Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
avalon_313
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Stmk
W, 20

Post Sat, 29.Jul.06, 15:12      Angst und Panik wird stärker Reply with quoteBack to top

Also, ich leide schon seit ca. 2 jahren an angst und panikattacken. mein leben schränkt sich immer mehr ein. ich hatte vor einiger zeit ein vorstellungsgespräch. mit dem stadtbus hätt ich eine halbe stunde fahren müssen... geschafft hab ich 3 stationen. danach bin ich komplett fertig ausgestiegen... eine attacke nach der anderen in kürzester zeit. ich erledige meine sachen nur noch zu fuss. strassenbahn fahren geht gar nicht mehr. alles ist elektronisch...... was passiert wenn stromausfall ist? dann öffnen sich die türen nicht mehr. zug fahren geht nur wenn er alle 10 min. stehen bleibt. sodass ich jederzeit raus kann.

ich fühle mich total eingeschränkt und ich finde es unfair warum gerade ich sowas habe.

ist es heilbar oder muss ich ein leben lang mit dem leben?? ausserdem fühl ich mich alleingelassen, ich kenne niemanden der auch so was hat. andere leute verstehen es nicht wenn man es ihnen erklärt, also hab ich es bleiben lassen. ich schäme mich dafür.

würde mich über ein paar tips von euch freuen. danke
Find all posts by avalon_313
Werbung
Dough
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort ZW
M, 27

Post Mon, 31.Jul.06, 20:15      Re: Angst und Panik wird stärker Reply with quoteBack to top

Hallo,

man muss eins ganz klar sagen - auf jeden Fall weiter mit der Bahn etc. fahren - nur wenn du dich deiner Angst stellst, kannst du sie besiegen - wenn du in eine Bahn steigst und eine Attacke kommt, dann lass sie einfach mal kommen und warte die Sache mal ab was passiert - es wird schon nichts passieren - jedenfalls kann ein Therapeut dir in der Hinsicht super helfen - es gibt super Entspannungstechniken, die einem helfen ruhig zu werden.

Ich würde einfach mal bei einem Phsychotherapeuten vorbei gehen und mit ihm reden

Gruss Dough
Find all posts by Dough
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Tue, 01.Aug.06, 19:13      Re: Angst und Panik wird stärker Reply with quoteBack to top

hey avalon,

avalon_313 wrote:
ich fühle mich total eingeschränkt und ich finde es unfair warum gerade ich sowas habe...ich schäme mich dafür
niemand findet es toll psychische störungen zu haben. sie aber als solche zu erkennen, die tatsache, dass man sie hat zu akzeptieren und zu lernen aktiv etwas dagegen zu unternehmen ist sehr wichtig.

avalon_313 wrote:
ist es heilbar oder muss ich ein leben lang mit dem leben??
die bandbreite der dinge die du dagegen unternehmen kannst ist sehr gross. klar kannst ob du das loswerden Wink ok
avalon_313 wrote:
ausserdem fühl ich mich alleingelassen, ich kenne niemanden der auch so was hat.
na gut, dann bin ich mal der erste grinsend
wenn du dich hier im forum ein wenig umschaust, wirst du bestimmt überrascht sein, wievielen leuten es genau wie dir geht. nutze am besten dazu die suchfunktion.

ich würde dir raten, dich zuerst an eine vertrauensperson zu wenden und der alles zu erzählen. du wirst sehen, ist dieser schritt erstmal geschafft, läßt sich viel darauf aufbauen.
mir hat es geholfen, mich an den hausarzt zu wenden. den kannte ich schon jahrelang und war deshalb weniger gehemmt. welche therapie für dich geeignet ist oder was du sonst noch machen kannst wird er dir raten können.
willst du dich aber erstmal selber informieren, empfehle ich dir selbsthilfe-literatur. generell findest du im inet alles zu diesem thema.

liebe grüße
menis

Dough wrote:
wenn du in eine Bahn steigst und eine Attacke kommt, dann lass sie einfach mal kommen und warte die Sache mal ab was passiert - es wird schon nichts passieren
kaum einem angstpatienten wird durch pseudo-ratschläge dergestalt geholfen sein. smilie4
Find all posts by Therese28
avalon_313
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Stmk
W, 20

Post Thu, 03.Aug.06, 20:39      Re: Angst und Panik wird stärker Reply with quoteBack to top

vielen dank für eure worte! kann mir jemand bücher zu diesem thema empfehlen? dass ich mir selbsthelfen kann? lg
Find all posts by avalon_313
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Fri, 04.Aug.06, 23:50      Re: Angst und Panik wird stärker Reply with quoteBack to top

also hier auf der startseite, werden viele bücher zu besagtem thema empfohlen.

was ich noch ergänzen möchte: literatur stellt keinen therapieersatz dar.

mir half es neue ansätze kennenzulernen, mehr über die ursache von problemen herauszufinden und micht in sachen therapie besser zu orientieren.

alles gute auch weiterhin
menis
Find all posts by Therese28
Post new topic Reply to topic