Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
JOY01
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niederösterreich
M, 22


Post Tue, 25.Jul.06, 19:01      Ein hartes Jahr zu überbrücken! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich 23, meine Freundin 21, beide Studenten waren ein halbes Jahr bis jetzt täglich zusammen, weil ich bei ihr studiert habe. Übrigens sie ist nicht aus Österreich (CZ), und jetzt bin ich wieder zu Hause und werde sie aufgrund von Studium und etc. nur mehr alle 18 Tage sehen für ein paar Tage am Wochenende.
Vorher habe ich mir immer gedacht, dass es halb so wild wird, aber nach zwei Tagen alleine vermisse ich sie so sehr und habe andauernd Angst, dass ich sie aufgrund der Situation verlieren werde.
Wir haben täglich Kontakt, zwar nicht immer per Telefon, einfach nur mal auch per SMS wie’s so geht, aber es ist so hart für mich. Vielleicht bin ich ja auch zu eifersüchtig in dieser Weise. Ich vertraue ihr, aber ich kann oft die ganze Nacht nicht schlafen wenn ich weiß dass sie mit ihren Freundinnen fort ist, aus Angst etwas könnte mit ihr passieren und alles ist aus.

Diese Notsituation mit allen 18 Tagen mal ist mal eine Lösung für ein Jahr, aber ein Jahr kann so lang sein und manchmal zweifle ich daran, nicht an mir, aber dass sie mich aufgrund der Situation verlässt.
Nächstes Jahr bin ich fertig und werde arbeiten gehen und würde alles danach tun um sie glücklich zu machen im Leben. Aber dieses eine verflixte Jahr zu überbrücken macht mir Kopfzerbrechen.

Hat irgendwer Erfahrungen damit, oder kann mir Tipps geben, wie ich das auf die Reihe bringen soll?

Danke im Voraus,

JOY01
Find all posts by JOY01
Werbung
zetzone
Helferlein
Helferlein


Posts 103

W


Post Tue, 25.Jul.06, 19:22      Re: Ein hartes Jahr zu überbrücken! Reply with quoteBack to top

hallo!

also erstmal kommt jeder unterschiedlich mit so einer situation klar. es gibt sicher welche, die können so einfach nicht leben und eine beziehung unter diesen umständen funktioniert nicht. es kann also sein, dass du damit wirklich absolut nicht klar kommst oder dich aber durchaus daran gewöhnen kannst und dieses jahr ohne gröbere schwierigkeiten "überstehst".

ich sehe meinen freund auch nur alle 2 - 3 wochen, meist nur am wochenende. ich dachte auch anfangs, dass das einfacher für mich ist, als es schließlich war. diverse probleme sind aufgetaucht, aber mittlerweile lebe ich ganz gut damit. also ich finde, so eine situation ist machbar und lebbar und bedeutet nicht den weltuntergang. man muss nur wissen, wie man damit umgeht.

besonders hart ist es für euch beide, weil ihr vorher täglich zusammen wart. wenn man es nicht anders kennt, ist es schon mal leichter. aber ihr werdet sicher viel lernen in diesem jahr und hinterher wird es euch erscheinen, als sei es doch relativ schnell vergangen. ich meine, diese trennung ist sicher auch eine bereicherung für eure beziehung. also sieh es auch positiv.

schlimm ist, dass du solche angst hast. daran musst du arbeiten. versuche, deiner freundin zu vertrauen. eurer liebe zu vertrauen. wenn ihr euch liebt, kann nichts zwischen euch kommen. ihr schafft das!

wichtig ist auch, im jetzt zu leben. ihr lebt nicht erst in einem jahr, ihr habt nicht erst in einem jahr eine beziehung, sondern JETZT. versucht, die zeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt, zu genießen, zu nutzen, viel zu reden, über eure probleme und ängste zu reden. rede mit deiner freundin darüber, dass du angst hast, sie zu verlieren. und auch, wenn ihr euch grad mal 2 tage oder so seht, probleme müssen angesprochen werden. konflikte ausgetragen werden. auch wenn man sich wünscht, am wochenende eine schöne zeit gemeinsam zu verbringen. aber probleme mit sich rumschleppen bringt nichts. das wird nur noch schlimmer.

und versuch dich auch deinem leben an deinem studienort zu widmen. gehe hobbies nach, unternimm was mit deinen freunden. es gibt auch ein leben neben der beziehung, das gilt ja auch, wenn man nicht räumlich voneinander getrennt ist.
Find all posts by zetzone
..:~°Chocolate°~:..
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Süddeutschland
W, 16


Post Thu, 27.Jul.06, 13:30      Re: Ein hartes Jahr zu überbrücken! Reply with quoteBack to top

Hey du,

du bist wie gesagt nicht alleine in dieser Situation, ich sehe meinen Freund auch nur alle 1-2 Wochen und das schon seit ich ihn kenne!
Ok, vielleicht ist das auch der Grund warum ich mittlerweile so "gut" damit umgehen kann... Am Anfang war es wirklich ein "Härtetest" aber man kanns schaffen!!! Und mittlerweile geht das einfacher wie ich gedacht hätte und dafür kann ich mich dann auf das Wochenende mit ihm umso mehr freuen, weil man sich ja auch viel mehr zu erzählen und nachholen hat.
Bei uns ist das so ziemlich die gleiche Situation, er 22 und Student, ich 16 und gehe noch zur Schule...
Zu mir haben immer alle gesagt, das schaffst du nie, du siehst ihn doch viel zu selten! Doch wir habens geschafft! Und immerhin gibt es ja schließlich auch alle paar Monate Semesterferien Wink

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück,
und glaub mir, das haben schon so viele geschafft und ihr werdet das auch schaffen!

Liebe Grüße
Choco

_________________
Wer kämpft kann verlieren,
aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
Find all posts by ..:~°Chocolate°~:..
soybean
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Oberbayern
W, 29


Post Sat, 29.Jul.06, 8:50      Re: Ein hartes Jahr zu überbrücken! Reply with quoteBack to top

Hallo JOY01,

das ist natürlich schon 'ne Härteprüfung für eure Beziehung... Vor allem, weil ihr ja noch nicht soooo lange zusammen seid. Kann mir gut vorstellen, dass du sie sehr vermisst... friend

Ich habe ein Jahr im Ausland studiert und einen Kanadier kennengelernt, der dieses ganze Jahr ohne seine Verlobte durchgehalten hat! Sie war nur einmal für 2 Wochen zu Besuch, aber die beiden haben das überstanden! Ich finde das echt bewundernswert... Er meinte damals, er glaube fest daran, dass ihre Beziehung das aushält, und wenn nicht, wäre es irgendwann sowieso in die Brüche gegangen. Ist natürlich auch kein wirklicher Trost, aber ich finde, er hatte Recht. Wenn ihr zusammen gehört, kann auch dieses schwierige Jahr nichts daran ändern.

Wie sieht sie das denn? Wahrscheinlich geht es ihr ganz ähnlich wie dir, oder? Eine Garantie, dass es klappt, gibt's auch nicht, wenn man sich täglich sehen kann. Wenn einer ausbrechen will, findet er immer nen Weg... Vertrau doch einfach auf eure Liebe und sieh es als Chance, einander zu beweisen, wie ernst man es meint!

LG und alles Gute,
Alexx
Find all posts by soybean
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic