Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Mon, 17.Jul.06, 19:24      Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Ich mag nicht mehr so sein wie ich bin....ich will nicht mehr...was soll ich machen um meine ewigen Ängste zu ertragen? Ich hab keine Lust mehr...immer das gleiche.....warum muss ich mich so schämen, wenn ich vor die Tür gehe....hilfe......

Tarengrim
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26

Post Mon, 17.Jul.06, 20:16      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

hm das klingt ja nach einem sehr verzweifelten Hilfeschrei.

willst einmal kurz darüber schreiben was dich denn bedrückt, warum du dich schämst und wovor du Angst hast? Ansonsten könnte es schwer werden dir zu helfen... oder besser es zu versuchen.
Find all posts by Tarengrim
vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Mon, 17.Jul.06, 22:24      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Sad ....ich mache alles, tue alles...stehe alles durch...aber diese blöde Angst bleibt.....Leute kennenlernen, Situationen meistern......immer wieder ist alles Mist und das nur, weil die dann auch mal schief gucken oder ich was in den Situationen falsch mache.....VT krieg ich nicht so gut hin....Menschen, Situationen sind immer angstbesetz...Fehler etc. sind immer "schlimm"...."nicht so schlimm"....ich empfinde es einfach nicht so.... Evil or Very Mad .....ich kann daran nicht glauben, dass zu 100% die Gedanken die Gefühle bestimmen sollen.....was ist mit dem Unbewussten.....

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Mon, 17.Jul.06, 22:26      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

....und der Körper reagiert immer schön "unmittelbar"....oder ich bemerke die Gedanken nicht....ich weiss es nicht...das ist mir alles zu schwer....

Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Tue, 18.Jul.06, 1:19      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

hey,

ich glaube wir kennen uns schon aus einem anderen thread. Wink

vulnerable wrote:
Ich mag nicht mehr so sein wie ich bin....ich will nicht mehr...
friend friend friend

vulnerable wrote:
ich kann daran nicht glauben, dass zu 100% die Gedanken die Gefühle bestimmen sollen.....was ist mit dem Unbewussten.....
das stimmt auch so nicht! unsere gefühle werden auch zu einem gutteil von körpereigenen stoffen beeinflußt; z.b. sind das noradrenalin oder serotonin. zudem gibt es auch angeborene reaktionen die zu bestimmten gefühlen führen; z.b. die angst vor der dunkelheit.

die kognitive verhaltenstherapie hält für die eigene problembewältigung nur diejenigen faktoren(nicht angemessene denkmuster) für wichtig, die durch lernprozesse beeiflussbar sind.

du scheinst dich -so wie ich- nicht ganz mit diesem konzept identifizieren zu können. hast du denn schon an andere therapieformen gedacht? eine weitere option wären natürlich ad's.
s.g. ssri's werden oft bei sozialen ängsten herangezogen. ich selber kann deren positive wirkung nur bestätigen.

liebe grüße und viel kraft
menis
Find all posts by Therese28
vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Tue, 18.Jul.06, 10:48      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

menis wrote:
hey,

Ja, ich glaub auch... Laughing

vulnerable wrote:
Ich mag nicht mehr so sein wie ich bin....ich will nicht mehr...
friend friend friend

vulnerable wrote:
ich kann daran nicht glauben, dass zu 100% die Gedanken die Gefühle bestimmen sollen.....was ist mit dem Unbewussten.....
das stimmt auch so nicht! unsere gefühle werden auch zu einem gutteil von körpereigenen stoffen beeinflußt; z.b. sind das noradrenalin oder serotonin. zudem gibt es auch angeborene reaktionen die zu bestimmten gefühlen führen; z.b. die angst vor der dunkelheit.

die kognitive verhaltenstherapie hält für die eigene problembewältigung nur diejenigen faktoren(nicht angemessene denkmuster) für wichtig, die durch lernprozesse beeiflussbar sind.

du scheinst dich -so wie ich- nicht ganz mit diesem konzept identifizieren zu können. hast du denn schon an andere therapieformen gedacht? eine weitere option wären natürlich ad's.
s.g. ssri's werden oft bei sozialen ängsten herangezogen. ich selber kann deren positive wirkung nur bestätigen.[/quote]

Ja....weisst du ich komme mir schon vor wie eine Versagerin.....ich meine ich verstehe es natürlich....sowas dürfte ich nicht denken....aber Situationen laufen immer wieder gleich ab...so dürfte ich natürlich auch nicht denken....aber es IST einfach so..... Rolling Eyes

Was gibt es denn noch für Therapieformen?

Wurden dir ADs empfohlen?...mir jetzt nicht...bist du einfach zu einem Neurologen gegangen...da ist schon die nächste Hürde...am liebsten würde ich mich irgendwo an der Strasse aussetzen un anbiden...dann hab ich Ruhe vor mir.... Wink Kann man sowas sein Leben lang nehmen? Ich meine ich BIN ja so...es ist keine Phase. Das Leben ist mir einfach zuviel.....

Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Tue, 18.Jul.06, 11:48      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

hey vulnerable,

vulnerable wrote:
ich wrote:
hey,

Ja, ich glaub auch... Laughing
ja

vulnerable wrote:
Wurden dir ADs empfohlen?...mir jetzt nicht...bist du einfach zu einem Neurologen gegangen...da ist schon die nächste Hürde...
ja, der arztbesuch war für mich auch eine grosse hürde. diese zu nehmen, hat sich aber echt bezahlt gemacht. als erste anlaufstation eignet sich m.e. auch der hausarzt. auch wenn vllt nicht so qualifiziert auf dem gebiet, kann er dir auch ad's verschreiben.

was mir empfohlen worden ist, ist eine kombination aus thera und medis. vorlaüfig nehm ich nur ad's -geht mir aber seither schon um ein deutliches stück besser.

vulnerable wrote:
Ja....weisst du ich komme mir schon vor wie eine Versagerin....ich meine ich verstehe es natürlich....sowas dürfte ich nicht denken
ich kenn das, immer diese "unangemessenen denkmuster" Rolling Eyes

soweit mit bekannt ist, kann man ad's auch langfristig einnehmen....

liebe grüße
menis

Last edited by Therese28 on Tue, 18.Jul.06, 17:24; edited 1 time in total
vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Tue, 18.Jul.06, 13:31      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Nun ja, in der VT trägst du für alle schädlichen Gedanken und Gefühle die Verantwortung....körperlich kann man verletzt werden...mit den richtigen Gedanken und Techniken seelisch angeblich nicht....aber ich mag gar nicht mehr vor die Tür gehen...immer die Gefahr, dass man kritische Blicke erntet...das REICHT mir persönlich schon aus...nach der VT....kann ich mir das nicht mehr sagen, dass mich da kaum Schuld trifft....ich sollte halt nicht denken..."das verletzt mich jetzt" etc..... Confused

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Tue, 18.Jul.06, 14:15      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Hallo vulnerable!

Hast Du es mal mit Atemübungen oder progressiver Muskelentspannung versucht? Versuche es bei mir selbst mit div. Audiotapes, teilweise funktioniert es ganz gut gegen Angstzustände. Bin nur nicht diszipliniert genug ...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Tue, 18.Jul.06, 17:04      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

BulldogNose wrote:
Hallo vulnerable!

Hast Du es mal mit Atemübungen oder progressiver Muskelentspannung versucht? Versuche es bei mir selbst mit div. Audiotapes, teilweise funktioniert es ganz gut gegen Angstzustände. Bin nur nicht diszipliniert genug ...

Ja, so mit beidem....gabs auch in der Therapie....aber wie du schon sagst es hapert an der Disziplin.....und in Angsmomenten ist sowieso viel zu schnell das "Flucht" oder "Erstarrungssystem" angeschaltet....an solche Handlungen ist dann nicht mehr zu denken....

...vielleicht gehts mir auch noch zu gut?? Evil or Very Mad

Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Tue, 18.Jul.06, 17:30      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

hallo vulnerable,

vor ca einem monat hast du geschrieben
vulnerabel wrote:
...ich dachte auch eher an AD

hast du denn seither in diese richtung etwas unternommen...?
sind medis denn für dich momentan noch eine alternative?

ich wollte außerdem noch fragen, wie lange du denn schon in thera bist. bist du soweit, dass du das konzept der vt ganz ablehnst?
vllt läßt sich dadurch
Quote:
...es hapert an der Disziplin
noch mehr verändern.

viele grüße
menis
vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Wed, 19.Jul.06, 10:14      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Ich habe mich noch nicht getraut was zu unternehmen....habe immer Angst zum Arzt zu gehen und davor, dass der mir nicht verschreibt, etwas was nicht gut ist etc....zuerst muss ich ja die blöde Überweisung holen....da habe ich jetzt auch schon wieder Bauchschmerzen....vielleicht hilft dagegen ja ein Medikament...gegen meine blöden Gedanken wohl nicht.... Evil or Very Mad ...aber es ist so schwer...ich kann mir nicht einreden "das hast du toll gemacht" etc.......weil ich immer was finde was nicht so gut war...in der Thera wurde das dann immer uminterpretiert...meiner Meinung nach auch in Situationen, wo eine Kritik angebracht gewesen wäre.....z.B. passiert es mir IMMER wieder, dass ich mich gegen Angriffe, Kritik etc. nicht gut wehren kann....dann kam immer gleich die Einschränlung...aber ich fühle mich verarscht.....ich stehe immer wieder da...ohnmächtig wie angewurzelt...und das ist doch FAKT.....ich meine wie soll ich mir das ausreden....oder bin ich zu perfektionistisch??? Zu genau? Haben das andere auch nur stören sie sich nicht dran??? Helfen Medikamente gegen so blöde GEfühle, die ich ja nun immer wieder habe und die mich stören...sodass ich halt nix machen kann.......

