Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
teigas
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort 1100 Wien
W, 32

Post Mon, 10.Jul.06, 18:06      Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

hallo!
Nun.. ich halte mich kurz.. mich würde aber sehr eure Meinung interessieren. Ich habe 2-3 wenige gute Freunde, zumindest behaupten sie das von sich, dass ich eine Freundin bin.
Nun, die Sache ist diese, dass ich grade am Übersiedeln bin. Das wär ja an und für sich nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist das, dass sich diese sogenannten guten Freunde eigentlich wenig bis gar nicht darum scheren, wie ich damit ALLEIN zu Rande komme. Ehrlich gesagt war ich am Wochenende den Tränen nahe, weil ich körperlich nicht mehr konnte und ich auch noch krank bin. Die eine hatte sich angeboten mir am letzten Tag ausmalen zu helfen, obwohl sie weiß, dass ich da wahrscheinlich dann längst fertig bin (2 kl. Räume). Meine Antwort war, dass ich da längst fertig sein werde hoffentlich und sie meinte: "na dann machst du es eben, wenn du schon eingezogen bist. Ich kenn den Stress"
ääähm. ich war ganz paff..
Sowas passierte mir immer. Ich war immer die "Gutmütige Blöde", die gern da war oder gern auch geholfen hat. Aber in den letzten Jahren frag ich mich, ob es sowas wie eine wahre Freundschaft überhaupt gibt, denn wenn Not am "Mann/Frau" ist, dann steh ich ziemlich allein da und niemand rührt nur auch ein "Ohr" um mir zu helfen. Ich wage es nicht mehr zu fragen, weil ich schon im vorhinein Antworten kriege, dass und das sei plötzlich inzwischen gekommen und das liegt grad an und jenes... im Prinzip kommt es mir vor, als ob es ne blöde Ausrede oder Rechtfertigung wäre..
Wie seht ihr das? Also ich könnte das nicht (meine Hilfe nicht anbieten), wenn das ein guter Freund ist, wo sie doch behaupten, sie seien welche.
Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren.
Bin eigentlich im Moment so drauf, dass ich gar keinen hören will von denen und ich denk mir: "wäre es nicht besser neue, wahre Freunde kennen zu lernen, wo man sich auch gegenseitig unterstützt und nicht nur die netten Stunden miteinander genießt???
Was meint ihr??

lg
Find all posts by teigas
Werbung
kakaue
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort wien
M, 26

Post Mon, 10.Jul.06, 18:32      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

hallo

na deine sogenanten freunde sind ja welche verstehe es nicht dass die einem nicht helfen
also ich finde immer wenn man wen mag und wenn einem jemand am herzen liegt dann muss einem derjenige gar nicht fragen und man hilft ihm einfach
ich hab das bei meinen freunden auch immer so gemacht wenn mich jemand meiner freunde brauchte war ich immer da egal wie spät es war oder um was es ging und fragte da nicht lang
wenn das deine freunde nicht von haus aus tun würd ich sagen dass sie nicht wirklich wahre freunde sein können denn wenn sie nicht mal bei nem umzug helfen wie kannst du dich dann darauf verlass4en dass sie dir helfen wenn du mal ein grösseres problem hast
lass den kopf nicht hängen und ärgere dich nicht zu sehr über die
lg
chris
Find all posts by kakaue
teigas
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort 1100 Wien
W, 32

Post Wed, 12.Jul.06, 19:08      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

danke für deine Antwort!
Im Prinzip weiß ich das ja auch selber, aber ich wollt mal ne andere Meinung hören, vielleicht seh ich das ja auch zu eng.

