Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Fri, 14.Jul.06, 21:13      Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun etwa anderthalb Jahre lang umsonst nach einer neuen Beziehung gesehnt habe, mich in dieser Zeit zweimal - einseitig - verliebt und wieder entliebt habe, bin ich momentan auf einem Punkt angelangt, an dem ich mich frage, ob es nicht Zeit ist, mich dauerhaft auf's Alleinleben einzustellen.

Klar, die meisten hier im Forum sind erheblich jünger, aber vielleicht kennt das der/die eine oder andere trotzdem schon; dass man sich fragt, ob sich all das Warten, all der Frust lohnen. Dass es weitaus weniger Schmerz bedeutet, sich einfach damit einzurichten, allein zu bleiben. Wobei das eigentlich nicht genau der Punkt ist.

Sondern: Statt aus Trotz oder aus Frust, nein - sondern, weil man ja gelernt hat, allein klarzukommen, sich allein auch ganz wohlfühlen kann. Also mit einer positiven Einstellung das Beste aus dem Alleinleben zu machen: Das meine ich.

Ich möchte das einfach mal zur Diskussion stellen. Kann sein, dass das Thema ins Leere geht und gleich versandet, weil - zum Glück - viel zu wenige von Euch an dem Punkt angelangt sind, aber trotzdem... bin erstmal gespannt auf Euer Echo.

Grüße, Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Fri, 14.Jul.06, 22:13      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Eve12 wrote:
Nachdem ich mich nun etwa anderthalb Jahre lang umsonst nach einer neuen Beziehung gesehnt habe...


Image Eve...

... also, ich glaube, das war auch der Punkt bei mir. Ich habe mich nach "Zweisamkeit" gesehnt. Und das hat nicht funktioniert, weil ich automatisch angespannter war und unter Erwartungsdruck vielleicht litt... Vielleicht wirkt man/frau auf Andere auch anders, als wenn du "normal" durchs Leben rauscht...

Ich denke in Deinem wunderbaren "reifen" Alter kannst Du Dich doch mit Deinem (möglichen) Erfahrungsschatz zurücklehnen - und sagen, tja, ich komme eigentlich ganz gut mit mir zurecht - aber wenn da jemand Liebes kommt - fein, mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Ich habe vor gut einem Jahr (über das Netz) meine jetztige Freundin gefunden... ohne sie zu suchen! Das war in einer Situation, wo ich mitten in Thera war, eh keine Kraft und Lust auf das andere Geschlecht hatte - der Meinung war: Ich bin beziehungsunfähig... also, durch einige blitzartige (zufällige?) Momente habe ich eben mein Menschlein gefunden.

Eve wrote:
Also mit einer positiven Einstellung das Beste aus dem Alleinleben zu machen: Das meine ich.

Ja, ich könnte heute auch so leben... alleine, mit meiner wieder gewonnen positiven Einstellung.


Eve - 1. es ist nieee zu spät... 2. Alleinsein tut insgesamt sehr gut, wenn Du NICHT suchst... 3. es kommt oft anders, als man denkt... (ein blöder Spruch... *grummel)

Liebe Grüssies
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 15.Jul.06, 9:19      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hi Frank!

Dank Dir für Deine Antwort.

maechtlinger62 wrote:
... das hat nicht funktioniert, weil ich automatisch angespannter war ... Vielleicht wirkt man/frau auf Andere auch anders, als wenn du "normal" durchs Leben rauscht...

Da magst du Recht haben. Ist es vielleicht eine Art Torschlusspanik, die mich am Wickel hat...? Confused

Sicherlich kommt man damit nicht unbedingt entspannt rüber. Ist ja aber nicht so, dass ich keine Flirts hätte, die schon - bloß Liebe gab's eben lange nicht mehr. Keine körperliche Nähe. Und es ist auch nicht das:
Quote:
...wunderbare "reife" Alter

was es einfacher machen würde.

