| Author |
Message |
MasterOfRage
sporadischer Gast

25
D. M, 19
|
Sun, 16.Jul.06, 21:01 WG: Ich + Bekannte |
 |
Schönen guten Abend,
Ich und eine Freundin von mir haben überlegt, ob wir zusammen eine kleine WG gründen sollen, da wir beide Mathe in der selben Uni studieren wollen wurde diese Idee zum Gesprächsthema. Jetzt frage ich mich aber folgendes: Ist das sinnvoll?
Wir beide kennen uns nur aus dem Internet, verstehen uns da zwar sehr gut, aber richtigen Kontakt hatten wir noch nicht miteinander. Vielleicht verstehen wir uns außerhalb des internets überhaupt nicht. Das ist meine größte Befürchtung. Der vorteil der allerdings besteht ist, dass wir aus finanziellen gründen nicht eine andere Wohngemeinschaft mit ganz fremden leuten ziehen müssen, oder gar in ein Studentenheim. Andererseits, wenn ein Mann und eine Frau auf so engem Raum leben, wäre das auch irgendwie seltsam, da wir lediglich befreundet sind und mit so einer Wohngemeinschaft im wahrsten sinne des Wortes sehr nahe kommen würden. Kann sowas funktionieren, dass sich an unserer Beziehung dann nicht großartig was ändert? Ich entschuldige mich für diese vielleicht etwas merkwürdige Frage, aber ich habe vorher auch noch nie von einer 1Mann-1Frau-WG gehört, mal abgesehen von richtigen festen beziehungen natürlich. Danke schonmal im voraus für die Antworten!
Tschüss
|
_________________ Wer was gelten will, muss andere gelten lassen. J. W. v. Goethe |
|
|
 |
| Werbung |
|
absurde idee
Helferlein

48
Schleswig Holstein (D) W, 21
|
Sun, 16.Jul.06, 23:12 Re: WG: Ich + Bekannte |
 |
Hallo MasterOfRage,
ich wohne selbst in einer 2er-WG, allerdings nicht gemischt
Du fragst, ob das Zusammenleben sich auf die Freundschaft auswirken kann:
Meiner Erfahrung nach schon. Ihr müsst Euch einfach mal überlegen, was dann alles an Konfliktpotenzial dazukommt, durch Geld, Hausarbeit etc.
Wenn man sich vorher bewusst ist, dass man auf engem Raum vermutlich nicht am laufenden Meter "beste Freunde" sein kann, dass Distanzphasen normal sind, dass es auch mal einen Krach geben kann, dann lässt sich das sehr gut machen. Ich empfinde meine WG-Zeit als sehr positiv, man kann sich den ganzen Stress teilen, hat jemanden zum Reden, in Eurem Fall auch zum gemeinsamen Lernen.
Was ich bei so einer gemischten WG immer vorher abklären würde ist die Gefühlsfrage. Hätte einer von Euch Schwierigkeiten, wenn der andere seinen Partner mitbringt? (Hat ein evtl vorhandener Partner ein Problem mit der Konstellation?). Könnt Ihr jegliches Kribbeln ausschließen?
Natürlich ist eine 2er-WG sehr eng, es kann schonmal passieren, dass man sich in Schlafklamotten auf dem Flur begegnet etc, überlegt vorher, ob ihr mit den dadurch entstehenden Einschränkungen klarkommt.
Wie wäre es, wenn Ihr Euch mal real trefft und schaut, ob Ihr dann auch miteinander klarkommt? Ansonsten wüsste ich eigentlich nicht, warum das nicht gehen sollte, wenn ihr das gut durchdenkt. Ich kenne eine 2er-WG in genau so einer Konstellation und die scheinen gut zurechtzukommen.
Und im Zweifelsfall könnt ihr immernoch wieder auseinanderziehen, wenn ihr merkt, dass es an irgendeinem Punkt scheitert. Auch das kann man friedlich lösen, ohne die Freundschaft aufs Spiel zu setzen.
liebe Grüße, absurde.idee
|
|
|
|
 |
MasterOfRage
sporadischer Gast

25
D. M, 19
|
Mon, 17.Jul.06, 20:20 Re: WG: Ich + Bekannte |
 |
Danke für die antwort, absurde idee!
1. Es wäre wirklich gut sich vorher mal zu treffen um dann zu schauen, wie das so klappt, ganz ohne Internet. Gute Idee.
2. Partner sind bei uns beiden zur Zeit nicht vorhanden, was sich natürlich jeder Zeit ändern könnte. Ich persönlich hätte damit aber kein Problem, wenn sie einen Partner mit in die WG bringen würde.
3. Konfliktpotential besteht bestimmt, was Geld und Wohnungsgestaltung angeht, aber an der Hausarbeit wird es nicht scheitern, die würde ich im Zweifelsfall auch komplett selbst machen, das bin ich schon gewohnt. ^^
4. Das mit dem auseinanderziehen würde allerdings problematisch werden, aus finanziellen Gründen, daher würden wir das schon durchziehen müssen.
5. dein nickname ist echt Klasse, ich hatte schon angst bekommen, dass jetzt der totale Antibeitrag kommt... ^^ Daher danke nochmal dass du dir Zeit genommen hast!
Vielleicht ist die Frage ein wenig am Thema vorbei, aber wie viel Geld braucht ihr in eurer wg um zu Zweit über die runden zu kommen? Nur rein für den Lebensunterhalt.
Cya!
|
_________________ Wer was gelten will, muss andere gelten lassen. J. W. v. Goethe |
|
|
 |
absurde idee
Helferlein

48
Schleswig Holstein (D) W, 21
|
Mon, 17.Jul.06, 22:17 Re: WG: Ich + Bekannte |
 |
Hallo MasterOfRage,
| Quote: | | 4. Das mit dem auseinanderziehen würde allerdings problematisch werden, aus finanziellen Gründen, daher würden wir das schon durchziehen müssen. |
Das würde ich garnicht so eng sehen. Wenn es wirklich nicht geht mit Euch beiden gibt es viele Möglichkeiten, Studentenwohnheim, andere WG, vielleicht zu 2t in eine größere WG (mit bis dahin kennengelernten Kommilitonen) etc.
Das soll ja nicht zur Pflichtveranstaltung werden und ich schätze mal, dass ihr das Zusammenziehen wesentlich lockerer gestalten könnt, wenn ihr wisst, dass es kein reines Zweckbündnis ist.
| Quote: |
Vielleicht ist die Frage ein wenig am Thema vorbei, aber wie viel Geld braucht ihr in eurer wg um zu Zweit über die runden zu kommen? Nur rein für den Lebensunterhalt. |
Das kann ich Dir so auf Anhieb garnicht sagen, weil wir getrennt einkaufen und dann anhand der Bons auseinanderrechnen, wir haben also keine Essenskasse oder so etwas. Außerdem hängt das zB auch stark davon ab, wo man einkauft etc
Vielleicht kann dazu noch jemand Anderes was sagen, der zB bei seiner Familie die Haushaltsplanung macht und einen ungefähren pro-Kopf-Betrag im Kopf hat.
| Quote: | | 5. dein nickname ist echt Klasse, ich hatte schon angst bekommen, dass jetzt der totale Antibeitrag kommt... ^^ Daher danke nochmal dass du dir Zeit genommen hast! |
Danke für die liebe Rückmeldung
liebe Grüße, absurde.idee
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
|
|
|