Ich bin nun 32 und seit ich denken kann, stand ich bei größeren Troubles immer allein da. Ich frage mich, wo findet man denn wirklich gute Freunde??? Ich versteh schon, dass man sich das erarbeiten muss, aber es sieht ja auch so aus als ob.... und dann wenns drauf ankommt... naja... wo findet ihr/Du denn wirklich gute Freunde? ich sehne mich richtig danach richtig gute Freunde zu haben, wo jeder für jeden da ist!!
lg
teigas
Find all posts by teigas
teigas
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort 1100 Wien
W, 32

Post Wed, 12.Jul.06, 19:17      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

Leider bin ich ein Mensch, der viel nachdenkt..natürlich kränkt es mich... die Frage wird sicherlich kommen: "WAS IST DENN LOS MIT DIR? HAST DU WAS?"
tja.. und dann weiß ich nicht was ich sage.. weil man sowas ja auch nicht VERLANGEN kann und wie sagt man so schön: man(n) frau sollte sich nichts erwarten,...

wie würdet ihr da reagieren??
Find all posts by teigas
Werbung
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30

Post Thu, 13.Jul.06, 15:15      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

Ähm, hast du eigentlich gewartet bis jemand auf dich zukommt und Hilfe anbietet? Es hört sich nämlich so an. Hast du jemanden gefragt, ob er helfen kann? Wenn nein, warum nicht?

Ich hab auch solche Freunde, die sich drücken, aber riechen können die ja auch nichts. Ich frag sie dann immer, ob sie mir helfen und wenn dann vielleicht eine ausweichende Antwort kommt, dann verweise ich auf meine unzähligen Hilfeangebote.

Und wenn sie nicht helfen, dann bekommen sie was von mir zu hören von wegen Fairness.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Thu, 13.Jul.06, 15:27      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

@Teigas ... bittest Du denn um Hilfe? Sagst Du, dass Du Hilfe brauchst?

Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 531
Wohnort Germany
W, 39

Post Thu, 13.Jul.06, 17:17      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo teigas, Smile

also ich bin der Ansicht, das Freundschaft in erster Linie ein Gefühl ist.
Man kann sich Freunde schon auch "verdienen", aber wahre Freunde sind ein Geschenk, da müssen mehrere Zahnräder ineinandergreifen.
Ähnlich wie in einer Liebesbeziehung.
Erste Vorraussetzung ist meiner Meinung nach, das man den anderen begreift und mit ihm auf einer Wellenlänge ist. So das man gar nicht merkt, wie die Zeit plötzlich verflogen ist, weil man sich so wohl fühlt beieinander. (Natürlich helfen sich diese Freunde auch bei einem Umzug!)

Selbst wenn man sich dann lange nicht sieht, kann man mühelos anknüpfen an dem alten Beziehungsfaden, weil einen das Gefühl zum anderen trägt.

Was Du hier schilderst ist auch eine Art von Freundschaft, aber eher die an einen Zweck gebundene, praktische Hilfe und/oder Freizeitgestaltung.
Die geht aber meistens nicht so tief und bedarf der ständigen Pflege. Sie ist nicht so schön leicht und selbstverständlich wie die "Liebesfreundschaft"(eigene Wortschöpfung Embarassed ).

Und da die Bekannten, die Du erwähnst auf Dich zählen konnten, ist es entweder bei denen nicht angekommen, das Du Hilfe wirkich dringend brauchst, oder sie haben sich wirklich schäbig verhalten.

Die Vorredner haben allerdings recht mit der Frage ob Du es wirklich klar und deutlich gesagt hast, was Du erwartest und brauchst?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Bayern
M, 26

Post Fri, 14.Jul.06, 7:33      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

Blöde Frage aber... hast du eigentlich nen Parnter, der Dir wenigstens hilft? Oder hast du da dasselbe Problem wie mit den Freunden?
Ich hab auch ziemlich viel Stress und eigentlich nur ein zwei gute Freund. Aber wenn von denen einer was braucht dann bin ich da. Die Zeit nehm ich mir, und wenns mitten in der Nacht ist. Ist für mich eigentlich selbstverständlich. Nur bin ich dann umgekehrt so, dass ich für mich keine Hilfe in Anspruch nehme (n will)
Find all posts by zuschauer
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 14.Jul.06, 7:40      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

teigas wrote:
danke für deine Antwort!
Im Prinzip weiß ich das ja auch selber, aber ich wollt mal ne andere Meinung hören, vielleicht seh ich das ja auch zu eng.