Ich reite ungern und selten auf meinem Alter 'rum. Ich fühl mich wie 37, soll auch so aussehen, aber an der Stelle mal ein offenes Wort dazu:
All die jungen Menschen hier werden es selbst feststellen, wenn sie in "die Jahre" kommen, dass das Verlangen absolut nicht weniger wird... auch noch 10 Jahre weiter nicht. Wenn man jung ist, sieht man das anders, ich weiß. Aber WIR wissen: Auch der Spätsommer hat schöne Farben, gell?! Wink

Quote:
... kannst Du Dich doch mit Deinem (möglichen) Erfahrungsschatz zurücklehnen - und sagen, tja, ich komme eigentlich ganz gut mit mir zurecht - aber wenn da jemand Liebes kommt - fein, mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Hab ich lange gekonnt - und dann kam doch wieder diese unbezwingbare Sehnsucht auf, die mir die Ruhe nimmt ...

Quote:
Ich habe vor gut einem Jahr (über das Netz) meine jetztige Freundin gefunden... ohne sie zu suchen!

Wie denn? Würde mich sehr interessieren.

Quote:
Das war in einer Situation, wo ich mitten in Thera war, eh keine Kraft und Lust auf das andere Geschlecht hatte - der Meinung war: Ich bin beziehungsunfähig... also, durch einige blitzartige (zufällige?) Momente habe ich eben mein Menschlein gefunden.

Nochmal die Frage: Wie und wo denn gefunden?

Quote:
Ja, ich könnte heute auch so leben... alleine, mit meiner wieder gewonnen positiven Einstellung.

"Können" könnte ich schon auch. Das ist es nicht. Aber "wollen"...?

Denn: Wenn ich mich auf das Alleinleben einstelle, fürchte ich es doch gleichzeitig auch.
Dieses "Zumachen" bedingt vielleicht, dass ich mich dann von einem Zweig des Lebens abschneide, etwas Wichtiges ausklammere, eben das Offene, auf andere zugehen zu können - was dann gar nicht gut ist und gut tut. Dann wirke ich zwar nicht mehr eventuell zu erwartungsvoll, nicht mehr "auf der Suche", aber statt dessen zugeknöpft...?

Früher, als ich noch schüchtern war, fand man mich oft arrogant...
DAS fand ich nun gar nicht toll. Nun bin ich "reif", offen, freundlich - wirke nicht mehr arrogrant - und soll mich wieder zumachen...? Shocked

Irgendwie scheint mir das unvereinbar: Gleichzeitig nichts mehr zu erwarten und doch offen zu bleiben... Question

Liebe Grüße,
Eve
Find all posts by Eve12
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Sat, 15.Jul.06, 11:34      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hallo Eve,

oh mann, ich kann dich so gut verstehn. Mir geht es momentan so wie dir, auch wenn ich erst 36 bin und auch jünger gehalten werde.
Aber...ich hab da irgendwie Angst auch niemanden mehr zu finden, obwohl ich ja erst zwei Monate getrennt bin.
Ich weiß ich muß auch meine alte Beziehung erst mal abschließen können.
Trotzdem sind diese Gedanken da. Ich bin zwar offen für neue Kontake, aber so bald mir ein Mann nur zu nahe kommt und wenn er mich auch blos nur anguckt, ziehe ich mich sofort zurück. Vielleicht ist es die Angst wieder eine Beziehung einzugehn, wo man später erst merkt es is das einfach nicht. Ich bin es auch irgendwie leid, immer dieses kommen und gehen. Ich mag auch nicht mehr suchen, entweder es kommt der richtige oder eben nicht.
Ich denk sehr viel über mein Leben nach, was will ich überhaupt, noch Kinder, ne Familie, nur einen Freund oder einfach nur allein sein.
Ich weiß es nicht...
Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen.
Da ich mich in meiner Wohnung nicht besonders wohl fühle, bin ich am überlegen mir was neues zu suchen, bzw. was zu kaufen.
Ich lebe schließlich jetzt und hab keine Lust ewig zu warten, weil es könnte ja mal wieder ein Mann in mein Leben treten und wir ziehen evtl. auch zusammen.
Also ich gehe momentan schon die Richtung mich auch das Alleinsein einzustellen.
Hast du Kinder? schönen Beruf?
Freunde hast du doch sicher auch, vielleicht is es ja gar nicht so schlimm das Alleinsein, man kann es doch auch genießen, oder?

Liebe Grüße

Schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 15.Jul.06, 12:45      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hi Schlumpfi!

Quote:
Ich lebe schließlich jetzt und hab keine Lust ewig zu warten

Du schreibst ein wahres Wort gelassen nieder ... Wink

Aber schön, dass Du das so sagst. Das isses, stimm ich Dir zu.

