| Author |
Message |
anutsch
neu an Bord!

1
isernhagen W, 32
|
Thu, 27.Jul.06, 8:47 Angst-Irgend etwas ist da schief gelaufen |
 |
Hallo zusammen!
ich bin sehr froh, dass ich ein Forum gefunden habe, in dem ich mit meinem Problem offensichtlich nicht allein da stehe.
Folgendes treibt mich um:
Seit geraumer Zeit (bei realistischem Nachdenken erste Anflüge in meiner Kindheit) treiben mich zum Teil extreme Ängste und Panikattacken. In meinem Kopf klingeln irgendwie permanent die Alarmglocken und ich fühle mich mittlerweile als absoluter "Schwarzseher".
Bei genaueren Nachdenken muss ich mir schon klar eingestehen, dass die Ängste und Attacken, die ich nachfolgend versuche zu beschreiben, mein Leben doch deutlich beeinträchtigen und ich mittlerweile "Weltmeister" im ausweichen bin.
Die Ängste sind für mich nicht richtig eingrenzbar und eindeutige Ursachen kann ich auch nicht ausmachen. Ich versuche sie einfach mal in loser Reihenfolge aufzulisten:
Mal ist es die Angst dass Freunde oder mein näheres Umfeld sauer auf mich sind und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen (realistisch quatsch, denn es gab keinen Grund),
die Angst Krank zu sein (ohne konkreten Befund oder Beschwerden), Angst Entscheidungen zu treffen (Hilfe, was passiert, wenn ich die falsche Entscheidung treffe.....), die Angst jemanden richtig die Meinung zu sagen (auch wenn Meinung begründet ist). Die Angst in meinem Job gefeuert zu werden (es liegt aber weder ein Konflikt noch ein wirtschaftliche Notwendigkeit vor), die Angst vorm Autofahren (kam mitten in der Nacht bei Tempo 180 auf der Autobahn über mich; ich dachte ich werde Ohnmächtig, seit dem Fahre ich so wenig und so langsam wie möglich).
Bei den oben genannten Ängsten und Panikattacken, die, je nach Ausprägung, meist mit Herzklopfen, trockenem Mund, zittrigen Knien und absoluter Nervosität verbunden sind, machen mir auch deshalb zu schaffen, da ich nach solchen Attacken meist völlig ausgepowert bin.
Bevor ich mir grundlegende Gedanken über meine "Macken" und deren Auswirkungen gemacht- und mir eingestehen musste, ein deutliches Problem zu haben, war ich immer der Meinung vor Selbstbewusstsein zu strotzen, aber irgendwie ist da nicht mehr viel von übrig geblieben....
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, welche Ursachen solche Ängste haben (um vielleicht alles ein wenig besser nachvollziehen zu können) und vor allem welchen Weg ich einschlagen kann, um aus diesem Dilemma wieder rauszukommen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
anutsch
|
|
|
|
 |
| Werbung |
|
Whoopie
Forums-InsiderIn

411
BRD W, 44
|
Thu, 27.Jul.06, 22:43 Re: Angst-Irgend etwas ist da schief gelaufen |
 |
Hallo anutsch,
Kurzform:
Ursache: vermindertes Selbstwertgefühl, vermutlich aus der Kindheit stammend (nein, keine Phrase. Ist leider oft so).
Lösung: Nicht mehr ausweichen. Reflektieren, woher die Probleme kommen, ergründen, ob die noch Gültigkeit haben, mit oder ohne professionelle Hilfe daran arbeiten.
Gruß
whoopie
|
|
|
|
 |
|
|
|