Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rifri
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Steiermark
W, 24

Post Wed, 26.Jul.06, 10:37      Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben!

Ich hab dieses Forum zufällig beim googlen gefunden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Und zwar hat mein Vater panische Angst vor dem fliegen. Da wir aber im Oktober nach Hawaii fliegen werden, und er sich das nicht entgehen lassen möchte, bin ich auf der Suche nach Methoden wie er seine Angst bekämpfen kann.
Sobald man mit ihm über das Fliegen spricht, wird er blass bekommt gänsehaut und schweißperlen bilden sich auf seiner Stirn. Wovor er genau Angst hat kann er nicht erklären. Er wird wohl so ein Anti-Flugangstseminar besuchen aber ob 1 Seminar hilft bezweifle ich.

Wäre toll wenn jemand ein paar Methoden zur Bekämpfung dieser Angst hätte!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Rifri Very Happy

Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort Wien
W, 25

Post Wed, 26.Jul.06, 23:56      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ein Flugangst-Seminar bietet auch die AUA an (3-tägig) und mit einer "Feuerprobe" - einem innereuropäischen Flug:

http://www.aua.com/at/deu/About_Flight/medical/fear/

Gefunden habe ich ausserdem diese ausführliche Seite:

http://www.flugphobie.de/

Ich selbst hab keine Flugangst und kenne auch niemanden, der dieses Problem hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass man Angst davor hat, jemand anderem sein Schicksal in die Hände zu legen, sich quasi "auszuliefern".
Es wäre interessant, wovor genau dein Vater Angst hat, denn da steckt bestimmt mehr dahinter, als bloss die Angst, plötzlich vom Himmel zu fallen.

Vielleicht kann ihm auch Meditation oder Autogenes Training helfen?

Lg
Linea

n3on2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
M, 28

Post Thu, 27.Jul.06, 11:54      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Also ich hab auch Flugangst, aber die rührt bei mir von der Klaustrophobie her...eingesperrt in einem Flugzeug hoch über der Erde ohne Möglichkeit da rauszukommen.

Nur mein Senf dazu Smile

lg
n3on
Find all posts by n3on2006
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 27.Jul.06, 12:14      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

gegen flugangst hilft es ganz gut, mal zum flughafen zu fahren und sich anzuschauen, wie selbstverständlich die maschinen starten und landen und wie entspannt die passagiere aussteigen.

ich fliege zwar oft, hab aber trotzdem immer ein blödes gefühl dabei - ich trink halt vorher immer etwas alkohol, mich beruhigt das.
und die angst vorm fliegen kommt (zumindest bei mir) eindeutig daher, die situation in keinster form beeinflussen zu können.

ein langstreckenflug nach hawaii ist für den anfang natürlich heavy...zum "üben" eignen sich da kurzstrecken logischerweise besser...

Nick Shadow
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 317
Wohnort München
M, 41

Post Thu, 27.Jul.06, 12:39      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Ich finde ja, dass ein Flug nach Hawaii für jemanden mit Flugangst beinahe die Höchststrafe darstellt... Wie sieht es denn ansonsten bei Deinem Vater mit dem Fliegen aus? Wie lang liegt sein letzter Flug zurück?

Wie wärs, wenn Ihr bis dahin nochmal einen Kurzstreckenflug zum Üben einlegt?

Nicht dass es Euch dann so ergeht, dass Dein Vater bei der Zwischenlandung den Weiterflug aus lauter Angst nicht antreten kann und er dann irgendwo in USA strandet...
Find all posts by Nick Shadow
JamieLee
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Fulda
W, 27

Post Fri, 28.Jul.06, 8:41      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben!

Ich hab dieses Forum zufällig beim googlen gefunden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Hallo,

Ich kann es Deinem Papa nachempfinden. Auch ich werde in 4 Wochen zum ersten Mal in ein Flugzeug steigen. Und ich habe eine RIESEN Angst davor, wenn die Türen zu gehen und ich nicht mehr da raus komme! Eingesperrt zu sein!!!! Aber da muss ich jetzt durch. Im Grunde ist es bei mir eigentlich die Angst vor der Angst-also ungefähr so: Was wenn ich total panisch reagiere und alle Leute starren mich an- Ich kann der Panik nicht entfliehen weil ich ja nicht aussteigen kann. Niemand kann mir helfen Confused MIt Büchern und CD´s versuche ich mich bereits jetzt darauf vorzubereiten. Ich fahre Sonntag nach FFM an den Flughafen.. nur mal zum Gucken! Ich gehe ins Kino - ins voll besetzte Kino (mach ich sonst nie). Schocktherapie. Ob es allerdings hilft weiß ich nicht. Und für den Notfall werde ich mir ein Mittel vom Arzt verschreiben lassen! Oft hilft der Gedanke an etwas hilfreiches schon!
ICH HAB ABER AUCH ANGST
Find all posts by JamieLee
Werbung
n3on2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
M, 28

Post Fri, 28.Jul.06, 11:15      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Ich kann wie immer nur für mich sprechen...

