Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Sat, 15.Jul.06, 23:23      Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo alle miteinander,

meine Gedanken sind zur Zeit etwas konfus, deswegen möchte ich auch gleich zu meinem Thema kommen: Beim Gedanken an Partnerschaft ereilen mich am allerstärksten Fluchtgedanken, obwohl ich noch nie eine Partnerschaft hatte. Trotz meines inzwischen fortgeschrittenen Alters. Rolling Eyes

Kann es denn sein, dass das immer noch die nachwirkenden Schrecken aus meinem sogen. Elternhaus sind? Ich meine, ich bin jetzt 34 Jahre alt und irgendwann müsste sich doch so was wie ein Wunsch nach einem Partner einstellen, würde ich denken. Schlechte Erfahrungen haben ja auch die positive Seite, dass man es besser machen kann. Aber ich habe keinen Drang dazu. Wenn ich an allzu viel Nähe denke, kommen mir eigentlich nur noch Gedanken an Flucht. Die meisten halten das sicher nicht für "normal", dass ich tatsächlich nicht auf der Suche danach bin bzw. auch nicht den Wunsch danach verspüre.

Aber ich glaube nicht, dass sich, wenn ich noch mal alte Geschichten aufarbeite, daran was ändern kann. Ändert sich etwas, wenn man mit fremden Menschen bzw. einem Psychologen darüber redet, obwohl doch alles schon mal gesagt wurde? Blöde Frage sicherlich, aber ich kann gerade schlecht selbst darüber nachdenken. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Meinung dazu schreibt.

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26

Post Sun, 16.Jul.06, 21:04      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

hm, also keinen Wunsch nach Partnerschaft zu verspüren ist genau so normal wie den Wunsch zu verspüren ich kann dich da in dem fall beruhigen.

warum du keinen Partner suchst kann so viele gründe haben... ja, Elternhaus ist einer, aber vielleicht hast du nur angst davor gebunden zu sein, oder bevorzugst deine Freizeit oder vielleicht auch einfach nur noch nicht den richtigen zu finden, wer weiß...

was wesentlich interessanter ist, ist dass du zwar sagst du suchst keinen Partner, aber es dich trotzdem irgendwie belastet, dass du keinen suchst, denn sonst hättest du hier wahrscheinlich nicht gepostet.
Ist jetzt die frage, suchst du niemanden weil du nicht willst, oder weil du angst hast es könnte nicht klappen? :/

und ja, darüber reden bringt schon etwas, zum einen verarbeitet man es erneut, was es "einfacher" macht. So wie eine wunde die man immer wieder berührt, bis sie eben nicht mehr weh tut, weil die nerven darum herum abgeschaltet wurden.
Zum anderen erfährt man durch solch Gespräche auch von alternativen Sichtweisen und Standpunkten die man einnehmen kann um sein Problem zu betrachten.
Es muss ja nicht gleich ein Therapeut sein, ein paar gute freunde können denselben Effekt haben, oder einfach irgendwer mit dem man reden möchte und dem man auch vertraut.
Find all posts by Tarengrim
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Mon, 17.Jul.06, 19:28      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Tarengrim,

Quote:
hm, also keinen Wunsch nach Partnerschaft zu verspüren ist genau so normal wie den Wunsch zu verspüren ich kann dich da in dem fall beruhigen.

ich für mich definiere das auch so. Aber es ist trotzdem schön, das auch mal von Außenstehenden zu hören. Als ich mit einer Freundin mal drüber sprach und meinte, dass etwa 95% in der Hinsicht anders leben als ich, korrigierte sich mich rauf auf 99%. Damit meine ich, mit 34 Jahren noch nie einen Partner gehabt zu haben und in absehbarer Zeit auch keinen zu suchen.

Quote:
warum du keinen Partner suchst kann so viele gründe haben... ja, Elternhaus ist einer, aber vielleicht hast du nur angst davor gebunden zu sein, oder bevorzugst deine Freizeit oder vielleicht auch einfach nur noch nicht den richtigen zu finden, wer weiß...

