| Author |
Message |
Cartoon Hero
Helferlein

126
Deutschland W, 24
|
Sat, 22.Jul.06, 16:46 Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Hallo Forum,
ich möchte mich einfach mal ausheulen und schreibe deswegen diesen Beitrag, obwohl ich fast vermute, dass es ähnliche Themen hier wohl schon geben muss.
Ich kenne meinen besten Freund mittlerweile seit etwas über 6 Jahren, wir haben zusammen einige berufliche Veränderungen durchgemacht und hatten zusammen immer viel Spaß. Ich lernte ihn kennen, als er in noch in einer Beziehung mit seiner Ex-Freundin war, diese ging jedoch irgendwann in die Brüche und damit fing das Übel eigentlich richtig an.
Sein bevorzugtes Gesprächsthema seitdem: Frauen.
Nicht nur, dass er von seiner (nun seit Jahren) Ex nicht wirklich loskommt ... er ist ständig auf "der Jagd" und lässt keine Frau unkommentiert. Mir als Frau war das am Anfang schon unangenehm, mit der Zeit wurde es für mich regelrecht entnervend; es macht mich wütend, es degradiert mich und verletzt mich. Wir waren nie ein Paar und werden auch keins sein, aber als Frau möchte ich dennoch wenigstens wahrgenommen werden ... mit den Kommentaren/Pfiffen zu anderen Frauen verletzt er mich irrsinnig. Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, doch es fruchtet nicht...
Dann sind da seine Freundinnen. Da er so krampfhaft auf "Brautschau" ist, bleibt es nicht aus, dass er immer mal wieder kurze "Beziehungen" (1-2 Wochen maximal) mit irgendwelchen Mädels eingeht, bei denen man nur noch den Kopf schütteln kann ... egal, er versucht es trotzdem. Und das offene Ohr während der "Beziehung" und nach der Trennung bin dann wieder ich.
Richtig schlimm wurde es erst in diesem Sommer. Er verletzt mich trotz meiner Aufforderung, es doch wenigstens in meinem Beisein zu unterlassen, ständig irgendwelche Frauen zu kommentieren, ständig. Ich habe schon fast den Spaß verloren, mit ihm wegzugehen. Er redet sowieso nur noch von X und Y und Z, die er da und dort kennengelernt hat, und die er da und dort hin mitnehmen möchte.
Diese ständigen (wenn auch unbeabsichtigten) Vergleiche mit anderen Frauen setzen mir sehr zu. Ich fühle mich so unglaublich verletzt und gedehmütigt dadurch. Hinzu kommt noch, dass er in letzter Zeit ständig die lustigen Sachen (Weggehen, Ausflüge, was Trinken gehen) mit seinen Kumpels unternimmt - und mir dann am nächsten Tag alles brühwarm erzählt, mich aber nicht einläd, sondern wieder mit einem anderen Kumpel loszieht.
Heute lud er ohne mich zu fragen einen seiner Kumpels ein, den Abend mit uns zu verbringen (Essen gehen, danach Disco, einfach mal wieder zusammen was unternehmen), ohne mir dies zu sagen. Er meldete sich dann vorhin am Telefon und teilte mir dies salopp mit. Er wird zudem immer sehr "unausstehlich" wenn ein Kumpel dabei ist... irgendwie muss er dann die Machoseite rauskehren, ich weiss auch nicht. Jedenfalls teilte ich ihm mit, dass ich unter diesen Bedingungen keine Lust mehr hätte, den Abend wegzugehen (wir hatten uns beide schon seit Anfang der Woche darauf gefreut) und beendete das Gespräch. Ich bin innerlich stinksauer, traurig, fühle mich zurückgewiesen und nicht gewertschätzt.
Ich helfe diesem Mann wo ich kann, bin ein stets offenes Ohr, denke für ihn an Dinge, die er sonst vergessen würde, helfe ihm beim bevorstehenden Umzug... alles Dinge, die ich gerne tue, ohne bisher eine Gegenleistung erwartet zu haben. Doch eins erwarte ich nun von ihm, nämlich Respekt mir und meinen Gefühlen gegenüber, und nicht das, was momentan abläuft.
Wenn er so viele Freundinnen hat, dann soll er sich eben eine neue beste Freundin suchen, die das für ihn tut, was ich bisher gerne getan habe ...
Denn ich werde die Freundschaft beenden, wenn es so weitergehen sollte. Ich bin keine seelische Putze, und ich bin auch nicht "Zweite Wahl" wenn abends weggegangen wird.
Eure frustrierte
Cartoon
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
schwarze_perle
Helferlein

