlich ein "fortfahren" ist...
Meine Prüfungen hinter mir, erzählt mir meine Mutter, dass sie die Scheidung einreichen wird. Kam irgendwie plötzlich (Valentinstag brachte mein Vater meiner Mutter noch was) und doch schon so vorhergesehen... War mit meinem Freund im Urlaub, habe alles irgendwie verdrängt, bis ich jetzt nach Hause gekommen bin. Letzten Montag hatte es mein Bruder von meiner Mutter erfahren, vorgestern war mein Vater bei ihm, um seine Version der Geschichte zu hören, mir steht dieses Gespräch noch bevor
Wir sind beide noch irgendwie baff und mittlerweile über das Verhalten unserer Eltern enttäuscht. Immer schien es, dass sie sich irgendwie zusammenraufen und jetzt auf einmal ist alles aus. Belastend ist vorallem, dass es zwischen den Eltern so gut wie keine Kommunikation gibt. Meine Mutter hat anscheinend alles hinter dem Rücken meines Vaters in die Wege geleitet (mit Anwalt und so).
Auch haben sie uns nicht geschlossen von der Trennung informiert und klären uns nicht wirklich darüber auf. Noch wohnen beide zusammen, aber in einem Mail (von meiner Mutter) an meine Tante, habe ich erfahren, dass sie im Mai ausziehen müsste.
Auch habe ich gewisse Sachen gelesen, da wundere ich mich über meine Mutter. Die schrieb so negativ über meinen Vater so ist er gar nicht!
Ich frage mich wirklich wie sich aus so einer Liebe, so ein "Hass" entwickeln kann... Wieso sie so unfähig sind die Probleme normal miteinander zu lösen. Ich sage nicht, sie sollen sich nicht trennen, aber dass sie zumindest als (Noch-)Partner zuerst miteinander alles besprechen und dann gemeinsam noch alles in die Wege leiten...
Es trifft mich schon ziemlich, fühle mich irgendwie leer bzw fühle gar nichts. Auch bei meinen Bruder, der gerade seine Hochzeit (Juni) vorbereitet, ist die Stimmung ziemlich am Tiefpunkt...
Tat schon mal gut alles loszuwerden. Vielleicht mag ja der eine oder andere was dazu erzählen... Wie er es selber erlebt hat oder so...
LG
kugelrund
|
|
|
|
 |
Tanja_04
Helferlein

99
Köln W, 22
|
Mon, 02.Apr.07, 12:52 Re: Überfordert |
 |
Hallo,
tut mir leid, was Du grad durchmachen musst.
Meine Eltern haben sich nie richtig gut verstanden. Als ich ca. 16 Jahre war, habe ich erfahren, dass meine Mutter diverse Affären hat. Als ich 20 war, haben sie sich offiziell getrennt, leben aber weiterhin im gleichen Haus. Die Streitereien wurden nur schlimmer, jeder wollte mich auf seine Seite ziehen.
Ich bin ausgezogen und habe Abstand bekommen. Ich habe meinen Eltern auch gesagt, dass ich zukünftig nicht mehr komme, wenn sie mich nicht aus ihren Problemen raushalten. Seitdem halten sie sich dran und nerven mich damit nicht mehr.
Ich finde es auch schade, dass man eine Ehe aufgibt und nicht arbeitet. Aber das ist nicht unsere Entscheidung. Wir können es irgendwann mal besser machen!
Deine Eltern werden immer für Dich da sein, egal ob sie zusammen sind oder nicht. Sie haben die Probleme miteinander, Du stehst außen dran und nicht in der Mitte!!!
Alles Gute!
|
|
|
|
 |
Kugelrund
Helferlein

61
Schweiz W, 24
|
Mon, 02.Apr.07, 14:38 Re: Überfordert |
 |
Hallo Tanja,
naja ein "seilziehen" hat glücklicherweise (noch?) nicht stattgefunden, aber trotzdem habe ich heute beispielsweise überhaupt keine Lust nach Hause zu gehen
So weit zu sagen, dass es ja ein Problem zwischen ihnen ist, soweit war ich auch schon. Nur ist es leider nicht so leicht, sich von all dem abzuschirmen
Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt...
kugelrund
|
|
|
|
 |
|
|
|