Ja, ich bevorzuge tatsächlich meine Freizeit oder anders gesagt Freiheit. D. h. aber auch, dass ich dennoch Verantwortung übernehme und für Andere da bin. Wie das mit "dem Richtigen" ist, weiß ich auch nicht. Ich hab da keine so konkreten Vorstellungen davon, wie "er" wohl sein sollte. Damit beschäftige ich mich nicht sonderlich.

Quote:
was wesentlich interessanter ist, ist dass du zwar sagst du suchst keinen Partner, aber es dich trotzdem irgendwie belastet, dass du keinen suchst, denn sonst hättest du hier wahrscheinlich nicht gepostet.

Damit meine ich mein fehlendes Grundgefühl, einen Partner an meiner Seite haben zu wollen. Wenn vor mir z. B. ein Paar Hand in Hand glücklich vorbeizieht, dann löst das bei mir keinerlei Neid oder ähnliches aus. Mal abgesehen von weiteren Überlegungen, wie gut oder auch wie stressig so was sein kann. Ich meine damit meine allererste Reaktion.

Quote:
Ist jetzt die frage, suchst du niemanden weil du nicht willst, oder weil du angst hast es könnte nicht klappen? :/

Es ist noch gar nicht soo lange her, da hat der Gedanke, selbst in so einer Partnerbeziehung zu stecken, extrem negative Gefühle in mir ausgelöst. Kann das schlecht beschreiben. Ist wohl so ähnlich wie Amok laufen... es war einfach da. Aber davon bin ich heute weg und seh das Ganze etwas neutraler.

Die Ursache hierfür liegt sicherlich darin, dass ich die Beziehungen in meinem Elternhaus meist als negativ und manchmal als extrem "angsteinflößend" empfand. Kann gut sein, dass meine Fluchtgedanken dort erst so richtig entstanden sind. Aber trotzdem... es gibt so viele Kinder aus zerrütteten Verhältnissen und mit Ängsten, die sie womöglich ihr ganzes Leben lang begleiten werden... trotzdem gehören sie aber nachher zu den oben erwähnten 95%. Sie suchen nach einem Partner – und ich nicht.

Klar, die Sehnsucht nach Geborgenheit kenne ich auch. Aber die überfällt mich meist nur, wenn ich ältere Paare so ab 60 seh. Dann ist mir zwar auch wie weglaufen zumute, aber einfach nur, weil es weh tut und ich so eine Basis für's Leben nie hatte. Darum fehlt mir auch ganz allgemein ein Zugehörigkeitsgefühl. Nur mit 34 Jahren kann ich jetzt wohl aufhören, nach Eltern zu suchen. Rolling Eyes

--> Text zu lang... siehe eine Antwort später. Wink

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Mon, 17.Jul.06, 19:33      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Fortsetzung…

Quote:
und ja, darüber reden bringt schon etwas, zum einen verarbeitet man es erneut, was es "einfacher" macht. So wie eine wunde die man immer wieder berührt, bis sie eben nicht mehr weh tut, weil die nerven darum herum abgeschaltet wurden.

Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Die ganze Problematik macht mir auch und vor allem in anderen Bereichen zu schaffen. Ohne Zugehörigkeitsgefühl sieht's im Job ja recht düster aus, obwohl ich da schon mein bestes tue. Ich hab auch schon einen Termin gemacht, dauert nur noch etwas. Meine letzte und einzige Therapie ist jetzt 13 Jahre her. Vielleicht wird es ja wirklich Zeit, mal wieder den Finger "auf die Wunde" zu legen.

Ich danke dir für deine Zeilen. Das Schreiben hilft mir schon, mich Anderen besser verständlich zu machen und mich selbst besser zu verstehen. Kaum zu glauben, dass ich noch an so alten Kamellen hänge und manchmal schäme ich mich dafür. Kann man nicht einfach zum "normalen Tagesprogramm" übergehen? Theoretisch weiß ich das doch schon alles. Ich hab keine Ahnung, was "Verarbeiten" eigentlich ist. Reden, diskutieren, evtl. Wut abbauen? ... vielleicht werde ich es irgendwann wissen.