48
W, 29
|
Sat, 22.Jul.06, 16:57 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Hi,
kann es sein, dass Du doch was für ihn empfindest?
LG
|
|
|
|
 |
Cartoon Hero
Helferlein

126
Deutschland W, 24
|
Sat, 22.Jul.06, 17:05 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Hallo schwarze_perle,
diese Frage habe ich mir auch als erstes gestellt.
Die Antwort ist: Ich weiss es nicht. Natürlich empfindet man Gefühle für jemanden, den man mit allen seinen Macken und Seiten seit Jahren kennt. Vor allem, wenn beide Single sind.
Ich mag ihn sehr, aber Sexualität zwischen uns kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wir liegen - oder besser lagen - ansonsten auf derselben Wellenlänge, wurden schon immer für ein Paar gehalten.
Vor ein paar Wochen meinte er sogar scherzhaft, dass wir beide mit 30 heiraten werden, wenn wir bis dahin keinen anderen Partner gefunden hätten, und wollte sogar Verlobungsringe kaufen.
Klar fühlt man sich in dem Moment erst mal geschmeichelt und auch irgendwie verliebt, aber das ist nicht schwer, wenn man keine anderen "Bewerber" hat
Jedenfalls empfinde ich auch das inzwischen als verletzend, weil das mich ja eigentlich auch schon wieder abwertet... "Ist keine andere da, dann nehm ich halt dich. Aber ohne Sex bitte."
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich in der Zeit, in der wir uns kennen, deutlich an Gewicht zugelegt habe (Schilddrüsenunterfunktion, Depression) und körperlich absolut nicht attraktiv bin und mich auch als völlig unattraktiv empfinde. Kein Mann wirft mir einen zweiten Blick zu, höchtens, um nochmal herzhaft zu lachen.
Es wäre natürlich schön, sich einfach in jemanden verlieben zu dürfen, den man so gut kennt. Aber dass da nichts zu wollen ist, beweist er mir doch selbst im Moment gut genug
|
|
|
|
 |
schwarze_perle
Helferlein

48
W, 29
|
Sat, 22.Jul.06, 17:13 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Cartoon Hero,
ich bin zwar keine Hellseherin, aber hab da auch so einen "guten Freund", der mich als Frau nicht wahrnimmt
Fakt ist: wenn das anfängt, störend zu werden, dieses hintergucken nach anderen Frauen, die Geschichten über andere Mädels zu hören, dann will man wohl mehr von dem anderen!
Sei doch mal einfach nicht für ihn da. Geh doch mal für zwei Wochen auf Distanz. Kannst Du das oder schmerzt der Gedanke daran?
LG
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Cartoon Hero
Helferlein

126
Deutschland W, 24
|
Sat, 22.Jul.06, 17:24 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Huhu perle,
genau das wollte ich nun auch tun. Ich kenne allerdings das Ergebnis
Er hat einen riesigen Freundeskreis (viele Bekanntschaften, männlich sowie weiblich) und wird vermutlich nicht einmal wirklich bemerken, dass ich nicht da bin. Sich ein wenig wundern, mit den Schultern zucken, anderswo Party machen.
Ich lernte ihn als schüchternen, introvertierten Mann kennen, der sich mit meiner Hilfe in einen fitness-gestählten Partymenschen verwandelt hat ... und mich ja nun scheinbar dann nicht mehr braucht
Falls er nicht reagiert werde ich ihm wohl mal einen langen Brief schreiben müssen - auch wenn ich mir fast denken kann, dass dessen Inhalt dann wiederum die Runde bei diversen Kumpels macht, um "rauszufinden, was die Cartoon für ein Problem hat".
Nun ja, es ist schade, dass die Freundschaft wohl so enden muss ... in letzter Zeit war ich sehr zwiespältig, gerade wegen der plötzlichen Verliebtheitsgefühle. Ich sagte mir, dass ein solch aussichtsloses Unterfangen nicht eine so gute Freundschaft zerstören sollte - dennoch sprach ich ihn einmal darauf an (und erhielt bis heute keine Antwort).
Offenbar braucht es wirklich nicht mehr viel, um die Freundschaft nun endgültig den Bach runtergehen zu lassen, aber so ist das eben leider im Leben.
Menschen kommen und gehen, vor allem solche, von denen man sich erhofft, mit ihnen den Rest seines Lebens zu verbringen.
|
|
|
|
 |
schwarze_perle
Helferlein