Ich hatte jetzt 2 Jahre Thera, allerdings nicht so viele Stunden...also eigentlich immer so alle3-4 Wochen ne Stunde. Vielleicht liegt das daran, dass vielleicht nicht so viel genehmigt wird. Soweit ich mich erinnere wurde 2 Mal verlängert.

Kann man auch ohne endgültige Diagnose zu einem Psychater?

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 19.Jul.06, 10:17      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Ich lese viel von Dir, ich mag nicht, ich kann nicht, ich will nicht.

Nachvollziehen kann ich das bei Deiner Geschichte durchaus, aber ich denke, SO kommst Du da nicht raus. Sad

Es gibt einen Thread von mir Kraft der Gedanken. Wenn Du Lust hast, schau da mal rein. Ich denke, da steht einiges für Dich drin.

Du musst Dein Leben annehmen und ändern wollen. Das ist der erste Schritte des Weges. Es ist einfach so.

vulnerable
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Wed, 19.Jul.06, 10:23      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Achja, dazu kommt, dass ich gerne "anders" über meine Probleme reden würde...ich würde mich auch gerne mehr einbringen...bei der VT habe ich immer das Gefühl, dass nur auf bestimmte Aspekte Wert gelegt wird....halt Gedanken etc......alles andere z.B. auch Lebensgestaltung etc. wird eher am Rande behandelt....auch Ursachen (warum verhalte ich mich so? Wenn ich das wüsste könnte ich mir immer sagen...ich bin aber jetzt hier und es ist nicht früher..sowas liegt mir besser) spielen fast keine Rolle......ich meine es lohnt ja nicht da stundenlang drüber zu reden...aber ich fühle mich trotzdem nicht Ernst genommen, weil meine Erklärungen und Thesen da gar nicht angehört wurden...o.k. meistens habe ich es auch nicht probiert das anzupsrechen...das ist halt ein weiteres Problem von mir...ich fühle mich immer so unterdrückt von anderen....ich meine ich stelle mich ja selbst in die letzte Reihe, aber, weil ich glaube, dass ich es gut kann abzuchecken was der andere will und was nicht....so als Strategie um nicht abgelehnt zu werden.....aber das kann es doch auch nicht sein....darüber hätte ich auch z.B. gerne gesprochen...

...ich habe aber immer mehr das Gefühl, dass meiner Erläuterungen nicht stimmen...dass ich nicht in der Lage sei mich zu erkennen...fühle mich dem FAchwissen der Therapeuten so ausgeliefert.....1. habe ich ja keine Ahnung 2. hinterfrgae ich mich aufgrund der Selbstunsicherheit ja immer noch.....aber habe ich nicht auch ein REcht, dass ICH angehört werde????

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Wed, 19.Jul.06, 10:47      Re: Selbstunsichere Persönlichkeit- Ich Kann Nicht Mehr Reply with quoteBack to top

Sira wrote:
Ich lese viel von Dir, ich mag nicht, ich kann nicht, ich will nicht.

Nachvollziehen kann ich das bei Deiner Geschichte durchaus, aber ich denke, SO kommst Du da nicht raus. Sad

Es gibt einen Thread von mir Kraft der Gedanken. Wenn Du Lust hast, schau da mal rein. Ich denke, da steht einiges für Dich drin.

Du musst Dein Leben annehmen und ändern wollen. Das ist der erste Schritte des Weges. Es ist einfach so.

Ja...es ist ja so, dass ich selbst das auch wieder mal weiß.....trotzdem will ich nicht....was ist das für ein Leben......so wie jetzt geht es mir beschissen...wenn ich aber im Leben stehe, kann ich das genauso wenig aushalten....immer depri, wegen meiner "verzerrten" Selbstwahrnehmung....und körperliche Erregungszustände....kann wählen entweder das, wenn ich im Leben stehe...oder Unzufriedenheit und depri, wenn ich im Bett liege...oder einen Job weit unter meinen Möglichkeiten annehmen würde....

Das Schlimme ist, dass die soziale Phobie durch Konfrontation nicht in allen Bereichen besser geworden ist...teilweise wird es sogar immer schlimmer...vor den Situationen sterbe ich 100000 Tode.....in der Situation geht es oder ich sterbe halt wieder...wenn ich weiss die Situationen sind nur kurz ist das ok...aber nächstes Jahr steht das Referendariat als Lehrerin an...ich kann mir einen dauerhaften Erregungszustand nicht vostelle...selbst wenn der nur kürzer auftritt...wie immer am Anfang.......wenn ich jetzt nur im Bett liege wird das GAR nichts...

Hat jemand ne Idee fürn anderen Job im Bildungsbereich?

Post new topic Reply to topic