DANKE, dass du dich durchgekämpft hast, falls du jetzt hier unten angekommen bist. Wink
Mir gibt das wirklich viel, hier schreiben zu können.

Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26

Post Mon, 17.Jul.06, 20:14      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Ach in der heutigen zeit ist es echt nicht eigenartig Single zu sein. ich meine bei einer Scheidungsrate von über 60% überlegt man sich das einige male bevor man eine Beziehung anfängt, vor allem all die Unsicherheiten die das mit sich bringt.... das einzige was Ehen wieder populärer machen würde ist eine steuerliche Erleichterung, aber dann wären das ja auch nur Zweckehen.

wobei man auch sagen muss, dass sehr viele heute geschlossene Ehen und Partnerschaften ja auch nur Zweckehen sind... man versucht so eine art sinn des Lebens zu erschaffen. das ist wesentlich einfacher als sich wirklich Gedanken über sein Leben zu machen und so suchen sich eben viele ihr ziel, oder besser ein Pseudoziel in einer Partnerschaft.

wenn ich so weit gehen darf und du es erlaubst, dass dir einen tipp ans herz lege... solange du nicht glaubst du brauchst eine Therapie, solltest du auch keine machen. Du meinst ja selbst du willst keinen Partner, also warum eine Therapie um etwas zu wollen was du. nicht willst?
Ich weiß nicht aber in meinen Augen wirkt das ein wenig paradox, wobei ich hier ja nicht urteilen sollte, aber ich wollte eben kurz meine Meinung kundtun.
und wenn ich schon dabei bin... irgendwie glaub ich nicht, dass es wirklich am Elternhaus liegt... vielleicht willst du einfach keinen Partner, es ist ja nicht so, als ob die Partner suche das einzige im leben von Menschen ist.

in wie fern stört es denn im Beruf, wenn man partnerlos ist?
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Mon, 17.Jul.06, 23:55      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hi Tarengrim,

tja... da sagst du was. Ich trau der Scheidungsrate auch mehr. Cool

Das mit dem Lebenssinn hab ich so noch gar nicht gesehen. Auf einer Art schon, man investiert ja echt viel Zeit in so ein Vorhaben. Partner, Kind(er), Haushalt und dann bestenfalls noch einen Job. Damit hat man reichlich Sinn geschaffen. Bei manchen passiert das ja fast wie von alleine und viele beklagen dann auch, keine Zeit mehr für sich zu haben. Du hast Recht, all das will ich nicht. Außer den Haushalt und den Job natürlich. Wink

Das mit der Therapie hängt eher mit dem Rest meines Lebens zusammen. So ein Zugehörigkeitsgefühl ist nämlich gut für viele Dinge. Das Fehlen selbigens macht mir im Job sehr zu schaffen. Zwar gehe ich gerade nur per Ein-Euro-Job auf Arbeit, aber es herrscht dort ein angenehmes, freundschaftliches Klima und jedes Mal, wenn wir zwischendurch beisammen sitzen und es fast schon familiär wird, dann hab ich das ganz dringende Gefühl, da raus zu müssen. Wenn es geht, meide ich solche Situationen manchmal auch.

Ich will lernen, mich in einer Gruppe von Leuten wohl zu fühlen und mich da auch normal zu verhalten. Vielleicht ist bei mir ja ein Hauch von sozialer Phobie oder so mit dabei. Ich will so selbstverständlich dazugehören wie jeder andere dort auch. Ich bin halt ein (manchmal ungewollter) Einzelgänger, hatte schon lange keinen Job mehr und muss irgendwann wieder Fuß fassen im sogenannten gesellschaftlichen Leben.

So was muss man doch in einer Gruppe "durchspielen" können. Na gut, dafür gibt es sicher auch Selbsthilfegruppen oder Kurse, falls du das jetzt denkst, aber... ein Beratungsgespräch bei einer Psychologin wäre doch auch schon mal gut. Jedenfalls wenn ich bis September warte. Und ich bin nicht immer so erzählfreudig. Zu zweit mit einer Therapeutin könnte man vielleicht auch besser die Hintergründe reflektieren. Ja, keine Ahnung. Alleine schaff ich das nicht so richtig. Ich denke mir, dass, wenn man ein paar Sachen (die einem sehr unangenehm sind oder Angst machen) mehrmals erfolgreich durchgestanden hat, das dann auch im "realen" Leben umsetzen kann. In meinem Fall halt in einer Gruppe, denn damit habe ich absolut keine Erfahrungen und ich denke, das würde mir helfen. Ich habe manchmal Angst, mich zu zeigen. Konfrontationstherapie – genau, an so was hatte ich gedacht.