48
W, 29
|
Sat, 22.Jul.06, 17:32 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Also doch schwer verliebt
Tu Dir den Gefallen, geh auf Abstand und wenn er Dich dann drauf anspricht, sag ihm was los ist. Er hat auch Dir gegenüber eine Verantwortung und muss dann Stellung beziehen. Wenn Du ihm wichtig bist, wird er sich ernsthaft mit Dir auseinandersetzen.
Kopf hoch!
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Cartoon Hero
Helferlein

126
Deutschland W, 24
|
Sat, 22.Jul.06, 17:47 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Wie gesagt - ich weiss es nicht. *seufz*
Hoffen wir einfach, dass mir jemand über den Weg läuft, der mich liebt, und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt... die Freundschaft ist wieder gerettet und Cartoon unter der Haube )
|
|
|
|
 |
Klein
Helferlein

46
sachsen M, 26
|
Mon, 24.Jul.06, 8:29 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
hi,
ich glaube du klammerst zu sehr. du sagst ja selber du bist zur zeit mit deinem aussehen nich so zufrieden und versuchst das nun irgendwie über ihn auszugleichen. du willst von ihm hören das er dich mag, es klingt so als ob du das selber nich so richtig zu dir sagen magst.
hatte mir selber auch öfter fragen gestellt ob ich freundschaften beende weil ich mich nich genug gewürdigt fand bzw. es nich mehr so lief wie es mal lief. aber das war unsinn. ne freundschaft muß man nich aufkündigen, die geht einfach von alleine wenn es nich mehr paßt. meistens hat sich das dann aber wieder eingerenkt.
wenn du ihm nen brief schreiben willst, dann denke ich eher in der hoffnung das er auf dich zugeht und die freundschaft bestehen bleibt.
aber ich gebe dir zu bedenken das wenn du die freundschaft kündigst und er nich wie gehofft auf dich zugeht du eher hass bzw ungemach empfindest wenn du ihn siehst. ich denke das wär nich gut. ich würde mich an deiner stelle entweder rar machen oder ein persönliches gespräch mit ihm suchen in dem du mal alles rausläßt.
ihm aber zu sagen das du die freundschaft kündigst wäre etwas kindisch. du willst beachtung von ihm, aber das is der falsche weg. mach dich nich so abhängig von ihm. du scheinst nämlich sehr von ihm abzuhängen.
guck mal mehr auf dich und mach was damit du wieder zufriedener mit dir selber bist, dann kommt das interesse der anderen von ganz alleine.
machs gut
klein
|
|
|
|
 |
Williams
Forums-Gruftie