Schocktherapie halte ich für wenig sinnvoll, die kann im schlimmsten Fall die Angst nur verstärken. Wenn dann solltest du jemand kompetenten dabei haben der die Situation kontrollieren kann.

Ich kenns von mir so wenn ich Panik bekomme, das ich innerlich völlig ausflippe aber nach aussen nichts zeige und nach einigen Sekunden beruhigt sichs von selber. Ist wohl bei jedem anders...

Erst letztens hab ich mich in die schlimmste Hochschaubbahn gesetzt die es bei uns in Wien gibt, der Bügel saß genau "so" fest das ich nicht komplett einatmen konnte weil sich die Schultern nicht heben konnten. Dazu kam das der Zug nicht gut besetzt war und ich ca 5min da drin gesessen bin bis es losging.

Am besten ist für mich in der Situation einfach loszulassen und es zu akzeptieren, auch wenns schwer klingt...aber es nutzt ja sowieso nix, auch wenn ich Panik hab.

lg
n3on
Find all posts by n3on2006
JamieLee
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Fulda
W, 27

Post Sat, 29.Jul.06, 17:38      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Vielleicht hast Du recht...
Ich versuche mich eben schon jetzt mal in Situationen zu bringen, die ich schon lange gemieden habe um meine körperlichen Reaktionen zu testen. Ich kann diese immer noch selbst beherrschen (also z. B rausgehen aus dem Kino oder den Flughafen wieder verlassen). Ansonsten versuche ich mich nicht verrückt zu machen und wenig an den ERSTEN Flug zu denken. Was soll ich anderes auch machen? Meine Bekannten lachen nur darüber und meinen ich könnte keine angst vor etwas haben was ich nicht kenn. Aber genau deshalb hat man doch Angst oder? Was tut ihr denn gegen das Gefühl des "eingesperrt sein und nicht wieder entweichen zu können"???
Find all posts by JamieLee
rifri
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Steiermark
W, 24

Post Tue, 01.Aug.06, 9:51      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Nick Shadow wrote:
Wie sieht es denn ansonsten bei Deinem Vater mit dem Fliegen aus? Wie lang liegt sein letzter Flug zurück?
Wie wärs, wenn Ihr bis dahin nochmal einen Kurzstreckenflug zum Üben einlegt?

Also mein Vater ist noch nie geflogen, aber er möchte unbedingt nach Hawaii mit. Das mit dem Kurzstreckenflug zum Üben hab ich mir auch schon überlegt. Er meint aber, dass er das nicht braucht. Ich kenn meinen Vater aber, und ich weiß, dass er uns im Flugzeug komplett ausflippen wird und das möchte ich natürlich verhindern.
Am Flughafen war er schon öfter und hat beim Starten und Landen zugesehen, da hat er ja auch immer gesagt, er wird bestimmt mal fliegen. Aber wie gesagt, die Angst hat ihn voll im Griff.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Germany
W, 28

Post Sun, 20.Aug.06, 17:34      Re: Wie helfe ich bei Flugangst Reply with quoteBack to top

Hallo rifri!!!
Wenn dein Papa wirklich solche Flugangast hat sollte er damit zu einem Arzt gehen. Es gibt extra Tabletten dagegen, sind Verschreibungspflichtig. Sollen aber wirklich sehr gut sein, so hat meine Nachbarin ihren Flug nach Kanada überstanden.. Ich weiss wie heftig Flugangst ist und habe es vor einer Woche leider wieder durchmachen müssen. Der Hinflug war recht Ok aber beim Rückflug habe ich echt Panik bekommen und habe die ersten 15min nur geweint. Deinem Papa zuliebe würde ich das vorher unbedingt regeln, weil sonst könnte das echt nen Höllenflug für ihn werden.. Ganz Lieben Gruss...

Post new topic Reply to topic