Ich bin nun 32 und seit ich denken kann, stand ich bei größeren Troubles immer allein da. Ich frage mich, wo findet man denn wirklich gute Freunde??? Ich versteh schon, dass man sich das erarbeiten muss, aber es sieht ja auch so aus als ob.... und dann wenns drauf ankommt... naja... wo findet ihr/Du denn wirklich gute Freunde? ich sehne mich richtig danach richtig gute Freunde zu haben, wo jeder für jeden da ist!!
lg
teigas

Liebe Teigas,

ich werde das Gefühl nicht los, dass du einfach zu viel erwartest. Jeder hat sein eigenes Leben, und ich habe noch nie gehört, dass sich Freunde füreinander auch in den grössten Troubles helfen. Klar, mental schon... aber sonst? Vielleicht hab ich ja auch einfach die falschen Freunde.

Aber ich glaube nicht, dass gerade in wichtigen Situationen im Leben, jemand da ist der einem das Händchen haltet. Niemand kommt auf dem Schimmel angeritten um einem zu retten, auch gute Freunde nicht. Wie gesagt, ich könnte auch falsch liegen .. aber wie ein Sprichwort sagt: hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner.

Was hast du denn erwartet? Dass wenn du umziehst, alle Schlange stehen und drauf warten, dass sie dir helfen können? Wenn eine meiner Freundinnen umzieht, denke ich eingentlich schon, dass sie dies auch durchorganisiert hat. Klar biete ich hilfe an, aber eben nicht um tagelang Wände zu streichen oder so ... Confused

Sorry wenn dies alles hart klingt, eventuell bin ich wirklich in dieser Hinsicht zu einsilbig .. aber so komm ich auch nie in die Situation, dass mich meine Freunde enttäuschen. Tja.

Alles gute
lieb grüsst
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
teigas
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort 1100 Wien
W, 32

Post Sun, 16.Jul.06, 15:55      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

Nun.. danke für eure Antworten!
es gab da mehrere Gedanken, die ich beim Durchlesen hatte.
Williams... zu dir.. ich verstehe was du meinst - Wellenlänge usw. Ich hatte dieses Gefühl. Umso mehr bin ich enttäuscht, dass absolut niemand auf die Idee kam, als es mir gesundheitlich dreckig ging mich zu fragen, ob ich Hilfe brauche - von wegen Zahnräder usw. Nachdem sämtliche, für mich, "Ausreden" kamen, habe ich natürlich nicht mehr danach gefragt.
Was dich anbelangt "Slave" finde ich deine Aussage sehr egoistisch..tut mir leid.. aber zwischen guten Freunden ist es für mich kein Thema einander gegenseitig zu helfen..und da war keine Rede davon von "tagelang", sondern mich hätte es gefreut, wenn mir jemand nur 2h hilft diese schweren Kisten zu schleppen .... und ich hätts nicht mal umsonst gewollt, sondern hätte die betreffende Person sicherlich zum Essen eingeladen..
Beide meiner sog. "Freunde" hatten sich vorher angeboten und als es dann soweit war, kam dieses und jenes inzwischen. Der Umzug war so.. dass in dem anderen Haus kein Lift ist.. ich habe alles allein gemacht... zu der Frage von jemand.. nein ich habe keinen Partner.. klar bin ich stolz auf mich, daß ich das allein geschafft hab.. aber auf der anderen Seite fühle ich mich allein und im Stich gelassen. Selbst entfernte Bekannte, die ich flüchtig kenne haben sich angeboten mir zu helfen, wenn ich was brauche.. Fremde im Prinzip!!