531
Germany W, 39
|
Mon, 24.Jul.06, 9:48 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Liebe Cartoon,
was Du beschreibst kann ich sehr gut nachempfinden.
Du hast im Grunde auch schon alle Schlußfolgerungen gezogen, die Frau ziehen kann. Du bist sehr weitsichtig und klar in Deiner Wahrnehmung.
Ich gebe Dir meinen Eindruck wieder, vielleicht fängst Du etwas damit an:
Dieser Mann hat sich in den letzten Jahren stark verändert.
Was als eine Freundschaft auf Augenhöhe begann, ist zu einer Freundschaft mit großem Ungleichgewicht verkommen.
| Quote: |
Sein bevorzugtes Gesprächsthema seitdem: Frauen. |
Du fühlst Dich als "häßliches Entlein", er sich als großer Frauenheld.
| Quote: | | Ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, doch es fruchtet nicht... |
Du hörst ihm zu, er nimmt Dich nicht mal im Ansatz wahr.
Er behandelt Dich wie einen alten Hund, den man noch hat, den er ab und an krault, wenn er Streicheleinheiten braucht, und über den er verfügt, wie er es gerade braucht.
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob diese Freundschaft Dir im Moment nicht mehr Blessuren einbringt, als Du verkraftest.
Du scheinst große Angst zu haben, das sich Deine eigene Wahrnehmung bestätigt, nämlich, das er Dich nicht vermissen würde, Dich nicht wirklich braucht, wenn Du ihn "verlässt".
Das verstehe ich gut. Ich denke, Du mußt nicht die Freundschaft direkt beenden, aber Dir täte das Ziehen klarer Grenzen gut.
Ich würde ihm nicht mal sagen, das Dich das verletzt, was er Dir da alles zumutet, ich würde ihm sagen das es Dich an ihm stört, das er sich zu einem Macho entwickelt hat. Vielleicht kannst Du Dich in Deiner Sensibilität schützen, indem Du ihn mit Deiner scharfsichtigen Beobachtungsgabe konfrontierst. Du siehst die Zusammenhänge (das er über die Ex nicht wirklich wegkommt) und kennst ihn lange.
Das ist Deine Stärke. Ich würde ihn nicht darauf hinweisen was er lassen soll, ich würde ihm mein genervt sein zeigen und die Augen verdrehen. Ihm fragen ob er kein anderes Thema mehr hat und ob er glaubt, Dich interessiert es wie er den Arsch von XY findet.
Im Moment fühlst Du Dich wohl auf ihn angewiesen, vielleicht gerade weil er so ein Alphamännchengetue hat. Dieses archaische Muster kann jede Frau mal beeindrucken, auch mich.
Aber wäre das der Mann, den Du brauchst? Ich finde nicht.
Du bist sensibel, das ist er auf keinen Fall. Selbst wenn Du ihn kriegen würdest... was glaubst Du? Würde er aufhören andere Frauen in Deiner Gegenwart anzugaffen? Ich glaube nicht.
Ich denke wie Du, das er vor Dir keinen Respekt hat. Ich sage es mal deutlich: Du bist für ihn als Frau nicht wirklich attraktiv, sonst würde er sich auf keinen Fall herausnehmen was er sich herausnimmt.
Das Wort herausnehmen passt ganz gut, er nimmt sich von Dir raus was er braucht---> die Mülleimerfunktion und das schöne geborgene Gefühl einer langen Freundschaft.
Es ist nun an der Zeit, dem Einhalt zu gebieten.
Ich würde auf Abstand gehen und zwar nicht um ihn zu strafen, sondern damit Du Luft und Raum bekommst Dich nach neuen Beziehungen umzuschauen. Im Moment hängt viel Freizeitgestaltung mit ihm zusammen--> das würde ich ändern.
Es geht nicht darum, ob er Dich vermißt oder nicht.
Ich bin mir sicher, das er DIch vermissen wird, aber so wie er drauf ist, wird er es vielleicht erst in zwei Jahren merken, was er verloren hat.
Wie ist er denn drauf? Oberflächlich, Angeberisch, Egozentrisch--->
Ich-Ich-Ich und dann wieder Ich
Es kann sein das er gerade nachholt, was er früher versäumt hat, aber bitte nicht auf Deine Kosten.
Ich würde ihm ganz klare Grenzen setzen. Ihm auch sagen wo er sich nicht O.K. verhält (z.B. als er die Verabredung einfach um eine Person erweitert) und wo er Dich gefälligst auch fragen soll bevor Entscheidungen fallen.
unten gehts weiter
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
 |
Williams
Forums-Gruftie