Quote:
und wenn ich schon dabei bin... irgendwie glaub ich nicht, dass es wirklich am Elternhaus liegt... vielleicht willst du einfach keinen Partner

Meine Geschichte ist lang und da gäbe es sicher einiges zu finden. Wink Aber ja, vielleicht hast du Recht und ich bin ein Mensch, der einfach furchtbar viel Freiheit braucht. Dummerweise kann man sein Ich ja nicht vergleichen... was wäre wenn... ich z. B. in einer Bilderbuchfamilie aufgewachsen wäre. Ja schon klar, das bringt wohl nichts. Aber zumindest denke ich, dass ich mich dann nicht immer so aussätzig fühlen würde.

Aber ich stimme dir zu – wegen eines fehlenden Partners würde ich keine Therapie machen. Ich dachte immer nur, das hängt alles irgendwie zusammen, weil ich so zurückgezogen lebe.

Ich danke dir auch dafür, dass ich mir jetzt nicht mehr ganz so seltsam vorkomme. alien
Es kann halt völlig normal sein, ohne Partner leben zu wollen...

Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26

Post Tue, 18.Jul.06, 17:27      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

ach, na dann war ich wenigstens schon einmal für etwas gut.

Ich hoffe du findest bei der Therapie etwas raus und hoffentlich das, das du herausfinden wolltest.

eine kleine frage noch, und zwar, kann es vielleicht sein dass du mehr angst vor Menschen und Menschenansammlungen hast und weniger von der Beziehung an sich?
hm, das was wäre wenn spiel, spielen wir alle ab und zu, das macht nichts. Aber es ist leider nur ein spiel und wir werden nie raus finden was wirklich gewesen wäre, wenn.....
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Wed, 19.Jul.06, 20:56      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Ja, mal schauen, ob es eine Therapie geben wird oder doch vielleicht eine Gruppe oder einen Kurs. Ich wohne zur Zeit etwas ländlicher, da sieht es mit den Selbsthilfemöglichkeiten glaub ich nicht so dolle aus.

Ich glaube du hast Recht. Menschenansammlungen machen mir zwar nichts aus, aber Menschen im engeren Kreise schon. Ich hatte das in letzter Zeit nur auf Beziehungen umgemünzt, weil ich von der Seite auch Druck habe... die Männerwelt halt auch was von mir will. Ja und spätestens dann bin ich therapiereif. Wink

Aber um beim Thema zu bleiben, statt einer Partnerschaft kann ich Freiheit jetzt besser gebrauchen. Ich beschäfige mich nur manchmal doch damit, weil ein Nachbar schon seit über zwei Jahren Interesse an mir zeigt und ich nicht weiß, wie ich es ihm immer wieder sagen soll. Ich will ihn ja als Menschen nicht vor den Kopf stoßen, denn freundschaftlich läuft es gut zwischen uns und so söllte es von meiner Seite aus auch gern bleiben. Allerdings hatte ich von Anfang an reinen Tisch gemacht, um keine falschen Hoffnungen zu wecken. Hat wohl nichts genützt.

Tarengrim wrote:
ach, na dann war ich wenigstens schon einmal für etwas gut.

Ich bin froh, dass du geantwortet hast. Meist geht es hier ja in die Richtung, dass man einen Partner sucht. Vielleicht hätte ich auch woanders posten sollen, z. B. in Kontaktschwierigkeiten. Als allerdings seit einer Weile auch noch ein Arbeitskollege anfing, mit mir über das Beziehungsthema sprechen zu wollen, wurde für mich das Thema halt dringlich. gruebel

Tarengrim
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26

Post Sat, 22.Jul.06, 10:11      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Ach Männer sind in Beziehungen immer kompliziert. Du sagst ihnen "nein aus uns wird nie etwas" Dann umarmst du sie irgendwann einmal, oder lächelst sie an und plötzlich sind sie dir total verfallen und glauben es könnte doch klappen.
Das ist aber nicht unbedingt die Schuld der Männer sondern auch teils der schuld der Frauen und ihren Erfahrungen mit Frauen in der Vergangenheit.