Ja..ich hab es allein geschafft, aber nun steh ich vor der Frage: "Was mach ich zukünftig mit denen?"..
Das Thema "gute Freunde" hat sich für mich mal erledigt..
Es hat sich bis dato niemand gemeldet und ich selber möchte es auch nicht im Moment.
Ich habe keine Ahnung wie ich das weiter handhaben soll, aber ich denke daran diese sogenannten "Freundschaften" abzuhaken. Ich bin einfach sehr enttäuscht und ich weiß halt nicht, wie ich im Moment reagieren soll..

Keine Ahnung...
Find all posts by teigas
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Mon, 17.Jul.06, 7:57      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

teigas wrote:

Was dich anbelangt "Slave" finde ich deine Aussage sehr egoistisch..

Was ist daran egoistisch, wenn ich einfach nichts erwarte?

teigas wrote:
..mir jemand nur 2h hilft diese schweren Kisten zu schleppen ....

Jetzt kann ich dich schon etwas besser verstehen .. das wäre wirklich nicht zu viel verlangt gewesen, aber vielleicht kam ja echt was dazwischen? Von wievielen "Freunden" reden wir hier?

Ich wollte dir nur schreiben, dass es auch eine andere Art gibt,damit umzugehen als Enttäuschung .. und zwar, dass du es zur Kentniss nimmst, ohne es gross zu werten. Im Endeffekt hast du doch einfach sehen können, wer in diesen Zeiten für dich da ist.. da musst du wohl für dich entscheiden, was du erwartest und wie du dann damit umgehst.

lg
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Mon, 17.Jul.06, 9:55      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

Teigas, leider hast Du mir nciht geantwortet: Hast Du Deine Freunde um Hilfe gebeten? Hast Du gesagt, dass Du ihre Hilfe brauchst, weil Du es alleine fast nicht bewältigen kannst?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort Dép. Hauts de Seine - bzw. - Ostdeutschland
W, 61

Post Mon, 17.Jul.06, 11:36      Re: Was sind das für Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo teigas,

Früher sagte man in etwa: "Dreimal umgezogen ist so gut wie einmal abgebrannt."

In einem solchen Moment unterliegen die Dinge nur noch geringfügig unserem eigenen Willen. Hilfe kann von einer Seite kommen, von der wir sie am wenigsten erwarten. Es sind vielleicht Menschen, von denen man schon immer mit Wohlwollen betrachtet wurde, die es aber nie wagten, sich anzunähern- so wie Deine entfernten Bekannten, die sich angeboten haben zu helfen.

Was man selbst dabei fürchtet ist wohl, daß man es diesen Menschen nicht angemessen danken könne, quasi ihr Schuldner bleiben werde. Das kann tatsächlich über längere Zeit der Fall sein, solange bis man selbst die Möglichkeit erhält, für einen anderen etwas in dieser Weise zu tun.

Es gibt aber auch Zeiten, wo man sich mit solch unvorhersehbaren Dingen nicht so gern abgeben möchte und gut daran tut, einfach nur Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen - also hier von einem Unternehmen, das das Kistenschleppen effektiver hinkriegt - und wo die Sache dann auch erledigt ist, wenn die Rechnung bezahlt ist.

Wenn man sich selbst dabei kaputt macht, kann sich das sehr nachteilig auswirken - bei den Freunden übrigens auch - denn für sie kommt das schlechte Gewissen dabei raus.
Ich weiß wie es ist, wenn man einen intakten Kreis von verläßlichen Personen um sich haben möchte und auch bereit ist, diesen wirklich zu hegen und zu pflegen.
Aus irgendwelchen Gründen kann es einem nicht gegeben sein.

Daher sollte man nicht versäumen, den anderen Möglichkeiten die erforderliche Aufmerksamkeit zu schenken.

M.
Find all posts by Mejte
Werbung
Post new topic Reply to topic