531
Germany W, 39
|
Mon, 24.Jul.06, 10:05 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Ich würde Abstand nehmen, indem ich ihn nicht so oft sehe und wenn, ihm klare Ansagen machen (Selbstbewußt!), vielleicht kannst DU ihn auch mal etwas von seinem hohen Ross herunterholen, indem Du ab und an eine Bemerkung fallen lässt, die ihn genauso herabsetzt, wie sämtliche seiner Bemerkungen, die Du dir anhören mußt.
Verstehe mich nicht falsch, ich spreche nicht von Rache und Kleinkrieg. Ich spreche von spüren lassen--->weil er Dich nicht hört.
Wenn Du ihm Grenzen setzt, kann er Dich nicht mißbrauchen.
Das wird Dir gut tun, auch das Du ihn spüren läßt, das Du ihn an manchen Stellen für ein A******* hälst.
Vielleicht merkt er was, vielleicht auch nicht. Du kannst aber nicht darauf warten, das er sich wieder bessert.
Du kannst einiges an Deinem Verhalten ihm gegenüber ändern, an seinem kannst und wirst Du nichts ändern. Das kann nur er.
Wenn Du die Grenzen setzt, Dich nicht mehr zur Verfügung stellst und ihm durchaus auch sagst, warum Du nicht mitgehst oder ihn sehen willst, dann kann er etwas ändern. Wenn er die Freundschaft als wertvoll erachtet.
Gute Freunde sind auch dafür da, dem anderen zu sagen was nicht so toll ist. Was Du an ihm als störend empfindest. Wenn das die Freundschaft nicht aushält, dann war es keine mehr.
Liebe Grüße
Williams
|
_________________ Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung |
|
|
 |
| Werbung |
|
Cartoon Hero
Helferlein

126
Deutschland W, 24
|
Mon, 24.Jul.06, 12:58 Re: Ich komme mit meinem besten Freund nicht mehr klar |
 |
Liebe Williams,
du bringst es auf den Punkt. Ich weiss, dass er vieles "nachholen" möchte, was er seiner Meinung nach früher versäumt hat. Wir haben schon oft darüber gesprochen, ebenso darüber, dass er manchmal zum "Arschloch" wird. Allerdings fruchten diese Gespräche mit ihm nicht wirklich, weil er sofort abblockt und die Meinung vertritt, er dürfe das, weil ja sonst "immer alle ihm gegenüber die Arschlöcher waren, und er doch jetzt nur dasselbe macht."
Er sieht kein Fehl darin, sich so zu verhalten. Gegenüber seinen anderen Freunden legt er oft ein noch herablassenderes Verhalten an den Tag, weil er weiss, dass gerade dieser eine spezielle (männliche) Freund sehr von ihm abhängig ist und niemals von sich aus die Freundschaft beenden würde. Ich glaube, dass er einfach gerne die Macht über andere ausspielen möchte, weil er sich dann selbst gebraucht und wichtig vorkommt.
Diese Schemata habe ich schon lange durchschaut und wie gesagt auch schon mehrfach darüber mit ihm geredetet - ohne Erfolg.
Meistens zeigt sich bei ihm dann doch eine gewisse Einsicht einige Wochen/Monate später, aber er muss das erst mal für sich selbst verarbeiten und akzeptieren.
Du hast natürlich recht, dass ich in meiner Freizeitgestaltung viel zu sehr von ihm abhänge. Meine beste Freundin ist derzeit beruflich in der Schweiz und somit kaum zu erreichen, andere wirklich gute Freundschaften bestehen derzeit auch über große Distanz hinweg. Zudem macht(e) es ja auch Spaß, die Zeit mit ihm zu verbringen.
Ein weiterer Problemfaktor ist natürlich auch, dass ich mich zur Zeit generell "minderwertig" fühle, da ich durch Arbeitslosigkeit kaum Einkommen und auch keinen Luxus mehr habe. Würde ich mit beiden Beinen wieder fest im Alltagsleben stehen, ergäben sich viele der Probleme wahrscheinlich gar nicht, weil man dann einfach ein anderes Selbstbild und eine andere Selbstwertschätzung hat.
Wie der Zufall es so will, lernte ich gestern einen netten jungen Mann kennen, der mir ganz ungezwungen und ehrlich Komplimente machte und den ich bald wiedersehen werde.
Ich werde jetzt einfach mal auf Abstand zu A. gehen und mich um die Beziehung zu D. kümmern. Sollte A. sich (wie ich aber eigentlich erwarte) im Laufe der Woche bei mir melden, werde ich ihm mitteilen, warum ich am Samstag am Telefon so reagierte, und es gut sein lassen.
Wir brauchen womöglich gerade beide einfach unsere Freiheit, nur dass ich ihm seine nicht in dem Maße zugestehen wollte, weil ich selbst keine Alternative sah.
Das wird sich nun hoffentlich bessern.
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen und mich in meinen Entscheidungen bestätigt!
|
|
|
|
 |
|
|
|