Über Beziehungsprobleme reden ist im Moment sehr beliebt, ich vermute es liegt an den Temperaturen und der Jahreszeit. Meistens wollen die Leute nur jemanden der ihnen zuhört und sie ernst nimmt, ihnen einen anderen Standpunkt zeigt und sie halt ein wenig beruhigt. oder war es ein Gespräch über eine Beziehung zwischen ihm und dir? Dann ist die Sache natürlich ein wenig anders.

Wünsch dir auf jeden fall viel erfolg in der Zukunft, hoffe du kriegst das alles in den Griff... entweder indem du Beziehungen eingehst, oder indem du erkennst, dass Beziehungen nicht notwendig sind um glücklich zu sein.
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35

Post Wed, 23.Aug.06, 20:53      Re: Keine Sehnsucht nach Partnerschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Tarengrim,

ich möchte dir noch antworten. Sorry, etwas spät, aber in meinem Leben passiert gerade so viel.

Tarengrim wrote:
Ach Männer sind in Beziehungen immer kompliziert. Du sagst ihnen "nein aus uns wird nie etwas" Dann umarmst du sie irgendwann einmal, oder lächelst sie an und plötzlich sind sie dir total verfallen und glauben es könnte doch klappen.

Wie recht du doch hast. Wenn ich das alles nicht will, muss ich zukünftig mein Repertoire noch erweitern. Ich erfinde dann: einen Freund, eine tolle Beziehung und überhaupt – ich bin fest vergeben, irgendwo anders und auf Lebenszeit... mit Ehrlichkeit erreich ich ja doch nur das Gegenteil.

Quote:
Das ist aber nicht unbedingt die Schuld der Männer sondern auch teils der schuld der Frauen und ihren Erfahrungen mit Frauen in der Vergangenheit.

Also ich war das nich... Jedenfalls nicht in diesem Leben. Wink

Nun, an den Temperaturen lag es nicht. So viel kann ich schon mal sagen. Ja, mein Arbeitskollege bietet mir eine Freundschaft an und Sex, um ein paar meiner Probleme zu lösen. Interessante Strategie muss ich sagen. Aber er hat mir auch dazu verholfen, dass ich mir "mein Schicksal" – also meine Geschichte gedankenmäßig in Stichpunkten aufgeschrieben und dabei auch ein wenig Klarheit erlangt habe. Da stehen kurz und knapp meine schlimmsten Erfahrungen drin, die mein heutiges Verhalten ganz gut erklären. Für einen Therapiebeginn hätte ich damit die wichtigsten Sachen schon auf dem Tisch, ohne überlegen zu müssen, an welcher Ecke ich mit dem Erzählen beginnen soll.

Diese A4-Seite umschreibt so ziemlich mein ganzes Leben. Für diese Informationen saß ich vor 13 Jahren 1 Jahr lang in der Therapiestunde und das kann man jetzt kompakt in nur 5 Minuten lesen. Prima, jetzt muss ich nur noch einen Termin machen. Der Schlüssel meiner Blockaden liegt in meiner Geschichte und ich möchte noch einmal richtig darüber reden. Damals hatte ich bei jeder Sitzung meinen vorbereiteten Text vom Zettel abgelesen, weil ich anders nicht hätte darüber sprechen können. Ich las die schlimmsten Dinge vom Zettel ab - mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Ich konnte das mit meinem Verhalten einfach nicht vereinbaren, aber vielleicht kann ich das heute. Das Thema Beziehung hab ich erst mal aus meinem Wortlaut gestrichen.

Danke für deine Wünsche! Und meld dich mal, wenn du ein Problem hast. Cool

Werbung
Post new topic Reply to topic