Doch, ich hab einen erwachsenen Sohn, liebe weitere Verwandte, auch genügend Freund/e/innen; mehr Kontakte, als ich - aus Zeitgründen vor allem - richtig pflegen kann.

Auch mein Job ist okay; zwar sehr stressig und mich täglich 10 Stunden aus dem Haus haltend, aber ich bin damit zufrieden.

Ja, ich weiß von früher her, dass frau sich ganz gut einrichten kann im Solo-Leben. Manchmal denke ich nur, dass es dann kein richtiges Leben ist... Und wenn nur die Sehnsucht nach den Umarmungen nicht wäre...

Kompensieren mit Sport? Jou, hab ich heut morgen gemacht: Länger als eine Stunde mich ausgepowert mit Nordic-Walking. War auch gut; es hilft Cool

Ich kann auch Dich verstehen, dass Du so überlegst. Wenn ich die Mittel hätte, ich glaub, ich würde mir etwas Nettes kaufen. Ist doch auch ein prima Gefühl, unabhängig von allem ein/e schöne/s Wohnung/Häuschen zu besitzen.

Lieber Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
schwarze_perle
Helferlein
Helferlein


Posts 48

W, 29


Post Sat, 15.Jul.06, 14:05      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hallo Eve12,

ich schreibe Dir einfach mal, obwohl ich da auch keine Lösung an der Hand habe Embarassed ! Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du siehst, dass es anderen Menschen auch so geht (geteiltes Leid...).

Bin auch an einem Punkt angelangt, wo es immer weniger erträglich ist, Single zu sein. Meine beste Freundin ist schwanger, heiratet (wir kennen uns seit unseren Teenagertagen), mein kompletter Freundeskreis ist mittlerweile liiert und ich denke mittlerweile auch viel zu negativ und strahle das wohl auch aus?

Was mich noch mehr frustriert ist die Tatsache, dass sich die Männer, die sich für mich interessieren gar nicht "in die Tüte kommen".

Mein Gedanken kreisen auch mittlerweile um solche Themen: soll ich noch ein Studium aufnehmen und Karriere machen, da es mit der Liebe nicht klappt? Dabei bin ich null Karrieremensch, eher familiär eingestellt und wünsche mir auch Kinder.
Mein Schwarm ist in eine andere Frau verliebt und die anderen Männers da draußen, die mich interessieren würden sind auch bereits vergeben oder nicht interessiert.

Objektiv gesehen verstehe ich dass ich mit meiner derzeitigen Sommerdepressionslaune nicht gerade die Herzen der Herren gewinnen kann. Aber diese Unverkrampftheit, die uns allen so gut stehen würde, die fehlt.

Heute ist´s besonders schlimm. Hatte die letzte Nacht einen so schönen Traum. Hab mit einem absolut tollen Typen am See gelegen und habe ihm gesagt, dass ich ihn lieben würde - er hat das erwidert.

Und was passiert? Mein Wecker schellt und ich liege mit meiner "Pflegekatze" im Bett. Na ja, die war wenigstens gut drauf und hat mich herzlich begrüßt (wollte wohl Futter haben
Wink ).

Im Sommer ist´s besonders schlimm, alleine zu sein, was?

Singlegrüsse
S.
Find all posts by schwarze_perle
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 15.Jul.06, 17:49      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hallo S.!

Na WENIGSTENS die Katze - bei mir gibt's nicht mal die Sad Wink

Stimmt, im Sommer die lauen Abende und Nächte, die verliebten Paare... da merke ich es immer irgendwie mehr.

Ich bin erstaunt, dass sich hier auch jemand in Deinem Alter zum Thema meldet - was mir natürlich in dem Sinne "geteiltes Leid" schon gut tut... aber auch leid für Dich, für Euch, die Ihr schon weitaus früher an dem Punkt angekommen seid.

Ganz lieber Gruß,

Eve
Find all posts by Eve12
schwarze_perle
Helferlein
Helferlein


Posts 48

W, 29


Post Sat, 15.Jul.06, 18:13      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hi Eve,

Quote:
Ich bin erstaunt, dass sich hier auch jemand in Deinem Alter zum Thema meldet


Bin aber mittlerweile 33 Wink - keine Ahnung warum mein Profil nicht automatisch aktualisiert wird, ist aber ein anderes Thema.

Quote:
Stimmt, im Sommer die lauen Abende und Nächte, die verliebten Paare... da merke ich es immer irgendwie mehr.


Da sind die langen, kalten Wintertage besser zu ertragen. Habe sogar noch den Winter als Single genossen, viele DVD Abende mit Freunden zelebriert, gekocht, viel gelesen, viel geschlafen...

War auch gerade wieder so ein Erlebnis, bin zu ner Freundin, Kaffee trinken und sie stand in der Küche um für sich und ihren Freund schon mal einen Mitternachtssnack vorzubereiten.

Gehe nachher mit nem Freund in die Stadt und betrinke mich fürchterlich Wink
Find all posts by schwarze_perle
schwarze_perle
Helferlein
Helferlein


Posts 48

W, 29


Post Sat, 15.Jul.06, 18:21      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

... war noch gar nicht fertig.

Also das mit dem Singleblues ist aber auch glaube ich unabhängig vom Alter. Wenn man schon ne ganze Weile alleine ist, fühlt sich jede(r) mehr oder weniger einsam.
Klar ist es gut, ne Zeit alleine zu sein und über sich selbst nachzudenken und besser rauszufiltern, was man eigentlich will oder was man eben auch nicht will. Irgendwann kommt man dann an den Punkt, wo´s aber auch gut ist mit dem Selbstreflektieren Wink

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ganz unverhofft zu einem netten Partner kommst. Wer weiß, vielleicht schreiben wir uns nochmal, wie der Sommer für uns ausgegangen ist?

Ein schönes Restwochenende wünsche ich allen Singles, okay auch allen Verpartnerten.

S.
Find all posts by schwarze_perle
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 15.Jul.06, 19:29      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hi S.!

Viel Spaß beim Volllaufenlassen Wink

Ich meinte auch mit meinem Staunen weniger den Singleblues, als dieses Nachdenken darüber, mit "den Männern" beziehungstechnisch abzuschließen. Das wäre ja nun für Euch tatsächlich ein bisschen früh Rolling Eyes

Aber eigentlich find ich, für mich auch... Und wenn ich 10 Jahre älter wäre, immer noch... eigentlich ist es in dem Sinne IMMER zu früh.

Vielleicht gelingt es mir ja doch, nicht völlig dichtzumachen und mich trotzdem auf ein gutes Single-Leben einzurichten. Klingt ganz logisch, aber ich bekomm das in meinem Inneren (noch?) nicht zusammen.

Ja, schaun wir mal am Ende des Sommers... Smile

Lieber Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Sat, 15.Jul.06, 22:27      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Image ...Eve!

Danke für Deine Antwort - habe mich sehr gefreut. Schmunzeln durfte ich doch über Deine Worte
:
Eve12 wrote:
Ich fühl mich wie 37, soll auch so aussehen, aber an der Stelle mal ein offenes Wort dazu:
All die jungen Menschen hier werden es selbst feststellen, wenn sie in "die Jahre" kommen, dass das Verlangen absolut nicht weniger wird... auch noch 10 Jahre weiter nicht. Wenn man jung ist, sieht man das anders, ich weiß. Aber WIR wissen: Auch der Spätsommer hat schöne Farben, gell?! Wink

... und da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich verrate Dir, ohneb Embarassed zu werden - früher (zw. 21 und 40) zog es mich immer zu den "reiferen" Frauen hin, habe es meinen Therapeuten noch nicht "gebeichtet", würden wahrscheinlich was weiß ich darin sehen... *lächel

Eve wrote:
und dann kam doch wieder diese unbezwingbare Sehnsucht auf, die mir die Ruhe nimmt ...
... ja, das mit der Sehnsucht kenne ich. Das ist wohl auch nicht rational oder bewußt zu steuern - körperliche Nähe gehört dann schon irgendwie zu uns... ein Verlangen, wie Lust auf ein wahnsinns "Teilchen" (Kuchen) oder sonst etwas Lustvolles... aber jetzt vertüttel ich mich mal wieder - sorry! Rolling Eyes

Eve wrote:
Dieses "Zumachen" bedingt vielleicht, dass ich mich dann von einem Zweig des Lebens abschneide
... stimmt. Zumal ja noch bei Dir was "offen" scheint... *lächel... nämlich diese Sehnsucht nach Wärme, Nähe - einfach friedliche Zweisamkeit... Mir ging es zumindest so... Diese "Furcht" vor dem Alleinleben, so wie Du das beschreibst, hatte ich am Anfang auch. Aber ich habe mich seltsamer Weise damit angefreundet - mich mit MIR angefreundet. Das war (ist) ein schönes Erlebnis... Aber da sind meine Lebensumstände natürlich ganz andere - als Deine... Cool

Eve wrote:
Nochmal die Frage: Wie und wo denn gefunden?
...ja, Eve, das war eine Geschichte - klingt fast ein wenig unreal - aber in aller Kürze... Ich habe da ein Forum gefunden (Zufall - gegoogelt), suchte nach Begriffen wie "Seele", "Romantik", "Philosophie" oder "Weisheit" , ich weiß es nicht mehr. Kam dann auf die Adresse: www.seelenrebellen.de Image

Am 3. und 4. Dezember letzten Jahres chattete ich mit einer Frau dort sehr heftig, es ging um 1.000 Dinge - das würde jetzt hier den Rahmen sprengen... Jedenfalls nach ca. 14 Std. Marathon-Chat rief ich sie am 2. Tag an und fragte sie erregt, ob ich sie besuchen könne.

Naja, direkt am 4. Dez. fuhr ich von Düsseldorf ins unbekannte Sauerland - und seit diesem Tag sind wir zusammen... Und ich lebe seit 8 Wochen dort - nach 19 Jahren Düsseldorf... *lächel

Da wäre noch soooo viel zu erzählen, aber kannst ja mal da bei den Rebellen reinschaun..

So, für heute erstmal genug - ich wünsche Dir einen schönen Abend noch - und denke daran - unterbinde nicht Deine Gefühle - laß sich einfach raus... es hilft... Image

Liebe Grüssies
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Princess
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Berlin
W, 31


Post Sat, 15.Jul.06, 23:03      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben, ich kann eure Ängste und Gedanken total nachvollziehen. Habe gerade vor 5 Monaten eine trennung hinter mich gebracht, besser er ist gegangen und seitdem leide ich echt unter Zukunftängsten. Ich hatte so etwas noch nie, ich merke doch wie sehr etwas in mir kaputt gegangen ist und das ich mir nun echt die Frage stelle, wie schnell ich mich wieder auf eine Beziehung einlassen werde.

Ich habe einen großen Freundeskreis und auch viele Möglichkeiten mit Menschen wegzugehen, die nicht in Beziehungen stecken und doch wünsche ich mir so sehr die Zweisamkeit....und natürlich im Sommer.
Habe diese Woche erfahren, dass mein Ex ne NEUE hat ( habe ich hier auch gepostet) und das macht mich noch unsicherer.

Es ist schwer zu glauben, dass da noch was kommt, aber auch schwer zu glauben, dass da nichts mehr kommt. Ich bin echt unsicher, was die Zukunft angeht.

Dafür habe ich eine KATZE und die kuschelt wenigstens ganz viel, das gibt ein gutes Gefühl...

Hoffe, ihr habt jetzt alle einen schönen Sa Abend, hier in Berlin tobt echt der Bär...
Princess

_________________
Du selbst bestimmst, wie lange Du leidest!
Find all posts by Princess
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Sun, 16.Jul.06, 10:14      Re: Auf's Alleinbleiben einstellen...? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal, Smile

das Alleinsein find ich auch nicht so toll, aber ich kann jetzt besser damit umgehen. Ich mach halt auch viel alleine und fühle mich sehr wohl dabei.
Leider denk ich einfach noch zuviel an meinen Ex, das macht es nicht einfach offen für neues zu sein. Gestern z.b. habe ich gemerkt (beim Treffen mit Freunden) wie distanziert ich gegenüber Männer bin, schlimm!
Ein Meter Abstand ist schon zu nah für mich, oh je...
Am schlimmsten finde ich momentan in Urlaub zu gehn, normal freut man sich doch darüber. Ich nicht! Da ich den Urlaub (1 Woche) nehmen muß und auch nicht wegfahren kann hab ich echt Angst mir fällt die Decke auf den Kopf. Naja irgendwas wird mir schon einfallen...da bin ich dann doch froh das es Sommer ist, da kann man halt mehr machen.
Manchmal ist es schon anstrengend das Alleinsein weil man sich doch selber in den Hintern treten muß. Da is ja sonst niemand.....

Liebe Grüße
Schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic